Was wächst auf diesen Skulpturen?

C

CHDK

Neuling
Hallo zusammen!

Ich bin ein großer Fan von selbstgemachten Skultpuren / Figuren / was auch immer im Garten. Mein nächstes Projekt soll im Stil diesen Figuren entsprechen:
http://www.mzehrfeld.de/LangweileDich.net_Bilderparade_CXII_24.jpg

Ich frage mich allerdings: Was wächst da auf den Figuren? Oder aus was kann man derartige Figuren allgemein machen, um sie anschließend "zu begrünen" - und mit was wird so etwas am besten bepflanzt?

Danke!
 
  • Lieschen M

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    In Frankreich habe ich solche Figuren gesehen, die waren mit Buxus bewachsen.

    Ich könnte mir aber auch Efeu vorstellen.
     
    Beauty

    Beauty

    Mitglied
    Guten Morgen,

    das ist eine ausgefallene Idee, und es muss ja nicht gleich ein Elefant sein. Theoretisch könnte man viele ausrangierte Haushaltsartikel begrünen, z.B. Tisch und Stuhl, Stehlampe, Schaukelpferd, Bollerwagen.
    Die Pflanze interessiert mich auch, es könnte eine Efeuart sein, denn Bux wächst zu langsam. Bin mal gespannt über die Antworten.
     
    londoncybercat7

    londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    hallo,
    so wie es aussieht, wächst da nichts AUF den figuren, sondern es handelt sich um formschnitt-pflanzen, d.h. die pflanzen werden über lange zeit so zurechtgeschnitten, bis sie das gewünschte aussehen haben. es handelt sich nicht um skulpturen aus stein o.ä., die danach "begrünt" werden.
    wenn du bei google oder anderer suchmaschine "formschnitt" eingibst, kannst du dich über geeignete pflanzen informieren.
    lg
    martina
     
  • Rhoener55

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Hi,

    Ich sehe es genauso wie Martina. Bei große und komplizierten Formen ist 'ne Gerüst (Stahl & Draht) nötig.

    LG,
    Mark
     
  • C

    CHDK

    Neuling
    Ein Bekannter meinte vorhin, dass man auch Kriechmispel dazu nutzen könnte, um so etwas bewuchern zu lassen. Ich kam dann auf die Idee, aus Weiden ein Gestell zu bauen und diese Pflanze unten zu setzen, damit es in kurzer Zeit das Gestell vollwuchert. Ist das machbar? :confused:
     
  • Rhoener55

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Hi,

    Lebende Weide wird durchwachsen (ergo immer am formen), tote Weidenstechlinge verrotten recht schnell (ergo nicht von lange Dauer).

    Gruß,
    Mark
     
    C

    CHDK

    Neuling
    Ich habe vor ein paar Jahren bereits eine Weidenskulptur angefertigt (etwa 4 Meter lang, 2 Meter hoch) - aus toten Ästen. Diese hält bis heute noch... wenn man es richtig befestigt, sollte das also kein Problem darstellen.

    Mir geht es eher um die Eignung von Kriechmispel der möglichen Alternativen, um auf solchen Gestellen zu wachsen.
     
    Rhoener55

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Hi,

    Cotoneaster ist normalerweise eine relativ flachwachsende Bodendecker.

    IMO für höhere (z.B. Elephant) Skulpturen ungeeignet, für niedrige (F1-Renner) schätzungsweise machbar.

    Gruß,
    Mark
     
    Lieschen M

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Da die im Link von CHDK abgebildeten Figuren garantiert solche Formschnittfiguren sind, wäre ich auch nicht auf die Idee gekommen, dass er Steinfiguren meint und darauf etwas anpflanzen möchte, obwohl sein Text das
    vermuten lassen könnte.

    Auch wenn Buchsbaum langsam wächst, ist er doch für Formschnitte sehr geeignet.
     
  • Erari

    Erari

    Mitglied
    Hallo,
    Weißdorn lässt sich auch gut formen. Habe ich zumindest in einer Landlaust gelesen und gesehen. Ist aber nicht immergrün und wächst auch nicht sehr schnell.
    LG :?
     
    Beauty

    Beauty

    Mitglied
    Weißdorn wächst sehr schnell, möchte ihn allerdings wegen der Dornen nicht in Form bringen:d
     
    C

    chrithompaul

    Mitglied
    Leider lässt sich anhand von dem Link nicht schließen wo die Fotos gemacht wurden.....
    Wenn ich mal davon ausgehe, dass es sich um frostfreie Länder handelt, dann wurde die Grundkonstruktion vermutlich mit ganz normalem Bubikopf bepflanzt. Wächst wie irre und sieht klasse aus.
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    T Was wächst da auf unserem neuen Rollrasen? Rasen 4
    Michael63 Was wächst da auf meinem Hochbeet? Wie heißt diese Pflanze? 5
    H Was wächst drinnen auf der Fensterbank? Zimmerpflanzen 789
    Dustpuppy Was wächst auf meiner Weide? Wie heißt diese Pflanze? 12
    Rosabelverde Gelöst Was wächst da in der dunkelsten Ecke? (Runzelblättriger Schneeball) Wie heißt diese Pflanze? 19
    S Was wächst in meinem Rasen mit? Rasen 5
    J Gelöst Was wächst da in der Kellerböschung? - Glockenblume Wie heißt diese Pflanze? 4
    Thomasini Was wächst hier? Rasen 21
    B Was wächst da aus meinem Orangenbaum raus? Tropische Pflanzen 6
    M Was wächst das in meinem Rasen Rasen 12
    juergen09 Was wächst hier am Apfelbaum? Obstgehölze 5
    B Was wächst denn da? Wie heißt diese Pflanze? 24
    L Was wächst denn hier heran? Wie heißt diese Pflanze? 7
    twiggli Was wächst da? Wie heißt diese Pflanze? 1
    K Was blüht und wächst denn da? Wie heißt diese Pflanze? 123
    Hexe9 Was wächst denn da? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Utzel Brutzel Ach herrje--was wächst da ran?? Wie heißt dieses Tier? 7
    Monalisachen Was wächst da aus meinen Paprikasamen? Obst und Gemüsegarten 6
    ilona22 Was wächst denn hier Gartenpflege allgemein 15
    gwolf Was wächst denn da schon wieder? Wie heißt diese Pflanze? 6

    Ähnliche Themen

    Top Bottom