Was stimmt mit meinem Drachenbaum nicht?

D

Damokles20

Neuling
Hallo liebes Forum,

knapp zwei Jahren ging es meinem Drachenbaum "white stripe" an seinem jetzigen Standort gut. Seit geraumer Zeit verwelken mir aber immer mehr Blätter (siehe Foto anbei). Wasser steht keines im Topf. Was mache ich falsch bzw. wie soll ich mit den welken Blättern umgehen?

Vielen Dank wenn mir jemand helfen kann.

Gruß
Tobias

img_2205-25784-jpg.702652
 
  • Orangina

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Hallo Damokles, willkommen im Forum.
    Das Entstehen brauner, welker Blattspitzen kann verschiedene Ursachen haben. Schau mal hier:
    Sind denn die Wurzeln in Ordnung? Ich drück die Daumen, dass Du Deiner Pflanze helfen kannst. :)
     
    Zitrönsche

    Zitrönsche

    Mitglied
    Hallo,
    Das kann viele Gründe haben, wie zu trockene Luft, Stoßflecken, zu viel und oft Wasser....
    Du kannst das trockene mit einer Papierschere entfernen - wieder zu einer Spitze schneiden, so muß nicht das ganze Blatt entfernt werden. Es erholt sich aber auch nicht mehr, bleibt aber noch ne Weile erhalten.
    Beim 1. Blick dachte ich, es sei ein Chlorophytum / Grünlilie :)

    Die Dracaena sieht ziemlich groß aus. Hat sie einen Stamm, oder nur Kraut? Ohne Stamm würde ich zum Umtopfen raten, aber nicht viel größer. Dann wenn frostfrei nach draußen, aber keine Sonne.
    Hat sie einen Stamm, so ist das ein Stammsteckling, der kaum Wurzeln hat. Zu viel Erde an einer Pflanze fördert Fäulnis. Gugg den Wurzelballen an, ob da wenig, oder fast nur Wurzeln zu sehen sind. Sind sie eher hell und fest, sind sie gesund, und können etwas vergrößert umgetopft werden.
    Wenig Wurzeln, so lassen.
     
    Lavendula

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Drachenbäume mögen keinen Stress, zuviel Wasser, ein ungeeigneter Standort
    ist sehr oft das Problem.
    Die Buntblätterigen mögen mehr Licht und die Unifarbigen weniger.
    Auch Nährstoffmangel kann es sein. Am Schlimmsten ist es, wenn die Pflanze
    zuviel Wasser bekommt.
     
  • Ähnliche Themen

    Top Bottom