Was tun gegen ekelhafte Engerlinge???

gini5

Mitglied
Registriert
02. März 2009
Beiträge
86
Hallo zusammen,

Wollte heute meine Gladiolen Zwiebel ausgraben.Diese waren in großen Töpfen.Ich dachte mich trifft der Schlag.In beiden Töpfen waren bestimmt an die 15-20 Engerlinge drinnen.Sowas ekelhaftes hatte ich noch nie.
Dann wollte ich noch ein paar Frühlingszwiebel unter mein Marillenbäumchen pflanzen,da sind mir wieder ein paar Engerlinge entgegengekommen.
Möchte gar nicht wissen wo diese Tierchen noch überall drunter sind,denn der Marillenbaum steht weit weg von den Gladiolen.

Wie wird man die denn los?
Man müsste doch eigentlich vorher Eier irgendwo sehen,oder?
Ich hab gelesen das Engerlinge bis zu drei Jahre unter der Erde leben können.Aber dann ist ja eh schon alles kaputt.
Bei meinem Marillenbaum hab ich überhaupt nichts auffälliges bemerkt.
Keine Eier auf den Blättern,und der Boden rundherum war auch vollkommen in Ordnung.

Wäre für Tipps wirklich dankbar.

Lg
Petra
 
  • R

    rosemarie-anna

    Guest
    Hallo Gini,
    gute Frage, auf jeden Fall absammeln und vernichten.
    Weißt du, um welchen Engerling es sich handelt? In diesem Jahr gab es ja unheimlich viele Maikäfer und Rosenkäfer.
    Bei größeren Beständen kan man sich glaube ich an das Forstamt wenden, die helfen einem weiter.
    LG Rosemarie-Anna
     

    Belli10

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    150
    Hallo Gini
    Ich greife die Frage auf.. was für ein Engerling ist es und warum ist Dir das sooo eklig?

    Weist du , ich habe seit meiner Kindheit keinen Maikäfer mehr gesehen und das sind zig Jahre her.
    Ok, die nagen an Wurzeln und - und aber wenn man bedenkt das es fast 5 Jahre dauert,das man einen Maikäfer sehen kann..(denn solange leben die in der Erde) würde ich ihnen mal eine Chance lassen und auch den Kindern mal einen lebendigen Krabbler auf den Finger setzen,statt einen Schoko-krabbler.

    Fette ,weisse ,raupenähnliche Viecher können auch wirklich den Garten schädigen , lass`sie doch mal,wenn du Mut hast.
    LG Belli
     
  • gini5

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2009
    Beiträge
    86
    Da dieser Engerling doch etwas größer war (ca 3-4 cm) vermute ich mal es war von einem Maikäfer.
    Absammeln ist sehr schwierig,da die ja unter der Erde sind,und ich nicht genau weiß unter welcher Pflanze welche "sitzen".
    Da müsste ich den ganzen Garten umgraben,was fast unmöglich ist.

    Ich finde diese Viecher ekelig,weil sie einfach grausig ausschauen.
    Muss dazu sagen,das ich wirklich sehr sehr tierlieb bin.Bringe auch unsere unzähligen Nacktschnecken nicht um,sondern ich sammle sie ein,und setze sie wieder aus.
    Aber vor diesen Viechern schaudert es mir total.Abgesehen davon richten die auch enormen Schaden an.Ich habe einen ziemlich großen Garten,und habe auch sehr viel Geld in Pflanzen etc. investiert.Da tut es einem natürlich leid,wenn dann auf einmal alles kaputt wird.
    Meinem Kind würd ich sowas auch nicht auf die Hand setzen.

    Lg Petra
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Meinem Kind würd ich sowas auch nicht auf die Hand setzen.

    Lg Petra


    Hallo,

    du sollst ihm ja nicht die Engerlinge auf die Hand setzen,
    sondern die Maikäfer.
    Obwohl ich die Engerlinge auch nicht schlimm finde, weil ich
    weiss ja was draus wird.

    Ich freu mich immer wenn ich mal nen Maikäfer sehe und
    ich ihn mir über die Hand klettern lassen kann.



    LG Feli
     
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Abgesehen davon richten die auch enormen Schaden an.Ich habe einen ziemlich großen Garten,und habe auch sehr viel Geld in Pflanzen etc. investiert.Da tut es einem natürlich leid,wenn dann auf einmal alles kaputt wird.
    was ist denn alles bisher kaputt?
    klingt ja ganz so als stünde bei dir keine einzige pflanze mehr...

    also ich grab auch immer mal wieder engerlinge aus (ob nun mai- oder junikäfer kann ich nicht sagen, kenn mich nicht gut genug aus), ich schmeiss sie dann in die biotonne (da gehören sie vermutlich zwar auch nicht hin, aber im klo runterspülen find ich genauso doof - wenn wer 'ne bessere idee hat, bitte melden!).

    Meinem Kind würd ich sowas auch nicht auf die Hand setzen.
    allgemein keine käfer oder andere insekten oder nur keine mai- bzw. junikäfer?

    also mir geht's da wie gecko: wenn du den kiddies die natur nicht nahebringst, dann ist es kein wunder, wenn die sich später vor allem und jedem ekeln.
    dürfen sie denn pflanzen anfassen? rasen betreten?
    vorsicht, das ist doch auch natur!

    ich will jetzt nicht sagen dass ich sämtliche insekten liebe, aber ich habe respekt vor ihnen und fange auch sämtliche spinnen ein, die nicht in die wohnung gehören (ja, ein paar dürfen bleiben, die nehmen es mir nämlich ab die lästigen schnaken zu killen, die mich so gerne zerstechen) und schmeiss sie raus.

    die junikäfer haben mich dieses jahr auch ziemlich genervt - etwa 2 wochen lang war's allabendlich pünktlich zum sonnenuntergang draussen nicht auszuhalten, die dicken brummer sassen einem in haaren, klamotten etc., man musste echt aufpassen dass man sie nicht auch noch in den mund gekriegt hat. das macht dann wirklich keinen spass mehr.
    aber die zeit geht ja nicht lange, danach ist wieder ruhe, und das vermutlich für mehrere jahre...
     

    Mycelio

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2008
    Beiträge
    344
    Ort
    Berlin
    Wahrscheinlich sind's eh bloß harmlose Rosenkäferlarven, sonst wären doch schon Pflanzen tot.

    Grüße, Carsten
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Hallo,

    sprechen wir hier von einer Invasion?

    Also mal ehrlich,
    blos weil du sie eklig findest,
    kannst du sie doch nicht gleich vernichten wollen!

    Wenn sie zu Abertausenden, gleich einem Heuschreckenschwarm,
    deinen mühsam angelegten Garten zerstören würden, okay, das wäre ein Argument.
    Aber ansonsten solltest du sie lassen wo sie sind!
    Brauchst sie ja nicht anzufassen!:D

    LG Anett
     

    ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.911
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hallo,

    wenn du den kiddies die natur nicht nahebringst, dann ist es kein wunder, wenn die sich später vor allem und jedem ekeln.
    Kann ich nur unterstreichen. Setze die Engerlinge in eine flache Schale, mit Rand, und stelle sie auf den Gartentisch. Dein Kind kann sie ansehen oder auch anfassen. Später kommen die Vögel und freuen sich über den Leckerbissen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    ralph12345 Was tun gegen Katzen? Tomaten 102
    M was tun gegen Marder, die nachts Pflanzen "zerstören" ? Schädlinge 16
    Schneckenflüsterer Was tun gegen glatte Terrassendielen Sanierung & Renovierung 28
    I Rostpilz an Löwenmäulchen - was tun gegen den Rost? Stauden 1
    geroldsturm Was tun gegen Amseln Schädlinge 14
    Murmelchen Was tun bzw. hilft gegen Hundepinkel? Haus & Heim 51
    GHOST.Rider Was tun gegen kleine schwarze Käfer am Porree? Schädlinge 4
    B Was tun gegen Zwiebelfresser? Zwiebelpflanzen 4
    T Was tun gegen Gallmilben? Schädlinge 2
    Dhanalein Was tun gegen die Eisheiligen ? Obst und Gemüsegarten 22
    Asaret Was tun gegen Schildläuse? Zimmerpflanzen 27
    Mr.Ditschy Was gegen Katzen tun, die nachts übers Auto laufen? Haustiere Forum 95
    K Hilfe - was tun gegen Muff? Heimwerken 39
    R HILFEEEE Was ist das und was kann ich da gegen tun??? Rosen 3
    Y Was tun gegen Lärm ober mir? Sanierung & Renovierung 9
    G Biogarten - was tun gegen Schnecken? Gartenpflanzen 21
    Martin48 Was tun gegen Wolläuse an Orchideen Schädlinge 3
    Jazz Brazil Was tun gegen den Köter im Maul.....oder Wie werd ich den Kater wieder los? Small-Talk 34
    R Was tun gegen Gartenlaubkäfer? Tiere im Garten 1
    H Mein Wein weint! Was tun gegen den Saftstrom? Obst und Gemüsegarten 5
    tina1 Kakaomotten bekämpfen: was tun gegen den Vorratsschädling? Schädlinge 18
    G Was tun gegen Feuerwanzen ? Gartenpflege 13
    arne Was tun GEGEN Tulpen & Co? Gartenpflege 17
    T Was tun gegen Pilze im Mulch? Gartenpflege 3
    Blumenmädchen Was tun gegen Spinnmilben? Schädlinge 4

    Similar threads

    Oben Unten