Was wächst im Schatten? Gemüse? Salat?

NaSu

Neuling
Registriert
07. Juli 2005
Beiträge
2
Hallo,

ich hab mir überlegt vielleicht ein kleines Beet mit Gemüse oder Salat oder so anzulegen. Das Problem ist, dass ich nur eine Terrasse zur Ostseite hin hab. Es gibt also nur sehr wenig bis gar keine Sonne auf meiner Terrasse.

Meine Frage: Gibt es etwas Essbares, was mit wenig Sonne wächst?
 
  • Erdbeerspinat

    Neuling
    Registriert
    07. Juli 2005
    Beiträge
    17
    Hallo NaSu

    Gemüse braucht prinzipell SONNE und nochmals SONNE.

    Natürlich kanst du versuchen Gemüse anzubauen mit wenig Licht, aber der Aufwand wird grösser sein, als der Ertrag.

    Gemüse wächst zwar auch mit minder Licht, jedoch "vergeilen" (Nix unanständiges :) ) die Pflanzen dadurch zu stark. Das heisst die Internodien liegen sehr weit auseinander und somit werden auch kleinwüchsige Pflanzen zu kleinen Riesen, da sie versuchen dem Licht zu zuwachsen.
    Der Ertrag wird auch sehr bescheiden sein.

    Kannst ja mal mit Radieschen probieren. Da gibt es spezielle Sorten, die für den Unterglasanbau im Winter gedacht sind. Die müssen im Winter auch mit wenig Licht auskommen. Die wachsen im Sommer auch im Schatten im Freiland.

    Probier mal zur Probe.

    Würde mich freuen, wenn du ausgesät hast, wie sich alles weiterentwickelt.

    Gruss Erdbeerspinat
     

    NaSu

    Neuling
    Registriert
    07. Juli 2005
    Beiträge
    2
    Hallo,

    danke für die Antwort. Ich glaub da warte ich lieber bis ich mal irgendwo wohn wo ich nen Garten hab. Muss ich mir mal genau überlegen.
    Ich hätte da ein Stück was ich beflanzen kann wo wenigstens ein paar Stunden Sonne ist. Da wächst im Moment nur son Gestrüpp. Mal gucken. Vielleicht probier ichs tatsächlich mal aus.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Lupina Was wächst im Schatten? Lohnt sich ein Hochbeet? Obst und Gemüsegarten 4
    Bastet Was wächst gut im Schatten? Lohnen sich hier Pilze? Obst und Gemüsegarten 1
    K Schatten + Trocken: was wächst? Gartenpflege 1
    mirsche Was wächst im Schatten? Gartenpflanzen 83
    S Gelöst Was wächst da im Garten? - Knoblauchsrauke Wie heißt diese Pflanze? 6
    jola Gelöst Was wächst da aus dem Topf? Sansevieria spaghetti. Wie heißt diese Pflanze? 45
    B Was wächst denn da? Tomaten 11
    mareje Was wächst in meinem Rasen? Und wie werde ich es los? Rasen 1
    jola Gelöst Da wächst was aus meiner Begonie - Akelei Wie heißt diese Pflanze? 12
    J Gelöst Die Pflanze wächst jetzt seit ein paar Wochen, aber ich weiß nicht was das ist. (Vielsamiger Gänsefuß/Chenopodium polyspermum) Wie heißt diese Pflanze? 18
    D Was wächst da komisches an meiner Rose? Braun und stachelig.. Rosen 1
    M Verwilderter Garten - Was wächst hier? Wie heißt diese Pflanze? 4
    jola Gelöst Was wächst denn da ? Frühlingsanemonen Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hexe9 Was wächst da am Baum? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Rosabelverde Gelöst Was wächst da in der dunkelsten Ecke? (Runzelblättriger Schneeball) Wie heißt diese Pflanze? 19
    S Was wächst in meinem Rasen mit? Rasen 5
    Hibiskusfreak Die Wiese und alles, was sonst noch wild wächst Foto-Treff 118
    J Gelöst Was wächst da in der Kellerböschung? - Glockenblume Wie heißt diese Pflanze? 4
    Thomasini Was wächst hier? Rasen 21
    B Was wächst da aus meinem Orangenbaum raus? Tropische Pflanzen 6
    M Was wächst das in meinem Rasen Rasen 12
    juergen09 Was wächst hier am Apfelbaum? Obstgehölze 9
    B Was wächst denn da? Wie heißt diese Pflanze? 24
    L Was wächst denn hier heran? Wie heißt diese Pflanze? 7
    twiggli Was wächst da? Wie heißt diese Pflanze? 1

    Similar threads

    Oben Unten