Was tummelt sich außer Blattläusen in der Zwetschge?

juergen09

juergen09

Mitglied
Hallo Forum,

die Zweige und Blattunterseiten meines Zwetschgenbaumes sind teilweise dicht mit Blattläusen besiedelt. Auf den Oberseiten der Blätter befinden sich Unmengen an kleinen weißen Punkten? (Tieren??), die ich nicht zuordnen kann.
Wer kann diese "Dinger" (s. Anlage) zuordnen und mir verraten, was das ist ... und ob ich dagegen etwas unternehmen sollte/kann?

Zwetschge1.jpgZwetschge2.jpgZwetschge3.jpgZwetschge4.jpg

• Pyromella

Pyromella

Foren-Urgestein
    Hallo Juergen,

die weißen Dinger sind die Exuvien der Blattläuse, also die toten Hüllen, die übrig bleiben, wenn Blattläuse sich häuten. Gegen die musst du nichts unternehmen.

Wenn dir die Blattläuse zu viel sind kannst du sie per Hand abstreifen (auch mit Tuch oder Handschuhen, wenn du dich ekelst), du kannst sie mit einem Wasserstrahl abwaschen und du kannst Läuse auch mit einer Schmierseifenlösung besprühen.

Ansonsten wünsche ich dir, dass sich die tierischen Helfer schnell und in ausreichender Anzahl einfinden. Marienkäfer, Florfliegen, Meisen...sie alle haben die Läuse zum Fressen gern und sie haben Hunger.

Liebe Grüße, Pyromella

• Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    W Da tummelt sich was..... Wie heißt diese Pflanze? 6
    P Was ist der ideale Standort/Bewässerung eines low stem almond trees? Pflanzen allgemein 1
    C Gelöst Was habe ich da gefunden (Quirlblättriges Mädchenauge!) Wie heißt diese Pflanze? 3
    G Was ist das für ein Topf? Essen Trinken 7
    P Zitronen Pflanze wird nach Blattlaus Befall schwarz. Was tun? Zitruspflanzen 6
    Hexe9 Was ist das für ein Schmetterling? Wie heißt dieses Tier? 3
    Hexe9 Was für eine Art ist das? Wie heißt diese Pflanze? 4
    P Was ist mit meiner Weinrebe los ? Klettergehölze 2
    M Was fehlt meinem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 10
    Knuffel Was haben die Zwergkirsche und die Zwergaprikose? Obstgehölze 2
    Rosabelverde Gelöst Was ist das für eine Schmetterlingspflanze? (Wasserdost) Wie heißt diese Pflanze? 18
    Hexe9 Was ist das denn? Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hexe9 Was ist das komisches? Wie heißt dieses Tier? 12
    Hexe9 Gelöst Was ist denn das? (Weg-Malve) Wie heißt diese Pflanze? 2
    Campanulus Gelöst Was blüht denn hier Gelbes? (Sonnenauge und Mädchenauge) Wie heißt diese Pflanze? 6
    U Dieser verflixte ganze Regen … was haben meine Tomaten? Tomaten 19
    Hexe9 Gelöst Brombeere, aber was für eine? Schlitzblättrige Brombeere Wie heißt diese Pflanze? 2
    Hexe9 Was für eine Wespe ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    heidi123 Gelöst Was ist das fürn Strauch? (Roter Holunder) Wie heißt diese Pflanze? 2
    heidi123 Was ist mit dem Kohl ? Obst und Gemüsegarten 11