Was wächst den hier in meinem Rasen 😤

U

Unkrautfetischicht

Guest
Guten Tag zusammen,

ich habe in meinem Rollrasen seit diesem Sommer komisches Unkraut! Der Rollrasen wurde vor zwei Jahren verlegt, bis dato war soweit alles in Ornung.
Wie kann ich da nun vorgehen und was für Kraut wächst hier?
wäre super wenn mir jemand helfen könnte. Danke schonmal im Voraus 😉

A4517B13-115E-4CF1-8097-D33551269D58.jpgE07765EF-0CE3-436D-88F0-6CEBC084ADF0.jpgDC09F6BD-0A16-44CC-9F34-20B6BD8D9BB6.jpg
 
  • T

    top_gun_de

    Guest
    Das ist Poa Trivialis, ein sogenanntes Ungras. Sehr mühsam zu bekämpfen, chemisch geht es gar nicht.

    Ausreißen und neu einsäen ist die sinnvollste Maßnahme. Das Zeug verbreitet sich über Samen weiter. Man könnte es auch Rasenkrebs nennen :-/

    Es verbreitet sich vor allem wenn zu oft gewässert wird. Aufgrund des (zumindest hier) sehr nassen Sommers hat Mutter Natur in 2017 leider die Verbreitung ziemlich unterstützt.
     

    Kluesic

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2014
    Beiträge
    176
    Ich muss kurz korrigieren, das ist Poa Annua. Unbedingt die Stelle ausstechen (mit der obersten Bodenschicht, da sind die Samen drin) und neu ausäen. Wenn es sich bisher nur auf diese Stelle konzentriert hast Du Glück, schau aber mal sonst in Deinem Rasen, ob da nicht noch mehr ist....
     
  • U

    Unkrautfetischicht

    Guest
    Leider ist da noch mehr, viel mehr .
    Wirklich, ausstechen mit Erde? Oder einfach nur so mit der Hand weg rupfen?

    Dh. In Zukunft den rasen so kurz halten, damit dieser Mist erst garnicht anfangen zu blühen, oder?
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Dieser Mist blüht so tief im Rasen, dass das so nicht geht. Die Rasenpflanzen brauchen eine gewisse Blattmasse, um Leben und Photosynthese betreiben zu können. Bei sehr tiefem Mähen geht diese verloren und dem Rasen geht es dann nicht mehr gut (ausser der Poa annua).
     
    U

    Unkrautfetischicht

    Guest
    Shit!

    Dann muss ich aus meinem Rasen einen Schweizer Käse machen, und doch habe ich nach dem flicken nicht die Gewissheit das ich dann damit Ruhe habe!

    Ich befürchte wirklich schlimmes....

    Zudem benutze ich einen Mähroboter, der wiederum bestimmt schön die Samen über der Rasenfläche verteilt.
    Hmmmm......
     
  • Kluesic

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2014
    Beiträge
    176
    Beim Mähroboter hast wohl leider Recht. Aus eigener leidgeprüfter Erfahrung kann ich nur sagen, "einmal Poa Annua, immer Poa Annua"...
     
    U

    Unkrautfetischicht

    Guest
    "einmal Poa Annua, immer Poa Annua"...

    Bitte sage mir das das nicht dein Ernst ist!
    D.h früher oder später wird mein Rasen aus Poa Annua bestehen?
    Wie sieht dein Rasen jetzt aus, hast du mir mal ein Bild?
    Ich könnte grad wirklich heulen... ich bin am Ende.
    Dann hätte ich mir den teuren Rollrasen vor Jahren sparen können.

    Und jetzt? Ich habe so viele Stellen mit diesem Scheiss, sorry für meine Ausdrucksweise^^
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hi,
    Zudem benutze ich einen Mähroboter, der wiederum bestimmt schön die Samen über der Rasenfläche verteilt.
    Hmmmm......
    Schick Deinen Roboter eine Zeitlang in Urlaub und mäh Deinen Rasen normal, aber mit Fangkorb.
    Aber immer ehe Poa annua zur Samenreife kommt.
    So kannst Du es ganz gut unterdrücken, da diese Grassorten ja nur einjährig sind.
     

    Kluesic

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2014
    Beiträge
    176
    Bitte sage mir das das nicht dein Ernst ist!
    D.h früher oder später wird mein Rasen aus Poa Annua bestehen?
    Wie sieht dein Rasen jetzt aus, hast du mir mal ein Bild?
    Ich könnte grad wirklich heulen... ich bin am Ende.
    Dann hätte ich mir den teuren Rollrasen vor Jahren sparen können.

    Und jetzt? Ich habe so viele Stellen mit diesem Scheiss, sorry für meine Ausdrucksweise^^

    Da kannst Du dich wohl mit anfinden oder neu anlegen mit neuer Erde (so habe ich es dieses Jahr gemacht, meine Nachbarn erklären mich schon für verrückt)....
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A was wächst da zwischen den Himbeeren? Wie heißt diese Pflanze? 6
    A WAS wächst da? Kennt jemand DEN Samen? (aus dem Orient) Obst und Gemüsegarten 8
    scheinfeld Was wächst durch den Maschendrahtzaun? Wie heißt diese Pflanze? 11
    Neugierige Was wächst und blüht bei euch neben den Gartenwegen? Gartenpflege 7
    S Gelöst Was wächst da im Garten? - Knoblauchsrauke Wie heißt diese Pflanze? 6
    jola Gelöst Was wächst da aus dem Topf? Sansevieria spaghetti. Wie heißt diese Pflanze? 45
    B Was wächst denn da? Tomaten 11
    mareje Was wächst in meinem Rasen? Und wie werde ich es los? Rasen 1
    jola Gelöst Da wächst was aus meiner Begonie - Akelei Wie heißt diese Pflanze? 12
    J Gelöst Die Pflanze wächst jetzt seit ein paar Wochen, aber ich weiß nicht was das ist. (Vielsamiger Gänsefuß/Chenopodium polyspermum) Wie heißt diese Pflanze? 18
    D Was wächst da komisches an meiner Rose? Braun und stachelig.. Rosen 1
    M Verwilderter Garten - Was wächst hier? Wie heißt diese Pflanze? 4
    jola Gelöst Was wächst denn da ? Frühlingsanemonen Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hexe9 Was wächst da am Baum? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Rosabelverde Gelöst Was wächst da in der dunkelsten Ecke? (Runzelblättriger Schneeball) Wie heißt diese Pflanze? 19
    S Was wächst in meinem Rasen mit? Rasen 5
    Hibiskusfreak Die Wiese und alles, was sonst noch wild wächst Foto-Treff 118
    J Gelöst Was wächst da in der Kellerböschung? - Glockenblume Wie heißt diese Pflanze? 4
    Thomasini Was wächst hier? Rasen 21
    B Was wächst da aus meinem Orangenbaum raus? Tropische Pflanzen 6
    M Was wächst das in meinem Rasen Rasen 12
    juergen09 Was wächst hier am Apfelbaum? Obstgehölze 9
    B Was wächst denn da? Wie heißt diese Pflanze? 24
    L Was wächst denn hier heran? Wie heißt diese Pflanze? 7
    twiggli Was wächst da? Wie heißt diese Pflanze? 1

    Similar threads

    Oben Unten