Was stimmt mit meinen Maiskeimlingen nicht?

Datjenny

Mitglied
Registriert
09. Apr. 2020
Beiträge
57
Hallo liebe alle,

ich hab mir Zuckermais vorgezogen und ein paar Pflänzchen sind mir umgeknickt, bis ich gesehen habe dass was mit den Stängeln nicht stimmt (die ungesunden Stellen hat man von oben nicht erkannt, hat alles in der Erde dringesteckt). Was ist da passiert? Es fühlt sich nicht faulig/feucht an, sondern ganz trocken. Ich habe den Mais nicht übergossen, eher weniger gegossen und habe Anzuchterde benutzt. Beim ausheben gerade ist mir aufgefallen, dass die Wurzel relativ lang war, habe zwar ein Gefäß hergenommen, was tief genug war aber so richtig hat sich die Wurzel nicht bis unten durchgebohrt. Hab schon öfters Mais vorgezogen aber das hatte ich noch nie... (zumal auch nur 17 von 31 Körner gekeimt sind)
 

Anhänge

  • IMG_20200421_162809.jpg
    IMG_20200421_162809.jpg
    299,6 KB · Aufrufe: 188
  • IMG_20200421_162728.jpg
    IMG_20200421_162728.jpg
    365,3 KB · Aufrufe: 77
  • Datjenny

    Mitglied
    Registriert
    09. Apr. 2020
    Beiträge
    57
    Danke Dir! Sowas hatte ich ja nun garnicht auf dem Schirm :( kann es auch sein, dass die Erde ok ist, aber das Saatgut kontaminiert ist? Bisher war alles andere in Ordnung, was ich in dieser Erde angepflanzt hab. LG
     
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    Maxim XL der Syngenta Agro GmbH ist ein probates Spritzmittel gegen Auflaufkrankheit bei Zuckermais.
     
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    Ich finde, dass man durch das erwähnen eines Produktes für Pflanzenschutz sich mit der Thematik ein wenig mehr auseinandersetzt.

    Findet man bei der Recherche dann heraus, dass es Hindernisse gibt wie beispielsweise das ein Produkt nur für vom Profi zu verwenden ist, kommt man auf den Gedanken, dass es Sachen gibt, mit denen man einfach leben muss und kann.

    @Datjenny
    Das war jetzt einfach nur beispielhaft.
    Ich wünsche dir mit deinen verbliebenen Keimlingen viel Erfolg und eine gute Ernte.
     

    Datjenny

    Mitglied
    Registriert
    09. Apr. 2020
    Beiträge
    57
    Ich finde, dass man durch das erwähnen eines Produktes für Pflanzenschutz sich mit der Thematik ein wenig mehr auseinandersetzt.

    Findet man bei der Recherche dann heraus, dass es Hindernisse gibt wie beispielsweise das ein Produkt nur für vom Profi zu verwenden ist, kommt man auf den Gedanken, dass es Sachen gibt, mit denen man einfach leben muss und kann.

    @Datjenny
    Das war jetzt einfach nur beispielhaft.
    Ich wünsche dir mit deinen verbliebenen Keimlingen viel Erfolg und eine gute Ernte.

    Ich glaube nicht, dass ich auf sowas zurückgreifen möchte/darf/kann, aber trotzdem Danke, dass du deine Infos mit uns teilst :) die meisten Keimlinge sehen soweit (noch) ganz gut aus, Danke
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    kann es auch sein, dass die Erde ok ist, aber das Saatgut kontaminiert ist?

    Kann man nicht zweifelsfrei ausschließen, würde aber sagen, eher weniger...

    Was ich mir eher vorstellen kann: Was auch immer in der Erde drinsteckt, der Mais springt eher auf diese Krankheit an, als vielleicht andere Kulturen.

    Oder anderer Erklärversuch: Nicht der komplette Sack Erde ist kontaminiert, sondern nur ein Teil. Und ausgerechnet dieser Teil ist an den Mais geraten...

    Vielleicht war es auch zu feucht und zu kühl, um das zu begünstigen...

    Jedenfalls eine Keimrate von 17 / 31 in Kombination mit dem Foto - zumindest welche Krankheit es ist - da bin ich mir sicher. Aber das warum und wieso. Darüber kann man nur spekulieren...

    Grüßle, Michi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    D Was stimmt mit meinem Drachenbaum nicht? Tropische Pflanzen 3
    FrauSchulze Was stimmt mit meinem Geschmack nicht? Tomaten 19
    E Etwas stimmt mit diesem Rasen nicht-Was kann das sein? Rasen 6
    M Was stimmt nicht mit meiner Kiwi? Obst und Gemüsegarten 2
    S Was stimmt nicht mit meinem Mäher??? Rasen 13
    F Was stimmt mit den Blättern vom Zitronenbaum nicht? Zitruspflanzen 1
    jola Da stimmt was nicht? Small-Talk 14
    J Alles Normal oder stimmt was nicht? Tomaten 11
    C Hainbuchenhecke: Was stimmt nicht? Hecken 2
    C Eibenhecke -soooo viele Aussagen, was stimmt denn nun? Gartenpflanzen 8
    M Buchenhecke wird welk und braun - Was stimmt nicht? Gartenpflanzen 7
    G Da stimmt doch was nicht!? Obst und Gemüsegarten 9
    avenso was stimmt da nicht ? Rosen 16
    A Bittere Äpfel (Cox Orange Renette) - Was stimmt nicht? Obst und Gemüsegarten 3
    Gartentomate Was ist bei mir aufgegangen? Wie heißt diese Pflanze? 7
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 19
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Was sind diese schwarzen Pünktchen? Schädlinge 8
    H Was tun um zu retten? Gartenpflanzen 2
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten