Was sollte man NICHT zu Mulch verarbeiten?

verlinkter Park

Mitglied
Registriert
08. Okt. 2021
Beiträge
40
Mittlerweile haben wir die Obstbäume zurückgeschnitten und sehr viel Holzzeug. Wir werden noch ein paar Sträucher zurückschneiden und auch die Rosen. Dann kam mir die Frage: Kann man eigentlich alles durch den Häcksler jagen (inklusive Sträucher und Rosen) und zu Mulch verarbeiten? Oder gibt es Sachen, bei denen man das nicht machen sollte?

Wir würden den Mulch für Zierpflanzen verwenden wollen.
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.481
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Prinzipiell sollte alles gehen. Ich würde nur Schnittgut von Bäumen und Sträuchern, die eine Pilzerkrankung haben, rauslassen - und vielleicht wegen der Gerbsäure nicht zuviel Eiche. (Aber die hat man ja auch nicht häufig zu schneiden.)
    Sei vorsichtig beim Schreddern von Rosen- und Brombeerranken, die Stacheln sind wirklich ekelig, wenn man sie in den Fingern hat.
     
  • Kappesbuur

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2015
    Beiträge
    122
    Vorsichtig wäre ich bei Pflanzenteilen die wieder anwachsen könnten, z.B. Brombeere
    und auch Efeu. Wenn du das schredderst und damit mulchst, kann durchaus was anwachsen.
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Den Rosenschnitt fahre ich auf den Häckselplatz.
    Sonst sind die Stacheln ewig in den Beeten und das jäten ist schwierig.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.757
    Ort
    Im Hessenland
    Strauch-und Baumschnitt von unbelaubten Pflanzen häcksele ich getrennt und verwende es als Mulch auf Beeten....anstatt den Rindenmulch extra einzukaufen.... hält zwar nicht ewig, kostet aber dafür nix und wächst nach.
    Stachelzeugs kommt nicht in den Häcksler, weil die Stacheln erstaunlich lange brauchen und für unangenehmes Arbeiten mit dem Kompost sorgen ....Auaaa!
     
  • Kappesbuur

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2015
    Beiträge
    122
    Noch was ganz anderes, mach doch auch ein paar Stapel aus ungeschreddertem Schnittgut,
    wenn du in einer Ecke irgendwo Platz hast. Das sind kleine Biotope, wo immer irgendwas kreucht und fleucht.
    Hier habe ich einen Stapel Schnittgut von den Bäumen und Sträuchern mit einer Baustahlmatte zum Hühnerunterschlupf ergänzt, habe aber auch noch größere Stapel im Garten angelegt, wo auch dickere Stämme
    drauf kommen um zu verrotten. Da findest du viele Insekten, manchmal sind Igel drunter, aber auch
    Vögel wie Heckenbraunelle stehen total auf solche dichten Stapel Geäst.

    Alle paar Jahre setze ich die Stapel um, da sich darunter auch gerne Mäuse ansiedeln.
     

    Anhänge

    • 20210724_114142.jpg
      20210724_114142.jpg
      399 KB · Aufrufe: 106

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.887
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Nie, niemals wieder werde ich Ailanthus altissima (Götterbaum) häckseln und den Mulch verteilen.
    Aus gefühlt jedem Mulchstückchen haben sich Pflänzchen entwickelt, die in tagelanger Strafarbeit wieder gerupft werden mussten.
    Und auch 2 Jahre danach finde ich immer noch Babys.

    Und aus genau diesem Grund frage ich mich grade, was ich mit den frisch geschnittenen Weidenresten machen soll (also die, die nicht zum flechten taugen)?
    Häckseln und separat im Sack 1 Jahr vorkompostieren?
    1 Jahr liegen lassen und erst dann häckseln?
    Oder besser gleich verbrennen?
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.460
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Wenn du Platz hast, lass es ein Jahr lang liegen und trocknen. Es muss aber wirklich trocken sein.

    Zum einfach verbrennen ist es zu schade.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.186
    Lorbeer und Thuja würde bei mir auch nicht verwertet werden. Zum Glück hab keine Schnitt davon...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Soil-Clik™ oder SolarSync... Was sollte man einsetzen? Bewässerung 2
    H Was hab ich hier? Sollte eigentlich Popp-Hirse sein... Wie heißt diese Pflanze? 1
    C 🌿 Gibt es eine Übersicht - Was sollte ich jetzt im Garten tun? Gartenfreunde 1
    N Rasen wird braun: was sollte ich tun? Rasen 7
    Guvoro Viel Arbeit im Garten - Was sollte getan werden? Gartenarbeit 3
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Was sind diese schwarzen Pünktchen? Schädlinge 8
    H Was tun um zu retten? Gartenpflanzen 2
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    verna Gelöst Tja was ist es nur - Runzelige Zwergmispel Wie heißt diese Pflanze? 10
    jola Gelöst Was blüht da denne ? Anemone blanda Wie heißt diese Pflanze? 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    Celtis Gelöst Was bin "ich"? (Oxalis triangularis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    C Schneebruch bei Magnolie - was können wir tun? Laubgehölze 3

    Similar threads

    Oben Unten