Was tun mit der Gewürzpaprika Ernte?

T

Tadellöser

Guest
Hallo Leute,
Wir haben reiche Ausbeute gemacht dieses Jahr mit unseren Gewürz-Paprikas und Chilis. Die Paprikasorte heißt "Capsicum Annuum"
Von den Chilis sind viele rot gepflückt worden und die noch grünen werden nach und nach rot. Sobald sie trocken sind, werden wir sie zu Gewürzpulver mahlen.

Die Gewürzpaprikas sind aber noch fast alle grün. Nur einige rote haben wir ernten können. Da hier so langsam der Frost einsetzt, haben wir uns heute entschlossen, alle zu ernten. Nun haben wir 2 große Eimer voll und wissen eigentlich nicht, was wir damit nun machen können. Die zuvor grün geernteten haben wir auch vor Wochen aufgehängt, jedoch werden die nicht rot, sondern braun und sehen ziemlich unappetilich aus.
Kann man grüne Paprikapaste von der Ernte machen? Hat schon jemand damit Erfahrung gemacht?
 

Anhänge

  • Chili.jpg
    Chili.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 109
  • Chili2.jpg
    Chili2.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 62
  • Paprika1.jpg
    Paprika1.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 99
  • Ernte1.jpg
    Ernte1.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 63
  • Ernte2.jpg
    Ernte2.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 98
  • K

    Kapha

    Guest
    Capsicum Annuum ist nur die Pflanzenart oder Gattung . Bezeichnung für Paprika oder Spanischen Pfeffer.

    Ich habe hier etliche Capsicum Annuum , alle mit einem anderen Namen , Art und Schärfen.

    Du kannst einlegen , trocknen und Pulver machen , Salsas etc...etc...
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo,
    ja du kannst aus den grünen auch eine Paprikapaste machen. Du kannst auch ersteinmal entkernen und einfrieren. und die paste dann machen, wenn du die Zeit dazu hast.

    LG Tubirubi
     
  • T

    Tadellöser

    Guest
    Capsicum Annuum ist nur die Pflanzenart oder Gattung . Bezeichnung für Paprika oder Spanischen Pfeffer.

    Ich habe hier etliche Capsicum Annuum , alle mit einem anderen Namen , Art und Schärfen.

    Du kannst einlegen , trocknen und Pulver machen , Salsas etc...etc...

    Danke für die Aufklärung. Stand halt auf der Tüte. Die sind aber ziemlich scharf. :D

    Und grünes Paprikapulver habe ich noch nie gesehen.:rolleyes:
     
  • T

    Tadellöser

    Guest
    Hallo,
    ja du kannst aus den grünen auch eine Paprikapaste machen. Du kannst auch ersteinmal entkernen und einfrieren. und die paste dann machen, wenn du die Zeit dazu hast.

    LG Tubirubi

    Das ist eine gute Idee mit dem Einfrieren! Hast Du ein Rezept für eine Paprikapaste?
    Google zeigt mir immer etwas von Ajvar. Ist das das gleiche?
    Denn enthäuten kann ich wohl vergessen, da die ja so klein sind. Da verbrennt im Backofen ja gleich alles. Ich dachte an mit Schale kochen und dann durch ein Sieb passieren.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Das ist eine gute Idee mit dem Einfrieren! Hast Du ein Rezept für eine Paprikapaste?
    Google zeigt mir immer etwas von Ajvar. Ist das das gleiche?
    Denn enthäuten kann ich wohl vergessen, da die ja so klein sind. Da verbrennt im Backofen ja gleich alles. Ich dachte an mit Schale kochen und dann durch ein Sieb passieren.

    Süß-Saure Chilisauce

    6-8 Knoblauchzehen
    500 gr. frische rote Chilischoten
    200 gr brauner Zucker
    1/4 l Branntweinessig

    Etwas Wasser
    Meersalz


    Kleingewiegte Chilis, kleingehackten Knoblauch, Zucker, Essig und Salz im Topf erhitzen. Dann Wasser hinzufügen und in ca. 40 min. zu einer dicklichen Masse einkochen lasssen (Vorsicht, brennt evtl wegen des Zuckers leicht an) Soße heiß abfüllen.

    Ich schneide die Chilis immer erst in gröbere Stücke, püriere sie dann mit Essig und schütte dann alles in einen Topf. Das wasser ist nur dazu, damit es nicht zu dick wird. Wenn man püriert, braucht man nur sehr wenig dazu.

    LG Tubirubi



     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Was tun mit dem Pampasgras Pflanzen überwintern 5
    N Monstera fault - was mit brauen Blättern tun Zimmerpflanzen 4
    Mark_CH Kletterrose mit welken Blättern - was tun? Rosen 6
    S Tomaten mit Stickstoff überdüngt , was tun? Tomaten 2
    A Was tun mit Fallbirnen Obstgehölze 8
    S Was tun mit 2m³ 30-70mm Kies? Gartengestaltung 7
    E Nektarine mit Kräuselkrankheit? Was tun? Obstgehölze 20
    S Rasenneuanlage mit viel Unkraut - was tun? Rasen 7
    L Was tun:"Fünferpack"Hyazinthenzwiebeln mit Wurzelwust? Zwiebelpflanzen 3
    P Was tun mit Aronstab? Gartenpflanzen 17
    U Was tun mit letztjähriger Frühbeeterde? Gartenpflege 7
    J Was tun mit einem riesen Haufen Gras- und Baumschnitt? Gartenpflege 20
    S Magnolie mit gelben Blättern - was tun? Laubgehölze 2
    L Was tun mit großem Kopfsteckling von Aloe? Zimmerpflanzen 3
    anna.leni Was tun mit Frauenmantel? Obst und Gemüsegarten 9
    ~Iris~ Was tun mit Kletterpflanzen bei Umzug? Klettergehölze 4
    H Kirschbaum mit vielen schadhaften Stellen - was tun? Obstgehölze 5
    A Maroder Gartenzaun mit Wildwuchs - was tun? Gartengestaltung 13
    billymoppel was tun mit meinen jalapenos? Obst und Gemüsegarten 6
    H Was tun mit unseren ZIERKürbis-Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 3
    H Was tun mit ca. 6 Meter hoher Thuja? Nadelgehölze 17
    chiliMoc was tun mit augegeizten Trieben Tomaten 7
    S Was tun mit den Rosen? Gartenpflege 3
    P Was tun mit nem Minimini Garten? Gartengestaltung 7
    B Was tun mit Wildbienen Nest Nützlinge 5

    Similar threads

    Oben Unten