was sind kleinwüchsige Laubbäume?

hartzerroller

Neuling
Registriert
24. März 2008
Beiträge
11
Hallöchen, ich bin neu hier und freue mich, auf diesem Wege die lieben Gartenuser kennenzulernen.Nun zu meinem Problem:Wir haben im Vorgarten einen Fichtenbaum gefällt(natürlich mit Genehmigung).Wir haben eine Auflage bekommen,einen landestypischen Ersatzbaum zu pflanzen.Es geht auch ein kleinwüchsiger Laubbaum (so die Auskunft der Stadtverwaltung).Als Empfehlung wurde uns z.B.ein Kugelahorn genannt. Es gibt doch bestimmt auch ander und schönere Bäume!? Nach meinen Recherchen im Internet zählt u.a. auch ein Fliederbaum dazu.Nun haben wir diesen gepflanzt.Die Stadtverwaltung ist aber damit nicht einverstanden. Welche kleinwüchsigen Bäumchen passen in einen Garten? Wo kann ich diese kaufen? Vielen Dank für Eure Antworten.
 
  • P

    pflanzenzüchter

    Guest
    Im Vorgarten habe ich eine Zwerg-Kugel-Fichte. Diese habe ich im Gartencenter gekauft.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallöchen, ich bin neu hier und freue mich, auf diesem Wege die lieben Gartenuser kennenzulernen.Nun zu meinem Problem:Wir haben im Vorgarten einen Fichtenbaum gefällt(natürlich mit Genehmigung).Wir haben eine Auflage bekommen,einen landestypischen Ersatzbaum zu pflanzen.Es geht auch ein kleinwüchsiger Laubbaum (so die Auskunft der Stadtverwaltung).Als Empfehlung wurde uns z.B.ein Kugelahorn genannt. Es gibt doch bestimmt auch ander und schönere Bäume!? Nach meinen Recherchen im Internet zählt u.a. auch ein Fliederbaum dazu.Nun haben wir diesen gepflanzt.Die Stadtverwaltung ist aber damit nicht einverstanden. Welche kleinwüchsigen Bäumchen passen in einen Garten? Wo kann ich diese kaufen? Vielen Dank für Eure Antworten.


    Hi harzerroller,

    Bäume bekommst Du schon mal in Baumschulen zu einer ersten Quallität!
    dann, was hälst Du von einem "Kugel-Trompetenbaum" "Catalpa big. 'Nana' der wird 4 m hoch (Kugelahorn ca 5 m hoch), einer "Purpur-Birke" Betula pend. 'Purpurea' 6m hoch, einem Amberbaum Liquidambar styraciflua????

    Diese Auflage gibt es bei uns auch!

    Mo, die mal ein paar Vorschläge gemacht!
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    In der Regel wollen die Städte wie hartzerroller auch schreibt "(landes-)typische" Bäume - da zählen weder Trompetenbaum (Asien) noch Amber (Nordamerika) zu, obwohl beide sehr schön sind.
    Amber ist zudem auch nicht kleinwüchsig, nur langsamwüchsig ...
    LG Mutts


    Hallo Mutts,

    ich arbeite bei der Stadtverwaltung!

    Mo.....
     
  • N

    niwashi

    Guest
    Kleinkronige Bäume (bis 15 m) für Vorgärten,
    Wege und kleinere Grünflächen: Feldahorn,
    Hainbuche, Holzapfel, Wildbirne, Zitterpappel,
    Eberesche, Vogelkirsche, Weißdorn, Eibe

    in einem Vorgarten (ok, ich kenn die Größe nicht) käme bei mir keine Hainbuche rein ... außer als Hecke ... Weißdorn ist feuerbrandgefährdet, Eibe wächst sehr langsam!

    niwashi, der Mutts an und für sich aber Recht gibt ...
     
  • hartzerroller

    Neuling
    Registriert
    24. März 2008
    Beiträge
    11
    Liebe Gartenfreunde, ich freue mich über soviele guter Tips und Ratschläge. Übrigens, ich bin aus Sachsen-Anhalt. Vielen Dank
     
  • Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Moin Hartzerroller,

    ein schöner Vorgartenbaum ist auch der Apfeldorn. Hier einmal ein Bild davon: Crataegus carrierei - Apfeldorn

    Ansonsten ist vielleicht auch ein Kugelrobinie eine schöne Wahl (da hat man auch kaum Probleme mit schwerem Laub wie beim Ahorn, die Robinie hat so fedrige Blätter, die immer schön zum Nachbarn wehen :D )

    LG, Sabine
     

    arumgrande

    Mitglied
    Registriert
    25. Aug. 2006
    Beiträge
    99
    Hallo Hartzerroller,

    ein weiteres schönes Beispiel für einen kleinbleibenden Laubbaum ist die Felsenbirne Amelanchier. Dieser Strauch wird von Baumschulen auch als Hochstamm angeboten. Eine Ersatzpflanzung für eine vorher genehmigte Fällung eines (durch Baumschutzsatzung geschützten) Baumes wurde uns (bzw. unserer Hausverwaltung) problemlos genehmigt und zwar in Augsburg. Namhafte Baumschulen bieten sie als Hochstamm bis zu einem Stammumfang von bis zu 25 - 30 cm an. Für Dich reicht bestimmt auch ein kleinerer. Reine Sträucher bzw. Halbstämme werden allerdings als Ersatzpflanzung meist nicht anerkannt. Schöne Blütenbäume haben immer den Nachteil, besonders wenn sie klein bleiben sollen, daß sie in den geforderten Pflanzgrößen relativ teuer sind. Sie wachsen eben auch in der Baumschule langsamer! Eine preiswertere (nahezu) heimische Alternative wäre die gefülltblühende Vogel-Kirsche Prunus avium 'Plena'. Die wächst schneller und wird auch größer (und wird garantiert von jeder Stadtverwaltung anerkannt!)
    Gruß
    hermann
     

    hartzerroller

    Neuling
    Registriert
    24. März 2008
    Beiträge
    11
    @arumgrande
    Hallo Hermann, auch Dir vielen Dank für Deine Antwort. Jetzt habe ich zumindest einige Anhaltspunkte. Nun warte ich mal noch auf die Antwort von der Stadtverwaltung (ich hatte um ein paar Vorschläge gebeten). Wenn da nichts dabei ist, werde ich ein paar Vorschläge von Dir, pflanzenzüchter,Mo9 ,Mutts ,ruppi ,niwashi und Castellane nehmen. Nochmals vielen Dank an Alle.
    LG hartzerroller
     

    hartzerroller

    Neuling
    Registriert
    24. März 2008
    Beiträge
    11
    So, ich möchte Euch heute berichten, was mit der geforderten Neupflanzung nun passiert ist. Zunächst erst noch mal vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten. Es waren 2 Damen von der Stadtverwaltung zum Vororttermin bei mir.Mein bereits gepflanzter Flieder und ein Ginster wurden genehmigt und das Thema ist jetzt gegessen. Viele liebe Grüße an Euch
    Hartzerroller
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Was sind diese schwarzen Pünktchen? Schädlinge 8
    P Was sind für euch die "lohnendsten" Gemüsesorten? Obst und Gemüsegarten 89
    R Was sind das für Raupen auf dem Ei? Schädlinge 17
    G Hochstamm-Halbstamm-Zwergbaum: Was sind die Unterschiede Obstgehölze 32
    mai12 Roter Boskop - was sind das für Flecken ? Obst und Gemüsegarten 5
    mai12 Was sind das für Häufchen? Nützlinge 3
    mai12 Was sind das für Flecken an den Tomaten? Tomaten 14
    G Warum sind meine Blaubeeren so mickrig? Was mache ich falsch? Obst und Gemüsegarten 7
    Kusselin Was sind das für Rasensorten Rasen 5
    Knofilinchen Was sind das für Tierchen? Schädlinge 10
    Jessy2412 Was sind das für Larven? Schädlinge 2
    der allgäuer Gelöst Was für Pflanzen sind das? (Seidenpflanze und Strauchveronika) Wie heißt diese Pflanze? 8
    V Was für Engerlinge sind das genau? Wie heißt dieses Tier? 5
    annikavm Was sind das für Pilze? Obst und Gemüsegarten 7
    S Was sind das für Pflanzen und Gräser Wie heißt diese Pflanze? 2
    L Was sind das für Tierchen? Wie heißt dieses Tier? 4
    A Wissen Sie was das für Würmer sind und wie wir diese wieder los bekommen? Wie heißt dieses Tier? 6
    Kusselin Was sind das für Gräser Rasen 5
    Hexe9 Was sind das für lustige Knubbel? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Linserich Was sind das für Bäumchen? Wie heißt diese Pflanze? 15
    A Was für Eier (?) sind das an meinen Chilis? Obst und Gemüsegarten 7
    T Was sind das für Schädlinge Zimmerpflanzen 7
    Jan86 Was sind das für Pflanzen im Rasen? Gartenpflanzen 2
    S Was für Gräser sind das in meinem Rasen? Rasen 26

    Similar threads

    Oben Unten