Was sind eure Hobbys neben dem Garten?

  • Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Ich wußte jetzt nicht wo ichs rein packen sollt aber..

    Vielleicht kann mir ein Hobbybastler weiter helfen.

    Ich suche für dieses Armband Gummi zur Reperatur.

    DSCF9321.jpg

    Die Glieder sind ganz einfach auf einen Gummi aufgefädelt und am Ende verknotet.
    Jetzt ist dieser aber dünn geworden und das Armband droht auseinander zu fallen.

    DSCF9323.jpg

    Dabei liebe ich es so und würde es gern weiter tragen, statt es auf einen meiner Schmuckhähne zu hängen. :grins:

    Unbenannt.jpg

    Im Netz habe ich nichts gefunden und im Bastelladen konnte mir die Dame auch nicht weiter helfen.
    Hat jemand eine Idee wo ich solch einen dünnen Gummi her bekommen könnte? :)
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Dafür sollte normaler Hutgummi oder Bündchengummi passend sein. Gibt es bei den gut sortierten Haushaltswaren in vielen Farben.

    Ich muss mal schauen, wie die Gummistrippe richtig heißt.

    Gerade nachgeschaut, es nennt sich Hutgummi.
    Hier mal ein Link.

    Wie lange soll die Strippe sein und welche Farbe?

    Ich habe Hutgummi seinerzeit für unsere Strohhüte gekauft, hält wunderbar.

    Die Vögel sind wunderschön!
     
  • Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Stimmt.
    Wölkchen suche es eher im "Kurzwarenbereich" (ja, gab es früher einmal eigene Geschäfte für).
    Ein wirklich schönes Armband und Vögel.
    Wenn ich mich recht erinnere, machst du im Winter auch wirklich wunderbare handwerkliche Bastelarbeiten.
     
  • Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Vielen Dank euch beiden.:pa::pa:
    Ich brauche transparenten Gummi und vielleicht 50 cm oder so.:grins:
    Werde ihn mir da bestellen, dankeschön.
    Von Hutgummi habe ich schon gehört, aber keine Ahnung was man damit macht.:rolleyes:
    Kurzwaren, Haushaltwaren und Co sind hier in der Stadt -nebenan- längst durch die Großmärkte ausradiert.:mad:
     
  • Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Ich habe beige/cremefarbenes Gummiband, Wolke.
    Davon könnte ich Dir 1 m schicken, falls Du kein transparentes Gummiband finden solltest.

    Die Kaufhäuser haben meistens noch eine kleine Kurzwarenabteilung. Sogar unser kleines Kaufhaus hier vor Ort hat eine! :D
     

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Diese Farbe würde natürlich auch gehen, ist es ja gerade auch. Wenn du ein Stück entbehren kannst? :grins:
     
  • Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Ich entbehre dann mal und schicke Dir 1 m zu!
    Damit kommst Du doch hin, oder?
    Nimm lieber noch mal Maß, nachher brauchst Du doch mehr!
    Ich warte solange - dumdidumdidumdidum!

    Adresse habe ich ja! :D



    Ich denke das 1m reicht, hab ja keinen Elefantenarm.;)
    Freu mich dankeschön.:pa:
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    OK, dann geht 1 m Hutgummi zu Dir auf die Reise.

    Der Hutgummi hält wirklich, sagt die Stiftung Spatzentest!
    Ausgiebig getestet im Cabrio, auf dem Fahrrad und am Dümmer Strand.
    Ohne Hutgummi wären die Hüte schon längst vom Winde verweht.
     

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Reden wir wirklich von den selben Gummi?:confused:

    Der ist doch aber gaaaaaannzzzzzzzz dünn :rolleyes:
    Nen Schlüpfergummi kann ich mir aber nicht durchs Armband fuddeln.:grins:
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Hi, Hi, ich stelle mir gerade vor, wie unser Wölkchen sich das dicke Schlüppergummi durch das Teil drückt! Lach mich gerade schepp!:grins::grins:
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Ich nehm die Hutgummis für Strick Pullis, deren Arm und Bauch Bündchen durchhängen damit werden die wieder straff. 3 bis 4 mal durchziehen und perfekt.

    Suse
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Doch nicht für selbst gestrickte Pullis.... für gekaufte. Wer arbeiten geht, kann nicht laufend Pullover stricken. Das ich selbstgestrickte nicht reparieren muss, ist klar.

    Eh das war Grundlage im Osten, sowas hat man vor der Schule gelernt.
    Ohne Handarbeit häts keine Disko, keine Feten und keine Jugendweihe Klamotten gegeben.

    Ich hab mir mit 13 Jahren aus nem Schwarzen Satin Schlafanzug meiner Westdeutschen Tante (So was lag im Haus meiner Großmutter in den Schränken) ne enge Statinjeans mit Kurzem Oberteil genäht, als es zum 14. zum Feiern ging. Bruder vom Kumpel war DJ und hatte nen Gig in FO. Und wir waren ja keine Kinder von Traurigkeit, haben ja auch Modeschmuck gebastelt.


    Suse
     

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Vielen Dank für die netten Hinweise.:pa:

    Heute kam der Gummi von der lieben Frau Spatz bei mir an und mein GG hat sich hin gesetzt und mir mein Armband wieder ganz gemacht. Das gefuddel ist nüscht für mich :grins:

    Vielen lieben Dank Frau Spatz, du hast mir eine riesen große Freude gemacht.000200BF[1].gif

    DSCF9415.jpg

    DSCF9361.jpg

    DSCF9412.jpg

    DSCF9413.jpg

    DSCF9424.jpg
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Sieht klasse aus, das Armband.

    Genau solche Gummilitze mein ich auch.

    Suse
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Meine Socken stricke ich ohne Gummibeilauf.
    Ich schlage die Maschen so auf


    [video=youtube;wpX7bdd5kPg]http://www.youtube.com/watch?v=wpX7bdd5kPg[/video]
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Das genialste an dem Video sind die Stricknadeln. :D

    Suse hat noch ihre alten, grauen. Einheitsbrei.
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Ich glaub nicht das unsere Ostnadeln aus Alu sind, das dürfte ganz einfaches Plastik sein. Rutscht zwar nicht so gut ist abert gewöhnungssache. Passt schon. Kein Mensch strickt ja im Sommer nicht?
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Hm ... doch, ich.
    Da ist das Licht besser. Im Winter im Kunstlicht ist mir oft zu mühsam wenn ich mal etwas aufwendigeres Stricken mag.

    LG Karin

    sieht meine GG.in genau so Karin :). Ausserdem, näht sie auch noch einiges.

    Und Hundi, muss auch täglich mehrfach 'bewegt' werden, kostet auch Zeit.
    Gruß, Pete.
     

    bleistift

    Gesperrt
    Registriert
    29. Jan. 2016
    Beiträge
    51
    ich bin neu im Forum, aber nicht mehr so ganz neu an Jahren.
    Neben der Gartenarbeit, hoffentlich bald, mag ich gerne kochen, backen und aus alten Sachen noch etwas brauchbares herstellen. Ich suche hier ein paar nette Kontakte.
    Der Bleistift.
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Och, gibt es doch überall im HGF, mal die einzelnen Threats durchsippen, auch über kochen, handarbeiten u. natürlich gärteln.
    Pete
     

    Diekholzener

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2007
    Beiträge
    347
    Ort
    Diekholzen
    Hallo, meine Hobby´s neben dem Garten ist das Reisen mit meiner Familie, Geocaching, Mountainbiken, und mit meiner Frau saunieren.

    Da ich noch in Schicht arbeite, bleibt leider für mehr nicht mehr viel Zeit.:)
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Zitat Zitat von Marmande:
    @ Roy Bär du kannst nicht stricken ?
    nein und meine frau auch nicht :D.
    Ok, sie könnte vielleicht, aber sie will nicht, so wie sie auch nicht bügelt
    und keine fenster putzt.

    Könnte ich zwar alles, aber nicht so gut u. dauert wesentlich länger.
    Dafür mache ich dann die Wäsche u. schäle hin+wieder. Kartoffeln (wie heute,
    es gibt Kartoffelbrei) :grins:.
    Ich putze auch mal das Gemüse, kontroliere den Fisch (Muscheln) u. schneide/friere selbstgebackenes Brot ein.
    Auch die Kfz, ist mein Revier ebenso das Gröbste einkaufen/schleppen/ einräumen.

    Für die Schule der Nichte, werden -bei Bedarf- dann noch Nähmaschinen + Ersatzteile eingekauft, auf Grund gute Beziehungen zum Händler.

    So macht jeder, was er/sie/es am Beste kann u. steuert bei :).
    Pete.
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Hallo, meine Hobby´s neben dem Garten ist das Reisen mit meiner Familie, Geocaching, Mountainbiken, und mit meiner Frau saunieren.

    Da ich noch in Schicht arbeite, bleibt leider für mehr nicht mehr viel Zeit.:)


    Gerade bei der Schichtarbeit hat mein Mann viel mehr Zeit für mich als ein Büroarbeiter.


    Müsst ihr mal probiere für deine Frau auch eine Mo-So Arbeit zu suchen. das passte bei uns super, wir sind 25 Jahre perfekt dabei gefahren. Jedes Jahr doppelte Urlaubstage. Durch die Nachtarbeit, Überstunden und Schieberei der freien Tage. Meiner hatte gerade 4 Tage Urlaub und war 12 zu Hause. Sowas kann kein Büromensch hinbekommen. Da waren nur 3 Überstundentage von 2015 mit drin.


    Wir hatten zum Schluss (heißt bis ich nicht mehr arbeiten konnte) 2 Jahre immer zusammen Frei. Trotz völlig verschiedenen Jobs. Aber durch die Aufstellung Mo-So und keine festen Dienstzeiten kommen die Planer auf die gleichen Rotationen. Ich musste nur die Dienstwoche Tauschen, was bei mir kein Thema im Callcenter war.


    Suse


    Wir sind dann auch oft unterwegs, sehen uns Städte an. Die Straßenbahnen haben, bleiben 2-4 Tage Da. Nebenbei immer 3-4 mal im Jahr 1 Woche bei Junior in Sachsen. Mein Hobby das Romane schreiben, ist komplett weggefallen. Leider.
     

    Diekholzener

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2007
    Beiträge
    347
    Ort
    Diekholzen
    Gerade bei der Schichtarbeit hat mein Mann viel mehr Zeit für mich als ein Büroarbeiter.


    Müsst ihr mal probiere für deine Frau auch eine Mo-So Arbeit zu suchen. das passte bei uns super, wir sind 25 Jahre perfekt dabei gefahren. Jedes Jahr doppelte Urlaubstage. Durch die Nachtarbeit, Überstunden und Schieberei der freien Tage. Meiner hatte gerade 4 Tage Urlaub und war 12 zu Hause. Sowas kann kein Büromensch hinbekommen. Da waren nur 3 Überstundentage von 2015 mit drin.



    Ja das kenne ich. Kann es sein, dass dein Mann 4 Schicht model fährt ? Das mache ich auch. Da nehme ich 6 Tage Frühschicht und habe dann 14 Tage frei.

    Aber ich gebe dir recht, normalerweise müsste ich mehr Zeit haben, aber gerade bei Nachtschichten habe ich keine Motivation in den Garten zu gehen und zu arbeiten, eher um zu faulenzen :D
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Bezeichnung hatten/Hat er nicht. Weil die Schichten nicht täglich gleich anfangen, wie bei VW z.B. Er hat einen Turnusplan für das ganze Jahr. Wir hatten beide immer einen Dienstplan für die Woche am Magnetfeld damit jeder wusste, wann der andere geht und kommt. Denn jeder musste ja Jeden Tag anders anfangen, ich max. viertelstündig. Er beginnt Jeden Tag anders und das jede Minute des Tages. Weil er im ÖPNV als Fahrer Tätig ist. Da arbeitet man auch mal nur 3 Tage dann mal 4 oder max. 5 hintereinander hat mal selten sogar 3 hintereinander frei. Und ganz ähnlich war es im Callcenter den 3 Hab ich (als nur Teilzeitkraft) dann vorgearbeitet und mir freigenommen.
    Wir sagen immer Unser Sonntag ist der Wochentag, wo wir freihaben. Dafür hat dann die Stadt mit allen Ämtern auf.
    Na und wer gut Plant hat trotzdem alle 3 Monate ne Woche Urlaub zudem 3 Wochen Haupturlaub. Passt doch.
    Motivation Garten
    Rasen- Gibt hier nur ne Wiese. Die braucht weder Dünger noch Wasser und Mähen kann ja jetzt ich.
    Die Stauden brauchen Wasser und Landbauern sind wir auch nicht.


    Bleibt das fegen der Tannennadel und davon krieg ich ihn nicht weg..... :grins:
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Die Stauden brauchen Wasser und Landbauern sind wir auch nicht.

    Bleibt das fegen der Tannennadel und davon krieg ich ihn nicht weg..... :grins:

    Ackeranbau, haben wir vor der Tür, da wird nach der Ernte dann 'gestoppelt' = auflesen, Verwertbares, ist hier erlaubt.
    Übrigens werden erste Kartoffeln schon gelegt/gesät, dann unter Folie
    gezogen, zur Frühernte, ca. Juni.

    Ja, Tannennadel, machen das Erdreich sauer, daher wächst unterm Baum,
    kaum was, auch wg. vorhandenes Wurzelwerk.

    Die Gass-kehren/Winterdienst, muss sein, übernehme ich dann auch, wenn es
    anfällt, aber nicht als 'Hobby' :grins:.
    Pete.
     

    Hydrogon

    Mitglied
    Registriert
    08. Jan. 2013
    Beiträge
    182
    Ort
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    neben Gärtnern sind meine Hobbies: Airbrush und Akkordeon.
    Ich stricke auch manchmal oder häkel was. Und Lesen ist schon eine Sucht.

    Hund und 2 (Draußen)Kaninchen würde ich nicht als Hobbies bezeichnen, sondern doch eher als Mitbewohner :)

    Und im Sommer und Herbst zählt das Einkochen, Einlegen im Gärkrug sowie weiteres Verarbeiten (Dörren, Kräuter-und Blütenöle, Seifenherstellung etc) zu meinen Hobbies.

    Außerdem wurste ich ganz gerne mal, räucher und backe Brot.

    Leider habe ich vieeel zu wenig Platz und Zeit, um meinen Hobbies so wie gewollt nachzugehen.

    Ciao Hydrogon
    (gerade mal faul auf der Couch während die selbstgemachten Makrelen- Hundeleckerlis dörren)
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    (Einfaches) Wursten und Brotbacken soll es hier demnächst auch mal geben, ggfs. mit Option auf Regelmäßigkeit.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Wir backen nur noch unser eigenes Brot (nehmen täglich Stullen mit zur Arbeit)....

    Vor drei Jahren hab ich mal selber einen Sauerteig angesetzt, der wird jeden Freitag "gefüttert", Samstags dann der Vorteig gemacht und Sonntags gebacken... einfach nur legga!!!


    Ansonsten liegen meine Hobbys neben dem Garten eher auf allem was hopst oder stachelt, bzw. ein groooooßes Hobby ist es im Sommer auf der Terrasse im Deckchair zu liegen und eine Weinschorle zu genießen oder den Grill anzuschmeißen... :grins:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Pflanzabstand, was sind eure Erfahrungen? Tomaten 39
    S Gardena Rasenmäher - was sind eure Erfahrungen Gartengeräte & Werkzeug 1
    Fresh-like-Morgentau Kompost anlegen - Was sind eure Erfahrungen? Gartenarbeit 5
    B Hornspäne - Was sind eure Erfahrungen? Tomaten 8
    vreni Was sind Eure beliebtesten Dauerblüher? Gartenpflanzen 21
    Stiefmütterchen Was sind eure Lieblingspflanzen? Gartenpflanzen 25
    W Was sind eure Lieblingspflanzen? Small-Talk 8
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Was sind diese schwarzen Pünktchen? Schädlinge 8
    P Was sind für euch die "lohnendsten" Gemüsesorten? Obst und Gemüsegarten 89
    R Was sind das für Raupen auf dem Ei? Schädlinge 17
    G Hochstamm-Halbstamm-Zwergbaum: Was sind die Unterschiede Obstgehölze 32
    mai12 Roter Boskop - was sind das für Flecken ? Obst und Gemüsegarten 5
    mai12 Was sind das für Häufchen? Nützlinge 3
    mai12 Was sind das für Flecken an den Tomaten? Tomaten 14
    G Warum sind meine Blaubeeren so mickrig? Was mache ich falsch? Obst und Gemüsegarten 7
    Kusselin Was sind das für Rasensorten Rasen 5
    Knofilinchen Was sind das für Tierchen? Schädlinge 10
    Jessy2412 Was sind das für Larven? Schädlinge 2
    der allgäuer Gelöst Was für Pflanzen sind das? (Seidenpflanze und Strauchveronika) Wie heißt diese Pflanze? 8
    V Was für Engerlinge sind das genau? Wie heißt dieses Tier? 5
    annikavm Was sind das für Pilze? Obst und Gemüsegarten 7
    S Was sind das für Pflanzen und Gräser Wie heißt diese Pflanze? 2
    L Was sind das für Tierchen? Wie heißt dieses Tier? 4
    A Wissen Sie was das für Würmer sind und wie wir diese wieder los bekommen? Wie heißt dieses Tier? 6

    Similar threads

    Oben Unten