was tun gegen Marder, die nachts Pflanzen "zerstören" ?

Maddrax

Mitglied
Registriert
07. Aug. 2007
Beiträge
91
Hallo zusammen,
ich habe leider keine passendere Stelle gefunden, als hier unter 'Schädlinge'
Marder sind ja jetzt eigentlich keine Schädlinge im Sinne wie es hier wohl gemeint ist, aber im Moment betätigen sich im Garten meiner Mutter fast jede Nacht irgendwelche Tiere -wie vermuten sehr stark dass es wieder mal Marder sind- als die totalen Pflnzenzerstörer, also schon so eine Art Schädling für den Garten.

Triebe werden abgerissen, Pflanzen halb oder ganz rausgerissen, einfach zerstört.

Jetzt hat es auch die ziemlich neu eingepflanzte Bartblume getroffen. Sieht jetzt total jämmerlich aus.
Viel andere Pflanzen musste schon daran glauben in den letzten eieinhalb Wochen ... fast jede Nacht.


Kennt >(hat) jemand von hier ählich Probleme und was tut ihr dagegen (Marder) oder was könnte man tun ?
 
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.483
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das ein Marder tut.

    Wo wohnt ihr? Vermutlich ziemlich auf dem Land mit viel Natur rundherum? Könnte es sein, dass Waldbewohner wie Rehe nachts in euren Garten schleichen und an den leckeren Pflanzen schnabulieren?
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Guten Tag.

    Frage doch beim Hegering nach, ob sich jemand bei euch umschauen könnte und vielleicht eine Wildkamera übrig hat um den Täter überführen zu können.
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Habt ihr die Marder schon gesehen?
    Wir haben hier sehr viele Marder, aber noch nie größere Schäden bemerkt.
    Evtl. könnte sich in eurem Garten die Grenze zwischen 2 Revieren befinden. Da finden dann wilde Kämpfe statt.
    Versucht es doch einmal mit einem Tiervertreibergerät.
     
  • Maddrax

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2007
    Beiträge
    91
    danke für die Antworten soweit.
    Wir wohnen auf'm Land, ja.
    Aber nicht in Waldnähe.
    Rehe, Wildschweine oder sowas: nope.
    Mit Wildschweinen würde das auch ganz anderst aussehen.
    Haben einen grossen Schuppen, wo schon öfter Marder drinne waren,
    Ausserdem den typischen Marderdriss gesehen, vor kurzem.
    Also, zielmlich sicher : Marder.
    Und ja doch: die tun so was (Pflanzen zerstören).
    Hatte ich auch vor Jahren schon mal in einem grossen Steintrog mit Mittagsblumen drinne.
    Die wurden regelmässig "zerranzt" (rausgrissen usw... ZERSTÖRT!)
    Damals war das Problem relativ leicht zu lösen, weil ich mit Netzen abdecken konnte.
    Jetzt im Garten wird das schwierig bis unmöglich.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Nicht verzagen, Jäger fragen.
    Oder "Schadlingsbekämpfer".

    Marder darf bejagd werden von 16.10.- 28.02.
    Also im Moment nicht.

    In wie fern kaputte Blumen ein ausreichender Grund für ein Nachstellen ist, würde ich mit der unteren Jagdbehörde deines Zuständigkeitsbereichs klären.
     
  • Maddrax

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2007
    Beiträge
    91
    Nach den Schäden hätte ich jetzt eher auf Waschbär denn auf Marder getippt. Aber Hübis Idee, mit dem für euren Bereich zuständigen Jäger Kontakt aufzunnehmen, dürfte so oder so das klügste sein.
    Waschbären habe ich hier bei uns noch keine gesehen, aber wer weiss...sind in Deutschland ja mittlerweile auch sehr verbreitet
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Überleg mal, der Marder oder die Märderin hat im April ihren Nachwuchs zur Welt gebracht und ist jetzt dabei, die kleinen zu entwöhnen.

    Denen setzt du jetzt einen Katzenschreck vor die Nase...

    Das ist wie Rammstein auf der Entbindungsstation...
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Diese Tiervergrämer, .- vertreiber oder auch Katzenschreck lösen auf höchstens 10 m aus. Du kannst damit nur bestimmt Areale schützen.
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.190
    Ort
    direkt am Garten
    Pinkeln soll helfen, angeblich aber nur der Urin von männlichen Vertretern der Gattung Homo sapiens. Man kann den Urin auch diskret mit einer Flasche an den betroffenen Stellen verteilen. Nicht jeder mag gleich im Garten blank ziehen. :rolleyes:
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Meint ihr ein Katzenschreck würde auch bei Mardern helfen ?
    Ob sich ein Marder davon vertreiben lässt weiß ich nicht, ich weiß aber (da unsere Nachbarn so ein Teil mal hatten), dass unsere Igel deswegen abgewandert waren...
    GsD ist das Teil vom Nachbarn (war billiger Chinaschrott) relativ schnell kaputtgegangen und seitdem sind die Igel auch wieder da...
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Diese Geräte lösen in der Regel ja erst aus, wenn man in den Radius von dem Gerät kommt.
    Ich bezweifle, dass deshalb die Igel in deinem Garten deshalb abgewandert sind.
    Wenn bei uns das Gerät nicht auslöst, weil die Sonne zu schwach zum Laden war, oder heftiger Wind die Batterie geleert hat, sch...... der Waschbär sofort wieder in unseren Garten. Er scheint es jede Nacht zu probieren.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Meistens sind es ja doch Katzen, die sich als anderes Tier verkleidet haben.
     

    Maddrax

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2007
    Beiträge
    91
    Meistens sind es ja doch Katzen, die sich als anderes Tier verkleidet haben.
    haben wir auch schon dran gedacht, aber diese Art der Zerstörung ?
    Bei Katzen (die es in der Nachbarschaft leider reichlich gibt; seitdem haben wir im Garten leider keine Eidechsen mehr, die letzten Exemplare die wir vor einigen Jahren sahen, waren abgebissene Eidechsenköpfe, just zu der Zeit, als immer mehr Nachbarn plötzlich meinten, Katzen halten zu müssen) kennen wir das lediglich in Form sich in ein Beet reinzuwältzen (oder ihren driss reinzusch...)
    Die Art der momentanen Pflanzenzerstörung ist anderst.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Diese Geräte lösen in der Regel ja erst aus, wenn man in den Radius von dem Gerät kommt.
    Ich bezweifle, dass deshalb die Igel in deinem Garten deshalb abgewandert sind.
    Wenn bei uns das Gerät nicht auslöst, weil die Sonne zu schwach zum Laden war, oder heftiger Wind die Batterie geleert hat, sch...... der Waschbär sofort wieder in unseren Garten. Er scheint es jede Nacht zu probieren.
    Unser Teil hatte einen relativ breiten Radius und war nicht solarbetrieben... der hat (wir konnten diesen fiesen Ton auch hören) sogar für kleine Mäuschen ausgelöst.

    Und wir haben eben auch beobachtet, dass vorbeikommende Igel regelrecht zusammengezuckt sind und auf einmal abends/nachts nicht mehr kamen.... die Futterstellen waren auf einmal unbesucht.

    Als das Teil dann kaputt war, hatten wir wieder Igel an den Futterstellen..
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    ralph12345 Was tun gegen Katzen? Tomaten 102
    Schneckenflüsterer Was tun gegen glatte Terrassendielen Sanierung & Renovierung 28
    I Rostpilz an Löwenmäulchen - was tun gegen den Rost? Stauden 1
    geroldsturm Was tun gegen Amseln Schädlinge 14
    Murmelchen Was tun bzw. hilft gegen Hundepinkel? Haus & Heim 51
    GHOST.Rider Was tun gegen kleine schwarze Käfer am Porree? Schädlinge 4
    B Was tun gegen Zwiebelfresser? Zwiebelpflanzen 4
    T Was tun gegen Gallmilben? Schädlinge 2
    Dhanalein Was tun gegen die Eisheiligen ? Obst und Gemüsegarten 22
    Asaret Was tun gegen Schildläuse? Zimmerpflanzen 27
    Mr.Ditschy Was gegen Katzen tun, die nachts übers Auto laufen? Haustiere Forum 95
    K Hilfe - was tun gegen Muff? Heimwerken 39
    R HILFEEEE Was ist das und was kann ich da gegen tun??? Rosen 3
    Y Was tun gegen Lärm ober mir? Sanierung & Renovierung 9
    G Biogarten - was tun gegen Schnecken? Gartenpflanzen 21
    Martin48 Was tun gegen Wolläuse an Orchideen Schädlinge 3
    Jazz Brazil Was tun gegen den Köter im Maul.....oder Wie werd ich den Kater wieder los? Small-Talk 34
    R Was tun gegen Gartenlaubkäfer? Tiere im Garten 1
    G Was tun gegen ekelhafte Engerlinge??? Schädlinge 9
    H Mein Wein weint! Was tun gegen den Saftstrom? Obst und Gemüsegarten 5
    tina1 Kakaomotten bekämpfen: was tun gegen den Vorratsschädling? Schädlinge 18
    G Was tun gegen Feuerwanzen ? Gartenpflege 13
    arne Was tun GEGEN Tulpen & Co? Gartenpflege 17
    T Was tun gegen Pilze im Mulch? Gartenpflege 3
    Blumenmädchen Was tun gegen Spinnmilben? Schädlinge 4

    Similar threads

    Oben Unten