Was trinkt ihr heute?

Rentner

Foren-Urgestein
Registriert
22. Nov. 2016
Beiträge
4.571
Cutty Sark, ein sensationell preiswerter schottischer Blend mit satten 50%.
2-3 Tropfen Quellwasser mit einer Pipette erweitern den Aroma-Horizont immens.

8nsyebum.jpg
 
  • Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.771
    Ort
    Baden
    20231230_223004.jpg
    Diese junge Frau hat die Nebenerwerbsbrennerei nach dem viel zu frühen Tod ihres Vaters (Mitte 50) mit Anfang 20 übernommen.
    Die Großeltern unterstützen natürlich auch.
    Ihr Vater hatte die Brennrechte erworben, um etwas für den Erhalt der Streuobstwiesen um seinen Heimatort beizutragen.

    Für die Zauber werden klare Gebrannte mit Saft versetzt.
    Gibt es mit Kirsche, Zwetschge, Mirabelle und trübem Willi 😍
    Wunderbar fruchtig, aber nicht so pappig wie Likör.
     
  • Joes

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2020
    Beiträge
    703
    Ort
    BW
    Kaffee zum Frühstück, Wein zum Mittagessen, Bier zum Vesper

    ...... aber ja keinen Tee :grinsend:
     
  • Eifelkatze

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2024
    Beiträge
    113
    Ort
    Vulkaneifel
    Heute früh gabs einen Espresso und ein Glas kalten Zitronen-Minze Tee - im Büro dann noch einen Haselnuss-Kaffee und viel Wasser - heute abend gönne ich mir ein Grapefruit-Radler oder ein Glas Wein... mal sehen, wo nach mir ist und wie der Tag noch so läuft :D
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Nein, nicht selber gemacht, war ein Geschenk zu GG Geburtstag gestern, wurde am Abend halt verkostet, schmeckte sehr Intensiv nach Fichtennadeln, ich mag diesen Geschmack.
     

    bolban2

    Mitglied
    Registriert
    23. Okt. 2022
    Beiträge
    257
    Ort
    Nürnberg
    Solangs kein Eibennadelschnapserl ist. Mein Mutter konnte ich vor Jahren mal grad noch abfangen die ganze Familie umzubringen, als wir krank waren. Sie hatte auch gemeint einen sehr wertvollen Fichtennadelhustensirup angesetzt zu haben.
     

    bolban2

    Mitglied
    Registriert
    23. Okt. 2022
    Beiträge
    257
    Ort
    Nürnberg
    Doch, manche schaffen das. Vor Jahren hatten wir hier auch mal eine Spanierin, deren Haushälterin sollte Rosmarin für den Braten holen, und dann war da diese junge Eibe im Beet.... :rolleyes:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Kann es sein, dass man, wenn man nie gelernt hat, die Unterschiede in Blattstrukturen usw zu sehen, die auch wirklich nicht sieht? Mich erschreckt das manchmal, was Leute nicht unterscheiden können. Auch die jährlich aufkommenden Warnungen, dass beim Bärlauchsammeln weder Maiglöckchen, noch Herbstzeitlose noch Aronstab mitgesammelt wird, kommen mir immer seltsam vor. Die gleichen sich doch nur für Leute, die alles, was grünes Blatt ist, für das Gleiche halten.

    (Ich werde Ostern bei meinem Vater im Garten wieder Bärlauch ernten und ich weiß, dass Aronstab und Herbstzeitlosen ebenfalls in der Ecke wachsen, traue mir aber zu 100% zu, dass ich kein falsches Blatt erwische.)
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Pyro - wir - Garteninteressierte wissen da gut Bescheid, aber die, die sich mit Natur und Garten überhaupt nicht beschäftigen für die sehen oft Blätter, Nadeln ähnlich aus und verwechseln das gerne, habe ich auch schon in der Verwandtschaft erlebt... ;)
     

    Atlanticus

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2021
    Beiträge
    511
    Ort
    Südlich von Basel
    Als 20-jährige kannte ich trotz Bio-Unterricht nur so die Blätter von Ahorn, Eiche und Buche... Dann hörte es aber schon auf. Pflanzen haben mich nie interessiert trotz der Gelegenheit und den Eltern. Selbst heute kenne ich Nutzpflanzen und von mir selbst gekaufte Blumen besser als die ganzen Sachen, die sonst so im Garten wachsen oder in der freien Natur (irgendwann fotografiere ich ganz viel und ihr dürft mir helfen beim Bestimmen :ROFLMAO: )
    Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass jemand der nie Kontakt hatte mit Botanik keine Ahnung von den Unterschieden zwischen den Pflanzen hat. Und wenn man sich auch nicht damit beschäftigt sowieso nicht. Dann ist es aber auch angebracht, dass man die Finger vom selber Sammeln lässt...
    Ich erinnere mich, als ich meinen Besuch auf den Balkon geschickt habe: "Hol mir Oregano". Ja gut, zurück kam Thymian... immerhin mediterran.

    Ich freue mich heute auf kühlen Chasselas zum Fisch :) Das Wetter wird immer frühlingshafter, da passen Weisswein und Rosé immer besser.
     

    Joes

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2020
    Beiträge
    703
    Ort
    BW
    Ich vermute, dass Cannabisblätter heute genau so bekannt sind, wie Ahorn usw. :)

    Cannabis als Getränk ist mir weniger bekannt.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    So wirds bei uns auch gewesen sein, Atlanticus - bevor unser Interesse den Pflanzen und Garten, Natur galt.
    Mein Vater liebte Blumen und mit der Zeit habe ich das von ihm übernommen und diese Liebe ist bis heute geblieben.
    Es gab ja früher auch nicht so eine große Auswahl an Pflanzen, ob in den Läden oder in der Natur, heute auch die geschützten, lernt man doch auch in der Schule - aber viel zu wenig wie ich finde....
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    In meiner Familie wurde immer viel gewandert, und unsere Eltern haben uns dauernd alles an Pflanzen mit Namen angesprochen. Ich bin also von kleinauf reingewachsen. Ich erinnere mich an einen Urlaub an der Wutachschlucht, wo ich von meinen Eltern den Sonderkurs für alle möglichen kalkliebenden Blumen bekam - meine bergische Heimat hat ja eher Lehmboden.

    Im Schulunterricht fand die Botanik eher nicht statt. Wir haben zwar einmal flüchtig erklärt bekommen, wie ein Bestimmungsschlüssel funktioniert, ansonsten war der Biounterricht (und ich steckte die Oberstufe über im Leistungskurs, sprich sechs Stunden Biounterricht pro Woche) eher auf die Mikrobiologie und Biochemie konzentriert.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.857
    War bei mir genau so - und die Pilznamen kamen noch dazu.
    Und die Vogelrufe - an den "Wächter des Waldes" erinnere ich mich noch gut - seit ein paar Jahren ist er Dauergast im Garten.

    Planzennamen in der Schule: im Heimat- und Sachkundeunterricht in der Volksschule, im Gymi wie bei dir: Mendelsche Regeln....
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    In meiner Familie wurde immer viel gewandert, und unsere Eltern haben uns dauernd alles an Pflanzen mit Namen angesprochen. Ich bin also von kleinauf reingewachsen. Ich erinnere mich an einen Urlaub an der Wutachschlucht, wo ich von meinen Eltern den Sonderkurs für alle möglichen kalkliebenden Blumen bekam - meine bergische Heimat hat ja eher Lehmboden.

    Im Schulunterricht fand die Botanik eher nicht statt. Wir haben zwar einmal flüchtig erklärt bekommen, wie ein Bestimmungsschlüssel funktioniert, ansonsten war der Biounterricht (und ich steckte die Oberstufe über im Leistungskurs, sprich sechs Stunden Biounterricht pro Woche) eher auf die Mikrobiologie und Biochemie konzentriert.
    Wandern mit den Eltern war eher selten, unsere mussten unter der Woche arbeiten und am Wochenede wurde Haus gebaut bei schönem Wetter...
    Und unsere Mutter zusätzlich die Hausarbeit für 5 Personen erledigen...
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.857
    Wandern mit den Eltern war eher selten, unsere mussten unter der Woche arbeiten und am Wochenede wurde Haus gebaut bei schönem Wetter...
    Und unsere Mutter zusätzlich die Hausarbeit für 5 Personen erledigen...
    Meine auch, aber trotzdem war Zeit dafür - und dafür bin ich dankbar, weil mir sehr viel mitgegeben wurde an Kenntnissen, von denen ich heute noch zehre :love:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    War bei mir genau so - und die Pilznamen kamen noch dazu.
    Und die Vogelrufe - an den "Wächter des Waldes" erinnere ich mich noch gut - seit ein paar Jahren ist er Dauergast im Garten.

    Planzennamen in der Schule: im Heimat- und Sachkundeunterricht in der Volksschule, im Gymi wie bei dir: Mendelsche Regeln....

    Ohja, die Pilze! Die haben meine Eltern, aber auch mein Opa mir beigebracht, der mit mir viel herumgestrolcht ist. Er schon im Rentenalter, ich im Kindergartenalter bis Anfang Grundschule. Leider ist er früh verstorben.

    Bei den Vogelstimmen bin ich nicht gut, die habe ich zu spät angefangen, zu versuchen mir einzuprägen. Ich habe den Eindruck, dass ich jedes Frühjahr wieder von vorne anfangen könnte.

    Die Mendelschen Regeln sind hier für die Tomatenzucht eines von den wenigen Dingen aus meinem Biounterricht, für die ich eine praktische Anwendung gesehen habe. Vielleicht noch das Liebig'sche Minimumsgesetz, aber der ganze Rest?

    In der Grundschule hatten wir Sachunterricht und auf dem Gymnasium dann Bio-Unterricht häufig bei Lehrern, die von Botanik selbst keine Ahnung hatten. Also sind sie nie mit uns in den gar nicht weiten Wald gezogen oder auf die Wiese vor der Schule, wo man ja schon ein bisschen hätte bestimmen lernen können.

    Wandern mit den Eltern war eher selten, unsere mussten unter der Woche arbeiten und am Wochenede wurde Haus gebaut bei schönem Wetter...
    Und unsere Mutter zusätzlich die Hausarbeit für 5 Personen erledigen...

    Ich hatte das Glück, dass das Haus schon fertig gebaut war, als ich - die Familienjüngste - geboren wurde. Am Wochenende wurde sich Zeit für Aktionen mit der ganzen Familie genommen. Da bin ich auch bis heute meinen Eltern noch dankbar, auch dafür, dass sie mich hin und wieder mal etwas geschubst haben, wenn es mit meiner Motivation nicht soweit her war. Und mein Vater hat sich auch unter der Woche den ein oder anderen Nachmittag Zeit für uns Kinder genommen und dafür dann spät Abends, wenn wir schon im Bett lagen, am Schreibtisch gesessen. Das ist der Vorteil des Lehrerberufs, sich einen Teil der Arbeitszeit frei einteilen zu können.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.857
    sind zwar schon weit weg vom Thema:
    Aber, woran ich mich auch noch gut erinnere, dass unser Vater dann auch Flöten aus Holunderholz geschnitten hat.
     

    Joes

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2020
    Beiträge
    703
    Ort
    BW
    Pyro - wir - Garteninteressierte wissen da gut Bescheid, aber die, die sich mit Natur und Garten überhaupt nicht beschäftigen für die sehen oft Blätter, Nadeln ähnlich aus und verwechseln das gerne, habe ich auch schon in der Verwandtschaft erlebt... ;)
    Moni, bin auch garteninteressiert, würd mir aber nicht alles zutrauen. Hätt aber auf jeden Fall nicht Bärlauch zusammen mit giftigen Pflanzen im selben Beet.
     

    Joes

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2020
    Beiträge
    703
    Ort
    BW
    Wir sind wirklich etwas vom Thema weg. Jetzt müsste "Golo" ihren Löwenzahntee
    anbieten oder schon etwas vorgezogen ein Gläschen Maibowle. :), dann würd
    es wieder passen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hätt aber auf jeden Fall nicht Bärlauch zusammen mit giftigen Pflanzen im selben Beet.

    Wir auch nicht - denn der Bärlauch steht in der Wildwiese, genau wie der unbekömmliche Kräutermix. Man muss also eh jedes Blättchen einzeln ernten, wenn man kein Gras dazwischen haben will.

    Auf die trinkbaren Kräuter muss ich noch etwas warten, aber meine beiden Minzen auf dem Balkon zeigen schon Austriebe, die ich aber vor der ersten Ernte noch etwas wachsen lassen möchte. Aber dann gibt es wieder frischen Minztee, den ich viel lieber mag als Tee aus getrockneter Minze.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.374
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Ich mach notgedrungen eine Weinprobe, nachdem ich alte Weissweinbestände entdeckt hatte, die rechenerich schon längst jenseits von Gut & Böse sind.
    1. Allendorfer Riesling Halbtrocken 2011 aus dem Jesuitengarten – wie zu erwarten honigfarben, Geruch leicht nach Cherry, Geschmack... verdorben
    2. Corvers Kauter Riesling Feinherb 2016 aus dem Rheingau, Bioland zertifiziert, also ohne Knochen, ach Nee, des wär ja vegan – hell gelb, Geruch leicht fruchtig, Geschmack süslich aber okay :unsure:
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.374
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Ich mach notgedrungen eine Weinprobe, nachdem ich alte Weissweinbestände entdeckt hatte, die rechenerich schon längst jenseits von Gut & Böse sind.
    1. Allendorfer Riesling Halbtrocken 2011 aus dem Jesuitengarten – wie zu erwarten honigfarben, Geruch leicht nach Cherry, Geschmack... verdorben
    2. Corvers Kauter Riesling Feinherb 2016 aus dem Rheingau, Bioland zertifiziert, also ohne Knochen, ach Nee, des wär ja vegan – hell gelb, Geruch leicht fruchtig, Geschmack süslich aber okay :unsure:
    Also... die nachfolgenden Weißweine

    3. Laus Flor de Chardonnay 2007 erwartungsgemäß verdorben
    4. Beim Ilbesheimer Herrlich Spätlese 1990 löste sich schon der Korken beim Öffnen auf, aber ich wollte es wissen
    und hab ihn mit dem Messer rausgeschnitzt – dass ich den extremen Korkgeruch nicht früher bemerkte... :rolleyes: aber ich hatte glücklicher weise nicht probiert :p
    5. und der hier beliebte Schloss Vollrads Riesling Erstes Gewächs, allerdings von 2008
    wurde auch gar nicht erst verkostet :whistle:
    6. Laufener Altenberg Spätburgunder Weißherbst Kabinett 2016 tatsächlich noch trinkbar,
    obwohl er an Süße zugenommen hat.

    Damit endet die heutige Verkostung – wird nach dem Leeren des Laufeners fortgesetzt ;)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.463
    Ort
    Mittelhessen
    Also... die nachfolgenden Weißweine

    3. Laus Flor de Chardonnay 2007 erwartungsgemäß verdorben
    4. Beim Ilbesheimer Herrlich Spätlese 1990 löste sich schon der Korken beim Öffnen auf, aber ich wollte es wissen
    und hab ihn mit dem Messer rausgeschnitzt – dass ich den extremen Korkgeruch nicht früher bemerkte... :rolleyes: aber ich hatte nicht gekostet :p
    5. und der hier beliebte Schloss Vollrads Riesling Erstes Gewächs, allerdings von 2008
    wurde auch gar nicht erst verkostet :whistle:
    6. Laufener Altenberg Spätburgunder Weißherbst Kabinett 2016 tatsächlich noch trinkbar,
    obwohl er an Süße zugenommen hat.

    Damit endet die heutige Verkostung – wird nach dem Leeren des Laufeners fortgesetzt ;)
    Mögt Ihr keinen Weißwein? Ich koche gerne mit Weißwein. Und ein bisschen zum Essen ist auch fein. Weißwein wird hier nicht schlecht. Aber alle schenken uns Rotwein, den wir eh kaum trinken. Der wird dann eher schlecht.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.374
    Ort
    Eppelwoi-Land
    6. Laufener Altenberg Spätburgunder Weißherbst Kabinett 2016 tatsächlich noch trinkbar,
    obwohl er an Süße zugenommen hat.

    Damit endet die heutige Verkostung – wird nach dem Leeren des Laufeners fortgesetzt
    Jetzt das 2. Glas ins Licht der Schreibtischlampe gehalten – die Farbe geht schon etwas Richtung alten Cherry, aber es schmeckt :LOL:
     

    sonneria

    Neuling
    Registriert
    13. Apr. 2024
    Beiträge
    3
    Ich hab mir heute zum ersten Mal dieses Jahr selber eine richtig gute Limonade gemacht. Liebe das so, das läutet für mich jedes Jahr den Frühling ein. Im Sommer dann noch mit garteneigenen Zutaten, dann wird's richtig richtig gut. Hab heute Ingwer und Rosmarin gemischt, dann mit Honig und Zitrone abgeschmeckt. Bisschen zu sauer war's für meinen Geschmack, aber insgesamt lecker!
     

    sonneria

    Neuling
    Registriert
    13. Apr. 2024
    Beiträge
    3
    Nicht das mir dies schmecken würde... ;) der Like ist fürs selber machen :D

    Edit: Willkommen im Forum @sonneria
    Ist aber wirklich sehr lecker, gibt natürlich auch ganz andere Kombinationen, die dich vielleicht mehr ansprechen würden :) ich mag noch Granatapfel-Basilikum oder einfach Zitrone-Minze, ein Klassiker! Aber man muss ein bisschen üben, dann ist das echt so eine gute Alternative zu gekauften Softdrinks oder Säften, wo dann 100Kilo Zucker und jede Menge anderes Zeugs drin ist...

    Und danke für's willkommen heißen, ich freu mich hier zu sein! :)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.463
    Ort
    Mittelhessen
    Ich hab mir heute zum ersten Mal dieses Jahr selber eine richtig gute Limonade gemacht. Liebe das so, das läutet für mich jedes Jahr den Frühling ein. Im Sommer dann noch mit garteneigenen Zutaten, dann wird's richtig richtig gut. Hab heute Ingwer und Rosmarin gemischt, dann mit Honig und Zitrone abgeschmeckt. Bisschen zu sauer war's für meinen Geschmack, aber insgesamt lecker!
    Herzlich Willkomen auch von mir!
    Hast Du das Rezept dafür, so wie Du das gemacht hast? Ich mag es sehr gern sauer.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    rosalia9 Was trinkt ihr gerade? Essen Trinken 9
    bruine Was trinkt ihr gerade? Essen Trinken 76
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 17
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Was sind diese schwarzen Pünktchen? Schädlinge 8
    H Was tun um zu retten? Gartenpflanzen 2
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    verna Gelöst Tja was ist es nur - Runzelige Zwergmispel Wie heißt diese Pflanze? 10
    jola Gelöst Was blüht da denne ? Anemone blanda Wie heißt diese Pflanze? 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    Celtis Gelöst Was bin "ich"? (Oxalis triangularis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    C Schneebruch bei Magnolie - was können wir tun? Laubgehölze 3
    M Gelöst Was könnte das sein? (Zimmeresche) Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten