Was tun gegen Katzen?

ralph12345

Foren-Urgestein
Registriert
16. Mai 2012
Beiträge
3.528
Ort
bei Hamburg
Ich mag ja prinzipiell Katzen. Allerdings habe ich mich selber dafür entschieden, keine zu haben, weil ich die Vögel in meinem Garten auch sehr mag. War letztes Jahr ziemlich traurig, als eine fremde Katze in meinem Garten eine Blaumeise zerfleddert hat.

Nun streuen hier zwei oder drei fremde Katzen durch die Nachbarschaft und eine davon hat die seltsame Angewohnheit, regelmäßig in mein Tomatenbeet zu scheißen. Mit dem Resultat, dass es sich da inzwischen sehr unangenehm arbeitet, weil es fürchterlich stinkt und es tummeln sich haufenweise Fliegen.

Irgendwelche heißen Tipps, wie man Katzen aus dem Garten fernhält?
 
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    Ein elektrifizierbares Kleintiernetz mit einem leistungsstarkem Weidezaungerät.

    Eine Investition von round about 250€ je nach Anspruch.
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Eine Freundin von mir schwört auf die Verpissdichpflanze.
    Anscheinend ist es ganz leicht, davon Stecklinge zu machen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.409
    Ort
    Mittelhessen
    Oh, das wüsste ich auch gerne, was man da tut! Bei mir kommen sie auch regelmäßig. Aber sie kommen häufiger im Winter, wenn das Tomatenhaus leer ist. Ich räume den Scheiss weg und gut ist. Was soll man machen? Ich hätte gerne eine Wildtierkamera, um zu sehen, ob es wirklich immer eine Katze war.
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich hatte das Problem auch. Und zwar hab ich 'ne Kellerwohnung, vor der Kellerwohnung auf Fensterhöhe ist 'n Rasen. Zwischen Wohnung und Wiese sind so Steine auf 'nen halben Meter Länge. Und diese fanden die Katzen sehr attraktiv zum Reinkacken. Hat eine Katze mal ein Häufchen hingemacht, hat es nicht lange gedauert, und gefühlt alle Dorf-Katzen haben ihr Häufchen dazu gesetzt. Entsprechend hat das immer gestunken, insbesondere im Sommer. Im Sommer die Fenster aufmachen war daher eine Zumutung. In der Schädlingsabteilung hab ich mir ein Mittel andrehen lassen auf Basis von Geraniol. Tatsächlich hat sich das Problem damit gut in Griff bekommen lassen. Den Duft scheinen die Katzen nicht zu mögen. Und der Lerneffekt ist tatsächlich so groß, dass ich dieses Jahr noch keinmal das Mittel streuen musste.

    Grüßle, Michi
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Tirol
    Ein ein Ultraschall Gerät (nennt sich sogar Katzenschreck - schau mal bei Amazon nach), welches einen Hochfrequenten Ton abgibt, wenn eine Katze vorbeispaziert. Hat bei meinem Vater super geholfen.
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Danke an alle.

    Ultraschall hab ich schon gelesen, da ich nicht prinzipiell alle Tiere hier im Umkreis vertreiben will, scheidet das aus.

    Duftende Pflanzen will ich mal versuchen, muss ich da nur bewässern, unter dem Dach ist es trocken, nur die Tomaten werden versorgt, aber das ist machbar. Ich hab erstmal einen Lavendel rein gesetzt, der war gerade über. Verpiss Dich Pflanze muss ich mal googeln :)

    Dornige Pflanzen ist ne Idee. Ich hab hier 20m Feuerdorn Hecke, mehr Dornen geht nicht. Da darf ich dann nur nicht mehr barfuss ins Beet, aber das mach ich wegen des Katzendrecks eh nicht mehr.

    Den Kram einfach wegräumen... Wenns so einfach wäre. Das Vieh scheint seinen Kot zu vergraben, da liegt nichts obendrauf.

    Wasserpistole hab ich mal versucht, aber bis ich die geholt habe, war das Vieh längst weg und ich hab nun nicht die Ruhe, mich ein paar Tage oder Nächte mit der Wasserpistole vor das Beet zu setzen, nur damit die Katze dann doch nicht erscheint, solange ich da bin... ;-)

    Chemische Keule wäre so das letzte Mittel. Immerhin möchte ich die Tomaten noch essen!
     
  • M

    mikaa

    Guest
    Moin,
    das mit dem Lavendel kannst du gleich knicken .
    Ich habe am Rand meiner Terrasse 5 Lavendelsträucher stehen die nicht grad klein sind und die man jetzt zur Zeit über eine Entfernung von 10 Meter gut riechen kann.
    Und trotzdem habe ich Katzenscheisse auf dem Rasen direkt davor .
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Wenn die Erde immer gut gewässert ist mögen die Katzen auch nicht ... sonst habe ich z.B. an solchen unliebsamen Ecken, spitzig nach oben abgeschnittenes Drahtgeflecht oder Stacheldraht liegen.
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.814
    Ort
    Berlin
    Vielleicht ein Tipp für s nächste Jahr: ein Rankgitter auf die Erde legen und die Tomaten in die Zwischenräume pflanzen. Dann kann nicht gescharrt werden und der Platz ist weniger attraktiv.
    Ich lege im Frühjahr die Gitter auf die noch nicht bestellten Beete, das klappt gut.
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.814
    Ort
    Berlin
    Vor meiner stets offenen GWH Tür habe ich ein altes Abstreifgitter gestellt, die Mühe da extra rüber zu springen, hat sich bis jetzt keine Katze gemacht....
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.409
    Ort
    Mittelhessen
    Vielleicht ein Tipp für s nächste Jahr: ein Rankgitter auf die Erde legen und die Tomaten in die Zwischenräume pflanzen. Dann kann nicht gescharrt werden und der Platz ist weniger attraktiv.
    Ich lege im Frühjahr die Gitter auf die noch nicht bestellten Beete, das klappt gut.
    Einfache Armierungsgitter?
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Vielleicht ein Tipp für s nächste Jahr: ein Rankgitter auf die Erde legen und die Tomaten in die Zwischenräume pflanzen. Dann kann nicht gescharrt werden und der Platz ist weniger attraktiv.
    Ich lege im Frühjahr die Gitter auf die noch nicht bestellten Beete, das klappt gut.
    Das nützt nichts, denn den Haufen machen die wenn auch so (zumal ja eher danach gescharrt wird).
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Ein Gitter wie es auf Kellerfensterschächten liegt. Sollte aber ein wenig vom Boden erhöht sein.
    Oder im Frühjahr auf das ganze Beet einen Maschendraht legen mit kleinen Öffungen für die Tomatenpflanzen.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Dann ist es aber ein festes Gitter das auch wackelt usw., ah, hatte s verwechselt mit Maschendraht ... passt.



    Wie „nett“ für die Katzen..... und gar nicht schmerzhaft wenn sie es übersehen... :rolleyes:
    Total doof ne, was Tierchen doch so alles passieren kann - hoffe die läuft nicht mal unter Tannen, die Nadeln piksen doch so sehr! Oder ein Auto ist sicher harmloser wenn es eine Katze trifft!? Oder was macht Rattengift, und und und ... also man kann hier nicht rumjammern und anderseits wegschauen (manchmal kann man nicht anders als nur noch mit dem Kopf schütteln)!
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Es gibt so vieles, dass schon probiert worden ist.
    Manchmal tun mir die Katzen leid, es ist ihre Natur.
    Dann mag man Herrchen und Frauchen schütteln.
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.814
    Ort
    Berlin
    Klappt's jetzt mit dem Bild? Vielleicht....
    20200805_193558.jpg
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Total doof ne, was Tierchen doch so alles passieren kann - hoffe die läuft nicht mal unter Tannen, die Nadeln piksen doch so sehr!
    Natürlich gefallene Tannennadeln dürften etwas anderes sein als willkürlich gelegter Stacheldraht!

    Oder ein Auto ist sicher harmloser wenn es eine Katze trifft!?
    Ein Auto wird (hoffe ich zumindest) nicht vorsätzlich eingesetzt...

    Oder was macht Rattengift, und und und ... also man kann hier nicht rumjammern und anderseits wegschauen (manchmal kann man nicht anders als nur noch mit dem Kopf schütteln)!
    Zwischen Ratten und vorbeikommenden (Haus)Katzen ist ein großer (rechtlicher) Unterschied!

    Hoffentlich (?) fällt Dein Kopf beim schütteln nicht ab.... halten könntest Du ihn ggf. noch wenn Du Deine Aussagen hier noch einmal für Dich, ganz alleine und in stiller Stunde überdenkst / überfragst...
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.158
    Ort
    direkt am Garten
    Stell ein Tellereisen auf!



    Spaß beiseite, bei mir hatte vor Jahren eine inzwischen verstorbene Nachbarin unzählige Katzen gefüttert, die dann auch öfter in den frisch gesäten Salat gekackt haben. Ich habe damals mit einem Granulat von beaphar in kleinen Plastikbehältern gute Erfahrungen gemacht. Das Zeug roch ein bißchen wie ein Duftstein für die Toilette, die Katzen waren jedenfalls nicht mehr so oft im Saatbeet unterwegs. Mittlerweile gibt es hier kaum noch freilaufende Katzen, das Zeug wird nicht mehr gebraucht.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    "Ach neee, wie kannst du nur den Geruchsinn einer Katze verunreinigen ...."! Ironie/Spass ... :ROFLMAO:


    Hoffentlich (?) fällt Dein Kopf beim schütteln nicht ab.... halten könntest Du ihn ggf. noch wenn Du Deine Aussagen hier noch einmal für Dich, ganz alleine und in stiller Stunde überdenkst / überfragst...
    Nö, denn wenn solltest du etwas überdenken, zwar "das" es hier um das Abhalten von Katzen und deren Hinterlassenschaften geht ... da sind "Streicheleinheiten" und "tüteletü" unangebracht.
    Ich mag es zumindest gar nicht, wenn man hier auf "dick" Tierlieb macht und dann anderseits alle anderen Tiermissstände ausblenden oder ignorieren! Wenn jemand Tiere hält, sollen diese sich auch bitte darum kümmern, da gehören die Hinterlassenschaften dazu ... wir haben selbst außen ein Katzenklo stehen, also es geht alles wenn man nur will.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Lebendfalle, Revier, Katze wildert, Katze tot.

    Macht das jemand?

    Das wäre für mich das schlimmste.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Verwilderte Katze.

    Wenn ich aus den von dir genannten Möglichkeiten wählen muss.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.158
    Ort
    direkt am Garten
    Verstehe ich nicht. Katzen in der freien Natur sind nicht wirklich schlecht. Schwagers 19 Jahre alte, blinde Katze mit zwei Schlaganfällen, Lähmungen und künstlicher Ernährung war schlimm. Gott sei Dank ist das zu Ende.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.845
    Sagt mal, darf der, der Ditschy, einfach hier solche unsägliche Meinung kund tun.
    Mods, bitte veranlasst etwas!
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.482
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich denke zwar, dass Mr. Ditschy gegen absolut die falsche Userin schießt, aber ich lese nichts, was gegen die Forenetikette ginge und weshalb die Mods einschreiten müssten. :fragend:
     

    Schwarze Katze

    Mitglied
    Registriert
    06. Feb. 2020
    Beiträge
    328
    Ort
    San Adrián de Veiga / Ortigueira
    Wir haben acht Katzen. Alle verrichten ihre Geschäfte im Garten. Sie haben da so ihre festen Plätze: Unter den Bäumen, wo Laub liegt, oder in einer Hecke, oder halt so irgendwo. Ich finde nie Katzenhinterlassenschaften im Garten. Aber welche von Füchsen, von Dachsen, und wohl auch von Igeln. Vor allem die Dachse haben da so ihre Eigenheiten: Schön auf etwas drauf, damit es Eindruck schindet.
    Nach ein paar Tagen Regen ist ja sowieso alles wieder weg.
     
    M

    mikaa

    Guest
    Wir?
    So etwas war doch schon mal.... Kam aber aus Österreich
    Gut das das keiner aus dem Zack geschrieben hat 🤔
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M was tun gegen Marder, die nachts Pflanzen "zerstören" ? Schädlinge 16
    Schneckenflüsterer Was tun gegen glatte Terrassendielen Sanierung & Renovierung 28
    I Rostpilz an Löwenmäulchen - was tun gegen den Rost? Stauden 1
    geroldsturm Was tun gegen Amseln Schädlinge 14
    Murmelchen Was tun bzw. hilft gegen Hundepinkel? Haus & Heim 51
    GHOST.Rider Was tun gegen kleine schwarze Käfer am Porree? Schädlinge 4
    B Was tun gegen Zwiebelfresser? Zwiebelpflanzen 4
    T Was tun gegen Gallmilben? Schädlinge 2
    Dhanalein Was tun gegen die Eisheiligen ? Obst und Gemüsegarten 22
    Asaret Was tun gegen Schildläuse? Zimmerpflanzen 27
    Mr.Ditschy Was gegen Katzen tun, die nachts übers Auto laufen? Haustiere Forum 95
    K Hilfe - was tun gegen Muff? Heimwerken 39
    R HILFEEEE Was ist das und was kann ich da gegen tun??? Rosen 3
    Y Was tun gegen Lärm ober mir? Sanierung & Renovierung 9
    G Biogarten - was tun gegen Schnecken? Gartenpflanzen 21
    Martin48 Was tun gegen Wolläuse an Orchideen Schädlinge 3
    Jazz Brazil Was tun gegen den Köter im Maul.....oder Wie werd ich den Kater wieder los? Small-Talk 34
    R Was tun gegen Gartenlaubkäfer? Tiere im Garten 1
    G Was tun gegen ekelhafte Engerlinge??? Schädlinge 9
    H Mein Wein weint! Was tun gegen den Saftstrom? Obst und Gemüsegarten 5
    tina1 Kakaomotten bekämpfen: was tun gegen den Vorratsschädling? Schädlinge 18
    G Was tun gegen Feuerwanzen ? Gartenpflege 13
    arne Was tun GEGEN Tulpen & Co? Gartenpflege 17
    T Was tun gegen Pilze im Mulch? Gartenpflege 3
    Blumenmädchen Was tun gegen Spinnmilben? Schädlinge 4

    Similar threads

    Oben Unten