Was tun bei Blattläusen bei Zimmerpflanzen, meine ist eine Leuchterblume?

neuseelandjapan

Neuling
Registriert
30. Apr. 2011
Beiträge
8
Ort
Schweiz
Was tun bei Blattläusen bei Zimmerpflanzen, meine ist eine Leuchterblume?

Hallo zusammen

Habe entdeckt, dass eine Zimmerpflanze von mir, sie heisst Leuchterblume (siehe Bild) Blattläuse hat. Was macht man dagegen, gibt es ein gutes Mittel?

Hoffe auf einen guten Tipp und Rat von euch, merci!!!

Liebe Grüsse,

neuseelandjapan

CIMG0195.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • nikjos

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2010
    Beiträge
    109
    AW: Was tun bei Blattläusen bei Zimmerpflanzen, meine ist eine Leuchterblume?

    Es gibt Haufenweise Mittel zum sprühen. Davon würde ich eines nehmen, das für Zimmerpflanzen ist. Frag einfach im Gartencenter, oder schau verschiedene Onlineshops durch.

    LG nikjos
     
    B

    barisana

    Guest
    AW: Was tun bei Blattläusen bei Zimmerpflanzen, meine ist eine Leuchterblume?

    ich würde nichts sprühen, weil diese mittel von zi-pflanzen oft nicht vertragen werden. evtl. noch spruzit. ansonsten kaufe combi-stäbchen, die gegen blattläuse wirken und stecke sie in die erde. mit denen habe ich gute erfahrungen gemacht.
     
  • Amethyst

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2007
    Beiträge
    116
    Ort
    Bayern
    AW: Was tun bei Blattläusen bei Zimmerpflanzen, meine ist eine Leuchterblume?

    Du kannst es mit Seifenlauge probieren, oder Elefantenöl (Teuer) Alternativ frag mal nach "Confidor WG70" Spritzmittel gegen Saugende Insekten und allerlei, auch für Zierpflanzen. Ist mit Vorsicht zu geniesen, da es ein Insektizid aus dem Zierpflanzenbau ist, also Anleitung gescheit lesen. Gibts in jedem Gut Sortierten Gartencenter.

    Grüße!
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.577
    AW: Was tun bei Blattläusen bei Zimmerpflanzen, meine ist eine Leuchterblume?

    1 Liter Wasser
    1 El Backpulver
    1 El Rapsöl
    1 Spritzer Spüli


    Beste Grüße
    Doro
     

    Mona50

    Mitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    63
    Ort
    NRW
    AW: Was tun bei Blattläusen bei Zimmerpflanzen, meine i

    Hallo ,
    ist zwar schon ein sehr alter Thread , für mich aber gerade sehr aktuell , leider .Bekomme gerade ne Krise , all meine Zimmerpflanzen sind mit Läusen oder Trauermücken befallen .
    Diese Mischung da unten , wie oft soll man damit die betroffenen Pflanzen besprühen ?
    Lieben Gruß Mona
     
  • G

    goldi1965

    Guest
    AW: Was tun bei Blattläusen bei Zimmerpflanzen, meine i

    Mona, was hast du? Trauermücken oder Blattläuse?Trauermücken fliegen bei Berührung des Topfes auf, Läuse juckt das gar nicht.Gegen TM helfen: - Sand auf die obere Erdschicht auftragen und den Topf NICHT mehr von oben gießen- GelbstickerGegen BL wurden hier schon genug Methoden genannt.
     

    Mona50

    Mitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    63
    Ort
    NRW
    AW: Was tun bei Blattläusen bei Zimmerpflanzen, meine i

    Hallo , ich habe leider mit beidem gerade zu kämpfen. an einige pflanzen sind Trauermücken , an andere Blattläuse .
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Was tun bei Blattläusen bei Zimmerpflanzen, meine i

    Bei Blattläusen stelle ich die Pflanzen 2 oder 3 mal unter die Dusche und der Spuk ist vorbei.

    Trauermücken sind lästiger. Hier empfehle ich auch, die oberste Erdschicht zu entsorgen (dort liegen die eier), dann mit Sand abdecken, damit die fliegenden keine neuen Eier ablegen können. So hab ich es vor 2 Jahren in den Griff bekommen.

    Was auch gut wirkt - und jetzt noch funktioniert - wenn es nicht zu kalt ist auf den Balkon / Terasse zu stellen. Möglichst auch bei wind. Ob es alleine hilft weiß ich aber nicht, da es bei mir im frühen Frühjahr war und da ich die Pflanzen später nicht mehr reinholte weiß ich nicht ob die frische Luft + Wind alleine dagegen geholfen hat.
     
    R

    Rentner

    Guest
    AW: Was tun bei Blattläusen bei Zimmerpflanzen, meine i



    sind in der Regel die Folge von Pflegefehlern.
    Humusreiche und zu feuchte/nasse Blumenerde lieben die Tierchen über alles.
    Die Pflanze einfach trockener halten, schon ist der Spuk vorbei.

    P.S. In mineralischen Substraten gibt es keine Trauermücken. ;)
     
  • Mona50

    Mitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    63
    Ort
    NRW
    AW: Was tun bei Blattläusen bei Zimmerpflanzen, meine i

    Danke für eure Antworten . Ja , die Blattläuse habe ich jetzt los .
    Thomas , rausstellen hat bei mir leider nicht funktioniert , die Viecher habens überlebt . Ich weiss das es ein Pflegefehler war , bin mit dem giessen immer recht fleissig. Darum habe ich dann wirklich sehr , sehr wenig gegossen , so das einige Pflanzen schon alles hängen gelassen haben , also soo einfach ist das auch nicht Rentner . Nun habe ich mir diese Tierchen bestellt , Erde oben erneuert und frische Gelbtafeln besorgt , ich glaube so langsam bekomme ich es im Griff .
     
  • fargesia

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2012
    Beiträge
    241
    Ort
    Herne / NRW
    AW: Was tun bei Blattläusen bei Zimmerpflanzen, meine i

    Hallo
    für Blattläuse nehme ich ca. 1/4 l Wasser & ca. 4 Tropfen Spüli und dies 2x am tag einsprühen wichtig ist die Blattunterseite , nach 3 Tagen ist alles wieder Blattlaus frei
    Gruß Ulli
    von dieser stelle her einen Gruß , an Rentner
    icon7.png
     

    Anhänge

    • IMG_1180_bearbeitet-1.jpg
      IMG_1180_bearbeitet-1.jpg
      103,4 KB · Aufrufe: 124
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Schneebruch bei Magnolie - was können wir tun? Laubgehölze 3
    S Wann und was ist bei meinem Rasen zu tun? Rasen 3
    sven506 Sonnenbrand an Tomaten - was tun bei Hitzeschäden? Tomaten 5
    A Gewitterschaden bei Kugelakazie - was tun? Laubgehölze 1
    ~Iris~ Was tun mit Kletterpflanzen bei Umzug? Klettergehölze 4
    L Hilfe! Was tun bei verdichtetem Tonboden? Gartenpflege 15
    L Was tun bei verfilzten Rasen ca 1 Jahr alt. Rasen 9
    S Wenig Wurzelwachstum bei Granatapfel - was soll ich tun? Tropische Pflanzen 14
    M Was tun bei Hündin mit Scheidenproblemen? Haustiere Forum 8
    H Was tun um zu retten? Gartenpflanzen 2
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    M Yucca Palme - überdimensional groß - was tun? Tropische Pflanzen 7
    A Ligusterhecke - was soll ich am besten tun... Laubgehölze 6
    L Thuja Hecke kaputt? Was tun? Hecken 16
    Ulumulu Gottesanbeterin auf dem Balkon - Was tun? Tiere im Garten 8
    S Hilfe - alter Apfelbaum Ast abgebrochen, was tun? Obstgehölze 2
    M Quecke, Hirse, Rispe? Was kann ich tun? Rasen 3
    L Welcher Schädling ist das und was kann ich tun? Zimmerpflanzen 2
    H Nelkenkirsche Schädlingsbefall, was tun? Laubgehölze 4
    natalietill Dracaena ist wild - was tun? Zimmerpflanzen 4
    M Naturhecke (2 1/2 Jahre alt) von Quecke befallen. Was tun? Hecken 16
    L Monsterastamm gebrochen, was tun? Zimmerpflanzen 5
    D Was tun mit dem Pampasgras Pflanzen überwintern 5
    M Bogenhanf lässt Blätter hängen, was tun? Zimmerpflanzen 3
    N Monstera fault - was mit brauen Blättern tun Zimmerpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten