Was stimmt mit meinem Drachenbaum nicht?

Damokles20

Neuling
Registriert
24. Feb. 2022
Beiträge
2
Hallo liebes Forum,

knapp zwei Jahren ging es meinem Drachenbaum "white stripe" an seinem jetzigen Standort gut. Seit geraumer Zeit verwelken mir aber immer mehr Blätter (siehe Foto anbei). Wasser steht keines im Topf. Was mache ich falsch bzw. wie soll ich mit den welken Blättern umgehen?

Vielen Dank wenn mir jemand helfen kann.

Gruß
Tobias

702652
 
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Hallo Damokles, willkommen im Forum.
    Das Entstehen brauner, welker Blattspitzen kann verschiedene Ursachen haben. Schau mal hier:
    Sind denn die Wurzeln in Ordnung? Ich drück die Daumen, dass Du Deiner Pflanze helfen kannst. :)
     

    Zitrönsche

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2021
    Beiträge
    310
    Ort
    Karlsruhe
    Hallo,
    Das kann viele Gründe haben, wie zu trockene Luft, Stoßflecken, zu viel und oft Wasser....
    Du kannst das trockene mit einer Papierschere entfernen - wieder zu einer Spitze schneiden, so muß nicht das ganze Blatt entfernt werden. Es erholt sich aber auch nicht mehr, bleibt aber noch ne Weile erhalten.
    Beim 1. Blick dachte ich, es sei ein Chlorophytum / Grünlilie :)

    Die Dracaena sieht ziemlich groß aus. Hat sie einen Stamm, oder nur Kraut? Ohne Stamm würde ich zum Umtopfen raten, aber nicht viel größer. Dann wenn frostfrei nach draußen, aber keine Sonne.
    Hat sie einen Stamm, so ist das ein Stammsteckling, der kaum Wurzeln hat. Zu viel Erde an einer Pflanze fördert Fäulnis. Gugg den Wurzelballen an, ob da wenig, oder fast nur Wurzeln zu sehen sind. Sind sie eher hell und fest, sind sie gesund, und können etwas vergrößert umgetopft werden.
    Wenig Wurzeln, so lassen.
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Drachenbäume mögen keinen Stress, zuviel Wasser, ein ungeeigneter Standort
    ist sehr oft das Problem.
    Die Buntblätterigen mögen mehr Licht und die Unifarbigen weniger.
    Auch Nährstoffmangel kann es sein. Am Schlimmsten ist es, wenn die Pflanze
    zuviel Wasser bekommt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    D Was stimmt mit meinen Maiskeimlingen nicht? Obst und Gemüsegarten 9
    FrauSchulze Was stimmt mit meinem Geschmack nicht? Tomaten 19
    E Etwas stimmt mit diesem Rasen nicht-Was kann das sein? Rasen 6
    M Was stimmt nicht mit meiner Kiwi? Obst und Gemüsegarten 2
    S Was stimmt nicht mit meinem Mäher??? Rasen 13
    F Was stimmt mit den Blättern vom Zitronenbaum nicht? Zitruspflanzen 1
    jola Da stimmt was nicht? Small-Talk 14
    J Alles Normal oder stimmt was nicht? Tomaten 11
    C Hainbuchenhecke: Was stimmt nicht? Hecken 2
    C Eibenhecke -soooo viele Aussagen, was stimmt denn nun? Gartenpflanzen 8
    M Buchenhecke wird welk und braun - Was stimmt nicht? Gartenpflanzen 7
    G Da stimmt doch was nicht!? Obst und Gemüsegarten 9
    avenso was stimmt da nicht ? Rosen 16
    A Bittere Äpfel (Cox Orange Renette) - Was stimmt nicht? Obst und Gemüsegarten 3
    Gartentomate Was ist bei mir aufgegangen? Wie heißt diese Pflanze? 7
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 17
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Was sind diese schwarzen Pünktchen? Schädlinge 8
    H Was tun um zu retten? Gartenpflanzen 2
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten