Was tun mit Frauenmantel?

anna.leni

Neuling
Registriert
31. Juli 2013
Beiträge
19
Ort
Norderstedt
Hallo, liebe Kräuterhexen,

ich habe zwei riesige Frauenmantelstauden, die nunmehr verblüht sind. Wie kann ich die Pflanze (die Wurzeln?) jetzt am geschicktesten weiterverarbeiten? Wieviel darf ich ernten, um im kommenden Jahr den gleichen Ertrag zu haben?

Und wie kann der Frauenmantel am wirkungsvollsten eingesetzt werden?

Bitte helft mir!
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Anna,
    vom Frauenmantel verwendet man die Blätter (trocknen für Tee).
    Die Wurzel bleibt im Boden sonst hast du keine Pflanze mehr nächstes Jahr.

    Wofür sie angewendet wird musst du googln weil wir hier keine Heilwirkungen nennen dürfen.
    Heilen dürfen in Deutschland nur Ärzte und Heilpraktiker, sorry!
     

    anna.leni

    Neuling
    Registriert
    31. Juli 2013
    Beiträge
    19
    Ort
    Norderstedt
    Hallo Petra,

    meine Schwägerin sagte mir, dass ich auch die Wurzel verwenden kann. Ich habe das nochmal im Internet recherchiert und bin darauf gestoßen, dass ich die Wurzelscheiben mit Blüten und Blättern zusammen in Alkohol einlegen kann, um eine Tinktur herzustellen.
    Vermutlich blüht meine Frauenmantel auch noch weiter, hat bloß etwas unter den Gewittergüssen gelitten. Ich werde diese Tinktur einmal ansetzen und berichten…
    Auch soll man aus der Wurzel tee kochen können... Dazu würde ich die Wurzel ernten, zerkleinern und trocknen.

    Die Frage nach dem Ernten der Wurzeln bezog sich eher darauf, ob jemand Erfahrungen mit der Ausbreitung der Pflanze hat, also in welchem Ausmaß sie sich vergrößert über eine Vegetationsperiode – daraus könnte ich ja schließen, wieviel Wurzel ich ernten darf, ohne dauerhaft Verluste zu haben…

    Und was ist denn eigentlich die optimale Pflanzengröße? Soll ich den großen Flecken lieber verkleinern/aufteilen? Im Moment ist eine Pflanze etwa einen Quadratmeter groß, die andere etwas kleiner…
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wenn du ständig die Wurzeln brauchst sollest du den Frauenmantel ausblühen lassen, darüber vermehrt er sich.
    Wirst ja sehen wie viel du dann ausgraben und verarbeiten kannst ohne das er dir ganz ausstirbt.
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Die Frage nach dem Ernten der Wurzeln bezog sich eher darauf, ob jemand Erfahrungen mit der Ausbreitung der Pflanze hat, also in welchem Ausmaß sie sich vergrößert über eine Vegetationsperiode – daraus könnte ich ja schließen, wieviel Wurzel ich ernten darf, ohne dauerhaft Verluste zu haben
    Wenn Du zulässt, dass sie sich aussamt, kann sie zur "Pest" werden...

    Ich hab dieses Jahr bestimmt 100 Sämlinge gezupft, dabei hatte ich die beiden Mutterpflanzen letztes Jahr im Spätsommer entfernt weil sie für das Beet zu groß wurden...
     

    anna.leni

    Neuling
    Registriert
    31. Juli 2013
    Beiträge
    19
    Ort
    Norderstedt
    Vielen Dank für Eure Antworten!

    Wenn ich also meine beiden Stauden behalten will, sollte ich die Blüten ernten, damit sie sich nicht aussät, und immer nur einen kleinen Teil der Wurzeln.

    Dieses Jahr werde ich dann wohl die (leiden schon verblühten) Blütenstände beseitigen, einige junge Blätter noch ernten und einen Teil der Wurzeln weiterverarbeiten. Mal schauen, was dabei rum kommt und wie es den Pflanzen nächstes Jahr geht…
     

    Anhänge

    • Frauenmantel01.JPG
      Frauenmantel01.JPG
      189,1 KB · Aufrufe: 121
    • Frauenmantel02.JPG
      Frauenmantel02.JPG
      203,5 KB · Aufrufe: 164
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich versteh dich nicht, sorry.
    Willst du jedes Jahr deine Pflanzen ausgraben, einen Teil Wurzel abschneiden und wieder eingraben???
    Lass sie sich aussamen und dann erntest du immer die ältesten Pflanzen komplett, so bleibt die Menge der Pflanzen doch übersichtlich!!!
    Wenns die zu viele werden kannst du doch welche raus machen und weg tun.
     

    anna.leni

    Neuling
    Registriert
    31. Juli 2013
    Beiträge
    19
    Ort
    Norderstedt
    Haha, macht ja nix. Mein Hirn inkl. Sprachzentrum leidet unter der Hitze! :cool:

    Ich dachte eher daran, die Wurzeln zu ernten, in dem ich jedes Jahr den äußeren Rand absteche (und sie so in Form halte) und die dann eben zu verwenden... Also die Wurzeln. Dass ich die Blüten und Blätter von der ganzen Pflanze ernte, versteht sich ja von selbst.

    So besser? :D
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Nee :D
    Wenn du eine Pflanze hast dann entwickelt die doch erst im laufe der Jahre -also nicht in EINEM Jahr- eine dickere Wurzel die du dann für welchen Zweck auch immer verwenden kannst.

    Abstechen geht nicht, das ist kein Meerettich :D

    Laß sie wachsen und wenn sie schön groß sind (so im 3.Jahr )die Pflanzen im Herbst (wenn man es auf die Heilkraft von Wurzeln abgesehen hat macht man das im Herbst, Blüten und Blätter erntet man an warmen Tagen Vormittags im Sommer)rausmachen und die komplette Wurzel verwenden/trocknen!!!
     
    K

    Kapha

    Guest
    Es wird allgemein nichts nützen die Pflanze mit jährlichem Abstechen zu quälen , das wird sie dann bald krumm nehmen .

    Dazu wird vom Frauenmantel hauptsächlich blätter und Blüten verwendet .
    Die Wurzel für Tinkturen erst wenn die Pflanze wuchtig und stark ist , den nur dann enthält sie genug des Stoffes Progesteron , weshalb man die Wurzel verwendet
    Das klappt so aber nicht jedes Jahr , braucht es auch nicht .

    Auch Baldrian , Eibisch und Beinwell steche ich nicht jedes Jahr , sonder höchstens alle 2-3 Jahre .
    Die Wurzelmengen langen dann für die Zeit .

    Schon die unsere naturbewussten Ahnen wussten das man aus der Natur nur immer soviel nimmt wie man braucht ;):)

    Sogar meinen Meerrettich steche ich nur alle 2 Jahre und erhalte dann grosse kräftige Wurzeln .
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Was tun mit dem Pampasgras Pflanzen überwintern 5
    N Monstera fault - was mit brauen Blättern tun Zimmerpflanzen 4
    Mark_CH Kletterrose mit welken Blättern - was tun? Rosen 6
    S Tomaten mit Stickstoff überdüngt , was tun? Tomaten 2
    A Was tun mit Fallbirnen Obstgehölze 8
    S Was tun mit 2m³ 30-70mm Kies? Gartengestaltung 7
    E Nektarine mit Kräuselkrankheit? Was tun? Obstgehölze 20
    S Rasenneuanlage mit viel Unkraut - was tun? Rasen 7
    L Was tun:"Fünferpack"Hyazinthenzwiebeln mit Wurzelwust? Zwiebelpflanzen 3
    P Was tun mit Aronstab? Gartenpflanzen 17
    U Was tun mit letztjähriger Frühbeeterde? Gartenpflege 7
    J Was tun mit einem riesen Haufen Gras- und Baumschnitt? Gartenpflege 20
    S Magnolie mit gelben Blättern - was tun? Laubgehölze 2
    L Was tun mit großem Kopfsteckling von Aloe? Zimmerpflanzen 3
    ~Iris~ Was tun mit Kletterpflanzen bei Umzug? Klettergehölze 4
    H Kirschbaum mit vielen schadhaften Stellen - was tun? Obstgehölze 5
    T Was tun mit der Gewürzpaprika Ernte? Obst und Gemüsegarten 6
    A Maroder Gartenzaun mit Wildwuchs - was tun? Gartengestaltung 13
    billymoppel was tun mit meinen jalapenos? Obst und Gemüsegarten 6
    H Was tun mit unseren ZIERKürbis-Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 3
    H Was tun mit ca. 6 Meter hoher Thuja? Nadelgehölze 17
    chiliMoc was tun mit augegeizten Trieben Tomaten 7
    S Was tun mit den Rosen? Gartenpflege 3
    P Was tun mit nem Minimini Garten? Gartengestaltung 7
    B Was tun mit Wildbienen Nest Nützlinge 5

    Similar threads

    Oben Unten