Was wächst da aus meinem Orangenbaum raus?

B

Bascolo

Mitglied
Hallo
Habe vor etwa 3 Jahren einen verkrüppelten Orangenbaum mit Frostschaden bekommen, diesen Winter hat er nicht überlebt. Wollte ihn schon bald entsorgen, aber es tut sich plötzlich was.

Sieht das für euch aus wie die Blätter vom Calamondinbäumchen? Es hat schon ähnlichkeit mit Zitruspflanzen oder ist das eine andere Pflanze als Unterlage?

Danke
 

Anhänge

  • Taxus Baccata

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Hallo Bascolo,

    Galileo hat Recht, und hier treibt die Unterlage aus.
     
    B

    Bascolo

    Mitglied
    Super, die Blätter sehen tatsächlich so aus :) und erst noch frostfest. Mal schauen, wie sich das Pflänzchen entwickelt.
     
  • G

    Galileo

    Mitglied
    Super, die Blätter sehen tatsächlich so aus :) und erst noch frostfest. Mal schauen, wie sich das Pflänzchen entwickelt.
    JEP - die 3-Blättrige Bitterorange ist zwar frostverträglich, wirft aber das Laub ab, wenn es kalt wird.
    Das wird anderen Calamondin-Besitzern zu denken geben, falls deren Pflanzen nur noch im unteren Bereich austreiben, um im kommenden Herbst das Laub wieder abzuwerfen.

    Die Bezeichnung Orangenbaum ist ja eigentlich nur ein Verkaufsname und botanisch nicht haltbar.
    Tatsächlich ist die Calamondin eine Kreuzung aus Kumquat und Mandarine.
    Die richtige botanische Bezeichnung ist Citrus mitis.
    Der Unterschied wird auch beim Verzehr der Früchte deutlich - sie sind säuerlich, nicht süß und das liegt nicht an vielleicht zu wenig Sonnenstunden ;)
    Was aus Deiner "neuen" Pflanze mal wird oder werden könnte, das kannst Du ja im Netz nachlesen... :cool:
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • B

    Bascolo

    Mitglied
    Zitruspflanzen sind schon bewundernswert, vor allem die vielen speziellen Sorten, wobei ich mich jetzt auf Calamondin beschränkt habe.

    b4f0ba2a-682a-42f4-9d0c-87baa4fe5fe1-jpeg.670027


    Es hat sich einiges getan in den letzten Tagen :)
     
  • B

    Bascolo

    Mitglied
    Das Pflänzchen hat sich seit dem letzten Post nicht mehr verändert :) Bin mal gespannt,ob es wieder zu wachsen beginnt.
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    Monalisachen Was wächst da aus meinen Paprikasamen? Obst und Gemüsegarten 6
    A WAS wächst da? Kennt jemand DEN Samen? (aus dem Orient) Obst und Gemüsegarten 8
    C Hilfe! Mein Drachenbaum wächst aus der Seite raus, was tun? Themen ohne Antworten 0
    L Und was wächst da aus jeder Ritze und in jedem Beet? Wie heißt diese Pflanze? 3
    michisternchen Was wächst da bitte aus meiner Krötenlilie raus??? Wie heißt diese Pflanze? 4
    F Was wächst denn da aus meinem Balkon? Wie heißt diese Pflanze? 3
    K Was wächst hier aus meinem Oleander? Pflanzen allgemein 3
    S Grünlilie - was wächst aus meiner Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Rosabelverde Gelöst Was wächst da in der dunkelsten Ecke? (Runzelblättriger Schneeball) Wie heißt diese Pflanze? 19
    S Was wächst in meinem Rasen mit? Rasen 5
    J Gelöst Was wächst da in der Kellerböschung? - Glockenblume Wie heißt diese Pflanze? 4
    Thomasini Was wächst hier? Rasen 21
    M Was wächst das in meinem Rasen Rasen 12
    juergen09 Was wächst hier am Apfelbaum? Obstgehölze 5
    B Was wächst denn da? Wie heißt diese Pflanze? 24
    L Was wächst denn hier heran? Wie heißt diese Pflanze? 7
    twiggli Was wächst da? Wie heißt diese Pflanze? 1
    K Was blüht und wächst denn da? Wie heißt diese Pflanze? 123
    Hexe9 Was wächst denn da? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Utzel Brutzel Ach herrje--was wächst da ran?? Wie heißt dieses Tier? 7

    Ähnliche Themen

    Top Bottom