Was soll ich nur noch machen

leilaleila

Mitglied
Registriert
19. März 2011
Beiträge
50
Hallo zusammen,

leider sieht der Rasen wie jedes Jahr zu diesem Zeitpunkt einfach nur sch.... aus ..... Ich versuch mal ein paar Bilder anzuhängen. Vielleicht sind ja die Ameisen an allem schuld oder irgendetwas anderes... habt Ihr eine Idee??? habe im Mai und im juni gedüngt mit Eurogreen Dünger.... Habe den Rasen auch nicht zu kurz gemäht... Wie man auf den Bildern erkennen kann ist der Rasen nicht überall so schlecht aber genau in der Mitte der Rasenfläche sind Stellen mit sehr feinem Graß an anderen Stellen wieder diese bescheidene "Kuhgraß". Der Rasen macht den Eindruck als wäre er vertrocknet, aber das kann nicht sein. Die Ende der Halme sind noch ein wenig Grün und der Rest ist Braun und sieht aus wie trocken wie man auf den bildern sehen kann, was soll ich nur machen...

lg aus dem Rheinland
 

Anhänge

  • DSCN0270.JPG
    DSCN0270.JPG
    467,5 KB · Aufrufe: 429
  • DSCN0273.JPG
    DSCN0273.JPG
    381,9 KB · Aufrufe: 646
  • DSCN0274.JPG
    DSCN0274.JPG
    422,4 KB · Aufrufe: 325
  • DSCN0275.JPG
    DSCN0275.JPG
    429,9 KB · Aufrufe: 310
  • DSCN0272.JPG
    DSCN0272.JPG
    440,9 KB · Aufrufe: 440
  • DSCN0276.JPG
    DSCN0276.JPG
    460,1 KB · Aufrufe: 480
  • DSCN0277.JPG
    DSCN0277.JPG
    471,2 KB · Aufrufe: 629
Zuletzt bearbeitet:
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hi, nimm dir mal ne kleine Schaufel und buddel mal an den braunen Stellen, kann sein das da unter dem Rasen die Larven des Maikäfers knabbern, dann wird der auch so braun.
    Ansonsten würd ich die Stellen umgraben und da neu Rasen aussäen.
     

    leilaleila

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2011
    Beiträge
    50
    Hallo und guten Tag, danke schon mal für die Idee mit dem Maikäfern. Aber das würde ja bedeuten fast den ganzen Rasen umzugraben.....Puh gibts da keine andere Lösung???? Oder eine andere Ursache??

    Greets Micha
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Bin kein Rasenexperte vielleicht meldet sich dazu noch einer.
    Musst ja nicht gleich alles umgraben sollst erst mal an einer Stelle gucken ob es daran liegt:grins:
    Ich mag eh lieber so eine wilden Mischwiese da findet man weniger so Probleme mein ich.
     
  • Ell-Garto

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2013
    Beiträge
    233
    Auch ich bin kein Profi, sondern verfüge nur über Erfahrung und angelesenes, möchte Dir aber gerne meine Gedanken mitteilen.

    Ist der Dünger eventuell ungleichmässig ausgebracht worden und hat den Rasen verbrannt? Wie hast Du gedüngt? Per Hand oder per Streuer?

    Wie sehen die Blattspitzen aus? Ist dort ein rötlich/rosafarbener Belag zu erkennen?
    Sollte das der Fall sein, ist es Rotspitzigkeit. Da hilft regelmässiges Mähen mit kompletter Entfernung des Schnittgutes. Kombiniert mit weniger Wässerung und einer bedarfsgerechten Düngung solltest Du das Problem in den Griff bekommen.

    Die Idee von Stupsi ist auch was Wert. Du sollst ja nicht alles umgraben. Vielleicht dort, wo der größte Fleck ist?

    Das vorletzte Foto irritiert mich etwas. Die Erde sieht schon sehr trocken aus. Wie sieht es ca 10 cm tief aus? Erde feucht oder trocken? Wie wässerst Du?
     

    leilaleila

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2011
    Beiträge
    50
    Hallo und guten Morgen,
    habe den Dünger kreutzweise aufgetragen mit einem Streuwagen. Jetzt Habe ich mir den Handstreuer von Wolf besorgt da der Streuwagen immer wieder streifen macht egal wie man ihn benutzt, und werde den jetzt mal testen.... Gestern bzw. heute Nacht habe ich mal wieder gewässert, ich denke eine halbe Stunde sollte den Rasen schon recht tief gewässert haben.
    Rote Spitzen sind nicht zu erkennen und zu dem Mähen: Ich Mähe alle 5-6 Tage mit scharfem Messer und Fangsack (Stiga Mäher).
    Habe mir auch schon einiges angelesen, aber jedes Jahr wieder ob mit oder ohne Vertikutieren(habe es dieses Jahr mal ohne versucht) sieht der Rasen irgendwann vor allem in der Mitte so aus. Der Randbereich geht eigentlich warum auch immer....

    Danke schon im Voraus

    LG Micha
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Du mähst aber oft, vielleicht solltest du ihn gerade bei der Hitze jetzt mal weniger mähen, ein bischen höher werden lassen und nur wässern damit er sich so richtig entfalten kann.
    Gerade die Mitte liegt vielleicht in der prallen Sonne den ganzen Tag und man läuft ja auch viel darüber, mehr als am Rand.
     

    Ell-Garto

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2013
    Beiträge
    233
    Gestern bzw. heute Nacht habe ich mal wieder gewässert, ich denke eine halbe Stunde sollte den Rasen schon recht tief gewässert haben.


    Das kannst Du erst bestimmen, indem die Erde in ca 10-15cm noch feucht ist - eine halbe Stunde halte ich definitiv für zu wenig. Dann würde ich auch sagen, dass Deine Rasenschäden von Trockenheit und Hitze kommen. Das erklärt dann auch das vorletzte Foto. Die Erde staubt da nämlich schon.


    Ich Mähe alle 5-6 Tage mit scharfem Messer und Fangsack (Stiga Mäher).

    Dagegen ist zunächst nichts einzuwenden, wenn die Schnitthöhe stimmt. Nie mehr als 1/3 der Wuchshöhe abmähen. Ich lasse immer mindestens 6cm stehen.


    Habe mir auch schon einiges angelesen, aber jedes Jahr wieder ob mit oder ohne Vertikutieren(habe es dieses Jahr mal ohne versucht) sieht der Rasen irgendwann vor allem in der Mitte so aus. Der Randbereich geht eigentlich warum auch immer....

    Vertiktuieren würde Deinem gestressten Rasen vermutlich den Rest geben.

    Wenn die Ränder in Ordnung sehen, dann überprüfe mal die Geländeneigung. Läuft beim Sprengen das Wasser dorthin bzw ist die Wurfweite des Sprengers korrekt eingestellt?
     

    leilaleila

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2011
    Beiträge
    50
    Hallo zusammen, hier mal ein paar Bilder von dem "Innenleben" meines Rasens. Feucht ist er auf jeden Fall, sieht man zwar nicht gut auf den Bildern aber man fühlt es...Habe 3 Stellen geöffnet und siehe da, alles voll mit diesen Ameisen und Raupen immer an den stellen wo der Rasen so vertrocknet aussieht......grrrrr.... Was kann "Mann" machen?? Bitte um schnelle hilfe...heul....frust....schnief.....

    Danke Micha


    :(:(:(:(:(:(:(:(:(
     

    Anhänge

    • DSCN0293.JPG
      DSCN0293.JPG
      422,2 KB · Aufrufe: 358
    • DSCN0292.JPG
      DSCN0292.JPG
      405,5 KB · Aufrufe: 316

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Gegen die Raupen fallen mir im Moment nur Nematoden ein...

    Gegen Ameisen gibt es zwar einige Gifte zum streuen und gießen, die belasten aber ggf. das gesamte Bodenleben und auch Vögel, Haustiere etc...

    Wenn es nicht zu viele Stellen sind, kannst Du evtl. auch diese Köderdosen gegen Ameisen dort aufstellen.
     
  • leilaleila

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2011
    Beiträge
    50
    Egal an welcher Stelle ich buddele überall diese Mistviecher!!!!! Sagt mir eine Bombe oder Feuer.....grrrrrrrrr???? Gibts denn nichts großflächiges zum streuen giessen spritzten egal wie ich es aufbringe.....mir ist alles recht.....
    Am Besten alles mit einem Pflug umpflügen..... Ich habe keine Lust mehr....:mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:

    Was soll ich tun, gebe mir immer son ne mühe mit dem Rasen und alles für die Katz, das Kuhgrass oder ganz feines grass überal,l die Ameisen und Engerling plage das ist echt nicht komisch!!!

    lg Micha
     
  • leilaleila

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2011
    Beiträge
    50
    Ich will einfach nur schönen gleichmässigen dunkelgrünen saftigen Rasen.....
    Heul.........

    Micha
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ameisen tun deinem Rasen gar nichts!

    Zu den Larven hab ich folgendes gefunden im Internet(Quelle des Textes Landwirtschaftskammer NRW) les mal:
    Und nicht aufgeben!!!!
    Wiesenwürmer und Engerlinge im Rasen

    Maikäferengerlinge

    Schadbild:

    Im Herbst oder im Frühjahr entstehen nesterweise Kahlstellen im Rasen. Oft ist die Grasnarbe völlig zerstört. Durch zusätzliches Auftreten von Amseln oder Krähen, die dort nach Nahrung suchen, verstärken sich die Schäden.

    Schaderreger:

    Bei den "Wiesenwürmern" oder Tipula-Larven handelt es sich um die Larven der Wiesen- oder Sumpfschnake. Die bis 4 cm langen, graubraunen, walzenförmigen "Wiesenwürmer" können bei Massenbefall die Gräser erheblich schädigen. Die Pflanzen werden - besonders nachts - dicht über dem Boden abgefressen; bei bedecktem Wetter auch am Tage. Von August bis September legen die Schnaken ihre Eier in den Rasen ab. Nach wenigen Wochen schlüpfen die Larven. Der eigentliche Schadfraß findet dann im April und Mai des Folgejahres statt. Etwa im Juni erfolgt die Verpuppung, bis dann im August erste neue Schnaken schlüpfen.

    Neben Tipula-Larven können im Rasen auch Larven von Käfern (Engerlinge) schädigen. Vor allem in sandigen Böden kommen häufiger Engerlinge des Juni- und des Gartenlaubkäfers sowie des Maikäfers vor. Die je nach Käferart bis zu 6 cm langen Käferlarven fressen nicht an oberirdischen Pflanzenteilen, sondern beißen die Wurzeln ab. Folgeschäden entstehen zudem durch Vögel, die auf der Suche nach Engerlingen die Grasnarbe aufwühlen. Die Eiablage kann von Mai bis August erfolgen. Je nach Käferart durchlaufen Engerlinge unterschiedlich lange Entwicklungszeiten, die zwischen 1 bis 5 Jahren dauern können.

    Gegenmaßnahmen:

    Eine Bekämpfung von Tipula-Larven ist schwierig. Auf kleineren Flächen könnte man versuchen, die nachts bzw. bei trübem Wetter auch am Tage oberirdisch fressenden Larven abzusammeln. Bei stärkerem Befall bleibt meist nicht anders übrig, als den Rasen umzubrechen und neu auszusäen. Versuchsweise könnte man auch eine Bekämpfung mit Nematoden (Steinernema carpocapsae) ausprobieren.

    Ähnlich schwierig ist es, wenn Käferlarven im Boden gefunden werden. Hier bringt auch ein Walzen oder stärkeres Beregnen der befallenen Flächen kaum Erfolg. Häufig bleibt ebenfalls nur eine Neueinsaat. Einen gewissen Erfolg könnte man allerdings gegen die Engerlinge des Gartenlaubkäfers erzielen. Auch hier zeigen bestimmte Nematoden (Heterorhabditis bacteriophora) eine recht gute Wirkung.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Mein Tipp wäre bau viele Nistkäste in deinen Garten, je mehr Vögel sich die Larven aus dem Boden holen desto kleiner wird die Anzahl.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Hey Stupsi,

    gib zu Deinem Text lieber noch die Quelle im Inet an, sonst kann der Forenbetreiber böse Ärger (und Kosten) wegen einer Urheberrechtsverletzung bekommen...
     

    Rasendoktor

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    741
    Ort
    H - BS Nieders.
    Du hast Ameiseneier ausgegraben.Tipulawürmer sind um ein vielfaches größer und dunkelgrau .
    Ameisen beißen beim Bau ihres Nestes Graswurzeln ab -Wasserstress.Außerdem ist es in den Bauten sehr warm -Wasserstress.
    Also viel wässern und evtl Ameisenköder streuen,wenn die Fläche nicht zu groß ist. Sonst musst du es aushalten .Du bist nicht der Einzige mit diesem Problem,
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Ligusterhecke - was soll ich am besten tun... Laubgehölze 6
    A Was soll ich hier setzen ... ? Gartenpflanzen 20
    N Hilfe! Was für Stauden soll ich nehmen? Gartenpflanzen 10
    M Verzweifelt: ich weiß nicht was ich tun soll. Bewässerung 25
    C Rasen Neusaat voller Unkraut. Was soll ich tun? Rasen 19
    Junge blonde Gärtnerin Was für eine Pflanze soll ich für die Pflanzenglocke nehmen? Gartenpflanzen 21
    I Bananenpflanze wird braun - was soll ich tun? Gartenpflanzen 5
    I Hilfe - meine Pflanze geht ein und ich weiß nicht was ich jetzt machen soll Gartenpflanzen 11
    H Nützlinge ansiedeln? Auf was soll ich achten? Nützlinge 5
    R Woher soll ich nun wissen, was dem Rasen fehlt? Rasen 8
    E Pflanzen wachsen nicht was soll ich tun?? Zimmerpflanzen 2
    Eisenkraut Wüstenrose soll nicht eingehen - Was kann ich tun? Zimmerpflanzen 1
    bonifatius Nachbarschaftsrecht, was soll ich machen? Haus & Heim 12
    turtlefriend Schwarzkiefer verliert unten Nadeln - was soll ich machen? Nadelgehölze 16
    claudi_orchid Überall Spitzwegerich im Rasen! Was soll ich tun? Hilfe Gartenpflanzen 9
    T Baum verschnitten - was soll ich tun? Obstgehölze 26
    Junge blonde Gärtnerin was soll ich in diese ecke pflanzen? Zimmerpflanzen 3
    EvasGarten Was soll ich mit diesem Kaktus machen? Tropische Pflanzen 2
    W frösche im teich was soll ich tun Teich & Wasser 74
    camper Hecke ....................aber was soll ich für pflanzen nehmen? Gartenpflanzen 4
    M Was soll ich nach dem vertikutieren machen? Rasen 4
    G Erdwespen entdeckt, was soll ich machen? Tiere im Garten 5
    R Akkerland erhalten! Was soll ich nun Pflanzen Gartenpflanzen 11
    S Wenig Wurzelwachstum bei Granatapfel - was soll ich tun? Tropische Pflanzen 14
    C Hilfe !! Moderner Vorgarten was soll ich pflanzen Gartengestaltung 16

    Similar threads

    Oben Unten