Was tun gegen Gartenlaubkäfer?

RNB00180

Neuling
Registriert
15. Juni 2010
Beiträge
1
Hallo,

auf mein Jostabeeren Strauch sind überall Gartenlaubkäfer, was kann ich dagegen tun?

Gibt es da chemische Mittel?

Lg
 

Anhänge

  • images.jpg
    images.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 111
  • Inconitro

    Mitglied
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    246
    Ort
    Gummersbach / Oberbergischer Kreis
    Hallo,

    willst du wirklich mit Chemie an eine Pflanze, deren Früchte du essen möchtest?

    Ich habe sie auch in den Himbeeren und den Erdbeeren, allerdings nur auf den Blättern und der Schaden ist nicht riesig. Die werdenden Früchte wurden bisher in Ruhe gelassen, und ich kontrolliere das täglich. Den Rosenblüten meinen sie allerdings ein Spitzenmuster hinzufügen zu müssen, das mir gar nicht gefällt, da werden sie eben verscheucht. Klar nerven sie gerade - und so viele habe ich noch nie gesehen - aber irgendwann sind sie halt wieder weg... warum deswegen alles vergiften? Die Vögel freuen sich sicher auch über ein bisschen Essenszuschuss.

    Viele Grüße
    Jana
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    ralph12345 Was tun gegen Katzen? Tomaten 102
    M was tun gegen Marder, die nachts Pflanzen "zerstören" ? Schädlinge 16
    Schneckenflüsterer Was tun gegen glatte Terrassendielen Sanierung & Renovierung 28
    I Rostpilz an Löwenmäulchen - was tun gegen den Rost? Stauden 1
    geroldsturm Was tun gegen Amseln Schädlinge 14
    Murmelchen Was tun bzw. hilft gegen Hundepinkel? Haus & Heim 51
    GHOST.Rider Was tun gegen kleine schwarze Käfer am Porree? Schädlinge 4
    B Was tun gegen Zwiebelfresser? Zwiebelpflanzen 4
    T Was tun gegen Gallmilben? Schädlinge 2
    Dhanalein Was tun gegen die Eisheiligen ? Obst und Gemüsegarten 22
    Asaret Was tun gegen Schildläuse? Zimmerpflanzen 27
    Mr.Ditschy Was gegen Katzen tun, die nachts übers Auto laufen? Haustiere Forum 95
    K Hilfe - was tun gegen Muff? Heimwerken 39
    R HILFEEEE Was ist das und was kann ich da gegen tun??? Rosen 3
    Y Was tun gegen Lärm ober mir? Sanierung & Renovierung 9
    G Biogarten - was tun gegen Schnecken? Gartenpflanzen 21
    Martin48 Was tun gegen Wolläuse an Orchideen Schädlinge 3
    Jazz Brazil Was tun gegen den Köter im Maul.....oder Wie werd ich den Kater wieder los? Small-Talk 34
    G Was tun gegen ekelhafte Engerlinge??? Schädlinge 9
    H Mein Wein weint! Was tun gegen den Saftstrom? Obst und Gemüsegarten 5
    tina1 Kakaomotten bekämpfen: was tun gegen den Vorratsschädling? Schädlinge 18
    G Was tun gegen Feuerwanzen ? Gartenpflege 13
    arne Was tun GEGEN Tulpen & Co? Gartenpflege 17
    T Was tun gegen Pilze im Mulch? Gartenpflege 3
    Blumenmädchen Was tun gegen Spinnmilben? Schädlinge 4

    Similar threads

    Oben Unten