Was wächst hier und wie werd ich es los?

Solere

Neuling
Registriert
31. Mai 2018
Beiträge
6
Hallo,
ich hab mich grade angemeldet, weil ich mit unserem Rasen unzufrieden bin.

Wir haben letztes Jahr Rasen anlegen lassen. Insgesamt haben wir 1500qm Rasenfläche. Der Rasen wurde zu unterschiedlichen Zeitpunkten angesät. Grün ist es zwar, aber nicht das was ich wollte.

Der "Rasen" ist unglaublich hart und tut beim barfuß laufen sehr weh. DSC_0349.jpg

Mir wurde gesagt, es wäre Weidelgras und würde mit dem Mähen irgendwann verschwinden. Tut es aber nicht.

Wie werd ich das jetzt am besten wieder los? Alles raus reissen (viele qm) oder wird das irgendwann?

Gedüngt und nachgesät haben wir im März.

Liebe Grüße, Sole
 
  • Solere

    Neuling
    Registriert
    31. Mai 2018
    Beiträge
    6
    Hallo!
    Jetzt wieder düngen? Hätte erst später gedüngt, so August

    Ich mähe normalerweise 2 mal die Woche auf 4cm mit Aufsitzmäher und Fangkorb.

    DSC_0350.jpgDSC_0351.jpg
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Düngen solltest Du in der Vegetationszeit ca. alle 6-8 Wochen. Mgl. organisch-mineralisch. Durch das mähen nimmst Du ja Blattmasse weg die der Rasen eigentlich benötigt.
    Dies Reduzierung musst Du regelmäßig mit düngen ausgleichen.
     
  • Solere

    Neuling
    Registriert
    31. Mai 2018
    Beiträge
    6
    Also normalen Rasen habe ich dort nicht, da wächst nur dieses komische Unkraut.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Das kam dann mit den nährstoffarmen Bedingungen wohl besser zurecht.

    Du hast jetzt nicht viele Möglichkeiten, nur
    - das Gras akzeptieren, oder
    - das Gras zu rupfen und neu zu säen, oder
    - die Fläche ganz neu zu machen.

    Ich persönlich ginge erstmal auf die normale Rasenpflege, heißt
    - mindestens einmal die Woche mähen (tust Du ja),
    - alle 6-8 Wochen organisch- mineralisch düngen und
    - bei Bedarf wässern (!), also nicht nur gießen/sprengen sondern pro Stelle locker eine Stunde Wasser drauf laufen lassen.

    Bei Deiner Größe dürfte das allerdings richtig ins Geld gehen falls Ihr keinen eigenen Brunnen habt...
     
  • Solere

    Neuling
    Registriert
    31. Mai 2018
    Beiträge
    6
    Zum Glück haben wir eine Grundwasserpumpe. Der kritische Bereich ist zwar nicht riesig, aber dennoch groß.

    Kann ich alternativ auch stückweise das Unkraut entfernen? Würde direkt danach düngen und neu aussähen, dazu wässern.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Kannst Du auch. Achte aber trotz mähen unbedingt darauf, dass es nicht blüht und aussamt.
    Die Nachsaat darf übrigen bis zum auflaufen nicht trocken werden, also mehrmals am Tag gießen oder zu einer regnerischen Zeit aussäen.
     

    Solere

    Neuling
    Registriert
    31. Mai 2018
    Beiträge
    6
    Wie sieht es eigentlich mit vertikutieren aus? Wir haben noch Mulch vom letzten Jahr in diesem Bereich liegen. Neue Saat kommt gar nicht mit der Erde in Kontakt, von dem Dünger ganz abgesehen. Kann ich jetzt vertikutieren und nachsäen?
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Im ersten Jahr wird grundsätzlich nicht vertikutiert, das schwächt die Pflanzen zusätzlich da es auch die Wurzeln schlitzt.
    Auch später ist vertikutieren so überflüssig wie ein Kropf, außer Du hast eine uralte Fläche mit extrem viel Filz.

    Wenn das „Ungras“ wurzelauslaufend ist, würdest Du mit vertikutieren aus einer Pflanze ganz viele machen.

    Wenn nicht, kannst Du es an der kleinen bestimmten Stelle ausprobieren, da willst Du das Gras ja eh weghaben.

    Woher kommt eigentlich der Mulch?
     
  • Solere

    Neuling
    Registriert
    31. Mai 2018
    Beiträge
    6
    Mein Mann war letztes Jahr der Meinung, das wir auch mulchen können. Bei 1500qm kommt halt viel an Rasenschnitt zusammen. Allerdings ist der Mulch immer noch da, und dieses Jahr hab ich nur mit Fangkorb gemäht.

    Wie sehen denn die Schritte aus?
    1. Mähen, auf 3cm
    2. vertikutieren
    3. Rasensaat und Dünger aufbringen
    4. Sprengen

    Ist die Reihenfolge so richtig?

    Ich weiss jetzt auch, warum der Rasen so unterschiedlich wächst: der eine Teil des Gartens hat eigenen Mutterboden bekommen, der andere wurde angeliefert.
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Wenn Du damit die kleine Fläche mit dem „Ungras“ meinst ist die Reihenfolge ok...
    Aber bitte bei neuem Rasen nicht wieder den Schnitt liegen lassen.

    Mulchmähen heißt entweder täglich z.B. den Roboter laufen lassen (nicht bei ganz neuem Rasen) oder einen Mulcheinsatz am Mäher benutzen der das angeschnittene Gut in millimeterkleine Stücke häckselt.
    Alles andere erstickt den Rasen (besonders jungen) bzw. führt zu Rasenfilz.
     

    Pluto

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    506
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Das "Unkraut" sieht tatsächlich wie Weidelgras (Lolium perenne) aus. Dies ist zwar Bestandteil der meisten Rasenmischungen, aber als gezüchtete Sorte. In deinem Rasen könnte sich die Wildform breit gemacht haben, die etwas derber wächst. Auch in meinem neu angelegten Rasen habe ich etliche Pflanzen vom Weidelgras entdeckt, obwohl der gesäte Rasen keines enthält. Die Samen steckten entweder in der Erde oder das Saatgut war verunreinigt.

    Es wäre möglich, dass die jetzt Blüten tragenden Halme dicker sind als sonst und nach der Blütezeit wieder dünner und damit weicher werden. Dann würde das Problem in der Tat mit dem Mähen verschwinden, aber natürlich nicht das Weidelgras.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Verwilderter Garten - Was wächst hier? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Thomasini Was wächst hier? Rasen 21
    juergen09 Was wächst hier am Apfelbaum? Obstgehölze 9
    L Was wächst denn hier heran? Wie heißt diese Pflanze? 7
    ilona22 Was wächst denn hier Gartenpflege 15
    Elkevogel Was wächst hier zwischen dem Mangold? Wie heißt diese Pflanze? 4
    U Was wächst den hier in meinem Rasen 😤 Rasen 9
    Jensemann71 Was wächst hier? Bitte um Hilfe Wie heißt diese Pflanze? 15
    tina1 Was wächst denn hier? Wie heißt diese Pflanze? 9
    N Was wächst hier denn? Wie heißt diese Pflanze? 8
    maus8maus Könnt ihr mir sagen, was hier im Vordergrund wächst? Wie heißt diese Pflanze? 9
    Färdd Gelöst Was wächst hier? ->Wiesenkerbel Wie heißt diese Pflanze? 4
    H Unkrautbestimmung - Was wächst denn hier Rasen 1
    Mr.Ditschy Was wächst hier alles? Wie heißt diese Pflanze? 17
    Mine89 Was wächst denn hier? Wie heißt diese Pflanze? 9
    Färdd Was wächst hier? (3) Wie heißt diese Pflanze? 3
    Färdd Gelöst Rote Lichtnelke - Was wächst hier (2) Wie heißt diese Pflanze? 2
    Färdd Was wächst hier? (1) Wie heißt diese Pflanze? 6
    Cathy Was wächst hier? Wie heißt diese Pflanze? 11
    L Gelöst Was wächst denn hier? Wie heißt diese Pflanze? 4
    N Was wächst hier bei uns für eine Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Was wächst hier? Wie heißt diese Pflanze? 4
    E Was wächst hier? Wie heißt diese Pflanze? 6
    H Was wächst hier so ... Wie heißt diese Pflanze? 4
    silverweddy11 Was wächst hier für ein Strauch? Wie heißt diese Pflanze? 1

    Similar threads

    Oben Unten