Was w√§chst den hier in meinem Rasen ūüė§

  • Ersteller des Themas Unkrautfetischicht
  • Erstellungsdatum
U

Unkrautfetischicht

Guest
Guten Tag zusammen,

ich habe in meinem Rollrasen seit diesem Sommer komisches Unkraut! Der Rollrasen wurde vor zwei Jahren verlegt, bis dato war soweit alles in Ornung.
Wie kann ich da nun vorgehen und was f√ľr Kraut w√§chst hier?
w√§re super wenn mir jemand helfen k√∂nnte. Danke schonmal im Voraus ūüėČ

A4517B13-115E-4CF1-8097-D33551269D58.jpgE07765EF-0CE3-436D-88F0-6CEBC084ADF0.jpgDC09F6BD-0A16-44CC-9F34-20B6BD8D9BB6.jpg
 
  • T

    top_gun_de

    Guest
    Das ist Poa Trivialis, ein sogenanntes Ungras. Sehr m√ľhsam zu bek√§mpfen, chemisch geht es gar nicht.

    Ausrei√üen und neu eins√§en ist die sinnvollste Ma√ünahme. Das Zeug verbreitet sich √ľber Samen weiter. Man k√∂nnte es auch Rasenkrebs nennen :-/

    Es verbreitet sich vor allem wenn zu oft gew√§ssert wird. Aufgrund des (zumindest hier) sehr nassen Sommers hat Mutter Natur in 2017 leider die Verbreitung ziemlich unterst√ľtzt.
     
    K

    Kluesic

    Mitglied
    Ich muss kurz korrigieren, das ist Poa Annua. Unbedingt die Stelle ausstechen (mit der obersten Bodenschicht, da sind die Samen drin) und neu aus√§en. Wenn es sich bisher nur auf diese Stelle konzentriert hast Du Gl√ľck, schau aber mal sonst in Deinem Rasen, ob da nicht noch mehr ist....
     
    U

    Unkrautfetischicht

    Guest
    Leider ist da noch mehr, viel mehr .
    Wirklich, ausstechen mit Erde? Oder einfach nur so mit der Hand weg rupfen?

    Dh. In Zukunft den rasen so kurz halten, damit dieser Mist erst garnicht anfangen zu bl√ľhen, oder?
     
  • Wasserlinse

    Wasserlinse

    Linserich
    Mitarbeiter
    Dieser Mist bl√ľht so tief im Rasen, dass das so nicht geht. Die Rasenpflanzen brauchen eine gewisse Blattmasse, um Leben und Photosynthese betreiben zu k√∂nnen. Bei sehr tiefem M√§hen geht diese verloren und dem Rasen geht es dann nicht mehr gut (ausser der Poa annua).
     
  • U

    Unkrautfetischicht

    Guest
    Shit!

    Dann muss ich aus meinem Rasen einen Schweizer Käse machen, und doch habe ich nach dem flicken nicht die Gewissheit das ich dann damit Ruhe habe!

    Ich bef√ľrchte wirklich schlimmes....

    Zudem benutze ich einen M√§hroboter, der wiederum bestimmt sch√∂n die Samen √ľber der Rasenfl√§che verteilt.
    Hmmmm......
     
  • K

    Kluesic

    Mitglied
    Beim M√§hroboter hast wohl leider Recht. Aus eigener leidgepr√ľfter Erfahrung kann ich nur sagen, "einmal Poa Annua, immer Poa Annua"...
     
    U

    Unkrautfetischicht

    Guest
    Bitte sage mir das das nicht dein Ernst ist!
    D.h fr√ľher oder sp√§ter wird mein Rasen aus Poa Annua bestehen?
    Wie sieht dein Rasen jetzt aus, hast du mir mal ein Bild?
    Ich könnte grad wirklich heulen... ich bin am Ende.
    Dann hätte ich mir den teuren Rollrasen vor Jahren sparen können.

    Und jetzt? Ich habe so viele Stellen mit diesem Scheiss, sorry f√ľr meine Ausdrucksweise^^
     
    jola

    jola

    Foren-Urgestein
    Hi,
    Zudem benutze ich einen M√§hroboter, der wiederum bestimmt sch√∂n die Samen √ľber der Rasenfl√§che verteilt.
    Hmmmm......
    Schick Deinen Roboter eine Zeitlang in Urlaub und mäh Deinen Rasen normal, aber mit Fangkorb.
    Aber immer ehe Poa annua zur Samenreife kommt.
    So kannst Du es ganz gut unterdr√ľcken, da diese Grassorten ja nur einj√§hrig sind.
     
    K

    Kluesic

    Mitglied
    Bitte sage mir das das nicht dein Ernst ist!
    D.h fr√ľher oder sp√§ter wird mein Rasen aus Poa Annua bestehen?
    Wie sieht dein Rasen jetzt aus, hast du mir mal ein Bild?
    Ich könnte grad wirklich heulen... ich bin am Ende.
    Dann hätte ich mir den teuren Rollrasen vor Jahren sparen können.

    Und jetzt? Ich habe so viele Stellen mit diesem Scheiss, sorry f√ľr meine Ausdrucksweise^^
    Da kannst Du dich wohl mit anfinden oder neu anlegen mit neuer Erde (so habe ich es dieses Jahr gemacht, meine Nachbarn erkl√§ren mich schon f√ľr verr√ľckt)....
     
  • √Ąhnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    A was wächst da zwischen den Himbeeren? Wie heißt diese Pflanze? 6
    A WAS w√§chst da? Kennt jemand DEN Samen? (aus dem Orient) Obst und Gem√ľsegarten 8
    scheinfeld Was wächst durch den Maschendrahtzaun? Wie heißt diese Pflanze? 11
    Neugierige Was w√§chst und bl√ľht bei euch neben den Gartenwegen? Gartenpflege allgemein 7
    J Gelöst Die Pflanze wächst jetzt seit ein paar Wochen, aber ich weiß nicht was das ist. (Vielsamiger Gänsefuß/Chenopodium polyspermum) Wie heißt diese Pflanze? 18
    D Was wächst da komisches an meiner Rose? Braun und stachelig.. Rosen 1
    M Verwilderter Garten - Was wächst hier? Wie heißt diese Pflanze? 4
    jola Gel√∂st Was w√§chst denn da ? Fr√ľhlingsanemonen Wie hei√üt diese Pflanze? 7
    Hexe9 Was wächst da am Baum? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Rosabelverde Gelöst Was wächst da in der dunkelsten Ecke? (Runzelblättriger Schneeball) Wie heißt diese Pflanze? 19
    S Was wächst in meinem Rasen mit? Rasen 5
    J Gelöst Was wächst da in der Kellerböschung? - Glockenblume Wie heißt diese Pflanze? 4
    Thomasini Was wächst hier? Rasen 21
    B Was wächst da aus meinem Orangenbaum raus? Tropische Pflanzen 6
    M Was wächst das in meinem Rasen Rasen 12
    juergen09 Was wächst hier am Apfelbaum? Obstgehölze 5
    B Was wächst denn da? Wie heißt diese Pflanze? 24
    L Was wächst denn hier heran? Wie heißt diese Pflanze? 7
    twiggli Was wächst da? Wie heißt diese Pflanze? 1
    K Was bl√ľht und w√§chst denn da? Wie hei√üt diese Pflanze? 123

    √Ąhnliche Themen

    Top Bottom