Was wächst drinnen auf der Fensterbank?

  • H

    Herbstrose

    Guest
    Jolantha,
    toll ist Dein "grünes" Wohnzimmer. Ich mag solche Pflanzen sehr. Leider haben wir in unseren kleinen Zimmern keinen Platz und es fehlt auch an Licht.

    Ich freue mich, wenn ich öfter mal Bilder von Deinen Zimmerpflanzen anschauen kann.

    :pa:
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.405
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Ingrid,
    da müßte ich ja ganz viel fotografieren, durchs ganze Haus verteilt habe ich
    65 Pflanzen rumstehen und rumhängen .
    ( :dwarum tue ich mir das eigentlich an ? )
     
  • H

    Herbstrose

    Guest
    Ich hatte früher auch ganz viele Zimmerpflanzen. Das war in einer anderen, sehr hellen Wohnung. Dafür hatte ich damals keinen Garten.

    :)

    Trotzdem freue ich mich gelegentlich auf Bilder von Deinen Pflanzen.

    :pa:
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Zur Zeit blühen die Orchideen.
    Ich glaube, die haben sich abgesprochen. :grins:


    BILD4484.JPG BILD4487.JPG


    BILD4490.JPG


    Die Gloxinie probiert`s auch noch mal. BILD4272.JPG




    LG Katzenfee
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Die ist aber sehr hübsch, Anne!
    Leicht gewellte Blätter hatte eine von meinen auch schon mal.
    Weiß aber auch nicht wieso.



    LG Katzenfee
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.580
    Hier geht es wieder weiter, das ist richtig super, 8).
     

    Anhänge

    • 039.JPG
      039.JPG
      41,7 KB · Aufrufe: 118

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Die Orchideen blühen!
     

    Anhänge

    • P1040318 ob.jpg
      P1040318 ob.jpg
      356,7 KB · Aufrufe: 89
    • P1040311 orchb.jpg
      P1040311 orchb.jpg
      465,3 KB · Aufrufe: 90
  • H

    Herbstrose

    Guest
    Joa,
    das sind hübsche Orchideen. Wie ich sehe, liebst Du weiße Orchideen genau so wie ich.

    ;)


    Lavendula,
    steht die Monstera bei Dir frei im Raum? Ich denke, dass sie nicht lange auf die Fensterbank passen wird. Es ist eine tolle Pflanze, die in kurzer Zeit enorm wächst.

    :)
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.580
    Hallihallo Ingrid,

    Monstera ist unheimlich gewachsen, die Blätter sind inzwischen riesig
    und ausladend, demnächst kommt die Pflanze in einen ziemlich großen Kübel.
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Die Monstera wird weiterwachsen und der Kübel wird bald zu klein sein.

    ;)

    Ich spreche aus Erfahrung.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.580
    Hi Ingrid,

    die ausladende Pflanze bekommt einen riesigen Kübel,
    und die Luftwurzeln stecke ich in die Erde.

    Die Dickblätter sind noch draußen, aber bald kommen sie
    auf die Fensterbank,:cool:.
     

    Anhänge

    • Bilda015.jpg
      Bilda015.jpg
      108 KB · Aufrufe: 115

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Juhu, meine Fensterbank blüht mal wieder. ;) Ich vergesse im Sommer oft das Gießen im Zimmer, daher musste ich meine Streptocarpüsse öfter mal "retten". Inzwischen haben sie sich aber alle 3 wieder gefangen und tragen Knospen oder Blüten. Mal gucken, ob ich die Töpfe übern Winter wieder voller Grün kriege. Mit einem Minimum an Pflege (schäm) kommt ja aus jedem Blättchen eine Blüte, oder gar mehrere.


    P1520534.JPG P1510212.JPG
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Ich mag Deine Begonie, Anne.

    :)

    Meine Fensterbank hat sich auch schon wieder gefüllt. Das rosa Usambaraveilchen habe ich am 1. Februar gekauft und seitdem blüht es ununterbrochen.

    Anhang anzeigen 488780
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.580
    Hoch leben unsere Zimmerpflanze, 8) 8).

    Die Flamingoblume blüht wirklich wunderschön,:cool:.
     

    Anhänge

    • Bilda023.jpg
      Bilda023.jpg
      45,7 KB · Aufrufe: 65

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Kurz vor dem Umzug


    BILD4671.JPG


    Den Sommer durfte es draußen verbringen.
    Jetzt steht das Calamondinbäumchen wieder auf der Fenterbank.



    Ein Neuzugang


    BILD4675.JPG


    Weiß vielleicht jemand, was das ist?




    LG Katzenfee
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Bei mir, die im Sommer streikenden Paprikas und die Chilipflanze, auf einem
    6-er Blumenständer aus dem Sperrmüll. In den Fensterbänke nichts, dazu sind die zu schmal (10 cm), da war Bautechnisch nichts zu machen.

    Meine Clivie mit 8 Trieben auf einer Blumensäule, da hab ich das passende Händchen noch nicht für. Mal gucken wir versuchen es noch.

    Suse
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Bautechnisch hätten wir auch nur 12er Fensterbänke gehabt. Wir haben uns gleich für tiefere entschieden. Das ließ sich aber bei uns realisieren.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Sehr hübsch! Die Blümchen natürlich auch. ;)

    Bei mir blühen die Streptocarpi wieder. Die lilafarbene üppig, die zwei anderen nur mit je einer Blüte. Dafür hab ich die geknipst:

    P1550620.JPG P1550622.JPG

    Grüßle
    Billa
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Billa,
    die Strepto...dingens sind echt hübsch. Ich glaube, sie haben die gleichen Bedürfnisse wie Usambaraveilchen?

    :)
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    "Zum Gießen verwendet man deshalb am besten Regenwasser.
    Temperatur

    Die Streptocarpus Pflanzen wachsen bei normalen Zimmertemperaturen das ganze Jahr über. Bei der Pflege dieser Pflanzen sollte man bei Temperaturen ab 24 °C für eine hohe Luftfeuchtigkeit sorgen. Ein mit Kieseln und Wasser gefüllter Untersetzter leistet hierbei gute Dienste."

    Auf keinen Fall die Sache mit dem Untersetzer nachmachen!!!!
    Regenwasser ist auch kein Muß.
    Leicht warmes Leitungswasser ist gut genug zum Gießen.
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Bei uns kommt weiches Wasser aus der Leitung. Deshalb müsste ich eigentlich kein Regenwasser zum Gießen verwenden.

    Aber ich gieße meine Pflanzen dennoch fast nur mit Regenwasser. Es kostet nichts und kommt in "normalen" Jahren kostenlos und reichlich vom Himmel.

    :p
     
    M

    maryrose

    Guest
    Ohne Feldversuch und lauwarmes Wasser, nur mal gegossen, wenn es die Flossen hängen lässt

    DSCN6625.jpg
    Peperomia argyreia - mein Lieblings-Pfeffergesichtchen
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Das Dicke in der Mitte heißt Berta.:D
    Offiziell `Pinguicula vulgaris´ also gemeines Fettkraut.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hätt ja auch ein Raum mit irgendeinem Klima sein können, was extra dafür gemacht ist, wie hohe Luftfeuchte und viel Wärme.
    Ich hätts Blümchen gern in der Küche.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Gelöst Was wächst da im Garten? - Knoblauchsrauke Wie heißt diese Pflanze? 6
    jola Gelöst Was wächst da aus dem Topf? Sansevieria spaghetti. Wie heißt diese Pflanze? 45
    B Was wächst denn da? Tomaten 11
    mareje Was wächst in meinem Rasen? Und wie werde ich es los? Rasen 1
    jola Gelöst Da wächst was aus meiner Begonie - Akelei Wie heißt diese Pflanze? 12
    J Gelöst Die Pflanze wächst jetzt seit ein paar Wochen, aber ich weiß nicht was das ist. (Vielsamiger Gänsefuß/Chenopodium polyspermum) Wie heißt diese Pflanze? 18
    D Was wächst da komisches an meiner Rose? Braun und stachelig.. Rosen 1
    M Verwilderter Garten - Was wächst hier? Wie heißt diese Pflanze? 4
    jola Gelöst Was wächst denn da ? Frühlingsanemonen Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hexe9 Was wächst da am Baum? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Rosabelverde Gelöst Was wächst da in der dunkelsten Ecke? (Runzelblättriger Schneeball) Wie heißt diese Pflanze? 19
    S Was wächst in meinem Rasen mit? Rasen 5
    Hibiskusfreak Die Wiese und alles, was sonst noch wild wächst Foto-Treff 118
    J Gelöst Was wächst da in der Kellerböschung? - Glockenblume Wie heißt diese Pflanze? 4
    Thomasini Was wächst hier? Rasen 21
    B Was wächst da aus meinem Orangenbaum raus? Tropische Pflanzen 6
    M Was wächst das in meinem Rasen Rasen 12
    juergen09 Was wächst hier am Apfelbaum? Obstgehölze 9
    B Was wächst denn da? Wie heißt diese Pflanze? 24
    L Was wächst denn hier heran? Wie heißt diese Pflanze? 7
    twiggli Was wächst da? Wie heißt diese Pflanze? 1
    K Was blüht und wächst denn da? Wie heißt diese Pflanze? 123
    Hexe9 Was wächst denn da? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Utzel Brutzel Ach herrje--was wächst da ran?? Wie heißt dieses Tier? 7
    Monalisachen Was wächst da aus meinen Paprikasamen? Obst und Gemüsegarten 6

    Similar threads

    Oben Unten