Was wächst auf meiner Weide?

Dustpuppy

Mitglied
Registriert
29. Sep. 2009
Beiträge
122
Hallo,

kennt ihr diese Pflanze? Ich mache mir Gedanken, dass sie für mein Pferd giftig sein könnte.

 
  • -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057

    hallo,

    das ist eine taubnessel. schau mal bei google ob sie giftig ist.;)

    habe nachgesehen...ja, sie ist giftig. auch für pferde.
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Als Kinder haben wir auch die Blüten ausgelutscht. War angeblich süß. *kicher*

    Die Taubnessel selber ist ungiftig. Sie wird von Tieren auch nicht gern gefressen. Verwechseln kann man die Taubnessel (jedenfalls die violette) mit Gundermann. Und der wiederum ist für Pferde giftig.

    Auf deinem Bild scheint mir aber eine Taubnessel abgebildet zu sein.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    Gundermann kenne ich nicht. Hab ich wohl nicht im Garten.
    Die Taubnessel ist leicht süß und auch die Ameisen sind oft in den Blüten.

    LG tina1
     
  • Salsa1

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    328
    Ort
    Eisenstadt
    Das auf deinem Bild ist Taubnessel, die kann in rose Massen ganz nett aussehen. Nach der Blüte würde ich sie aber mähen. Es gibt sie übrigens auch in Zuchtformen, sh. Bild anbei.
    Gundermann habe ich auch im Garten, hänge auch davon ein Foto dazu.
     

    Anhänge

    • Gundermann.JPG
      Gundermann.JPG
      347,9 KB · Aufrufe: 95
    • Taubnessel.JPG
      Taubnessel.JPG
      390 KB · Aufrufe: 75

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    bitte um entschuldigung:eek:

    ihr habt ja recht. hatte an gundermann gedacht.:(
    das hatten wir hier schon einmal besprochen.:)
    den sollten pferde nicht fressen.

    liebe grüße von kathi
    (die froh ist, dass hier alle so gut aufpassen:grins:)
     
    M

    Maomi

    Guest
    Liebe Salsa,

    nix gegen deine Bilder, aber vielleicht ist es doch ein bißchen verwirrend für einen Neuling, den Gundermann sicher zu erkennen. Ich hab da gerade mal ein Bild zur Hand. Nix für ungut!
    Anhang anzeigen 92277
    Liebe Grüße :?
    Maomi
     

    Dustpuppy

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2009
    Beiträge
    122
    Danke für die Bilder!!
    Jetzt hat sich dadurch auch direkt meine 2. Frage geklärt, was denn das für Blumen mit den teilweise weißen Blättern sind. Es ist scheinbar die Zuchtform der Taubnessel. Die habe ich nämlich in meinem Garten und wußte nicht, was es ist.
     
  • Salsa1

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    328
    Ort
    Eisenstadt
    Liebe Salsa,

    nix gegen deine Bilder, aber vielleicht ist es doch ein bißchen verwirrend für einen Neuling, den Gundermann sicher zu erkennen. Anhang anzeigen 92277
    Liebe Grüße :?
    Maomi

    Wie sollte ich was dagegen haben, wenn jemand ein Bild mit noch mehr Gundermann hat ;-)
    Bei meinem Foto muß man nur draufklicken, wird es eh groß und scharf. Dass es um die blaue Pflanze geht, ergab sich aus der Frage von Lieschen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Was wächst da auf unserem neuen Rollrasen? Rasen 4
    Michael63 Was wächst da auf meinem Hochbeet? Wie heißt diese Pflanze? 5
    H Was wächst drinnen auf der Fensterbank? Zimmerpflanzen 789
    C Was wächst auf diesen Skulpturen? Gartengestaltung 12
    S Gelöst Was wächst da im Garten? - Knoblauchsrauke Wie heißt diese Pflanze? 6
    jola Gelöst Was wächst da aus dem Topf? Sansevieria spaghetti. Wie heißt diese Pflanze? 45
    B Was wächst denn da? Tomaten 11
    mareje Was wächst in meinem Rasen? Und wie werde ich es los? Rasen 1
    jola Gelöst Da wächst was aus meiner Begonie - Akelei Wie heißt diese Pflanze? 12
    J Gelöst Die Pflanze wächst jetzt seit ein paar Wochen, aber ich weiß nicht was das ist. (Vielsamiger Gänsefuß/Chenopodium polyspermum) Wie heißt diese Pflanze? 18
    D Was wächst da komisches an meiner Rose? Braun und stachelig.. Rosen 1
    M Verwilderter Garten - Was wächst hier? Wie heißt diese Pflanze? 4
    jola Gelöst Was wächst denn da ? Frühlingsanemonen Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hexe9 Was wächst da am Baum? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Rosabelverde Gelöst Was wächst da in der dunkelsten Ecke? (Runzelblättriger Schneeball) Wie heißt diese Pflanze? 19
    S Was wächst in meinem Rasen mit? Rasen 5
    Hibiskusfreak Die Wiese und alles, was sonst noch wild wächst Foto-Treff 118
    J Gelöst Was wächst da in der Kellerböschung? - Glockenblume Wie heißt diese Pflanze? 4
    Thomasini Was wächst hier? Rasen 21
    B Was wächst da aus meinem Orangenbaum raus? Tropische Pflanzen 6
    M Was wächst das in meinem Rasen Rasen 12
    juergen09 Was wächst hier am Apfelbaum? Obstgehölze 9
    B Was wächst denn da? Wie heißt diese Pflanze? 24
    L Was wächst denn hier heran? Wie heißt diese Pflanze? 7
    twiggli Was wächst da? Wie heißt diese Pflanze? 1

    Similar threads

    Oben Unten