Was tun nach Pseudomonas-Bakterienbrand an Mirabelle?

sebastiano

Neuling
Registriert
28. Apr. 2015
Beiträge
1
Hallo zusammen,
den Symptomen nach, ist unser vor 2 Jahren gepflanztes Mirabellenbäumchen von Pseudomonas-Bakterienbrand dahingerafft worden. Die jungen Tribe sind allesamt vertrocknet, wie verbrannt und keine Knospe ging auf, alles trocken. Habe versucht bis in gesundes Holz zurückzuschneiden, Fehlanzeige, so etwas gibts nicht mehr. Demnächst muss der Reststummel samt Wurzelstock weichen.

Meine Fragen jetzt: wie gehe ich weiter mit dem Standort um?
1) Wie kann ich den Platz auf dem der Baum stand wieder zur Nutz-Bepflanzung (für ein anderes Obstbäumchen) fitmachen? Möglichst viel Erde abtragen und auffüllen? Erstmal Knoblauch/Zwiebeln/...(?) pflanzen, die sind ja antibakteriell wirksam, und nach ein paar Jahren neu versuchen?!

2) Gibt es Obstbaumsorten, die nicht anfällig sind? Mirabellen hätten wir schon gerne, aber ob das nochmal Sinn macht?

3) Kann ich meine anderen Bäume (1 rote Sternrenette und 1 Dönissens gelbe Knorpelkirsche) in ein paar Metern Entfernung irgendwie vor dem Befall schützen?

Viele Fragen, aber deshalb bin ich ja hier. Vielen Dank schonmal,
sebastiano
 
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Zitronenpflanze wird nach Blattlaus Befall schwarz. Was tun? Zitruspflanzen 6
    J Sommerflieder stirbt nach Stutzen von unten her ab, was tun? Gartenpflege 5
    J Rollrasen 4 Wochen nach Verlegung - Was ist zu tun? Rasen 37
    J Feigen-Früchte platzen auf nach Regen - was tun? Obst und Gemüsegarten 3
    S Buchshecke liegt nach Winter platt - was kann ich tun? Hecken 5
    M Bananenstaude wächst nicht nach oben - was tun? Stauden 5
    H Himbeere verträgt Pflanzung nach draußen nicht - was tun? Obst und Gemüsegarten 13
    D Thujahecke geht nach Frühjahrsschnitt ein. Was tun? Hecken 0
    G Thuja occ. brabant nur 15 Tage nach Pflanzung gelblich von aussen her- was tun? Gartenpflanzen 4
    L Akazientisch klebt nach Überwinterung draußen - was tun? Sanierung & Renovierung 6
    G Blätter der Kätzchenweide nach Umsetzen trocken - was tun? Gartenpflanzen 3
    S Was tun nach Platzregen? Rasen 4
    U Bananenbaum nach Entfernen der Ableger braun - was tun? Tropische Pflanzen 11
    H Was tun um zu retten? Gartenpflanzen 2
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    C Schneebruch bei Magnolie - was können wir tun? Laubgehölze 3
    M Yucca Palme - überdimensional groß - was tun? Tropische Pflanzen 7
    A Ligusterhecke - was soll ich am besten tun... Laubgehölze 6
    L Thuja Hecke kaputt? Was tun? Hecken 16
    Ulumulu Gottesanbeterin auf dem Balkon - Was tun? Tiere im Garten 8
    S Hilfe - alter Apfelbaum Ast abgebrochen, was tun? Obstgehölze 2
    M Quecke, Hirse, Rispe? Was kann ich tun? Rasen 3
    L Welcher Schädling ist das und was kann ich tun? Zimmerpflanzen 2
    H Nelkenkirsche Schädlingsbefall, was tun? Laubgehölze 4
    natalietill Dracaena ist wild - was tun? Zimmerpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten