Was wächst drinnen auf der Fensterbank?

  • H

    Herbstrose

    Guest
    Jolantha,
    toll ist Dein "grünes" Wohnzimmer. Ich mag solche Pflanzen sehr. Leider haben wir in unseren kleinen Zimmern keinen Platz und es fehlt auch an Licht.

    Ich freue mich, wenn ich öfter mal Bilder von Deinen Zimmerpflanzen anschauen kann.

    :pa:
     
    jolantha

    jolantha

    Foren-Urgestein
    Ingrid,
    da müßte ich ja ganz viel fotografieren, durchs ganze Haus verteilt habe ich
    65 Pflanzen rumstehen und rumhängen .
    ( :dwarum tue ich mir das eigentlich an ? )
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Ich hatte früher auch ganz viele Zimmerpflanzen. Das war in einer anderen, sehr hellen Wohnung. Dafür hatte ich damals keinen Garten.

    :)

    Trotzdem freue ich mich gelegentlich auf Bilder von Deinen Pflanzen.

    :pa:
     
  • Katzenfee

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Zur Zeit blühen die Orchideen.
    Ich glaube, die haben sich abgesprochen. :grins:


    BILD4484.JPG BILD4487.JPG


    BILD4490.JPG


    Die Gloxinie probiert`s auch noch mal. BILD4272.JPG




    LG Katzenfee
     
  • Katzenfee

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Die ist aber sehr hübsch, Anne!
    Leicht gewellte Blätter hatte eine von meinen auch schon mal.
    Weiß aber auch nicht wieso.



    LG Katzenfee
     
  • Lavendula

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Hier geht es wieder weiter, das ist richtig super, 8).
     

    Anhänge

  • H

    Herbstrose

    Guest
    Joa,
    das sind hübsche Orchideen. Wie ich sehe, liebst Du weiße Orchideen genau so wie ich.

    ;)


    Lavendula,
    steht die Monstera bei Dir frei im Raum? Ich denke, dass sie nicht lange auf die Fensterbank passen wird. Es ist eine tolle Pflanze, die in kurzer Zeit enorm wächst.

    :)
     
    Lavendula

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Hallihallo Ingrid,

    Monstera ist unheimlich gewachsen, die Blätter sind inzwischen riesig
    und ausladend, demnächst kommt die Pflanze in einen ziemlich großen Kübel.
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Die Monstera wird weiterwachsen und der Kübel wird bald zu klein sein.

    ;)

    Ich spreche aus Erfahrung.
     
    Lavendula

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Hi Ingrid,

    die ausladende Pflanze bekommt einen riesigen Kübel,
    und die Luftwurzeln stecke ich in die Erde.

    Die Dickblätter sind noch draußen, aber bald kommen sie
    auf die Fensterbank,:cool:.
     

    Anhänge

    Billabong

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Juhu, meine Fensterbank blüht mal wieder. ;) Ich vergesse im Sommer oft das Gießen im Zimmer, daher musste ich meine Streptocarpüsse öfter mal "retten". Inzwischen haben sie sich aber alle 3 wieder gefangen und tragen Knospen oder Blüten. Mal gucken, ob ich die Töpfe übern Winter wieder voller Grün kriege. Mit einem Minimum an Pflege (schäm) kommt ja aus jedem Blättchen eine Blüte, oder gar mehrere.


    P1520534.JPG P1510212.JPG
     
    K

    kleinesRehlein

    Mitglied
    Huhu , mich auch mal wieder melden muss

    tolle Pflanzis zeigt Ihr alle.
     
    Lavendula

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Hoch leben unsere Zimmerpflanze, 8) 8).

    Die Flamingoblume blüht wirklich wunderschön,:cool:.
     

    Anhänge

    Katzenfee

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Kurz vor dem Umzug


    BILD4671.JPG


    Den Sommer durfte es draußen verbringen.
    Jetzt steht das Calamondinbäumchen wieder auf der Fenterbank.



    Ein Neuzugang


    BILD4675.JPG


    Weiß vielleicht jemand, was das ist?




    LG Katzenfee
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Bei mir, die im Sommer streikenden Paprikas und die Chilipflanze, auf einem
    6-er Blumenständer aus dem Sperrmüll. In den Fensterbänke nichts, dazu sind die zu schmal (10 cm), da war Bautechnisch nichts zu machen.

    Meine Clivie mit 8 Trieben auf einer Blumensäule, da hab ich das passende Händchen noch nicht für. Mal gucken wir versuchen es noch.

    Suse
     
    tina1

    tina1

    Foren-Urgestein
    Bautechnisch hätten wir auch nur 12er Fensterbänke gehabt. Wir haben uns gleich für tiefere entschieden. Das ließ sich aber bei uns realisieren.
     
    Billabong

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Sehr hübsch! Die Blümchen natürlich auch. ;)

    Bei mir blühen die Streptocarpi wieder. Die lilafarbene üppig, die zwei anderen nur mit je einer Blüte. Dafür hab ich die geknipst:

    P1550620.JPG P1550622.JPG

    Grüßle
    Billa
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Billa,
    die Strepto...dingens sind echt hübsch. Ich glaube, sie haben die gleichen Bedürfnisse wie Usambaraveilchen?

    :)
     
    Billabong

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Danke, Ingrid. ;) Über Usambaraveilchen weiß ich leider nix, aber die Drehfrüchte sind pflegeleich. Gelegentlich Wasser, viel Licht, passt.
     
    tina1

    tina1

    Foren-Urgestein
    "Zum Gießen verwendet man deshalb am besten Regenwasser.
    Temperatur

    Die Streptocarpus Pflanzen wachsen bei normalen Zimmertemperaturen das ganze Jahr über. Bei der Pflege dieser Pflanzen sollte man bei Temperaturen ab 24 °C für eine hohe Luftfeuchtigkeit sorgen. Ein mit Kieseln und Wasser gefüllter Untersetzter leistet hierbei gute Dienste."

    Auf keinen Fall die Sache mit dem Untersetzer nachmachen!!!!
    Regenwasser ist auch kein Muß.
    Leicht warmes Leitungswasser ist gut genug zum Gießen.
     
    Billabong

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Watt?! Meine kriegen kaltes, hartes Leitungswasser. Wachsen und blühen trotzdem wie blöde. Pflegeleicht!
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Bei uns kommt weiches Wasser aus der Leitung. Deshalb müsste ich eigentlich kein Regenwasser zum Gießen verwenden.

    Aber ich gieße meine Pflanzen dennoch fast nur mit Regenwasser. Es kostet nichts und kommt in "normalen" Jahren kostenlos und reichlich vom Himmel.

    :p
     
    Billabong

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Watt heißt watt, so wie Wattwurm ohne Wurm. ;)

    Lauwarmes Wasser ist kein Muss, kaltes tut's auch, sagt mein Feldversuch.
     
    M

    maryrose

    Guest
    Ohne Feldversuch und lauwarmes Wasser, nur mal gegossen, wenn es die Flossen hängen lässt

    DSCN6625.jpg
    Peperomia argyreia - mein Lieblings-Pfeffergesichtchen
     
    tina1

    tina1

    Foren-Urgestein
    Hätt ja auch ein Raum mit irgendeinem Klima sein können, was extra dafür gemacht ist, wie hohe Luftfeuchte und viel Wärme.
    Ich hätts Blümchen gern in der Küche.
     
  • Top Bottom