Was tun mit Baby von Aloe

billymoppel

Foren-Urgestein
Registriert
05. Juni 2007
Beiträge
5.454
meine aloe, dieses monster (ich habe sie vor anderthalb jahren als trauriges urlaubsmitbringsel in so einer art tomatenschale bekommen, mittlerweile wiegt sie mehrere kilo), hat nun auch mal ein kindel bekommen. das hat derzeit 3 blätter und ist etwa 10cm groß. es gäbe dafür schon einen interessenten. ziehe ich das jetzt einfach raus und setze es in einen neuen topf? oder gibts da was besonderes zu beachten?
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    meine Erfahrung nach kein Problem das Kindel gleich ins Boden setzen. Das Zeug ist ziemlich robust.

    LG,
    Mark
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Lieber nicht !

    Mit sauberem Messer abschneiden und die Wunde einige Tage abtrocknen lassen, dann in durchlässiges Substrat pflanzen.


    Servus !

    Kurt
     
  • rhani

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2010
    Beiträge
    61
    Ort
    Oberpfalz zwischen Regensburg und Nürnberg
    Hallo! Schau mal zwischen dem "Stämmchen" und dem untersten Blatt nach, ob dort ein kleiner hellerer Knubbel ist. Wenn ja, hast das Baby schon eine "Wurzelstelle". Die sind wichtig. Wenn dort oder zwischen einem anderen Blatt so ein Knubbel sitzt, kannst du die Aloe auch sehr gut in einem kleinen Glas mit etwas Wasser wurzeln ziehen lassen. So mach ich das immer mit meiner.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Was tun mit dem Pampasgras Pflanzen überwintern 5
    N Monstera fault - was mit brauen Blättern tun Zimmerpflanzen 4
    Mark_CH Kletterrose mit welken Blättern - was tun? Rosen 6
    S Tomaten mit Stickstoff überdüngt , was tun? Tomaten 2
    A Was tun mit Fallbirnen Obstgehölze 8
    S Was tun mit 2m³ 30-70mm Kies? Gartengestaltung 7
    E Nektarine mit Kräuselkrankheit? Was tun? Obstgehölze 20
    S Rasenneuanlage mit viel Unkraut - was tun? Rasen 7
    L Was tun:"Fünferpack"Hyazinthenzwiebeln mit Wurzelwust? Zwiebelpflanzen 3
    P Was tun mit Aronstab? Gartenpflanzen 17
    U Was tun mit letztjähriger Frühbeeterde? Gartenpflege 7
    J Was tun mit einem riesen Haufen Gras- und Baumschnitt? Gartenpflege 20
    S Magnolie mit gelben Blättern - was tun? Laubgehölze 2
    L Was tun mit großem Kopfsteckling von Aloe? Zimmerpflanzen 3
    anna.leni Was tun mit Frauenmantel? Obst und Gemüsegarten 9
    ~Iris~ Was tun mit Kletterpflanzen bei Umzug? Klettergehölze 4
    H Kirschbaum mit vielen schadhaften Stellen - was tun? Obstgehölze 5
    T Was tun mit der Gewürzpaprika Ernte? Obst und Gemüsegarten 6
    A Maroder Gartenzaun mit Wildwuchs - was tun? Gartengestaltung 13
    billymoppel was tun mit meinen jalapenos? Obst und Gemüsegarten 6
    H Was tun mit unseren ZIERKürbis-Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 3
    H Was tun mit ca. 6 Meter hoher Thuja? Nadelgehölze 17
    chiliMoc was tun mit augegeizten Trieben Tomaten 7
    S Was tun mit den Rosen? Gartenpflege 3
    P Was tun mit nem Minimini Garten? Gartengestaltung 7

    Similar threads

    Oben Unten