Was wächst drinnen auf der Fensterbank?

tina1

Foren-Urgestein
Registriert
17. Juni 2008
Beiträge
21.744
Ort
Sachsen-Anhalt/Saalekreis
Ich hab da noch eine Zimmertanne.
 

Anhänge

  • Zimmertanne.jpg
    Zimmertanne.jpg
    319,5 KB · Aufrufe: 156
  • H

    Herbstrose

    Guest
    :grins:

    Tina,

    wow ... Deine "Araucaria heterophylla weihnachtii" (Weihnachts-Zimmertanne) gefällt mir!

    ;)
     

    Ismene

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    1.047
    Ort
    Oberfranken
    Tina deine Zimmertanne ist ja schon ziemlich groß.
    Ich habe ja im Sommer eine kleine von Mutters großer Zimmertanne
    abgelegt, weil sie dieses große teil weghaben wollte. Mir hat sie leid
    getan, aber für die Größe hätte ich auch keinen Platz gehabt. Deshalb
    habe ich den Kopfsteckling neu eingetopft und hoffe nun, daß er auch
    schön weiterwächst. Vielleicht kann ich dann auch mal ein Weihnachtsbäumchen
    draus manchen ;-)
     

    Anhänge

    • P1100692.jpg
      P1100692.jpg
      587,7 KB · Aufrufe: 121
    • P1100691.jpg
      P1100691.jpg
      477,6 KB · Aufrufe: 86
  • Ismene

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    1.047
    Ort
    Oberfranken
    Na hoffen wir mal.

    Vorhin habe ich gesehen, dass mein Hibiskus jetzt auch wieder Knospen hat.
    Bin ja gespannt, ob die aufgehen, oder vorher abfallen. Aber ich bin mal ganz
    zuversichtlich.
    Aber bitte nicht den Staub auf den Blätter ansehen, will ihn jetzt mit den
    Knospen nicht abduschen.
     

    Anhänge

    • P1100694.jpg
      P1100694.jpg
      353,8 KB · Aufrufe: 65
    • P1100693.jpg
      P1100693.jpg
      528 KB · Aufrufe: 64
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hibiscus rosa sinensis im Winterlager quäkt bei mir anfangs immer herum: Alle Blätter werden nach und nach gelb und fallen ab, und Knospen gehen maximal am Anfang auf. Wie kann ich das besser machen? Gleich Laub entfernen? Weiterdüngen? Entlauben, kürzen und in den dunklen Keller? Heller stellen geht nicht, leider.

    Letztes Jahr ist mir mein schöner dottergelb gefüllter eingegangen. Den hatte ich in der Not in Lehmerde gepflanzt und völlig falsch gegossen. Sehr dumm und sehr schade - der war mal ein Zufallskauf und hat mir so gut gefallen, dass ich ihn unbedingt nachkaufen möchte. Heuer hab ich aber nirgends dottergelbe gesehen.

    Diese Kohleria 'HCY´s Jardin De Monet' habe ich dieses Frühjahr geschenkt bekommen. Im Moment hat sie nur Knospen, keine offenen Blüten, aber ich hoffe, der Ehrenplatz am hellen Küchenfenster regt sie dazu an, ihre Knospen auch zu öffnen. Bis zu diesem Jahr kannte ich überhaupt keine Kohleriae - jetzt bin ich Fan, nämlich seit ich die Blüten gesehen habe.


    CIMG9821.JPG

    Grüßle
    Billa
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Schöne Pflanze, hab ich noch nie gesehen.

    Mit Hibiskus habe ich kein Glück. Die wachsen in kürzester Zeit zu riesigen Exemplaren, daß ich sie schneiden muß, was meist den Tod zur Folge hat.:schimpf:
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Die größeren schneid ich auch immer, weil ich Stecklinge versprochen habe, aber deshalb eingegangen sind sie mir noch nie. Wie hast du sie denn beschnitten? Nicht auf Stock, oder? Also fast ratzekahl...?
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Von einer fast 1,50m hohen Pflanze habe ich nur 25cm übrig gelassen.
    Egal, ich kann sie eh nicht leiden und Schwiegermutter sorgt immer mal für Nachschub.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Haha, verstehe :grins:

    So geht's mir leider mit Orchideen. Wenn mir je nochmal einer eine Phalaenopsis anschleppt, werd ich sie nach wenigen Wochen zum edlen Spender zurücktragen und freundlich um Aufnahme bitten, weil mir der Platz fehlt, hab ich mir vorgenommen...

    Vielleicht hat das dann einen Lerneffekt zur Folge? Vielleicht krieg ich dann aber nie mehr Pflanzen von ihnen geschenkt *grusel*...
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    So geht's mir leider mit Orchideen. Wenn mir je nochmal einer eine Phalaenopsis anschleppt, werd ich sie nach wenigen Wochen zum edlen Spender zurücktragen und freundlich um Aufnahme bitten, weil mir der Platz fehlt, hab ich mir vorgenommen...

    Billa,
    bring sie lieber zu mir. Ich mag sie sehr, sehr gerne. Sie gedeihen bei mir gut und blühen immer wieder neu.

    :D
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Schwiegermutter schleppt gern das an, was auf keine Fensterbank paßt, jedenfalls nicht mehr paßt. Früher hatte ich eine Wohnung in einem ehemaligen Kloster;), da waren die Fenster ohne Fensterbretter, dafür aber ca.1m tief.
    Und nun steht hier alles auf dem Fußboden, sieht aus wie im überfüllten Blumenladen.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Billa,
    bring sie lieber zu mir. Ich mag sie sehr, sehr gerne. Sie gedeihen bei mir gut und blühen immer wieder neu.

    icon_biggrin.gif
    Grüße von
    Ingrid

    Prima, Auffangstation Ingrid, ich werde dich bei der nächsten Phal beim Wort nehmen! :grins: Die hier muss ich wohl oder übel noch eine Weile behalten, sonst fällt's auf...die edle Spenderin kommt ab und zu zu Besuch *lach*.



    Tina...! *lach* Oh, aber solche "Kloster"fenster klingen ja traumhaft...und für die Pflanzengesundheit gebetet haste dann auch geich, oder wie? *g
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Tina,

    Dein Dschungel sieht sehr heimelig aus. Das gefällt mir!

    Wir tapezieren gerade unser Wohn- und Esszimmer. Ich habe nur diesen "Dschungel" drinnen:
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Wir werden heute Abend fertig. Zur Zeit bin ich am Putzen.

    So sieht es jetzt aus:
     

    Ismene

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    1.047
    Ort
    Oberfranken
    Ingrid ich find die neuen Tapeten total schick. Vor allem dazu dann
    deine roten Accessoires, einfach superschön.

    Aber da fällt mir ein, daß wir auch dringend unseren Flur und Treppenhaus
    machen müssten.
    Aber dieses Jahr werden wir es wohl nicht mehr schaffen.

    Wünsch dir einen guten Start in die neue Woche.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Meine auch, Tina :grins: Tradescantia pallida, das zweite Wort bedeutet ja "blass"...
    Soll sie ruhig. Ich bin im Winter auch blass.



    Hier eine Leuchterblume:

    CIMG3795.JPG

    CIMG3796.JPG

    Grüßle
    Billa
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Gibt's auch üppiger, meist in Ampeln, von denen dann die langen Arme hängen.

    Der Dicke hier muss jetzt auch im Haus wohnen: Ein Papageienblatt. Durstig, durstig, aber wunderbar bunt + leicht zu vermehren. Was da noch herausspitzt, ist eine Chamäleonpflanze, Hoyttunyyouii... - irgendwieso. :d
    Ich kann's nicht schreiben, geschweige denn aussprechen.

    CIMG3036.JPG

    Wenn's weniger Sonne abbekommt, ist es grüner:

    CIMG8360.JPG

    Grüßle
    Billa
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Ismene,

    vielen Dank für Dein Kompliment. Ich habe auch über ein Jahr darauf gewartet, dass wir endlich tapezieren.

    Vorher war der Raum wie eine Bauernstube gestaltet. Nun wollte ich mal was ganz anderes daraus machen.

    ;)

    Auf meiner Fensterbank ist noch Platz für neue Pflanzen:

    16510554pv.jpg


    Was könnte ich noch auf die Fensterbank stellen? Allerdings möchte ich keine Usambaraveilchen oder Weihnachtssterne. Der Heizkörper darunter wird normalerweise nicht warm, weil wir mit dem Kaminofen heizen.


    Tina,
    solch eine Trandescantia palladia ‘Purpurea’ (Rotblatt) hatte ich auch mal. Sie wächst ziemlich schnell.

    Billa,
    die Leuchterblume (Ceropegia woodii) sieht interessant aus. Aber sie soll giftig sein. Wer Haustiere hat, muss aufpassen dass die nicht daran knabbern.
    Sie gehört übrigens auch zu den Sukkulenten !!!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Ismene

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    1.047
    Ort
    Oberfranken
    Billa so eine Leuchterblume hatte ich auch mal, ich mag die so gerne.
    Aber leider ist sie mir dann kaputt gegangen.
    Seitdem habe ich nie wieder eine in einem Blumengeschäft gesehen.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Ingrid, wie herrlich, endlich mal jemand, der sagt: "Ich habe noch PLATZ für weitere Blümchen."
    :grins:

    Danke für die Info, ich hätte die Leuchterblume mit ihren winzigen zarten Blättchen nie für eine Sukkulente gehalten!

    Ismene, soll ich mal gucken, ob ich ein Stück abmachen kann?

    Grüßle
    Billa
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich habe wieder einen kleinen Zimmerhafer:):)
    Vor ca.3 Jahren mußte ich ein ganz großes Exemplar entsorgen. Die Pflanze hat immer sehr üppig geblüht. Leider ist ihr eine Übersommerung nicht gut bekommen. Es hat wohl zu oft zwischen die Blätter geregnet und sie ist ersoffen. Den Rest haben ihr irgendwelche Käferlarven gegeben.
    Bin mal gespannt, wann sie blüht.
     

    Anhänge

    • Zimmerhafer neu.jpg
      Zimmerhafer neu.jpg
      240,3 KB · Aufrufe: 153
    H

    Herbstrose

    Guest
    Eine "Neue" ist zu mir auf die Fensterbank gekommen.

    16518564ya.jpg


    Alle drei lieben Luftfeuchtigkeit und Wärme. Deshalb gieße ich eine kleine Menge Regenwasser in den Übertopf und lasse die Wurzeln das Wasser aufsaugen. Dabei verdunstet das Wasser und befeuchtet die Pflanzen.
     

    Ismene

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    1.047
    Ort
    Oberfranken
    Ingrid das ist eine gute Idee mit dem Regenwasser.

    Ich habe am Donnerstag auch meine Büropflanzen fotografiert.
    Ich fange mal damit an:
     

    Anhänge

    • P1100698.jpg
      P1100698.jpg
      504,9 KB · Aufrufe: 172
    • P1100699.jpg
      P1100699.jpg
      579,9 KB · Aufrufe: 166
    H

    Herbstrose

    Guest
    Hallo Ismene,

    ist das ein Bonsai in Deinem Büro? Es schaut wie eine Birkenfeige (Ficus benjamina) aus. Aber mit solch einem kräftigen Fuß habe ich ihn noch nie gesehen,

    Ich gieße meine Zimmerpflanzen schon jahrelang nur mit Regenwasser und seither wachsen sie viel besser. Wenn ich sie von unten gieße, bekomme ich keinen Schimmel auf der Erde in den Töpfe, weil die Erde nicht so nass wird, als wenn ich von oben her gießen würde. Ich kontrolliere die empfindlichen Pflanzen jeden Tag, ob sie Wasser brauchen.

    ;)
     

    Ismene

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    1.047
    Ort
    Oberfranken
    Ja Ingrid das ist so eine besondere Art von Ficus Benjamini, er hat noch
    sein Schildchen dran, wollte auch noch die genaue Bezeichnung lesen, hatte
    es aber vergessen. Hole ich morgen nach.
    Den hatten wir zu einem Firmenjubiläum bekommen und er steht nun schon
    5 Jahre in meinem Büro.
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Den hatten wir zu einem Firmenjubiläum bekommen und er steht nun schon
    5 Jahre in meinem Büro.

    Er sieht interessant aus mit seinem dicken Fuß.

    Ich hatte jahrelang Benjaminis im Wohnzimmer. Nach einigen Jahren wuchsen sie bis zur Decke und wurden verschenkt. Ein Exemplar steht in einer Ausstellungshalle eines Autohauses in unserem Ort, ein anderes Exemplar steht im Sitzungssaal in unserer Verwaltung und andere habe ich an Bekannte verschenkt. Im Haus habe ich jetzt keinen Benjamini mehr. Dafür eine Kaffeepflanze.
     

    Ismene

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    1.047
    Ort
    Oberfranken
    Eine Kaffeepflanze ist sehr interessant, da muss ich mir auch mal eine zulegen.

    Hier die nächste Büropflanze.
     

    Anhänge

    • P1100697.jpg
      P1100697.jpg
      460,9 KB · Aufrufe: 199

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Dank Ingrid hab' ich auch wieder eine Kaffeepflanze :pa:

    Ich bin kein Schlumpfberger-Fan. Hatte ein vergessenes Mini-Exemplar im Zimmer, das fast nie Wasser bekam. Muss ein Anfall von Winterblues im letzten Jahr gewesen sein, dass ich mir den gekauft habe.

    Trotz Vernachlässigung zeigt er mir Liebe :grins:

    CIMG3951.JPG

    Und solange er blüht, darf er in der Küche stehen, wo ich ihn sehe. Hoffentlich wirft er mir jetzt nicht die Blüten vor die Füße...ich glaube, die mögen nicht gern vom Fleck bewegt werden, oder?

    Grüßle
    Billa
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Ismene,

    solch eine Efeutute (Epipremnum pinnatum) hatte ich früher auch. Für das Büro sind sie ideal, weil sie mit wenig Pflege auskommen.


    Billa,

    ich hatte mit solchen Gliederkakteen noch nie Glück. Gekauft habe ich welche, denn es verführt im Geschäft dazu. Allerdings haben alle ihre Blütenknospen abgeworfen. Sie können mich wohl nicht leiden. :d
     

    Ismene

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    1.047
    Ort
    Oberfranken
    Bei mir blühen diese Weihnachtskakteen zu allen möglichen Zeiten,
    einer bekommt jetzt Knospen, der andere (noch klein) ist schon fast verblüht.
    Ich habe einen mit orangen blüten, den zeig ich euch mal wenn er blüht.

    Ja Ingrid die Efeututen sind sehr anspruchslos.

    Dann kommt hier meine nächste Büropflanze.. eine Avocadopflanze.
    Die unteren Blätter sind zwar nicht so schön, aber sie wächst und wächst.
     

    Anhänge

    • P1100702.jpg
      P1100702.jpg
      373,8 KB · Aufrufe: 197

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Oh klasse, ich mag Avocados! Ich hab' grade nur noch eine, und die hat bisher zum Glück auch ihre Blätter behalten. Fast schon eine Seltenheit.

    Grüßle
    Billa
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Gelöst Was wächst da im Garten? - Knoblauchsrauke Wie heißt diese Pflanze? 6
    jola Gelöst Was wächst da aus dem Topf? Sansevieria spaghetti. Wie heißt diese Pflanze? 45
    B Was wächst denn da? Tomaten 11
    mareje Was wächst in meinem Rasen? Und wie werde ich es los? Rasen 1
    jola Gelöst Da wächst was aus meiner Begonie - Akelei Wie heißt diese Pflanze? 12
    J Gelöst Die Pflanze wächst jetzt seit ein paar Wochen, aber ich weiß nicht was das ist. (Vielsamiger Gänsefuß/Chenopodium polyspermum) Wie heißt diese Pflanze? 18
    D Was wächst da komisches an meiner Rose? Braun und stachelig.. Rosen 1
    M Verwilderter Garten - Was wächst hier? Wie heißt diese Pflanze? 4
    jola Gelöst Was wächst denn da ? Frühlingsanemonen Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hexe9 Was wächst da am Baum? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Rosabelverde Gelöst Was wächst da in der dunkelsten Ecke? (Runzelblättriger Schneeball) Wie heißt diese Pflanze? 19
    S Was wächst in meinem Rasen mit? Rasen 5
    Hibiskusfreak Die Wiese und alles, was sonst noch wild wächst Foto-Treff 118
    J Gelöst Was wächst da in der Kellerböschung? - Glockenblume Wie heißt diese Pflanze? 4
    Thomasini Was wächst hier? Rasen 21
    B Was wächst da aus meinem Orangenbaum raus? Tropische Pflanzen 6
    M Was wächst das in meinem Rasen Rasen 12
    juergen09 Was wächst hier am Apfelbaum? Obstgehölze 9
    B Was wächst denn da? Wie heißt diese Pflanze? 24
    L Was wächst denn hier heran? Wie heißt diese Pflanze? 7
    twiggli Was wächst da? Wie heißt diese Pflanze? 1
    K Was blüht und wächst denn da? Wie heißt diese Pflanze? 123
    Hexe9 Was wächst denn da? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Utzel Brutzel Ach herrje--was wächst da ran?? Wie heißt dieses Tier? 7
    Monalisachen Was wächst da aus meinen Paprikasamen? Obst und Gemüsegarten 6

    Similar threads

    Oben Unten