Was wächst auf diesen Skulpturen?

CHDK

Neuling
Registriert
03. Aug. 2010
Beiträge
3
Hallo zusammen!

Ich bin ein großer Fan von selbstgemachten Skultpuren / Figuren / was auch immer im Garten. Mein nächstes Projekt soll im Stil diesen Figuren entsprechen:
http://www.mzehrfeld.de/LangweileDich.net_Bilderparade_CXII_24.jpg

Ich frage mich allerdings: Was wächst da auf den Figuren? Oder aus was kann man derartige Figuren allgemein machen, um sie anschließend "zu begrünen" - und mit was wird so etwas am besten bepflanzt?

Danke!
 
  • Beauty

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2009
    Beiträge
    387
    Guten Morgen,

    das ist eine ausgefallene Idee, und es muss ja nicht gleich ein Elefant sein. Theoretisch könnte man viele ausrangierte Haushaltsartikel begrünen, z.B. Tisch und Stuhl, Stehlampe, Schaukelpferd, Bollerwagen.
    Die Pflanze interessiert mich auch, es könnte eine Efeuart sein, denn Bux wächst zu langsam. Bin mal gespannt über die Antworten.
     
  • londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.522
    Ort
    Heidelberg
    hallo,
    so wie es aussieht, wächst da nichts AUF den figuren, sondern es handelt sich um formschnitt-pflanzen, d.h. die pflanzen werden über lange zeit so zurechtgeschnitten, bis sie das gewünschte aussehen haben. es handelt sich nicht um skulpturen aus stein o.ä., die danach "begrünt" werden.
    wenn du bei google oder anderer suchmaschine "formschnitt" eingibst, kannst du dich über geeignete pflanzen informieren.
    lg
    martina
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    Ich sehe es genauso wie Martina. Bei große und komplizierten Formen ist 'ne Gerüst (Stahl & Draht) nötig.

    LG,
    Mark
     

    CHDK

    Neuling
    Registriert
    03. Aug. 2010
    Beiträge
    3
    Ein Bekannter meinte vorhin, dass man auch Kriechmispel dazu nutzen könnte, um so etwas bewuchern zu lassen. Ich kam dann auf die Idee, aus Weiden ein Gestell zu bauen und diese Pflanze unten zu setzen, damit es in kurzer Zeit das Gestell vollwuchert. Ist das machbar? :confused:
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    Lebende Weide wird durchwachsen (ergo immer am formen), tote Weidenstechlinge verrotten recht schnell (ergo nicht von lange Dauer).

    Gruß,
    Mark
     

    CHDK

    Neuling
    Registriert
    03. Aug. 2010
    Beiträge
    3
    Ich habe vor ein paar Jahren bereits eine Weidenskulptur angefertigt (etwa 4 Meter lang, 2 Meter hoch) - aus toten Ästen. Diese hält bis heute noch... wenn man es richtig befestigt, sollte das also kein Problem darstellen.

    Mir geht es eher um die Eignung von Kriechmispel der möglichen Alternativen, um auf solchen Gestellen zu wachsen.
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    Cotoneaster ist normalerweise eine relativ flachwachsende Bodendecker.

    IMO für höhere (z.B. Elephant) Skulpturen ungeeignet, für niedrige (F1-Renner) schätzungsweise machbar.

    Gruß,
    Mark
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Da die im Link von CHDK abgebildeten Figuren garantiert solche Formschnittfiguren sind, wäre ich auch nicht auf die Idee gekommen, dass er Steinfiguren meint und darauf etwas anpflanzen möchte, obwohl sein Text das
    vermuten lassen könnte.

    Auch wenn Buchsbaum langsam wächst, ist er doch für Formschnitte sehr geeignet.
     
  • Erari

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2008
    Beiträge
    245
    Hallo,
    Weißdorn lässt sich auch gut formen. Habe ich zumindest in einer Landlaust gelesen und gesehen. Ist aber nicht immergrün und wächst auch nicht sehr schnell.
    LG :?
     
  • Beauty

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2009
    Beiträge
    387
    Weißdorn wächst sehr schnell, möchte ihn allerdings wegen der Dornen nicht in Form bringen:d
     

    chrithompaul

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2009
    Beiträge
    24
    Leider lässt sich anhand von dem Link nicht schließen wo die Fotos gemacht wurden.....
    Wenn ich mal davon ausgehe, dass es sich um frostfreie Länder handelt, dann wurde die Grundkonstruktion vermutlich mit ganz normalem Bubikopf bepflanzt. Wächst wie irre und sieht klasse aus.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Was wächst da auf unserem neuen Rollrasen? Rasen 4
    Michael63 Was wächst da auf meinem Hochbeet? Wie heißt diese Pflanze? 5
    H Was wächst drinnen auf der Fensterbank? Zimmerpflanzen 789
    Dustpuppy Was wächst auf meiner Weide? Wie heißt diese Pflanze? 12
    S Gelöst Was wächst da im Garten? - Knoblauchsrauke Wie heißt diese Pflanze? 6
    jola Gelöst Was wächst da aus dem Topf? Sansevieria spaghetti. Wie heißt diese Pflanze? 45
    B Was wächst denn da? Tomaten 11
    mareje Was wächst in meinem Rasen? Und wie werde ich es los? Rasen 1
    jola Gelöst Da wächst was aus meiner Begonie - Akelei Wie heißt diese Pflanze? 12
    J Gelöst Die Pflanze wächst jetzt seit ein paar Wochen, aber ich weiß nicht was das ist. (Vielsamiger Gänsefuß/Chenopodium polyspermum) Wie heißt diese Pflanze? 18
    D Was wächst da komisches an meiner Rose? Braun und stachelig.. Rosen 1
    M Verwilderter Garten - Was wächst hier? Wie heißt diese Pflanze? 4
    jola Gelöst Was wächst denn da ? Frühlingsanemonen Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hexe9 Was wächst da am Baum? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Rosabelverde Gelöst Was wächst da in der dunkelsten Ecke? (Runzelblättriger Schneeball) Wie heißt diese Pflanze? 19
    S Was wächst in meinem Rasen mit? Rasen 5
    Hibiskusfreak Die Wiese und alles, was sonst noch wild wächst Foto-Treff 118
    J Gelöst Was wächst da in der Kellerböschung? - Glockenblume Wie heißt diese Pflanze? 4
    Thomasini Was wächst hier? Rasen 21
    B Was wächst da aus meinem Orangenbaum raus? Tropische Pflanzen 6
    M Was wächst das in meinem Rasen Rasen 12
    juergen09 Was wächst hier am Apfelbaum? Obstgehölze 9
    B Was wächst denn da? Wie heißt diese Pflanze? 24
    L Was wächst denn hier heran? Wie heißt diese Pflanze? 7
    twiggli Was wächst da? Wie heißt diese Pflanze? 1

    Similar threads

    Oben Unten