Was wächst im Gemüsebeet?

Yippieh

Yippieh

Mitglied
Ich komme mit dem Unkraut Jäten bald nicht mehr nach... nun wächst zwischen Kohlrabi und Gurke eine möhrenähnliche hohe Pflanze, was ist das??? Nicht nur Giersch u Brennesseln, nun auch noch dise. Dachte erst das wäre eine mutierte Möhre....
 

Anhänge

  • T

    Tiarella

    Guest
    Wenn bei der Blütendolde in der Mitte eine einzelne schwarz-rote Blüte ist, ist es definitiv eine Möhre.
     
  • Carex

    Carex

    Mitglied
    Der nach innen gewölbte Blütenstand mit seinen langen Hüllblättern verrät meines Erachtens die Wilde Möhre.
     
  • Rosabelverde

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Mitarbeiter
    Jepp, ihr habt recht, ich zieh meinen Kerbel zurück! So dicke Stiele hat der auch gar nicht. (Hab mich wieder von meiner Kerbelgier verleiten lassen ... ;))
     
  • Yippieh

    Yippieh

    Mitglied
    Danke! Dann kann man die auch essen oder warum heisst die wilde Möhre? Sie hat einen ziemlich dicken Stängel, ganz anders als meine gesäten Möhren. Und wie kommt die da hin? Verrückte Welt.
     
    Carex

    Carex

    Mitglied
    Hi, die Wilde Möhre ist ein Vorfahre der heutigen Kulturmöhre, allerdings wurden noch andere Unterarten eingekreuzt mit Hinblick auf eine möglichst dicke Pfahlwurzel.

    Giftig ist die Wurzel der Wilden Möhre nicht, aber während der Blütezeit ist sie steinhart. Theoretisch müsste sie jedoch im 1. Jahr, wenn sich eine grundständige Blattrosette gebildet hat, essbar sein, genau wie bei den Gartenmöhren.

    Aber selbst wenn man sich gut mit Pflanzen auskennt, es ist zu riskant in die Wurzel eines Doldenblütlers zu beißen, dessen Besimmungsmerkmale (Blüten, Früchte, Hüllblätter) noch nicht ausgebildet sind.

    Es gibt einige hoch giftige Doppelgänger (Schierling, Hundspetersilie), dessen Blätter im vegetativen Zustand sehr ähnlich aussehen, und bevor man sich unbeabsichtigt den Schierlingsbecher reicht, greife man doch besser zur Kulturmöhre.

    PS.: Die Früchte der Wilden Möhre besitzen kleine Widerhaken, die sich im Fell oder Gefieder von Tieren festsetzen, auf diese Weise kann sie in Gärten gelangen.
     
    Rosabelverde

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Mitarbeiter
    Danke, David, für dein informatives Post. :)

    Bei mir im Garten sät sich an diversen Stellen Kerbel aus, aber heute hab ich an einer neuen Stelle genauer nachgesehen, anlässlich dieses Threads nämlich, und was da in den Taglilien wächst, ist tatsächlich diesmal kein Kerbel, sondern wohl ebenfalls eine wilde Möhre, blüht nämlich genauso. Toll, mal was neues! Kannte ich bisher gar nicht.
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    D Was wächst da komisches an meiner Rose? Braun und stachelig.. Rosen 1
    M Verwilderter Garten - Was wächst hier? Wie heißt diese Pflanze? 4
    jola Gelöst Was wächst denn da ? Frühlingsanemonen Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hexe9 Was wächst da am Baum? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Rosabelverde Gelöst Was wächst da in der dunkelsten Ecke? (Runzelblättriger Schneeball) Wie heißt diese Pflanze? 19
    S Was wächst in meinem Rasen mit? Rasen 5
    J Gelöst Was wächst da in der Kellerböschung? - Glockenblume Wie heißt diese Pflanze? 4
    Thomasini Was wächst hier? Rasen 21
    B Was wächst da aus meinem Orangenbaum raus? Tropische Pflanzen 6
    M Was wächst das in meinem Rasen Rasen 12
    juergen09 Was wächst hier am Apfelbaum? Obstgehölze 5
    B Was wächst denn da? Wie heißt diese Pflanze? 24
    L Was wächst denn hier heran? Wie heißt diese Pflanze? 7
    twiggli Was wächst da? Wie heißt diese Pflanze? 1
    K Was blüht und wächst denn da? Wie heißt diese Pflanze? 123
    Hexe9 Was wächst denn da? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Utzel Brutzel Ach herrje--was wächst da ran?? Wie heißt dieses Tier? 7
    Monalisachen Was wächst da aus meinen Paprikasamen? Obst und Gemüsegarten 6
    ilona22 Was wächst denn hier Gartenpflege allgemein 15
    gwolf Was wächst denn da schon wieder? Wie heißt diese Pflanze? 6

    Ähnliche Themen

    Top Bottom