Was wächst drinnen auf der Fensterbank?

Billabong

Foren-Urgestein
Registriert
13. Juli 2010
Beiträge
19.326
Ort
Vorderpfalz, Rheinebene
Hier nochmal mein Kaktusblütchen, das sich zu einem netten gelborangerosa Gekräusel geöffnet hat. Vorher stand nur vorwitzig der Stempel heraus. Ich freu mich immer noch wie blöde, dass nun auch bei mir mal Kaktüsser blühen!
:grins:

P1280092.JPG P1280093.JPG

P1280215.JPG P1280216.JPG

P1280219.JPG
 
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.580
    Ein Kaktus blüht schon, aber die anderen schlafen noch ein bisschen.
     

    Anhänge

    • 039.JPG
      039.JPG
      37,1 KB · Aufrufe: 153
    • 037.JPG
      037.JPG
      63,2 KB · Aufrufe: 160
    • 004.JPG
      004.JPG
      55,3 KB · Aufrufe: 148
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.660
    Ort
    Iserlohn

    kleinesRehlein

    Mitglied
    Registriert
    08. Dez. 2012
    Beiträge
    43
    Huhu und guten Morgen Mädels

    Wow , Ihr habt jetzt schon blühende Kakteen ?
    Unsere stehen im Winterquartier recht kalt und zeigen keine Blüten. Aber das wird noch, sobald sie raus in Ihr Gewächshaus dürfen.
    Aber bei mir gibtnes bald wieder Neueuinzüge.
    Bekomme Freitag Besuch mit Pflanzen. Aber da sind echte Raritäten dabei. Sie hat aber noch nicht verraten, was sie mit bringen wird.
    Mann hoffentlich ist bald Freitag, sonst hab ich meinen Sessel vor Vorfreude durch gerutscht. Lach.
    Ausser dem wurde ich in einige Gärten zum Kaffee eingeladen. Mann freu ich mich darauf, das kann sich niemand vorstellen.
    Tja Pflanzen verbinden, und auch wenn man immer denkt, mit seiner Sucht alleine zu sein, ist dem nicht so.
    Man findet sogar Suchtlerndie noch nicht einmal 10 Minuten von einem entfernt wohnen und lernt sich durch das grossen weite Netz langsam kennen, und findet traumhafte Freundschaften.

    So Ihr lieben, heute ist mal wieder Pflanzentag angesagt, denn die Kübelpflanzen verlangen jetzt hin und wieder schon mal ein klein wenig Aufmerksamkeit.

    Wünsche Euch allen noch einen schönen Tag
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Hallo kleinesRehlein,

    dann sind auch wir gespannt, was bei Dir alles neu einziehen wird.

    ;)

    Meine Paprika- und Tomatenpflanzen auf der Fensterbank gedeihen bisher recht gut. Ich habe sie inzwischen in gedüngte Erde umgepflanzt. Sie müssen hier noch einige Wochen ausharren, bis sie ins Freie umziehen können.

    Die Anthurie gedeiht auch gut. An ihrem Platz scheint sie sich wohl zufühlen.

    Diese Henne-und-Küken-Pflanze steht auf einem Regal vor dem Fenster und wird von GG gepflegt.

    Anhang anzeigen 440557

    Der Kaffeebaum leidet unter der trockenen Luft, bekommt nun aber neue Blätter. Er hat seine Winterruhe beendet. Daneben steht eine große Sarracenia, die für feuchte Luft sorgt und täglich gegossen werden muss.

    Anhang anzeigen 440559

    Auch das Usambaraveilchen ist fit. Normalerweise habe ich mit Veilchen kein Glück. Sollte es diesmal anders sein?

    Auf der Fensterbank in der Küche ist der Frühling eingekehrt. Dort blühen eine Narzisse und rosa Hyazinthen.

    Anhang anzeigen 440560 Anhang anzeigen 440561

    LG Ingrid
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.580
    Ihr habt ja viel vor, 8), mir geht es ganz genauso.:cool:

    Meine Clivie blüht das ganze Jahr hindruch, bis auf ganz kurze Pausen.
     

    Anhänge

    • 020.JPG
      020.JPG
      44,9 KB · Aufrufe: 141
    • 036.JPG
      036.JPG
      40,4 KB · Aufrufe: 115
    • 001.JPG
      001.JPG
      44,2 KB · Aufrufe: 120
    • 092.JPG
      092.JPG
      49,6 KB · Aufrufe: 147
    Zuletzt bearbeitet:
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.580
    Hallo aloe,

    zweimal im Jahr blüht sie normalerweise, ich habe das Schwein,
    bei mir blüht sie wirklich fast pausenlos.
    Das ist eine ganz alte Pflanze und gesund und munter.

    Es gibt sogar einen Thread von mir, der ist aber schon etwas älter,
    suchet so werdet ihr finden, :grins::grins:
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Nach einem Rückschnitt zur Stecklingsgewinnung wuchs meine geliebte Kohleria 'HCY´s Jardin De Monet' diesen Winter brav und stramm aufwärts und hat heute die erste Knospe geöffnet. Juhu!

    P1280481.JPG P1280482.JPG

    Ein richtig pflegeleichtes, blühfreudiges Pflänzchen und kaum totzukriegen.

    Grüßle
    Billa
    :cool:
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.580
    Hier ist ständig was los, es macht Spaß, die wunderschönen Blüten zu sehen,
    das verkürzt ungemein die dunklen Tage.8) 8)
     

    Anhänge

    • Bilda 0479.jpg
      Bilda 0479.jpg
      34,6 KB · Aufrufe: 87

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Da war der nachtblaue Streptocarpus mal blütenlos, und ich habe dankbar den Platz am Fensterbrett freibekommen für ein Aussaattöpfchen. Er zog ins Arbeitszimmer um. Und was macht der Verstoßene? - Grad so weiter!

    :grins:

    P1280843.JPG
     

    kleinesRehlein

    Mitglied
    Registriert
    08. Dez. 2012
    Beiträge
    43
    Huhu guten Morgen

    Meine Weihnachtskakteen irren sich alle in der Zeit.
    Lach , sie verwechseln Weihnachten mit Ostern. Aber egal, wann, die Blüten sind herrlich

    Clorophytum orchidastrum Sämlinge

    21265368ii.jpg


    Allerlei in der Aufzucht

    21265369lw.jpg


    Croton (Wunderstrauch) blüht auch wieder

    21265370zl.jpg


    Crassula rosularis bildet Kindel

    21265376gk.jpg


    Aschynanthus ( Schamblume) Ableger hat es geschafft

    21265375gq.jpg


    Schlumbergia Ableger

    21265373kd.jpg


    Schlumbergia Samba Brazil


    21265371lp.jpg


    21265372fw.jpg


    21265374hc.jpg
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.580
    Jede Menge wächst auf den Fensterbänken, schöner wohnen, :grins:8):cool:
     

    Anhänge

    • 015.JPG
      015.JPG
      63,8 KB · Aufrufe: 125
    • 018.JPG
      018.JPG
      74,4 KB · Aufrufe: 127
    • 006.JPG
      006.JPG
      57,8 KB · Aufrufe: 68
    • 036.JPG
      036.JPG
      55,7 KB · Aufrufe: 121
    • 037.JPG
      037.JPG
      60,6 KB · Aufrufe: 107
    • 017.JPG
      017.JPG
      61,2 KB · Aufrufe: 116

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.580
    Bei mir ändert sich auch bald etwas, die Gemüsepflänzchen
    bekommen auf der Sonnenbank ein Plätzchen, 8) 8).

    Ich habe noch ein paar Samentütchen von 2014, die jetzt
    zum Einatz kommen.:eek:

    Liebe Ingrid, ich wünsche dir und allen anderen Naschkatzen
    ein wunderschönes Wochenende.
     

    Anhänge

    • 021.JPG
      021.JPG
      53 KB · Aufrufe: 102
    • Bild 195.jpg
      Bild 195.jpg
      39,2 KB · Aufrufe: 142

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.580
    Die Fensterbänke sind ständig voll bis obenran, :grins::grins:.
     

    Anhänge

    • Bild 061.jpg
      Bild 061.jpg
      56,8 KB · Aufrufe: 73

    kleinesRehlein

    Mitglied
    Registriert
    08. Dez. 2012
    Beiträge
    43
    Guten Morgen Leute

    Lavendula, toll blüht Dein Schlumberga, bei mir kommen auch immer wieder Blüten nach.
    Fensterbänke stehen bei mir auch alle übervoll, aber nicht mit Gemüse Aussaaten sondern Baby Pflanzen, die noch ein wenig wachsen müssen und vorerst noch viel Licht brauchen.
    GsD zieht bald der Frühling ein und mein Mann und Bub bauen meinen Gewächshauspavillon wieder auf. Dann können schon mal die Oleander, Palmen und sonstiges raus ans Licht.
    Nachts läuft dann ein kleiner Heizer, damit meinen Lieblingen auch ja nichts passiert.

    Im Juli werden mir aus Italien Oleander zugeschickt. Und demnächst zieht eine Gespensterblume bei mir ein.

    Freu mich jedenfalls schon jetzt darauf.

    So Mädels und so sah es am Sonntag bei mir wieder aus.

    21305969xp.jpg


    Nun wünsch ich Euch allen einen schönen Dienstag und hoffe mal auf ein wenig Sonne und Wärme, denn jetzt reicht es sogar mir mal mit dem ewigen Schnee und Eis
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.580
    Wie schön, dass es Fensterbänke gibt, die sind immer belegt, 8) 8):grins:
     

    Anhänge

    • 004.JPG
      004.JPG
      42,1 KB · Aufrufe: 125

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.580
    Hallihallo Ingrid,

    das ist eine Anthurie, die Pflanze ist in Osterstimmung,:grins::grins:.
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    So wird es sein, ich war wohl nicht artig genug.

    :grins:

    Auf meiner Fensterbank wächst heute Kresse. Lecker, ich freue mich schon auf den Salat mit frischer Kresse und Bärlauch aus dem Garten.

    Anhang anzeigen 444325
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.580
    Das schmeckt scht fein, da führt kein Weg dran vorbei, 8) :cool:
     

    Anhänge

    • 093.JPG
      093.JPG
      78,7 KB · Aufrufe: 96
    • 094.JPG
      094.JPG
      81,1 KB · Aufrufe: 127

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Moin,

    meine Kübel-Dreimaster blühen ja. Meist dreimastig. Hier sogar viermastig. :grins:

    P1290966.JPG P1290962.JPG

    Dieses Phänomen habe ich bei Freiland-Dreimasterblumen auch öfter festgestellt.

    Grüßle
    Billa
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.580
    Moin Moin,

    es tut sich etwas aud der Fensterbank, 8):cool:
     

    Anhänge

    • 002.JPG
      002.JPG
      53,3 KB · Aufrufe: 103
    • 049.JPG
      049.JPG
      49,7 KB · Aufrufe: 86

    Kapuzine

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2012
    Beiträge
    535
    Ort
    Siebenmühlental
    Hallo,

    hab heute nacht gesehen, eine meiner Sansevierias kriegt eine Blüte, freu mich schon auf den Duft :)

    (ich hab ein Fenster voll mit denen, statt ,,Ado mit der Goldkante'') :D
     

    Anhänge

    • IMG_0183.jpg
      IMG_0183.jpg
      177,4 KB · Aufrufe: 115

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.580
    Die Fensterbänke sind bis unters Dach besetzt, :grins::grins:.

    Diese Blümchen blühen immer im Frühling.:cool:
     

    Anhänge

    • IMG_3756.jpg
      IMG_3756.jpg
      154,6 KB · Aufrufe: 108
    • IMG_3757.jpg
      IMG_3757.jpg
      147,3 KB · Aufrufe: 98

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.580
    ... und können auch mal Nachtfrost ertragen.

    :grins: :pa:

    Bei mir stehen Töpfchen mit Gemüsesamen auf den Fensterbänken. Die Tomaten- und Paprikapflanzen sind inzwischen zu groß für die Fensterbank geworden.

    Das ist der Vorteil, ewig haltbar, kein Ärger, keine Arbeit, :grins::grins:.

    Meine Clivie blüht schon wieder, fast das ganze Jahr über zeigt sie
    ihre Blüten, 8) 8):cool::cool:.
     

    Anhänge

    • 038.JPG
      038.JPG
      41,2 KB · Aufrufe: 82

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Wohl mit großer Verspätung blüht jetzt auch meine Clivie, dafür aber gleichzeitig mit 3 Stielen.

    Lavi, wie schaffst Du es, daß Deine Clievia fast das ganze Jahr über blüht?

    LG Karin
     

    Anhänge

    • Klivie.jpg
      Klivie.jpg
      221,7 KB · Aufrufe: 93

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.580
    Wohl mit großer Verspätung blüht jetzt auch meine Clivie, dafür aber gleichzeitig mit 3 Stielen.

    Lavi, wie schaffst Du es, daß Deine Clievia fast das ganze Jahr über blüht?

    LG Karin[/QUOTE

    Hallo Karin,

    es ist wirklich wahr,, dass meine Clivie pausenlos blüht.
    Zwischendurch legt sie mal eine ganz kurze Pause ein,
    und schon bildet sich wieder ein neuer Blütenschaft, 8).
    Die Clivie bekommt nicht soviel Dünger, steht immer an der selben Stelle,
    und bekommt soviel wie möglich Regenwasser.
    In der lichtarmen Zeit kommt ihr die Südseite entgegen, und wenn es
    sommerlich wird, wird sie durch eine Markise beschattet.

    Mir ist bekannt, dass die Clivie zweimal im Jahr blüht, einmal im Frühjahr
    und einmal Juli/August, Dauerblüher sind es meistens in GCs
    und in den Blumenläden. Die Pflanze ist uralt, und das Kindel hat
    auch schon mehrmals geblüht.
     

    Anhänge

    • 019.JPG
      019.JPG
      45,2 KB · Aufrufe: 108
    • 002.JPG
      002.JPG
      53,3 KB · Aufrufe: 92
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Gelöst Was wächst da im Garten? - Knoblauchsrauke Wie heißt diese Pflanze? 6
    jola Gelöst Was wächst da aus dem Topf? Sansevieria spaghetti. Wie heißt diese Pflanze? 45
    B Was wächst denn da? Tomaten 11
    mareje Was wächst in meinem Rasen? Und wie werde ich es los? Rasen 1
    jola Gelöst Da wächst was aus meiner Begonie - Akelei Wie heißt diese Pflanze? 12
    J Gelöst Die Pflanze wächst jetzt seit ein paar Wochen, aber ich weiß nicht was das ist. (Vielsamiger Gänsefuß/Chenopodium polyspermum) Wie heißt diese Pflanze? 18
    D Was wächst da komisches an meiner Rose? Braun und stachelig.. Rosen 1
    M Verwilderter Garten - Was wächst hier? Wie heißt diese Pflanze? 4
    jola Gelöst Was wächst denn da ? Frühlingsanemonen Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hexe9 Was wächst da am Baum? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Rosabelverde Gelöst Was wächst da in der dunkelsten Ecke? (Runzelblättriger Schneeball) Wie heißt diese Pflanze? 19
    S Was wächst in meinem Rasen mit? Rasen 5
    Hibiskusfreak Die Wiese und alles, was sonst noch wild wächst Foto-Treff 118
    J Gelöst Was wächst da in der Kellerböschung? - Glockenblume Wie heißt diese Pflanze? 4
    Thomasini Was wächst hier? Rasen 21
    B Was wächst da aus meinem Orangenbaum raus? Tropische Pflanzen 6
    M Was wächst das in meinem Rasen Rasen 12
    juergen09 Was wächst hier am Apfelbaum? Obstgehölze 9
    B Was wächst denn da? Wie heißt diese Pflanze? 24
    L Was wächst denn hier heran? Wie heißt diese Pflanze? 7
    twiggli Was wächst da? Wie heißt diese Pflanze? 1
    K Was blüht und wächst denn da? Wie heißt diese Pflanze? 123
    Hexe9 Was wächst denn da? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Utzel Brutzel Ach herrje--was wächst da ran?? Wie heißt dieses Tier? 7
    Monalisachen Was wächst da aus meinen Paprikasamen? Obst und Gemüsegarten 6

    Similar threads

    Oben Unten