Was tun gegen Amseln

  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Stell mal Wasserschalen auf, manchmal fressen die auch so viel Obst weil die durst haben.

    Wegen der Hitze war es auch schlecht mit Würmer, Insekten finden sie ja genug, Amseln sind Weichfutterfresser, angegammeltes Obst oder Reste die ihr eh nicht mehr esst liegen lassen, dann verschonen sie auch das gute oft.

    Wenn du Netzte nimmst achte drauf das sie sich nicht drin verfangen können, gibt da spezielle ist kein schöner Anblick wenn die da drin hängen bleiben und verenden.
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    das mit dem wasser klappt gut - bei mir haben die immer verheerungen im wein angerichtet - obwohl die amseln eigentlich eher auf tierische proteine stehen.
    und alles immer nur angehackt und das freut bekanntlich die wespen.
    nicht, dass ich nicht genug für alle hätte, aber wespenversammlung im garten brauche ich nicht.
    seit ich kleine wasserschalen habe, isses wesentlich besser.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.165
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Bei mir sinds die Heidelbeeren, die sie mir grad wegfressen wollen (Wasserschalen, Obstreste und frische Augustäpfel haben sie), für die ich deshalb ein Netz brauchte. Bzw. musste ich 2 Netze zusammensetzen (mit Wäscheklammern), aber das kleine Federvieh ist so schlau, dass es sogar durch ein Loch reinfindet und wieder raus! :grins:Und gern sitzen sie auf dem Netz und testen, was sie mit ihren frechen Schnäbeln durch die Maschen doch noch erwischen können. Bisher deutet nichts darauf hin, dass sie sich im Netz verfangen könnten.

    Am besten geschützt ist diejenige meiner 3 Heidelbeeren, die von 4 hohen Stäben umgeben ist, die oben einen Kreuzschlitz haben, so dass man das Netz da einhaken kann und sich dadurch ein Abstand zur Pflanze ergibt. Sieht aus wie ein Zelt mit Pflanze drin. (Das sind grüne, kunststoffummantelte Metallstäbe aus dem Gartencenter.)

    Da ich von diesen Stäben nur 4 hatte, haben die beiden anderen Pflanzen Stäbe ohne diese Schlitze bekommen, dadurch sitzt das mit Wäscheklammern befestigte Netz weniger gut und stellenweise direkt auf einem Zweig - die Vögel freuen sich und fressen alles ab, was direkten Kontakt mit dem Netz hat.

    Das Gewächshaus graben sie außerdem um. Erst dachte ich in meiner Einfalt, da hätte sich ein armes Vögelchen hineinverirrt und fände nicht mehr raus ... weit gefehlt, das war Absicht, die kennen sich aus!

    Süße schlaue Mistviecher. Ich mag sie. Aber meine Beeren hätt ich trotzdem gern für mich.
     
  • geroldsturm

    Mitglied
    Registriert
    03. Juli 2008
    Beiträge
    212
    Ort
    Raaba, Österreich
    Hättet Ihr vielleicht Bilder von Euren Amsel-Abwehr-Konstruktionen?
     

    Anhänge

    • obst_schwarzbeeren_20170701_05.jpg
      obst_schwarzbeeren_20170701_05.jpg
      789,8 KB · Aufrufe: 178

    geroldsturm

    Mitglied
    Registriert
    03. Juli 2008
    Beiträge
    212
    Ort
    Raaba, Österreich
    Ich habe mit einer Mini-Funk-Kamera die frechen Amseln an den Brombeeren gefilmt.
    Qualität leider sehr schlecht wegen gestörter Funkübertragung:

    [video]https://www.youtube.com/watch?v=CFFWfzWs2lY[/video]
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.887
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Gerold,

    den Brombeer-Käfig zeig ich GöGa.
    Der wird sich morgen ärgern, dass seine Blaubeeren alle geklaut wurden (Amsel & Co.):(
    Einfache Netze hatten wir vergangenes Jahr - sie Bericht von Rosa.
    Aber so ein Käfig (evt.mit Hühnerdraht statt Netz) über großem Kübel ist eine gute Idee.
    Da hat er in langen Winterabenden was zum Basteln. Wahrscheinlich baut er dann noch ein Scharnier zum ernten ein:p

    Danke und LG
    Elkevogel
     
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Ich lach mich tot!!
    Solch putzige Amselabwehrkonstrukte habe ich noch nicht gesehen.
    Ich bin ein bekennender Amselvater und biete ihnen auch im Sommer ihre "Leckerli" in Gestalt von Sultaninen. Nicht nur ich profitiere davon, sondern auch der Nachbar, der von seinem großen Kirschbaum seit meinen Sommeraktionen auch eine Ernte hat.
    Eigentlich sind auch Amseln im Sommer "Fleischfresser", Früchte sind nur Beikost.
    Jetzt ist bald September.
    "Meine" Amseln hatten sich bei der Junikäfer- Invasion dick und dusselig gefressen. Jetzt wird sich zeigen, ob sie der Plage Herr geworden sind, denn sonst spielt bald wieder der Wind mit den wurzellosen Gräserchen auf der Wiese. Die Engerlinge des Gerippten Brachkäfers lehren sie das Fliegen.
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Wir sehen Amseln gern im Garten. Gut, manchmal wühlen die die Rabatten um, das macht Dreck. Das gehört zum Leben dazu. Wir füttern im Winter Äpfel, haben Feuerdorn, wo sie sich die Beeren holen können und geben denen Wasser zum trinken und baden. Wir meinen, die wohnen auch hier.

    Im Garten gibt es ganz andere Tiere, die nicht da hingehören, die Katzen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    ralph12345 Was tun gegen Katzen? Tomaten 102
    M was tun gegen Marder, die nachts Pflanzen "zerstören" ? Schädlinge 16
    Schneckenflüsterer Was tun gegen glatte Terrassendielen Sanierung & Renovierung 28
    I Rostpilz an Löwenmäulchen - was tun gegen den Rost? Stauden 1
    Murmelchen Was tun bzw. hilft gegen Hundepinkel? Haus & Heim 51
    GHOST.Rider Was tun gegen kleine schwarze Käfer am Porree? Schädlinge 4
    B Was tun gegen Zwiebelfresser? Zwiebelpflanzen 4
    T Was tun gegen Gallmilben? Schädlinge 2
    Dhanalein Was tun gegen die Eisheiligen ? Obst und Gemüsegarten 22
    Asaret Was tun gegen Schildläuse? Zimmerpflanzen 27
    Mr.Ditschy Was gegen Katzen tun, die nachts übers Auto laufen? Haustiere Forum 95
    K Hilfe - was tun gegen Muff? Heimwerken 39
    R HILFEEEE Was ist das und was kann ich da gegen tun??? Rosen 3
    Y Was tun gegen Lärm ober mir? Sanierung & Renovierung 9
    G Biogarten - was tun gegen Schnecken? Gartenpflanzen 21
    Martin48 Was tun gegen Wolläuse an Orchideen Schädlinge 3
    Jazz Brazil Was tun gegen den Köter im Maul.....oder Wie werd ich den Kater wieder los? Small-Talk 34
    R Was tun gegen Gartenlaubkäfer? Tiere im Garten 1
    G Was tun gegen ekelhafte Engerlinge??? Schädlinge 9
    H Mein Wein weint! Was tun gegen den Saftstrom? Obst und Gemüsegarten 5
    tina1 Kakaomotten bekämpfen: was tun gegen den Vorratsschädling? Schädlinge 18
    G Was tun gegen Feuerwanzen ? Gartenpflege 13
    arne Was tun GEGEN Tulpen & Co? Gartenpflege 17
    T Was tun gegen Pilze im Mulch? Gartenpflege 3
    Blumenmädchen Was tun gegen Spinnmilben? Schädlinge 4

    Similar threads

    Oben Unten