Was wächst drinnen auf der Fensterbank?

  • H

    Herbstrose

    Guest
    Ist es!:)
    Gibt es eine deutsche Bezeichnung?


    Blue Fingers = Blaufinger, eine andere Bezeichnung konnte ich nicht finden. Senecio gibt es in mehr als 1000 Arten (laut meinem Pflanzenbuch) und fast alle sind leicht zu ziehen. Manche Arten stammen aus Madagaskar und brauchen viel Sonne.

    Wieder was gelernt. Tina, mir gefällt Dein blauer Finger sehr gut!

    ;)
     
  • H

    Herbstrose

    Guest
    Steht noch auf meiner Liste - da war ich tatsächlich noch nie.

    Billa,
    vielleicht wärst Du enttäuscht. Es gibt dort auch viel Krimskrams wie Edelsteine, Ketten und andere Souveniers. Die Leute kommen mit Bussen angefahren.

    Aber die Kakteen dort sind wirklich schön und werden in großer Auswahl verkauft.

    ;)
     
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Ich? Enttäuscht? Wenn überall Pflanzen herumstehen? Nie nicht! ;)

    Es stimmt zwar, ich kann mich für Kaktüsser nicht unbedingt vollends erwärmen, aber sicher haben die da auch ein paar irr aussehende Sorten, und wenn sie dann noch dazu ein paar Sukkulenten verkaufen...och, ich fahr mal mit hin, dann war ich mal da.
    :grins:

    Freunds Familie kutscheíert da wohl öfter mal hin, da quetsch ich mich mal in den Kofferraum.

    Grüßle
    Billa
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Und noch eine Peperomia;);)
     

    Anhänge

    • Peperomia caperate Red Schumii.jpg
      Peperomia caperate Red Schumii.jpg
      91,9 KB · Aufrufe: 108
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Vielleicht hätt ich drüber schreiben sollen-Peperomia die III.
    Die anderen beiden habe ich auch ersäuft. Beim Kauf dieses Exemplares habe ich der Blumenhändlerin gesagt, das wäre der letzte Versuch mit dieser Art. Da meinte sie, sie würde ihre nur einmal pro Woche in ein Schälchen mit Wasser stellen und dies aufsaugen lassen. Und die restliche Zeit bleibt sie unbeachtet, egal ob sie die Blätter hängt oder nicht.
    Ich habe bei hängenden Blättern oft gedacht, es wäre Wassermangel, dabei hat sie auf hohe Temperaturen oder Sonne reagiert.
    Hier mal eine andere ohne Namen. Steht im Bad.
     

    Anhänge

    • Hasenohr.jpg
      Hasenohr.jpg
      176,5 KB · Aufrufe: 104

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Klingt vernünftig, regelmäßig Wasser und keine Extrawürstchen. Hm.

    Ich freunde mich fürs Winterlagerpflegen grade mit dem Tauchen an: Trockene Töpfchen untertauchen, bis keine Luftblasen mehr kommen, und dann erst wieder beachten, wenn sie fastvertrocknet sind. Mal sehen, wie weit ich damit komme. Soll ja sogar bei Sukkulenten klappen, sofern man die empfindlicheren nicht komplett mit Laub ins Wasser hält.

    Ok: Falls mir irgend jemand mal eine Pepperomia schenkt, probiere ich es so.

    Die gezeigte sieht aus wie so ein Efeututendings. Rankt das, wenn du es lässt, nicht sogar meterweise?

    Grüßle
    Billa
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Was ich so unter Efeutute ergoogeln konnte, ist es nicht. Wir nennen es wegen der Blätter Hasenohr.
    Ranken tut es eigentlich nicht. Die Pflanze steht schon mehrere Jahre so dort oben.
     
  • H

    Herbstrose

    Guest
    Ne, kommt nicht hin.

    Woher bekommst Du solche exotischen Pflanzen, die niemand benennen kann.

    :grins:

    Es ist bestimmt ein Baumfreund (Philodendron). Vielleicht eine Sonderzüchtung?
    Manche Philos haben im Alter andere Blätter als die Jungpflanzen.
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Ich freunde mich fürs Winterlagerpflegen grade mit dem Tauchen an: Trockene Töpfchen untertauchen, bis keine Luftblasen mehr kommen, und dann erst wieder beachten, wenn sie fastvertrocknet sind. Mal sehen, wie weit ich damit komme. Soll ja sogar bei Sukkulenten klappen, sofern man die empfindlicheren nicht komplett mit Laub ins Wasser hält.

    Billa,

    falls Deine Pflanzen, die überwintern sollen, sehr kühl stehen, ist Tauchen nicht ideal. Ich stelle die Töpfe in Schälchen und gieße etwas Wasser in den Untersetzer. Die Pflanze kann es aufsaugen und es wird nicht die gesamte Erde nass.

    So habe ich meine "Grünen" und die "Blühenden" über den Winter gebracht.

    Getaucht werden bei mir nur die Orchideen und die Coffea arabica, die aber im warmen Wohnzimmer bleiben.

    ;)

    Wenn ich eine Peperonia hätte, bekämst Du einen Ableger. Die Pepi's wollen wie Usambaraveilchen gehalten werden und die gedeihen bei mir nicht.

    Ich habe schon -zig Usambaras gekauft und bei allen vertrocknen bei mir die Blüten oder es faulen die Stängel.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hallo ihr Lieben,

    hey schön, dann hat das Hasenohr ja doch einen Namen bekommen!

    Billa,

    falls Deine Pflanzen, die überwintern sollen, sehr kühl stehen, ist Tauchen nicht ideal. Ich stelle die Töpfe in Schälchen und gieße etwas Wasser in den Untersetzer. Die Pflanze kann es aufsaugen und es wird nicht die gesamte Erde nass.

    Ingrid, da hast du Recht. Leider kann ich keine richtig kühlen Plätze anbieten, sondern eher zu warme, daher werd ich einige definitiv tauchen müssen. Aber das Aufsaugprinzip werd ich im Hinterkopf behalten, danke dir. Will sie ja nicht zwangsersäufen :rolleyes:

    Wenn ich eine Peperonia hätte, bekämst Du einen Ableger.
    :pa:
    Vielleicht ist es ganz gut, dass du mir keine schenkst - ich würd sie sicher schneller umbringen als du...

    Ich habe mal einige weitere Zimmerpflanzen und Überwinterer geknipst. Wie immer sind die Fotos keine Highlights, aber man erkennt was drauf, immerhin.

    Dank der Wärme blühen die Schönmalven nochmal auf und halten sicher auch einige wenige Wochen. Wenn die großen fertiggeblüht haben, kürze ich sie ein, entlaube sie und bringe sie in den Keller.

    Victorian Lady

    CIMG3703.JPG

    Guck mal, Tina, ich glaube, ich habe sogar schon so'n kleinen Blaufinger, ist er das nicht?

    CIMG3735.JPG

    Links Zwerggerbera gelb, rechts Faucaria tuberculosa, dahinter Crassula "Hottentot"


    CIMG3704.JPG

    Die hier haben wir vom Vormieter geerbt (der Gute!) - ist das eine Dieffenbachia?

    CIMG3742.JPG

    Grüßle
    Billa

    PS: Habt ihr auch Lust auf einen separaten Sukkulenten-Thread?
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hat ein Philodendron immer ledrige Blätter?
    Dieser Ableger ist auch ein Philodendron, so wurde mir jedenfalls versichert. Ledrig ist er aber auch nicht.
    Sie heißt Syngonium podophyllum-Purpurtute
     

    Anhänge

    • Philodendron.jpg
      Philodendron.jpg
      90,6 KB · Aufrufe: 132
    Zuletzt bearbeitet:
    H

    Herbstrose

    Guest
    Hat ein Philodendron immer ledrige Blätter?
    Dieser Ableger ist auch ein Philodendron, so wurde mir jedenfalls versichert. Ledrig ist er aber auch nicht.

    Tina,

    das ist ein Syngonium podophyllum und verwandt mit den Philodendren.

    ;)


    Billa und Tina,

    ich mache mit, denn ich habe drei dicke Pflanzenbücher.

    :grins::grins:


    Eva-Maria,

    da hast Du aber eine wunderbare Azalee. Sie gedeiht bei Dir im Wohnzimmer? Normalerweise mögen sie es eher kühl. Dann musst Du wahrscheinlich auf genügend Feuchtigkeit der Erde achten.

    Bei unserem Kaminofen undenkbar, daher habe ich nur Azaleen im Garten. Aber ich mag sie alle sehr.

    ;)
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Billa,

    auf die Köppe kloppen wir uns damit nicht. Wir finden aber im Team bestimmt alle Namen der unbekannten Zimmerpflanzen heraus.

    :pa:


    Also, wer hier mit liest, zeigt Eure unbekannten Schönen drinnen und wir versuchen, der Pflanze ihren Namen zu geben.

    ;)
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Die hier haben wir vom Vormieter geerbt (der Gute!) - ist das eine Dieffenbachia?

    Anhang anzeigen 362792

    Grüßle
    Billa

    PS: Habt ihr auch Lust auf einen separaten Sukkulenten-Thread?

    Billa,
    ich bin mir ziemlich sicher, das ist auch ein Syngonium podophyllum und verwandt mit den Philodendren.


    Ja....

    auf einen seperaten Sukkulenten-Thread hätte ich Lust! Eine tolle Idee von Dir.

    :pa:
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Tina, danke, dann schreib ich mir jetzt ein Schildchen zum Blaufinger. Prima!


    Super, ich danke dir sehr, Ingrid, wieder eine Namenlose getauft! :pa:
    Mit Zweitnamen heißt sie Purpurtute und mit Drittnamen Eselskopf *lach*.
    http://www.blumenwissen.com/Zimmerpflanzen/Syngonium-podophyllum.htm



    Stell dir mal vor, wie tierisch es im Hause Billa zugeht: Da spielen Löwenbabys mit Eselsköpfen...
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Genau :grins:Maximal haben manche den Kopf in den Wolken...oder die Wurzeln. Ich denke da an die Luftwurzeln unserer beiden Wohnzimmer-Monsterae oder an meine einzige Phalaenopsis...
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    So, ich war mal so frei: http://www.hausgarten.net/gartenforum/zimmerpflanzen/64778-nicht-winterharte-sukkulenten.html

    ;)

    Da ich dort kein Kakteen drinhaben möchte, zeige ich meine komische "Königin der Nacht" hier:

    CIMG3740.JPG

    CIMG3741.JPG

    Die habe ich 2fach für einen Euro irgendwo "gerettet", aber sie hat's nicht gut erwischt bei mir. Andauernd werden Triebe braun und sterben ab, oder sie wird halb ersäuft.

    Ich hatte bei dem Spontankauf auch nicht gewusst, dass das gute Stück eigentlich richtig Platz braucht - den kann sie nicht kriegen hier bei mir. Daher gebe ich mich mit den spärlichen Ärmchen zufrieden, die hier in der Schale so übrig bleiben, und wenn einer von euch mal ein Stück will, jederzeit gerne. Manchmal sind sogar Luftwurzeln dran. Es steht nicht fest, dass es eine echte "Königin" ist - auf dem Billig-Etikett stand's aber.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Ismene

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    1.047
    Ort
    Oberfranken
    Wenn ihr so gerne Pflanzennamen herausfindet, dann hab ich auch noch was
    hier, gibt es schon jahrelang bei mir, aber ich habe noch keinen Namen rausbekommen.
     

    Anhänge

    • P1100636.jpg
      P1100636.jpg
      621,7 KB · Aufrufe: 96
    • P1100637.jpg
      P1100637.jpg
      539,3 KB · Aufrufe: 156

    Ismene

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    1.047
    Ort
    Oberfranken
    Wenn ihr so gerne Pflanzennamen herausfindet, dann hab ich auch noch was
    hier, gibt es schon jahrelang bei mir, aber ich habe noch keinen Namen rausbekommen. Hat übrigens so ab und zu kleine gelbe Blütchen.
     

    Anhänge

    • P1100637.jpg
      P1100637.jpg
      539,3 KB · Aufrufe: 160
    • P1100636.jpg
      P1100636.jpg
      621,7 KB · Aufrufe: 85
    H

    Herbstrose

    Guest
    ... würde ich auch sagen. Ein anderer Name ist Korallenkaktus.

    "Nur Kenner können sehen, dass es sich hier um einen Kaktus handelt, weil er keine Dornen hat. Hatiora muss vollkommen anders gepflegt werden, als die meisten Kakteen. Im Sommer nicht in die Mittagssonne, mäßig gießen und möglichst oft besprühen. Im Herbst etwas kühler stellen und dann erscheinen Blütenknospen. Danach erfolgt eine Ruheperiode. Er mag leicht saure Erde." (laut meinem Pflanzen-Buch.)

    Es gibt viele interessante Pflanzen für die Fensterbank.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Gelöst Was wächst da im Garten? - Knoblauchsrauke Wie heißt diese Pflanze? 6
    jola Gelöst Was wächst da aus dem Topf? Sansevieria spaghetti. Wie heißt diese Pflanze? 45
    B Was wächst denn da? Tomaten 11
    mareje Was wächst in meinem Rasen? Und wie werde ich es los? Rasen 1
    jola Gelöst Da wächst was aus meiner Begonie - Akelei Wie heißt diese Pflanze? 12
    J Gelöst Die Pflanze wächst jetzt seit ein paar Wochen, aber ich weiß nicht was das ist. (Vielsamiger Gänsefuß/Chenopodium polyspermum) Wie heißt diese Pflanze? 18
    D Was wächst da komisches an meiner Rose? Braun und stachelig.. Rosen 1
    M Verwilderter Garten - Was wächst hier? Wie heißt diese Pflanze? 4
    jola Gelöst Was wächst denn da ? Frühlingsanemonen Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hexe9 Was wächst da am Baum? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Rosabelverde Gelöst Was wächst da in der dunkelsten Ecke? (Runzelblättriger Schneeball) Wie heißt diese Pflanze? 19
    S Was wächst in meinem Rasen mit? Rasen 5
    Hibiskusfreak Die Wiese und alles, was sonst noch wild wächst Foto-Treff 118
    J Gelöst Was wächst da in der Kellerböschung? - Glockenblume Wie heißt diese Pflanze? 4
    Thomasini Was wächst hier? Rasen 21
    B Was wächst da aus meinem Orangenbaum raus? Tropische Pflanzen 6
    M Was wächst das in meinem Rasen Rasen 12
    juergen09 Was wächst hier am Apfelbaum? Obstgehölze 9
    B Was wächst denn da? Wie heißt diese Pflanze? 24
    L Was wächst denn hier heran? Wie heißt diese Pflanze? 7
    twiggli Was wächst da? Wie heißt diese Pflanze? 1
    K Was blüht und wächst denn da? Wie heißt diese Pflanze? 123
    Hexe9 Was wächst denn da? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Utzel Brutzel Ach herrje--was wächst da ran?? Wie heißt dieses Tier? 7
    Monalisachen Was wächst da aus meinen Paprikasamen? Obst und Gemüsegarten 6

    Similar threads

    Oben Unten