Was wächst und blüht bei euch neben den Gartenwegen?

Neugierige

Neuling
Registriert
01. Apr. 2011
Beiträge
12
Ort
Main-Spessart
Hallo zusammen,

durch unseren Garten führt ein wunderschön schiefer und krummer Weg aus alten Waschbetonplatten, die ich eigentlich gar nicht so schlimm finde. An den Weg grenzt links und rechts Wiese an, am Beginn des Weges stehen große Johannisbeerbüsche, unterwegs ein großer Zwetschgenbaum.

Eine Seite des Weges ist nun ganz frisch mit Mutterboden aufgefüllt worden, um die Haxenbrech-Wahrscheinlichkeit ein wenig zu mindern. Und schon in wenigen Tagen will ich dort eine neue Wiese ansäen.

Nun hab ich mir aber folgende Frage gestellt:

Wieso nicht den neuen Boden nutzen, um den Weg ein bisschen einzurahmen? Er ist so ungefähr 30 Meter lang und ich dachte dabei an kleine Pflanzen, die sich gegen die Wiese dauerhaft durchsetzen können.....

Zwiebeln stopfen und aufs nächste Frühjahr warten? Habt ihr bessere Ideen? Dann würde ich mich freuen, wenn ihr sie rausrücken würdet.

Standort: Sehr sonnig, Schatten spenden nur 2, 3 Bäume, die sich auch noch auf dem Gelände tummeln.

PS: Ich hab kein Problem damit, wenn die Bepflanzung in den Weg wuchert... das machen die Kollegen Gräser bislang ja auch schon...

Liebe Grüße
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Neugierige,
    Zwiebeln kannst du im Herbst setzen, die blühen dann im Frühling wirklich wunderschön neben unseren Wegen zum Haus und im Garten.

    Jetzt blühen oder fangen demnächst an:

    Beinwell, Staudenmohn, Nachtkerzen, Malven, Flockenblumen, Lavendel, Phlox, Seidenmohn und Kornblumen (beide einjährig, säen sich selbst aus)....

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Neugierige

    Neuling
    Registriert
    01. Apr. 2011
    Beiträge
    12
    Ort
    Main-Spessart
    Hey... vielen Dank für die späten Tipps!!

    Bin gespannt, was noch kommt, von den ganzen Profis hier.
    Aber jetzt erst mal ab ins Bett.
    Gute Nacht wünsch ich dir!!!
     
  • Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Ich glaube ich würde es mit Bodendeckern und Steingartenpflanzen versuchen, vielleicht ein paar niedrige Kräuter dazwischen. Polsterphlox, Glockenblumen, Thymian, Lawendel...

    LG Inkalilie
     
  • vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    Hallo Neugierige,
    Zwiebeln kannst du im Herbst setzen, die blühen dann im Frühling wirklich wunderschön neben unseren Wegen zum Haus und im Garten.

    Jetzt blühen oder fangen demnächst an:

    Beinwell, Staudenmohn, Nachtkerzen, Malven, Flockenblumen, Lavendel, Phlox, Seidenmohn und Kornblumen (beide einjährig, säen sich selbst aus)....

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:



    hallo

    wuchert beinwell nicht so arg und wie hoch wird der - könnte ich evt. auch in eine ecke noch setzen - wie lange dauert es bis es ein schöner busch ist?
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.577
    Im gleichen Jahr!!
    Willst Du ein schon recht großes Stückl Beinwell von mir haben, ich hab nicht alles entfernt. Er ist kurz vor der Blüte....

    Beste grüße
    Doro
     

    susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Stochschnabel nicht vergessen, der blüht den ganzen Sommer lang...

    Du möchtest ja eine Randbepflanzung die sich zur Wiese einfach so abhebt, da würden eben so leicht verholzende Stauden sich gut eignen, wie Lavendel. Dann kannst du doch mit dem Rasenmäher nah ran, aber mähst es nicht gleich um...
    Auch gut vielleicht: Salbei (wer mich kennt weiss: ich schlag den immer wieder vor für heisse sonnige Standorte), oder kleine Spiersträucher, die kann man auch gut in Form schneiden... Wie hoch soll sie denn werden deine Randbepflanzung?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    mareje Was wächst in meinem Rasen? Und wie werde ich es los? Rasen 1
    D Was wächst da komisches an meiner Rose? Braun und stachelig.. Rosen 1
    Hibiskusfreak Die Wiese und alles, was sonst noch wild wächst Foto-Treff 118
    K Was blüht und wächst denn da? Wie heißt diese Pflanze? 123
    G Was wächst da und wie bekommen wir das weg .? Rasen 6
    3 Rasen gesät, erste Holme und was wächst da auch? Rasen 2
    S Was wächst hier und wie werd ich es los? Rasen 12
    turtlefriend Was wächst und blüht denn (leider) da? Rasen 43
    S Märkischer Sand und kalkhaltiges Wasser - was wächst? Gartenpflege 9
    Maulwurf12 Chaos- Gärten 2013 und alles, was darin so wächst Obst und Gemüsegarten 41
    L Und was wächst da aus jeder Ritze und in jedem Beet? Wie heißt diese Pflanze? 3
    G Es wächst und wächst und wächst. Doch was ist es? Wie heißt diese Pflanze? 26
    S Annelieses Chaosgarten und was da so alles wächst Tomaten 2562
    kinzeda Kürbisse -was wächst denn da? Fotos und Namen,alle sind gefragt Obst und Gemüsegarten 19
    M wächst und wächst...was ist das??? Wie heißt diese Pflanze? 6
    S Gelöst Was wächst da im Garten? - Knoblauchsrauke Wie heißt diese Pflanze? 6
    jola Gelöst Was wächst da aus dem Topf? Sansevieria spaghetti. Wie heißt diese Pflanze? 45
    B Was wächst denn da? Tomaten 11
    jola Gelöst Da wächst was aus meiner Begonie - Akelei Wie heißt diese Pflanze? 12
    J Gelöst Die Pflanze wächst jetzt seit ein paar Wochen, aber ich weiß nicht was das ist. (Vielsamiger Gänsefuß/Chenopodium polyspermum) Wie heißt diese Pflanze? 18
    M Verwilderter Garten - Was wächst hier? Wie heißt diese Pflanze? 4
    jola Gelöst Was wächst denn da ? Frühlingsanemonen Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hexe9 Was wächst da am Baum? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Rosabelverde Gelöst Was wächst da in der dunkelsten Ecke? (Runzelblättriger Schneeball) Wie heißt diese Pflanze? 19
    S Was wächst in meinem Rasen mit? Rasen 5

    Similar threads

    Oben Unten