Was verpasse ich gerade? Oder was kommt bei euch schon in die (Garten-)Erde?

Registriert
31. Mai 2010
Beiträge
457
Ort
Hatten / Niedersachsen
Was verpasse ich gerade? Oder was kommt bei euch schon in die (Garten-)Erde?

Hallo zusammen!

Ich sitze im Moment wie auf heißen Kohlen. Anfang des Jahres hatte ich mich dazu entschlossen, meinen Garten komplett umzugestalten. Geplant war, einige Bäume und Hecken zu entfernen, das Strauchgut zu schreddern, einen neuen Zaun zu setzen und den Garten einmal umzupflügen um dann Rasen und Gemüsebeete neu anzulegen.
Tote und zu große Bäume sind jetzt weg, die Hecken, die nicht mehr in den Griff zu bekommen waren liegen jetzt (seit zwei Wochen! )in großen Haufen im Garten und warten darauf, entsorgt zu werden. Der bestellte Handwerker kommt nicht voran. :schimpf: Und ich sitze im Haus mit meinen vorgezogen Pflanzen, die jetzt eigentlich ins Frühbeet sollten und verzweifle langsam.
Dabei könnte ich doch schon Möhren, Radieschen und Salat aussäen, oder?

Wie sieht es denn bei euch aus? Welche Saat habt ihr schon ausgebracht?
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Was verpasse ich gerade? Oder was kommt bei euch schon in die (Garten-)Erde?

    Hi!

    Aber Beete umgraben/vorbereiten oder so kannst du doch schon machen?
    Dann kannst Du bald alles einpflanzen, kommt ja auf 1-2 Wochen nicht an.

    Ich hab gestern Radischen, und Feldsalat gesät und Zwieblen gesteckt.
    Alles andere ist mir noch zu früh mach ich erst im April.
     

    strolchi

    Neuling
    Registriert
    21. Feb. 2011
    Beiträge
    11
    AW: Was verpasse ich gerade? Oder was kommt bei euch schon in die (Garten-)Erde?

    hallo schneckenflüsterer, also mir ist es noch zu riskant jetzt schon gemüse auszusähen wegen nachtfrost.ich sähe erst ab 1mai und habe habe bis jetzt noch nie pech gehabt das mir dann was erfroren ist. bei mir kommen auch möhren, zwiebeln,rote beete,bohnen,salat,grünkohl,rotkohl,kohlrabi,brocoli,waldmeister,zitronenmelisse und natürlich viele blumen in den garten.also wenn ich dich wäre würde ich ebenfalls noch mit dem sähen und pflanzen warten.:eek:schöne grüsse strolchi
     
  • Tomatenchili

    Mitglied
    Registriert
    09. Nov. 2009
    Beiträge
    437
    Ort
    Korschenbroich, Niederrhein
    AW: Was verpasse ich gerade? Oder was kommt bei euch schon in die (Garten-)Erde?

    Hallo der der den Schnecken etwas flüstert :)

    das hängt sehr stark von deiner Klimazone ab, wollte jetzt nicht googeln welche das bei dir ist.

    Hier am Niederrhein habe ich schon Dicke Bohnen in der Erde (sind ca 4 cm groß), sowie Salat, Kohlrabi und Brokkoli gepflanzt und Schalerbsen, Möhren, Radieschen, Rettich, Spinat, Schwarzwurzeln und Mairüben ausgesät.

    Der Vollständigkeit halber muss ich aber erwähnen, das ich alles noch mit Vlies überspannt habe.

    Gruß
    Bastian
     
  • Registriert
    31. Mai 2010
    Beiträge
    457
    Ort
    Hatten / Niedersachsen
    AW: Was verpasse ich gerade? Oder was kommt bei euch schon in die (Garten-)Erde?

    Oh, das scheint ja bei Jedem unterschiedlich zu sein.
    Das macht mir ja wieder Mut. :)
    Bis zum April werd ich wohl auch soweit sein. Umgraben und Beete vorbereiten kann ich leider noch nicht. Zum Einem liegt tatsächlich der Gesamte Boden voll mit gefällten Bäumen und Büschen und zum Anderen soll ja auch alles noch vom Profi mit schwerem Gerät umgegraben werden. Hatte aber auch schon dran gedacht, zumindest eine Ecke freizuräumen, dort mein Frühbeet hinzusetzen und dort dann später nicht zu pflügen.

    Ich sitze hier weit im Norden und werde wohl auch alles mit Flies abdecken. Hier kann es noch gefährlich kühl werden. Aber Möhren und Radies soll das ja nicht so viel ausmachen.

    Das wollte ich auch schon wagen.

    @Tomatenchilli: Hut ab! Warst ja schon sehr fleißig! Sogar schon Bohnen!
    Vlies spann ich auch gerne. Hilft ja auch zusätzlich gegen Ungeziefer :cool:
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Was verpasse ich gerade? Oder was kommt bei euch schon in die (Garten-)Erde?

    Hallo,

    ja, je nach Klimazone sehr unterschiedlich Sähtermine..... ich war gestern im Nutzgarten und habe stellenweise ab 5cm tiefe noch Frost im Boden:d Da ist mit Aussaat im Freiland nichts möglich (und zum WE hin soll es sowieso wieder kälter werden.

    LG,
    Mark
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Was verpasse ich gerade? Oder was kommt bei euch schon in die (Garten-)Erde?

    Da haben wir es ja richtig gut hier, Sonne und blauer Himmel bei 18 Grad :)

    Ich hab am Sonntag meine Engelstrompete rausgestellt :grins: aber ich glaub die muss ich am WE auch wieder reinholen da gehts leider auch hier wieder runter.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    AW: Was verpasse ich gerade? Oder was kommt bei euch schon in die (Garten-)Erde?

    Vielleicht baut es Dich noch mehr auf, wenn ich Dir erzähle, dass hier in Brandenburg, der Boden letzte Woche noch gefroren war, also ich hab bisher nur ein wenig aufgeräumt und rumgeschnibbelt. Also hab Geduld auch wenn´s schwer fällt.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Was verpasse ich gerade? Oder was kommt bei euch schon in die (Garten-)Erde?

    Wenn ich einen Garten hätte wäre ich ja auch nicht so mutig, auf Balkonien ist immer alles schnell abgedeckt oder reingetragen das ist der Vorteil.

    Dafür sitzt ich immer schmachtend hier vor dem PC wenn ich die Bilder von Euren schönen Gärten im Sommer sehe, die reiche Blütenpracht und das viele leckere Obst und Gemüse.
     
    Registriert
    18. Feb. 2011
    Beiträge
    42
    Ort
    NRW
    AW: Was verpasse ich gerade? Oder was kommt bei euch schon in die (Garten-)Erde?

    Hallo,

    habe heute wie Bastian auch Zwiebeln gesteckt und Feldsalat, Spinat, Möhren und frühe Erbsen gesät. Für die Erbsen ist es wahrscheinlich noch etwas kalt. Muss da noch ein Vlies drüber legen.

    liebe Grüße, Sarah

    p.s.: Menno, wenn man doch schon alle Beete bepflanzen könnte:mad:;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 17
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Was sind diese schwarzen Pünktchen? Schädlinge 8
    H Was tun um zu retten? Gartenpflanzen 2
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    verna Gelöst Tja was ist es nur - Runzelige Zwergmispel Wie heißt diese Pflanze? 10
    jola Gelöst Was blüht da denne ? Anemone blanda Wie heißt diese Pflanze? 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    Celtis Gelöst Was bin "ich"? (Oxalis triangularis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    C Schneebruch bei Magnolie - was können wir tun? Laubgehölze 3
    M Gelöst Was könnte das sein? (Zimmeresche) Wie heißt diese Pflanze? 4
    L Was fehlt meiner Monstera? Zimmerpflanzen 17
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14

    Similar threads

    Oben Unten