Was soll ich nach dem vertikutieren machen?

Marie110

Mitglied
Registriert
11. Apr. 2010
Beiträge
61
Hallo zusammen,

ich lese schon seit Wochen und jetzt haben wir uns letzte Woche einen Vertikutierer gekauft und nach dem mein GG heute angefangen hat zu vertikutieren lese ich den Thread hier oben.

Nun ist zu spät..... wollte nach dem vertikutieren kalken aber es ist kaum noch Rasen fast nur Moos gewesen nun weiß ich nicht ob ich lieber Düngen und Gras sähen soll oder was ich machen soll.

Kann mir jemand einen Rat geben was ich danach machen soll?

Lg Marie
 
  • Beepo

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2009
    Beiträge
    207
    Ort
    NRW
    Wenn Du den Rasen ordentlich vertikutiert hast, gilt es im nächsten Schritt Rasensamen zu sähen. Damit würde ich allerdings noch etwas warten, bis die Nächte frostfrei bleiben.
    Die Samen müssen durchgehend feucht gehalten werden, damit sie gut angehen.

    Zeitgleich mit dem Samen kannst Du speziellen Rasenstartdünger ausbringen. Damit wird der Boden gleich mit notwendigen nährsoffen versorgt.

    Für die späteren Düngungen empfehle ich Dünger mit Eisenzusatz (FE) um das Moos nachhalting zu entfernen.
     
  • Beepo

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2009
    Beiträge
    207
    Ort
    NRW
    Bevor Du kalkst, solltest Du erst mal feststellen, ob der Boden überhaupt sauer ist. Dazu gibt es PHP Teststreifen im Fachmarkt, die Dir sagen können, welchen PH Wert Dein Boden hat. Erst bei einem PH Wert unter 6,5 solltest Du kalken.
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Da ich zu den Leuten gehöre die gar nichts machen außer zu mähen, mal mein Weg jetzt einfach nachsähen der Samen kommt wenn es mal länger regnet, das passt jetzt gut. Kann etwas dauern, macht aber nichts. Etwas Erde der ihn wegen den Vögeln und bei Schauerregenguss schützt, kommt obendrauf. Keine komplette Deckschicht bitte. Dann festwalzen. Und warten. Moos ist doch jetzt normal wegen der Nässe. Auch wenn viele schreinen es sei ein Düngerprobelm hab ich außer bei längerer Nässe nie welches.
    Wer wie wir denkt, hat aber auch nciht den Anspruch auf perfekten englischen Rasen. Allein regelmäßiges mähen hilft gegen zuviel Unkraut. Und das stärt den Boden doch nur. Eventuelle Brennesseln und Distel sticht man ein jahr lang aus dann ist das auch vorbei.

    LIebe Grüße Suse
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Ligusterhecke - was soll ich am besten tun... Laubgehölze 6
    A Was soll ich hier setzen ... ? Gartenpflanzen 20
    N Hilfe! Was für Stauden soll ich nehmen? Gartenpflanzen 10
    M Verzweifelt: ich weiß nicht was ich tun soll. Bewässerung 25
    C Rasen Neusaat voller Unkraut. Was soll ich tun? Rasen 19
    Junge blonde Gärtnerin Was für eine Pflanze soll ich für die Pflanzenglocke nehmen? Gartenpflanzen 21
    I Bananenpflanze wird braun - was soll ich tun? Gartenpflanzen 5
    I Hilfe - meine Pflanze geht ein und ich weiß nicht was ich jetzt machen soll Gartenpflanzen 11
    H Nützlinge ansiedeln? Auf was soll ich achten? Nützlinge 5
    R Woher soll ich nun wissen, was dem Rasen fehlt? Rasen 8
    E Pflanzen wachsen nicht was soll ich tun?? Zimmerpflanzen 2
    Eisenkraut Wüstenrose soll nicht eingehen - Was kann ich tun? Zimmerpflanzen 1
    bonifatius Nachbarschaftsrecht, was soll ich machen? Haus & Heim 12
    turtlefriend Schwarzkiefer verliert unten Nadeln - was soll ich machen? Nadelgehölze 16
    claudi_orchid Überall Spitzwegerich im Rasen! Was soll ich tun? Hilfe Gartenpflanzen 9
    T Baum verschnitten - was soll ich tun? Obstgehölze 26
    Junge blonde Gärtnerin was soll ich in diese ecke pflanzen? Zimmerpflanzen 3
    EvasGarten Was soll ich mit diesem Kaktus machen? Tropische Pflanzen 2
    L Was soll ich nur noch machen Rasen 17
    W frösche im teich was soll ich tun Teich & Wasser 74
    camper Hecke ....................aber was soll ich für pflanzen nehmen? Gartenpflanzen 4
    G Erdwespen entdeckt, was soll ich machen? Tiere im Garten 5
    R Akkerland erhalten! Was soll ich nun Pflanzen Gartenpflanzen 11
    S Wenig Wurzelwachstum bei Granatapfel - was soll ich tun? Tropische Pflanzen 14
    C Hilfe !! Moderner Vorgarten was soll ich pflanzen Gartengestaltung 16

    Similar threads

    Oben Unten