Was tun mit 2m³ 30-70mm Kies?

S

Symsa

Neuling
Hallo ihr, ich hoffe, ihr habt die ein oder andere gute Idee für mich:
Wir haben einen großen, wenig gepflegten Garten übernommen. Als eine der ersten Maßnahmen haben wir den Gartenteich mit grobem Weserkies verflacht. Leider haben wir uns bei der benötigten Menge ganz ordentlich verschätzt und nun etwa 2 m³ Kies übrig. Den nun weiter zu verkaufen scheint uns zu viel Aufwand zu sein und finanzielle auch nicht wahnsinnig lohnenswert und da wir viele hundert Quadratmeter Garten habe, die auf Neugestaltung warten, denke ich, lässt sich das doch irgendwie verwenden?
Was wir zum Beispiel noch gebrauchen könnten, wären nette Wege (nicht als "Nutzwege", auf denen etwas transportiert werden muss sondern eher zur optischen Gestaltung und "Führung" im Garten), eine zweite Terrasse, eine Feuerstelle (Feuerschale vorhanden)... Was wir nicht so gerne hätten wären größere Kiesbeete.
Nun ist unser Eindruck, dass dieser grobe Kies alleine nicht besonders gut begehbar ist, sich also nicht für Wege oder Terrassen eignet. Aber vielleicht, wenn man ihn mit etwas anderem mischt? Feinerer Kies? Sand? Beton drüber gießen? Was meint ihr? Irgendetwas muss sich damit doch anstellen lassen...
 
  • jola

    jola

    Foren-Urgestein
    Hallo Symsa,
    um Deine Kieswege begehbar zu machen, kannst Du ja runde Granitplatten kaufen ( 40 x 40 cm ), und diese ebenerdig in Deinem
    Kies verlegen. ( Schrittlänge ) So habe ich das bei mir gemacht, ist dann auch barfuss zu benutzen (y)
     
    Rosabelverde

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Mitarbeiter
    Hm, ich hab ebenfalls keine guten Mengen-Vorstellungen, und wieviel genau 2m[SUP]3[/SUP] sind, übersteigt meine Phantasie, ist aber wohl sehr viel im Vergleich zu den Mengen, mit denen ich zu hantieren gewohnt bin ... : ich benutze groben Weserkies als Drainageschicht in Pflanzkübeln für die Terrasse. Da stehen meine Heidelbeeren, meine Dahlien, Rosen, Azaleen, Hortensien, Clematis ... alle haben einen Bodensatz aus Weserkies, der auch genug Gewicht mitbringt, dass die Töpfe nicht bei jedem Windchen umfallen.

    Also für solche - nicht immer vorhersehbare - Pflanzaktionen einen Vorrat an Weserkies zu haben, find ich sehr ratsam.
     
  • S

    Symsa

    Neuling
    Hallo zusammen,
    vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
    Chrisel, unser Kies ist deutlich gröber als eurer, aber mit großen Trittsteinen in der Mitte, wie ihr es gemacht habt und auch jolantha vorgeschlagen hat, wäre trotzdem eine gute Variante, denke ich. Müsste ich mal auf kleinem Stück ausprobieren, ob das auch mit dem groben Kies vernünftig geht und aussieht.
    Der Vorschlag mit dem Beton Marmande und Hero ist aber auch gut. Vor allem, für eine Terrasse wäre das etwas. Ich würde mir vermutlich nicht die Arbeit machen, die Steine zu sortieren, und ein Mosaik zu legen, aber das Prinzip gefällt mir.
    Und den Rest hebe ich als Drainagesteine auf. Rosabelverde, 2 Kubikmeter sind ziemlich viel, aber du hast Recht: zumindest ein bißchen davon für Spontanaktionen an der Seite liegen zu haben, ist immer gut.

    Vielen Dank nochmal an alle. Diesen Herbst ist ersteinmal Bäumefällen angesagt, aber im Frühjahr wird dann der Kies verbaut. Jetzt weiß ich zumindest, dass der nicht total über ist und kann die Ideen weiter reifen lassen. :)
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Symsa,

    das wird auch mit größerem Kies gut aussehen. Denk aber dran, leg Unkrautfolie drunter.
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    Mark_CH Kletterrose mit welken Blättern - was tun? Rosen 6
    S Tomaten mit Stickstoff überdüngt , was tun? Tomaten 2
    A Was tun mit Fallbirnen Obstgehölze 8
    E Nektarine mit Kräuselkrankheit? Was tun? Obstgehölze 20
    S Rasenneuanlage mit viel Unkraut - was tun? Rasen 7
    L Was tun:"Fünferpack"Hyazinthenzwiebeln mit Wurzelwust? Zwiebelpflanzen 3
    P Was tun mit Aronstab? Pflanzen allgemein 17
    U Was tun mit letztjähriger Frühbeeterde? Gartenpflege allgemein 7
    J Was tun mit einem riesen Haufen Gras- und Baumschnitt? Gartenpflege allgemein 20
    S Magnolie mit gelben Blättern - was tun? Laubgehölze 2
    L Was tun mit großem Kopfsteckling von Aloe? Zimmerpflanzen 3
    anna.leni Was tun mit Frauenmantel? Obst und Gemüsegarten 9
    ~Iris~ Was tun mit Kletterpflanzen bei Umzug? Klettergehölze 4
    H Kirschbaum mit vielen schadhaften Stellen - was tun? Obstgehölze 5
    T Was tun mit der Gewürzpaprika Ernte? Obst und Gemüsegarten 6
    A Maroder Gartenzaun mit Wildwuchs - was tun? Gartengestaltung 12
    billymoppel was tun mit meinen jalapenos? Obst und Gemüsegarten 6
    H Was tun mit unseren ZIERKürbis-Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 3
    H Was tun mit ca. 6 Meter hoher Thuja? Nadelgehölze 17
    chiliMoc was tun mit augegeizten Trieben Tomaten 7

    Ähnliche Themen

    Top Bottom