Was wächst drinnen auf der Fensterbank?

  • tina1

    tina1

    Foren-Urgestein
    Zurück zum Thema, ich versuche mich morgen mal an ein paar Fotos.
     
    Billabong

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Cool, dein Fettkraut blüht! :grins:
     
    tina1

    tina1

    Foren-Urgestein
    Nix mit Fotos, keine Zeit.
    Habe Arzt(tor)tour vor mir.
     
  • V

    vaiana

    Gesperrt
    Tomaten und jetzt ist die erste reif, das hat ewig gedauert! Aber habe schon gelesen, dass das bei Tomaten, die drinnen wachsen auch mal bis Weihnachten dauern kann :) Gut Ding braucht Weile :)
     
  • Billabong

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Das ist kein Winzling mehr! Wow, das hast du klasse großgezogen. :)

    Viola hederacea heißt es, stammt aus Australien und sorgt bei uns - vielleicht - für Veilchenblüten an Weihnachten. ;)
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Danke für den Namen, Billa.

    Die saftig grünen Blättchen leuchten auf der Fensterbank. Es blüht in Schüben. Gerade hat es wieder eine Blüh-Phase hinter sich.

    Klasse, wenn es an Weihnachten auch wieder blüht. Ich warte mal ab.

    :pa:
     
    Billabong

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Sind echte Schluckspechte, oder? Ich bin pausenlos am Gießen, und ich freu mich, dass es sich so brav vermehrt.

    Eins von meinen blüht gerade, aber mit angelegten Öhrchen:

    DSCF6419.JPG

    Gestern habe ich entdeckt, dass meine falsche Meerzwiebel blühen will. Sie heißt botanisch Ornithogalum caudatum: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/ornithogalum-caudatum/?deutsch=F

    Habe sie zum Knipsen nochmal kurz rausgeschleppt:

    DSCF6314.JPG DSCF6317.JPG

    Die Knospe sieht wie eine typische Ornithogalum-Knospe aus. Freu mich drauf, wenn die Einzelblütchen aufgehen.

    Meine 3 Streptocarpustöpfchen haben bis auf eines auch grade fertiggeblüht, nun muss ich auf die nächsten Blütenstengel warten. Hier nochmal die mitternachtsblaue Blüte und alle 3 Blütensorten zusammen:

    DSCF6417.JPG DSCF6424.JPG

    Ein paar vereinzelte Blüten hat auch das Kongolieschen noch:

    DSCF6415.JPG

    Und mein Pinocchio-Frauenschuh blüht ebenfalls:

    DSCF6406.JPG

    Grüßle
    Billa
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Toll Billa,
    es ist schön zu sehen, was bei Dir alles blüht. ;)

    Ich versuche, wo wenig wie möglich auf die Fensterbank zu stellen. Denn bei mir sind alles kleine Säufer.
    Damit ich niemanden verdursten lasse, stehen sie direkt in meinem Blickfeld, so dass ich jeden Tag nachschauen kann, ob sie Durst haben.

    Meine Sarracenia will an sonnigen Tagen gleich zweimal Nachschub an Wasser haben.

    Dem Alpenveilchen ist es drinnen eigentlich zu warm, aber es kämpft tapfer.

    Den Anhang 496898 betrachten
     
  • Billabong

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Du hast deine Sarracenia noch, wie cool! :grins:

    Das Prinzip mit dem Blickfeld habe ich hier auch beherzigt. Klappt bisher - hoffentlich den ganzen Winter hindurch.
     
    jolantha

    jolantha

    Foren-Urgestein
    Auf die Fensterbank passt mein Gummibaum nicht mehr so ganz,
    steht jetzt an der Terassentür.
    Dummerweise bekommt er a immer den kalten Luftschwall ab, wenn ich die
    Tür aufmache, um in den Garten zu gehen.
    Hoffe nur, er geht mir nicht ein :(


    Soll ich die Plätze tauschen ?
    Mein Benjamini steht am Südfenster, direkt an der Heizung, mag er gerne:)
    Der Gummi steht am Westfenster, mit Tür auf und zu .
    Wer verträgt das besser ??
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Hallo Anne,

    auch der Ficus Benjamini ist ein Gummibaum. Beide Sorten haben die gleichen Bedürfnisse. Sie mögen einen warmen Platz ohne Zugluft.

    Ein Standort vor einer Tür oder einem Fenster ist leider kein guter Platz. Wenn die Pflanzen Zugluft erhalten, werden sie schnell ihre Blätter abwerfen.

    Haben sie jedoch ein Plätzchen ganz nach ihren Bedürfnissen sind es pflegeleichte langlebige Zimmerpflanzen.

    Ich hoffe sehr, dass Du für die beiden hübschen Pflanzen einen guten Platz finden wirst und lange Freude daran hast.

    :pa:
     
    jolantha

    jolantha

    Foren-Urgestein
    Danke Ingrid,
    mein Benjamini bleibt wo er ist, da steht er schon ewig , und treibt auch schon wieder neu aus. :)
    Der Gummibaum hat ein neues Zimmer bekommen, neben einem Ostfenster .
    Habe nämlich heute schon 10 gelbliche Blätter abgezupft, weil es ihm wohl doch zwischendurch zu zugig war. :(
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Der Gummibaum hat ein neues Zimmer bekommen, neben einem Ostfenster .
    Habe nämlich heute schon 10 gelbliche Blätter abgezupft, weil es ihm wohl doch zwischendurch zu zugig war. :(

    Dort wird es ihm bestimmt viel besser gefallen. Ich habe jahrelang einen großen Gummibaum gepflegt. Leider musste ich ihn wegen eines Umzuges abgeben.

    Auch mein deckenhoher Benjamini fand einen neuen Platz. Er kam in die Ausstellungshalle eines Autohauses im Ort.

    ;)
     
    Kapuzine

    Kapuzine

    Mitglied
    Also, hab ja dieses Jahr mir so was IMG_0282.jpg besorgt.
    Ideal ist es auch nicht, aber es wär doch schade um den schönen Platz. Davon hat man ja nie genug ;)
     
    Marmande

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Im Sommer steht mein Ficus immer draußen.
    Ich stutze ihn jedes Jahr, damit er kompakter wächst.
    Ein paar gelbe Blätter hat er im Moment auch verloren,
    aber das ist im Winter eigentlich normal.
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Wie sieht es auf Euren Fensterbänken aus?

    Mir bleibt nur das kleine grüne Gärtchen auf der Fensterbank neben dem Esstisch, denn der Garten sieht ziemlich trostlos aus.

    ;)
     
    Joaquina

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Momentan nicht viel. Die Orchis sind demnächst in voller Blüte.
    Die Guzmania habe ich von meiner Tochter zu Weihnachten bekommen.:grins:
    Mir gefallen die rot gefärbten Blätter und diese Blüte besonders gut.
     

    Anhänge

    Billabong

    Billabong

    Foren-Urgestein
    In der Küche stehen meine 2 Blattbegonien. Die eine mickert ein wenig, aber die andere hat Blütchen geschoben. Sehe ich zum ersten Mal an einer meiner Blattbegonien und finde sie sehr nett.

    P1020390.JPG

    P1020393.JPG
     
    Cannafreak

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Blutblumensamen, eine Canna (Wild-Keimling vom Garten) u. eine, sehr
    großte Amaryllis, leider schon wieder am Verblühen. Habe heute noch schnell
    'Bienchen' gespielt u. manuell bestäubt ;).
    Mal schaun, ob Samenbildung der A. gelingt?
    Pete.
     

    Anhänge

    H

    Herbstrose

    Guest
    Joa,
    die Guzmanie hat eine hübsche Farbe und würde auch gut auf meine Fensterbank passen.

    ;)

    Billa,
    wow, die Begonien fühlen sich bei Dir wohl, sonst würden sie nicht blühen.

    :)

    Pete,
    wir sind alle gespannt, wie Dein Versuch ausgeht. Die Amaryllis hat eine schöne Farbe.

    ;)

    Bei mir wird die Fensterbank neu bestückt. Wir fahren morgen in ein Gartencenter mit großer Zimmerpflanzenabteilung.

    :p
     
    Cannafreak

    Cannafreak

    Foren-Urgestein

    Anhänge

    Zuletzt bearbeitet:
    H

    Herbstrose

    Guest
    Wir sind vom Einkaufen zurück. Das hat sich mal wieder gelohnt. :p

    Meine Fensterbank ist neu gestylt. Wie man sehen kann, passend zur Tischdecke.

    Den Anhang 503077 betrachten Den Anhang 503079 betrachten

    Den Anhang 503078 betrachten Den Anhang 503080 betrachten

    Auch Sohn und Schwiegertochter bekommen was Grünes für die Fensterbank. Heute Abend sind wir zum Essen in die neue Wohnung der beiden eingeladen. Tanja hat sich was in Weiß und Petrol für die Wohnung gewünscht. Voila ...

    Den Anhang 503081 betrachten

    Beim Einkaufen ist mir glatt eine fette Helleborus "Little Darling" in den Einkaufswagen gehüpft.
    Sie hat geschätzt 100 Blütenknospen und wurde gleich in einen großen Topf umgepflanzt und vor die Haustüre gestellt.
    Eigentlich wollte ich gerüschte Primeln, aber dafür ist es bei uns doch noch zu kühl.

    Den Anhang 503082 betrachten Den Anhang 503083 betrachten

    Weil ich daheim sowieso im Pflanzenrausch war, habe ich gleich meine pinkfarbene Flamingoblume umgetopft. Sie ist am Aufblühen. Die hatte ich genau vor einem Jahr im gleichen Pflanzenmarkt gekauft.

    Den Anhang 503085 betrachten Den Anhang 503084 betrachten

    Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.

    ;)
     
    Billabong

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Hossa, tolle Beute!

    Grüßle
    Billa
    ;)
     
    Joaquina

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Ingrid, wirklich eine schöner Einkauf. Bei mir wachsen demnächst die Chili, Paprika und Tomaten auf dem knappen Raum meiner drei kleinen Fensterbänke.
    Da ist leider für solche Schönheiten kein Platz.
    Dekorativ ist sicher anders, aber ich freue mich schon auf meine neuen kleinen eigenen Pflänzchen.
    Paprika hat bereits das "Licht der Welt" erblickt.:grins:
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Joa,
    bei mir wird es dieses Jahr keine Paprika und Chilis geben. Vielleicht einige Tomaten, aber das ist noch nicht sicher.

    Ich fliege im Mai nach Mallorca. Dort haben wir Mädels zu dritt eine Finca gemietet und GG muss daheim den Garten versorgen. Deshalb gibt es nur eine Minimal-Bepflanzung.

    :p

    Hallo Billa,
    ich bin ganz stolz auf meine Beute. Alles auf der Fensterbank hat ausgeblüht und ist jetzt in der Ruhephase. Ich brauche aber Farben auf der Fensterbank.

    ;)
     
    Billabong

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Ich brauche aber Farben auf der Fensterbank.

    ;)


    Versteh ich gut, geht mir genauso. Ich schleppe immer alles, was blüht, in die Küche - und danach schlepp ich's wieder raus.

    ;)

    Ich "darf" dort nur 3 Blumen hinstellen, sonst futtert sie mein Bester vor Wut auf. Er kennt seine "Dschunglerin", die begrünt ihm sonst alles, selbst die Schuhe, wenn er nicht aufpasst...
     
    Cannafreak

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Als 'Farbbringer' sind 3 (gekaufte) Hyacinten im Topf, blau, nachgerückt.
    Pete.
     
    Murmelchen

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Die Flamingopflanze steht hier seit zwei Jahren. Sie ist total dankbar:)
    Die Weihnachtssterne sterben nacheinander neben der Flamiblu :(

    Da ich es nicht übers Herz gebracht habe, die armen Weihnachtssterne zu entsorgen, habe ich sie noch mal aufgepäppelt und auf die Küchenfensterbank verfrachet :D Sollen sie doch noch ein schönes Dasein fristen bis Ostern
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Pete,
    Hyazinthen bringen jetzt ein bisschen Frühling auf die Fensterbank. Schade nur, dass sie nicht lange blühen.

    ;)

    Murmelchen,
    Flamingoblumen sind dankbare Zimmerpflanzen. Meine nehmen Pflegefehler nicht übel und blühen ständig.

    :)

    Gestern habe ich das Usambaraveilchen aus dem Winterschlaf geholt. Es bekam frische Erde und durfte wieder in das warme Wohnzimmer auf die Fensterbank.

    Im letzten Jahr hat es von März bis November pausenlos geblüht.

    :D
     
    Cannafreak

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Die Hyacinthen im Topf, standen auf der F.-Bank zu sonnig. Habe sie etwas
    zurückgestellt, nicht so in Hzgsnähe. Evtl. blühen sie morgen/am Fasching :D.

    Aber dafür kann ich die jetzt geöffnete Amaryll.-Blüte bieten, sieht auch schön aus.
    Pete.

    Amaryll. 04-02.16.jpg
     

    Anhänge

    Marmande

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Steht jetzt draußen , weil es drinnen zu warm ist.

    DSCN3505.jpg
     
    Lavendula

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Na das sieht ja bei euch richtig super aus.8) 8)

    Für die Alpenveilchen ist es wirklich oft zu warm,
    die Erfahrung mache ich immer wieder.
    Viel zu früh werden die Pflanzen angeboten.
    Solange es so aussieht wie jetzt, können die
    schönen Pflänzchen echt draußen stehen.
    Das ist doch ein wunderschöner Blickfang im Garten.

    Bei mir steht auch sehr viel auf dem Fensterbrett
    in der Küche. Für den Nestfarn, Diefenbachia,
    Flamingoblume und eine Orchi gerade richtig.
    Die hohe Luftfeuchtigkeit ist gegeben, das bekommt
    deb Pflanzen ziemlich gut.
    Ich mache demnächst mal Fotos.
    Die Fensterbank im Zimmer ist auch voll besetzt.

    Ingrid, ich habe auch vor, Chilis Paprika und Peperonis
    im Gewächshaus vorzuziehen. Bald geht es los!!8)
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Ingrid, ich habe auch vor, Chilis Paprika und Peperonis
    im Gewächshaus vorzuziehen. Bald geht es los!!8)

    Ja, es geht los. ;)

    Ich habe vor einigen Tagen Tomaten ausgesät. Dieses Jahr gibt es bei mir Zitronentomaten, mexikanische Honigtomaten, Red Pear (birnenförmige Cherry-Tomaten) und Pink Grape (runde Cherry-Tomaten).

    Ansonsten pflege ich meine kleine Tropenecke auf der Fensterbank im Esszimmer.
     
    Cannafreak

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    verblühte Amaryllis in Wartestellung bis sie draussen eingegraben
    werden können.
    Zwiebelchen der selbstgezogenen Scadoxen (Blutblumen/Haemanti), rosa.
    Papris, kommen die Tage noch dazu.
    Pete.
     
    Billabong

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Letztes Jahr habe ich meiner Kohleria Langzeitdüngerkügelchen gegeben. Daraufhin trieb sie wahnsinnig große Blätter, aber fast alle Blütenknospen sind weggetrocknet. Endlich blüht sie wieder:

    P1030474.JPG P1030477.JPG

    Die nächste Blüte des kleinen Frauenschuh-Pinocchios ist offen:

    P1030472.JPG

    Grüßle
    Billa
     
    scilla

    scilla

    Mitglied
    moringa - 1.jpg

    Mein Moringabaum blüht.
    Er ist nun 1Jahr alt.


    Hübsch deine Schühchen.... :)
    besonders die gepunkteten
     
    Billabong

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Wow, das ist ein toller Erfolg! Und Blüten am Baum, super! Meine Versuche sind immer eingegangen, bevor sie 10 cm hoch waren. :grins:
     
    scilla

    scilla

    Mitglied
    Er braucht extrem wenig Wasser.
    Ich habe auch so einige totgegossen :)
     
    Lavendula

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Es wächst und wächst und wächst,
    die Fensterbänke sind voll.8) 8)
    Der Croton ist ein toller Blickfang
    auf der Fensterbank mit den bunten Blättern.8)
     

    Anhänge

    H

    Herbstrose

    Guest
    Es gibt viele hübsche Pflanzen für die Fensterbank.

    :)

    Bei mir gab es heute eine Neue. Sie stand im Einkaufsmarkt bei den Saisonartikeln.

    Auf dem Topf steht nur "Sukkulenten Mix". Ich habe keine Ahnung, wie die Pflanze tatsächlich heißt.

    Sie hat fleischige dunkelgrüne Blätter. Die Unterseiten sind dunkelrot. Auf den Bildern schauen sie viel heller aus, als sie tatsächlich sind. Meine Kamera kann Rottöne nicht ordentlich wiedergeben.

    Den Anhang 506037 betrachten Den Anhang 506036 betrachten
     
    Billabong

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Hallo Ingrid,

    die ist ja super!

    Müsste Peperomia caperata rosso sein: https://pflanzenbestimmung.info/peperomia-caperata-rosso/


    Ich bin mal wieder nicht an den kurzlebigen Zimmer-Frauenschuhen vorbeigekommen:

    P1040300.JPG

    Ah, die Schuh-Sucht... :rolleyes::grins:

    Der andere Schuh blüht immer noch, wie gewohnt dankbar und lange:

    P1040304.JPG

    Und die Begonie steht in absolut voller Blüte:

    P1040308.JPG
     
  • Top Bottom