Was wächst da in meinem Balkonkistchen?

Wasserlinse

Wasserlinse

Linserich
Mitarbeiter
Ich habe letztes Jahr Telekien gesät. Gekommen ist leider nichts. Dachte ich bis jetzt. Eventuell ist das ja eine Telekie?

6D715EF9-6E08-4F17-A5C4-450E4CD99ED5.jpeg

41700F7B-2808-4024-9299-4C6282D8FA15.jpeg

7E1DE621-13C3-494F-83E2-B7975E15E46E.jpeg

733E199D-E45C-42AA-8D8D-311921243B3A.jpeg

Was meint ihr? Oder was könnte das sein?

• Pepino

Pepino

Foren-Urgestein
    Sonnenbraut sieht auch so ähnlich aus. Ich habe leider keine Telekie.

Wasserlinse

Wasserlinse

Linserich
    Mitarbeiter
    Sonnenbraut wäre auch hübsch. Jedenfalls dürfen sie bleiben.

Vielleicht weiss jemand mehr. Oder ich mache später nochmals ein Foto, wenn man mehr sieht.

• Pyromella

Pyromella

Foren-Urgestein
    Für Telekie erscheint es mir erstens zu schmal und zweitens zu früh im Jahr. @Opitzel, was meinst du dazu?

P1120376Telekie.JPG

Das ist das "jüngste" Telekienbild, das ich auf die Schnelle gefunden habe, stammt vom 21. April im letzten Jahr.

Wasserlinse, soll ich, wenn im Frühling bei uns Telekienpflanzen übrig sein sollten - so Pflänzchen, die irgendwo sprießen, wo sie stören und die dann auf dem Kompost landen würden - an dich denken und dir ein Carepaket schicken? Oder meinst du, dass die Post bis in die Schweiz den Versand von lebenden Pflanzen schwer macht?

• Wasserlinse

Wasserlinse

Linserich
    Mitarbeiter
    Das wäre super, wenn du das machen könntest. Ich hätte sehr gerne Telekien. Ich habe damals die Samen von @Opitzel bekommen. 😊 Leider scheinen sie offenbar in der Tat nicht angegangen zu sein.

Post über die Grenze ist aber schwierig. Jedoch hat @Elkevogel sich einmal anerboten, den Zwischenhändler zu spielen. Sie wohnt relativ nahe der Schweizer Grenze und wir könnten uns dann mal treffen zwecks Übergabe des Paketes. Sofern das in Zeiten des Coronavirus noch geht.

Wenn die Pflanzen bei euch aber sowieso auf dem Kompost gelandet wären, kann man es auch mit einem grenzüberschreitenden Paket versuchen. Das Porto zahle ich dann selbstverständlich zurück oder sende dir was im Austausch.

• Wasserlinse

Wasserlinse

Linserich
    Mitarbeiter
    Opitzel

Opitzel

Foren-Urgestein
    Keine Panik! Keine einzige meiner Telekienstauden hat bisher ausgetrieben. Alles ist noch schwarz von vorjährigen Staudenresten.
    Und ja, ich stimme Pyro zu: Dein "Austrieb" ist mir auch zu schmal für Telekie.

Wasserlinse

Wasserlinse

Linserich
    Mitarbeiter
    FC207106-ADBE-45DD-BFA2-97010AB63EB4.jpeg

Inzwischen ist es ein klein bisschen grösser... Sonnenbraut wie Pepino vermutet?

Zuletzt bearbeitet:
    Wasserlinse

Wasserlinse

Linserich
    Mitarbeiter
    Im Moment will es die Bilder nicht hochladen. Da hängt offensichtlich die Foren-Software ein wenig.

• Pepino

Pepino

Foren-Urgestein
    Sieht zumindest im Augenblick ziemlich ähnlich aus, wie das , das bei mir unter Sonnenbraut läuft.

Pepino

Pepino

Foren-Urgestein
    Vl dann ein Mädchenauge? Da habe ich immer meine Probleme, welche welche ist. Ich mache morgen mal ein Bild. Auf jeden Fall blühen sie sehr üppig.

Wasserlinse

Wasserlinse

Linserich
    Mitarbeiter
    Das wäre auch sehr hübsch. Ich lass mich jetzt einfach mal überraschen. Damit diese Pflänzchen gut kommen, werde ich der sehr mageren Erde etwas Dünger zuführen und auch etwas neue Erde oben drauf streuen.

Pepino

Pepino

Foren-Urgestein
    Bild gemacht. So sehen die Sämlinge aus.

SAM_1663.JPG

Zuletzt bearbeitet:
    Wasserlinse

Wasserlinse

Linserich
    Mitarbeiter
    Ja, da würde ich zu praktisch 99,9 % sagen, dass ich zwei Mädchenaugen habe.

Vielen Dank, ich denke, damit kann ich auch diesen Thread als gelöst melden.