Was sind Stauden? Welche Pflanzen zählen dazu?

Gast

Foren-Urgestein
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
2.958
Hallo zusammen,

ich lese im Internet immer viel von "Stauden". Soweit ich weis gehören wirklich viele Pflanzen zu den Stauden, aber gibt es Definition für Stauden?

Ich habe nämlich den Überblick verloren. Danke für die Hilfe
 
  • Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    hallo,

    also botanisch gesehen oder einfach übersetzt sind Stauden Pflanzen die jedes Jahr wiederkehren, sie sind krautig, nicht holzig.
    Sie werden auch als ausdauernde (perenne) Pflanzen bezeichnet.
    So z.B. Allium (Lauch), Alchemilla (Frauenmantel), Heliopsis (Sonnenauge) etc.

    Hoffe das hilft dir den Überblick zu finden.
    Ansonsten melde dich


    die kiki
     

    Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Hallo kiki,

    also botanisch gesehen sind auch Gänseblümchen Stauden? Oder zählt das nun schon wieder zu den Gräsern?
     
  • kiki

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2005
    Beiträge
    25
    Hi Michi,

    ja richtig auch Gänseblümchen (Bellis perennis) zählen zu den Stauden. Ebenfalls deutet der bot. Artname in diesem Fall auf eine Staude hin ...perennis ---perenne (= ausdauernde). Um genau zu sein sind die Gänseblümchen Wildstauden und werden dem Lebensbereich Freifläche zugeordnet.

    Gruß

    kiki
     
  • huegelchen

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2007
    Beiträge
    143
    Also Stauden sind für mich die Pflanzen die schön sind, im Winter auf einmal weg, dann ist man traurig und im Frühjahr kommen sie schöner und größer wieder als wäre nichts gewesen. Sehr Laienhaft, ich weiß, aber ich bin gerade mal im dritten Jahr und ich war dieses Frühjahr sprachlos, was alles aus dem nackten Boden gekommen ist. Also in den Beeten die ich im Herbst angelegt hatte. War schon seltsam. Alles voller Stauden. Nach wenigen Wochen war ALLES weg. Da war ich schon unglücklich. Ist aber auch alles wiedergekommen. Nur doppelt so groß!
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Also Stauden sind für mich die Pflanzen die schön sind, im Winter auf einmal weg, dann ist man traurig und im Frühjahr kommen sie schöner und größer wieder als wäre nichts gewesen. Sehr Laienhaft, ich weiß, aber ich bin gerade mal im dritten Jahr und ich war dieses Frühjahr sprachlos, was alles aus dem nackten Boden gekommen ist. Also in den Beeten die ich im Herbst angelegt hatte. War schon seltsam. Alles voller Stauden. Nach wenigen Wochen war ALLES weg. Da war ich schon unglücklich. Ist aber auch alles wiedergekommen. Nur doppelt so groß!

    Das könnte so oder so ähnlich auch in der Wikipedia stehen.
    m055.gif
     
  • H

    hope

    Guest
    Das könnte so oder so ähnlich auch in der Wikipedia stehen.
    m055.gif


    entschuldige bitte, aber kannst Du das auch richtig erklären?

    Wikipedia ist doch sehr wiedersprüchlich und zum Teil von Laien gemacht.
    Ich stelle mir gerade vor, ich beschreibe dort eine Staude und sage mit meinem Wissen:
    "Stauden blühen einmal und dann sind die weg"

    Das war jetzt ein Beispiel, aber ich könnte das doch schreiben - ich will damit sagen, es könnte auch falsch sein oder?
     
    R

    Ramirez

    Guest
    Also ich lese den Fred auch gerade, und bin auch auf alle Antworten gespannt:) :)
    Ich habe mich ja nicht getraut diese Frage hier zu stellen(schäm), nicht das ich noch gewitzelt wird.:rolleyes: :rolleyes: Aber ich kann mit dem Begriff Stauden, oder besser konnte, auch nix anfangen. Mein Horizont ging nur bis "R" wie Rasen oder Rosen :D :D

    Gruß Ramirez

    Der jetzt mal mit "S" wie Stauden weitermacht
     
    P

    pere

    Guest
    Mein Horizont ging nur bis "R" wie Rasen oder Rosen und Ramirez

    So, und das sagt Wiki nun wirklich zu den Stauden:


    Stauden sind ausdauernde krautige Pflanzen, deren oberirdische Pflanzenteile im Gegensatz zu Bäumen und Sträuchern nicht verholzen, sondern krautig weich sind und in der Regel nach jeder Vegetationsperiode absterben. Im Gegensatz zu den anderen krautigen Pflanzen, den Einjährigen und den Zweijährigen, überdauern Stauden mehrere Jahre und blühen und fruchten in jedem Jahr erneut. Stauden überwintern je nach Art in Form von Rhizomen (im Volksmund Wurzelstöcken genannt, tatsächlich jedoch Teile des Sprosses), Knollen, Zwiebeln, Stolonen (Ausläufern, Teile des Sprosses) und Wurzelspeicherorganen etc., die sich sowohl unter der Erdoberfläche als auch knapp darüber befinden können. Aus den Überwinterungsknospen treiben die Stauden in den folgenden Vegetationsperioden immer wieder aus. Abweichend von dieser Regel gibt es unter den Stauden auch eine Reihe wintergrüner Arten, die nicht „einziehen“. In den kalten und gemäßigten Zonen sind diese so niedrig, dass sie vom Schnee bedeckt werden, und werden mit den verholzten Zwergsträuchern unter dem Begriff Chamaephyten zusammengefasst; tropische immergrüne Stauden wie die Bananen können dagegen beachtliche Größen erreichen.

    Liebe Grüße
    Petra, die fast sämtliche Fremdwörter, die in Klammern waren, weggelassen hat
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Was sind eigentlich Stauden? Stauden & Gehölze 3
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Was sind diese schwarzen Pünktchen? Schädlinge 8
    P Was sind für euch die "lohnendsten" Gemüsesorten? Obst und Gemüsegarten 89
    R Was sind das für Raupen auf dem Ei? Schädlinge 17
    G Hochstamm-Halbstamm-Zwergbaum: Was sind die Unterschiede Obstgehölze 32
    mai12 Roter Boskop - was sind das für Flecken ? Obst und Gemüsegarten 5
    mai12 Was sind das für Häufchen? Nützlinge 3
    mai12 Was sind das für Flecken an den Tomaten? Tomaten 14
    G Warum sind meine Blaubeeren so mickrig? Was mache ich falsch? Obst und Gemüsegarten 7
    Kusselin Was sind das für Rasensorten Rasen 5
    Knofilinchen Was sind das für Tierchen? Schädlinge 10
    Jessy2412 Was sind das für Larven? Schädlinge 2
    der allgäuer Gelöst Was für Pflanzen sind das? (Seidenpflanze und Strauchveronika) Wie heißt diese Pflanze? 8
    V Was für Engerlinge sind das genau? Wie heißt dieses Tier? 5
    annikavm Was sind das für Pilze? Obst und Gemüsegarten 7
    S Was sind das für Pflanzen und Gräser Wie heißt diese Pflanze? 2
    L Was sind das für Tierchen? Wie heißt dieses Tier? 4
    A Wissen Sie was das für Würmer sind und wie wir diese wieder los bekommen? Wie heißt dieses Tier? 6
    Kusselin Was sind das für Gräser Rasen 5
    Hexe9 Was sind das für lustige Knubbel? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Linserich Was sind das für Bäumchen? Wie heißt diese Pflanze? 15
    A Was für Eier (?) sind das an meinen Chilis? Obst und Gemüsegarten 7
    T Was sind das für Schädlinge Zimmerpflanzen 7
    Jan86 Was sind das für Pflanzen im Rasen? Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten