Was will mein Basilikum eigentlich?

Romilda

Mitglied
Registriert
14. Jan. 2009
Beiträge
520
Ort
Nordwestschweiz
Ich habe etwas im Forum gestöbert betr. der Haltung von Basilikum, aber so richtig fündig geworden bin ich nicht.
Ich weiss nämlich nicht, was mein Basilikum will...
Ich kann tun und lassen, was ich will, er lässt nach kürzester Zeit trübselig die Blätter hängen. Basilikum ansäen getraue ich mich schon gar nicht, bin auch viel zu ungeduldig dafür.

Aber was um Himmels willen braucht der Basilikum im Topf?
Viel Wasser, wenig Wasser, direkte Sonnen-Einstrahlung, lieber Halbschatten oder sogar Nordseite, rein in der Nacht, raus am Tag?

Ich ärgere mich jeden Sommer über den gekauften Basilikum, esse ihn aber furchtbar gerne. Aber wir zwei verstehen uns ansonsten nicht. :(

Kann mir jemand bitte die ultimativen Pflegetipps für Basilikum geben, wie ich vielleicht mal den ersten gekauften Topf über den ganzen Sommer hinweg retten kann?
Oder erwarte ich da zuviel?:confused:
 
  • Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    Um ehrlich zu sein: ja, ich denke, du erwartest von dem Supermarkt-Turbo-Basilikum (selbst wenn er aus dem GC kommt, ist eigentlich dasselbe) zuviel, wenn du erwartest, dass dich ein so ein Töpfchen durch den Sommer bringt. Sie sind zum Verbrauch optimiert, nicht um langsam kräftig zu werden und lange durch zu halten.

    Als wir mal ein Ferienhaus auf Elba hatten, war da hinterm Haus ein Basilikumfeld, ca. 40qm. Beeindruckend. Er wuchs bombastisch und hatte ein Aroma, von dem wir hier mit unseren Supermarkttöpchen nur träumen können.

    Die klimatischen Bedingungen, die ihn zu dieser Fülle und diesem Aroma gebracht haben: tagsüber pralle Sonne und Wärme Wärme Wärme, am besten permanent über 30 Grad. Sehr fruchtbarer, aber durchlässiger Vulkanboden. Permanent Wind, frische Luft. Nachts Abkühlung und feuchte Luft vom Meer.

    Das können wir ihm bei uns nicht bieten. Kauf ein Töpfchen, pflanz es sofort um (größerer Terracottatopf, sandige Erde), stell ihn an den sonnigsten und wärmsten Platz, den du finden kannst und gieße wenig, aber regelmäßig, am besten so, dass die Erde immer ganz leicht feucht ist.Und beim ernten darauf achten, immer nur die ausgereiften Blätter abzuernten, ohne die kleinen zu verletzen. Wenn du Glück hast, hält er dir so etwas länger - aber sicher nicht den ganzen Sommer.

    Und mal ehrlich: bei unserem Rewe kostet so ein Topf Basilikum z.Z. 1,29 oder 1,39. Das lohnt doch den ganzen Aufwand nicht, da ernte ich lieber alles ab und kauf nächste Woche ein neues...
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.240
    Ort
    München
    So ein gekauftes Basilikum besteht aus vielen Einzelpflanzen. Ich hatte Glück, als ich drei der kräftigsten Stengel in einen Topf gesetzt habe. Das wurde mit der Zeit schön buschig.
     
  • B

    barisana

    Guest
    Kauf ein Töpfchen, pflanz es sofort um (größerer Terracottatopf, sandige Erde), stell ihn an den sonnigsten und wärmsten Platz,
    soweit ok, bis auf die sonne. du kannst das basil hier nicht mit dem in den südlichen gefilden vergleichen. frisch umgesetztes soll nicht gleich der prallen sonne ausgesetzt werden. erst mal schattig, bis es richtig eingewachsen ist und sich an die frische luft gewöhnt hat. danach kann es z.t. in die sonne, aber nicht den ganzen tag.
    wichtig ist, dass man einwandfreie und frische töpfe kauft. die dürfen nicht schon mehrere tage im laden gestanden haben, evtl. dann noch mit vergammelten ästchen dazwischen. hast du ein frisches töpfchen erwischt, dann lasse es erst mal einige tage im freien an einer schattigen stelle stehen. dann kannst du dich ans umtopfen machen. am besten in 2-3 teilen vorsichtig auseinanderziehen. entsprechend gross muss der topf sein. angiessen, weiter schattig stellen.fürs ernten werden zuerst die spitzen mit den obersten blattpaaren abgezwickt. dadurch verzweigt sich die pflanze. danach kann man die grösseren seitlichen blätter abzwicken. das basil mässig, aber regelmässig giessen.
    so gepflegt müsste es eigentlich klappen mit dem basilikum.
     
  • Romilda

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2009
    Beiträge
    520
    Ort
    Nordwestschweiz
    Vielen Dank für Eure Tipps.

    Ich habe ihn umgetopft und auf die Fensterbank gestellt. Dort bekommt er Morgensonne, steht also ab Nachmittag im Schatten.

    Na ja, sehr viel glücklicher sieht er auch nicht aus, aber ich warte mal ab.
    Soooo viel Basilikum esse ich natürlich auch wieder nicht, dass er schon bald abgeerntet ist, deshalb war ich der Meinung, dass er mir zumindest ein paar Wochen (oder Monate?) erhalben bliebe. Scheint aber nicht der Fall zu sein. :mad:

    Für selber Ziehen fehlt mir die Zeit und die Geduld.
     

    kürbisundtomate

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2010
    Beiträge
    438
    Ort
    Süddeutschland
    Hallo Romilda!

    Ich habe nun zum.2. Mal ein Töpfchen Basilikum, den ich bei A....i gekauft habe, in einen größeren Blumentopf gesetzt und auch dieses Jahr wächst er wie verrückt.

    Allerdings steht er bei mir windgeschützt und war im GH.

    Man muss ihm Zeit geben, bis er sich an die neue Umgebung gewöhnt hat, Anfangs sind die dünnen Halme wirklich etwas schwach. Aber dann!! Letztes Jahr habe ich ihn irgendwann nicht mehr in den Griff bekommen und einfach blühen lassen.

    Gib ihm Sonne und Wärme, gieße bei Hitze regelmäßig (täglich wenig), dünge ab und zu, dann wird der schon!


    Ich persönlich finde Basilikum wesentlich einfacher zu handhaben als Petersilie:rolleyes:...


    Grüßle!


    Margit
     
  • MamyBlue

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2012
    Beiträge
    160
    Ort
    Ruhrpottkind
    Hi ihr Lieben!

    Nur mal so: ich habe meinen Basilikum zwar in die Kräuterkiste gepflanzt, ihm aber trotzdem ein "Korsett" verpasst, weil er bei Regen, wie heute z.B., gern mal runtergedrückt wird und dann die Blätter ganz schnell fies werden.

    Gleiches hab ich mitm Majoran gemacht:

    Aus dem Topf nehmen, durch ein umsonst Grünteil von Hängepflanzen beim auspflanzen stecken, und Grünteil leicht mit festbuddeln (ca 1cm tief in der Erde). Dann stehen auch die dünnsten Stengel erstmal brav aufrecht... ;)

    Liebe Grüße
    MamyBlue
     

    Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    Ich hab dieses Jahr auch so meine ersten Basilikumerfahrungen gemacht....

    Meine besten Ergebnisse: Samen Kaufen, Anzuchttöpfe mit einer normalen vorgedüngten guten Pflanzerde füllen. Die Erde gut durchnässen, andrücken und über Nacht stehen lassen. Am nächsten Tag die Samen auf die erde geben (10-15Stck. pro Anzuchttopf) mit ner Blumenspritze ansprühen und die Samen gut andrücken. Ne Frischhaltefolie drüber stülpen evtl. mit Haushaltsgummie befestigen und mehrere kleine Löcher rein stechen z.b. mit nem Zahnstocher. Diese Töpfe dann in sonnigem Halbschatten bei 22°c Keimen und anwachsen lassen.
    Nach dem Aufgehen der Samen die Folie entfernen und regelmäßig mit Regenwasser gießen, Staunässe vermeiden und nicht austrocknen lassen. Sonniger windgeschützter Standort. Hat der Basilikum die ersten 2 Blattpaare ausgebildet regelmäßig das Regenwasser mit etwas Brenesseljauche mischen und gießen.

    Ich habe selber gezogen: Cerrata Basilikum, Thaibasilikum, Thaubasilikum Siam Queen, Zitronenbasilikum, Chiantibasilikum und einen kleinblätrigen Basilikum. Alle stehen im Gewächshaus im Halbschatten der Tomatenstauden.
    Sehr empfehlenswert sind Jungpflanzen von Strauchbasilikum Blue-Magic und White-Magic. wenn ich dazu komm werd ich morgen paar Fotos anhängen.

    lg.
     

    Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    Hier die Fotos von meinen aus Samen gezogenen Basilikumsorten
     

    Anhänge

    • DSC_5308.jpg
      DSC_5308.jpg
      148,8 KB · Aufrufe: 169
    • DSC_5309.jpg
      DSC_5309.jpg
      245,2 KB · Aufrufe: 165
    • DSC_5310.jpg
      DSC_5310.jpg
      174,5 KB · Aufrufe: 171
    • DSC_5311.jpg
      DSC_5311.jpg
      150,5 KB · Aufrufe: 168
    • DSC_5312.jpg
      DSC_5312.jpg
      212,2 KB · Aufrufe: 157
    • DSC_5313.jpg
      DSC_5313.jpg
      211,2 KB · Aufrufe: 158
  • knoffi

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2012
    Beiträge
    177
    Ort
    Osnabrück
    sehen toll aus!

    wann hast du die gesäht? gleich so viele sorten auf einmal (hehe mutig) wie kommts?
    wo haste die samen gekauft?

    lg knoffi der ganz neidisch guckt
     
  • Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    die ersten 4 Fotos sind Cerata, Thai Siam Queen, Chianti und Zitronenbasilikum Samen von Kiepenkerl.
    Die letzten 2 is Thai und ein kleinblättriger, die Samen hab ich von einer Gärtnerei bekommen die Haubtlieferant von dem Betrieb ist wo ich arbeite.

    Gesäht hab ich sie anfach April
    lg
     

    Aet88

    Neuling
    Registriert
    02. Mai 2012
    Beiträge
    19
    Ort
    Bonn
    Ich hatte bisher auch kein Glück mit Basilikum auf der Fensterbank, besonders nicht mit Gekauftem.

    Aufgrund dessen habe ich dieses Frühjahr einfach mal Samen auf Erde geworfen und siehe da - es kam was :D Ich dachte nämlich, wenn der Gekaufte hier nie überlebt, dann zieh ich lieber selber welchen, der ist dann schon an die Bedingungen gewöhnt. Hat auch soweit geklappt, und ich hab mir anfangs keine besondere Mühe damit gegeben: keine Anzuchtserde, keine Folie drüber, beim einzeln setzen brutal auseinandergerupft :rolleyes: Und hab auch keinen grünen Daumen! Deswegen einfach mal probieren, es macht Spaß. Unserer ist mittlerweile schön groß und schmeckt würzig.

    Mein aktueller Gekaufter, der blöde Simulant, hat sich übrigens erholt und steht wieder schön im Saft. Manchmal muss man halt doch Glück haben
     

    Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    Naja einfach ein paar Samen auf die Erde werfen kann schon auch was bringen... funktioniert aber nicht mit jedem Basilikum. Bei gutem Saatgut bringt dir meine Methode 90-100%ige Keimung und langsames robustes Wachstum.

    Meine ersten Samenpäckchen hab ich auch nur auf die Erde geworfen, sind auch alle aufgegangen und schnell gewachsen aber nach 2cm Wachstum is ein Stengel nach dem anderen umgefallen und verwelkt.
    Es lag nicht an der Temperatur und auch nicht an der Erde... es war zu wenig Wurzelwerk ausgebildet die der Pflanze den Halt geben.

    Es gibt sooooo viele Basilikumarten, daher würde ich mit einfach auf die Erde werfen etwas vorsichtig sein, das kann auch schnell in die Hose gehen.

    lg
     
    K

    Kapha

    Guest
    Im Garten stehen , im moment noch in Töpfen , Riesenbasilikum , Zitronenbasilikum , Zimtbasilikum , Genovese (grösster Anteil) und Roter .

    3 Töpfe habe ich am Samstag schon an andere Pächter weiter gegeben. :rolleyes:
    Ein Teil kommt zwischen Tomaten , Gurken und Paprika .
    Letztes Jahr waren der Genovese teilweise 60 cm hoch .

    Ich gebe die Samen auf schon angefeuchtete Erde im Frühbeet und halte es konstant gleich feucht (nicht nass)

    Gartenbasilikumrot.jpg Gartenbasilikum2.jpg Gartenbasilikum1.jpg
     

    Aet88

    Neuling
    Registriert
    02. Mai 2012
    Beiträge
    19
    Ort
    Bonn
    @ Georg79

    Natürlich ist mein Vorgehen nicht das Optimum, aber da Romilda schrieb, ihr fehle Zeit und geduld wollte ich nur mal sagen, dass es manchmal nicht mit so viel Aufwand verbundensein muss. Und bei dem Basilikum, das ich mir ständig auf Tomate-Mozarella lege, reicht das meinen Ansprüchen ;)

    Aber noch mal zur Ursprungsfrage, denn die bezog sich ja nicht aufs selber ziehen:
    Mein Gekaufter steht an einem sehr sonnigen Fester und braucht jede Menge Wasser, ich muss ihn jeden Tag gießen. Vielleicht gehört es einfach dazu, fertigen Basilikum aus dem Supermarkt o.ä. beobachten zu müssen und auszuprobieren. Solange man nicht zu sehr in die Extreme geht erholt er sich eigentlich von fast allem
     

    Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    Was für einen Basilikum hast du denn?

    Täglich gießen halte ich für viel zu viel, oder hast du einen kleinen Topf der schnell austrocknet oder eine Erde die das Wasser nicht so gut Speichert?
    Ich gieße meine Basilikumarten 1-3mal in der Woche (je nach Witterung), den Strauchbasilikum Blue- und White-Magic teilweise nur alle 2 Wochen.

    So kompliziert und aufwändig ist das gar nicht.
    Und Basilikum ist nicht gleich Basilikum, es gibt sooooo viele Arten die man nicht alle über einen Kamm scheren kann. Strauchbasilikum ist wohl der anspruchloseste den es gibt.
    Robuste Arten die auch mal kühlere Witterung vertragen sollte man als Anfänger vorziehen, wie z.b. Serrata Basilikum. Das ist eine robuste Art die für deutsches Klima gezüchtet wurde.

    Egal welcher Basilikum er braucht einen feuchten, humosen, durchlässigen Boden. Keimlinge und Jungpflanzen in den Halbschatten stellen. Ausgewachsen in sonniger Lage (manche Arten vertragen dennoch keine volle Sonne, sie verbrennen). Lieber weniger Gießen als zu viel man merkt es schnell wenn Basilikum zu wenig Wasser hat, dann lässt er die Blätter hängen, einmal gut gießen und wenige Minuten später stehen die Blätter wieder.
    Die Temperatur ist auch wichtig vor allem bei Jungpflanzen und Sämlingen, die meisten Arteb erfrieren bei unter 10°C andere ropustere Arten vertragen auch kurzfristige niedrigere Temperaturen.

    lg
     
    K

    Kapha

    Guest
    Aet redet glaub von einem gekauften im Raum stehend.

    Ab wann stellst du die denn ins Frühbeet?

    Ich säe im April aus.

    Ist er zu dicht im Topf teile ich ihn nochmals und setze ihn dann zwischen Tomaten etc....
     

    Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    Ich hab grad beim stöbern noch ein paar Samen gefunden. Um mal zu zeigen wie ich das mache und wie einfach das ist noch ein Foto geknipst.

    Thaibasilikum Siam Queen und Chianti Basilikum von Kiepenkerl

    Gute Pflanzerde (45l Sack 8-9euro)
    6 Pflanztöpfe mit der nur durch die Hand geriebenen Pflanzerde voll auffüllen.
    Erde anfeuchten und mit den Fingern sachte andrücken.
    Nochmal mit Erde auffüllen und leicht andrücken.
    Samen aufstreuen und mit den Fingern leicht die samen andrücken, nochmals leicht anfeuchten.
    Ich hab dann die Töpßfe in den Boden meines kleinen Anzuchtkästchens gepackt.
    Handelsübliche Haushaltsfrischhaltefolie drum rum gewickelt und mit dem Zahnstocher paar Löcher reingestochen.
    Ich hab keine 5 Minuten gebraucht.
    Nach ca. 10-15 Tagen kommen die ersten Keimlinge und die Folie muss runter.
    Und das ganze stell ich ans Fenster und der rst geht bis auf etwas feucht halkten und gießen von ganz alleine.
     

    Anhänge

    • DSC_5364.jpg
      DSC_5364.jpg
      189,4 KB · Aufrufe: 119

    Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    Heute nun nach bereits schon 5 Tagen (kein wunder bei der Hitze) sind schon die ersten 2 drittel der Samen aufgegangen. Um nun diese nicht zu viel zuzumuten muss die Folie runter und das ganze darf jetz nicht mehr austrocknen und sollte im wingeschüztem Halbschatten stehen (damit die Keimlinge nicht verbrennen).
     

    Anhänge

    • DSC_5377.jpg
      DSC_5377.jpg
      430,4 KB · Aufrufe: 118

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    MamiBlue oder wer auch immer eine Vorstgellung hat: Wie muss ich mir denn dieses Grünteil-Korsett vorstellen? Ich weiß leider nicht, wie ich mir das vorstellen muss.
     

    Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    Dieses Grüne Ding ist nur eine kleine Plastikwanne (der Untersetzer meines kleinen Anzuchtkastens). Den hab ich nur genommen weil ich 6 Töpfe auf einmal ausgepflanzt hab. Die Töpfe rein mit Frischhaltefolie einwickeln und damits nicht schimmelt oben genügend Löcher und Schlitze rein machen.

    Du kannst auch über jedes Töpfchen einzeln Frischhaltefolie drüber machen.

    lg.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Georg, ich glaube, da reden wir aneinander vorbei. MamyBlue beschrieb weiter oben, wie sie den Pflanzen bei aufrechtem Wuchs unterstützt: "Aus dem Topf nehmen, durch ein umsonst Grünteil von Hängepflanzen beim auspflanzen stecken, und Grünteil leicht mit festbuddeln (ca 1cm tief in der Erde). Dann stehen auch die dünnsten Stengel erstmal brav aufrecht." Ich glaube, du meinst jetzt ein anderes Grünteil als sie. Mir sagt nur dieses "umsonst Grünteil von Hängepflanzen" absolut nichts, da habe ich kein Bild im Kopf. Es wäre nur vielleicht eine Hilfe, denn mein Schnittlauch und auch der Basilikum wachsen überall hin, nur nicht so recht nach oben.
     
    B

    barisana

    Guest
    "umsonst Grünteil von Hängepflanzen"
    Hallo knoffinchen
    das kennst du auch. wird fast immer bei hängegeranien mitverkauft. ein ring aus plastik, etwa 20cm hoch, damit die triebe nicht abbrechen. sollte man beim einpflanzen entfernen.
    der schnittlauch musst du von zeit zu zeit runterschneiden, sonst knickt er um.
    das basilikum muss nur tief genug in die erde, dann hält es besser.
    kannst dich auch mit 4 stöckchen umd einer schnur drumherum behelfen.
     

    Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    Da hab ich wohl was falsch verstanden...

    Ich denke bei dem "umsonst Grünteil" handelt es sich um ne Art Pflanzring

    Lg
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Ah, ich glaube, ich weiß, was du meinst, barisana! Danke!

    Den Schnittlauch werde ich wohl in der Tat mal kürzen, reicht da die Hälfte oder muss man bis zwei, drei cm über die Erde runter?

    Sollte ich den Basilikum denn bei der Gelegenheit auch gleich lieber wieder etwas näher zusammen pflanzen? Da gingen mir bereits einige Pflänzchen kaputt (Mit dieser Mimose komme ich einfach nicht klar...), d. h. das "mehr Platz" für die Pflänzchen vom Anfang ist nun zu einem "riesigen Abstand" zwischen den Pflanzen geworden.
     
    B

    barisana

    Guest
    georg, nicht pflanzring, sondern pflanzenschutzring. der ist aber nur bei hängegeranien, die einzeln verkauft werden, in der erde. in 6-er oder 10-er trays gibt es den nicht. deshalb liegen ja oft so viele abgebrochene äste dabei.
     
    B

    barisana

    Guest
    knoffinchen, den schnittlauch kürze so, das ca. 2-3cm übrig bleiben. der wächst schnell wieder nach. das solltest du den ganzen sommer so machen. das zuviel an schnittlauch schneide ich in röllchen und friere es ein. auf diese weise habe ich den ganzen winter schnittlauch gehabt.
    mit dem basilikum kann ich dir nicht viel raten. hast du zuviele lücken, kaufe noch ein töpfchen und setze einige basilikumtriebe dazwischen. bloss nicht zuviel giessen und nicht in die pralle sonne (falls sie mal scheint :grins:)
    wussest du übrigens, dass basilikumästchen wurzeln ziehen? abgebrochene teile stelle ich in ein wasserglas und nach 2-3 wochen sind wurzeln da. dann pflanze ich sie wieder ein.
     

    Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    Ich hab keine Ahnung was für ein Pflanzenschutzring das sein soll.
    Könntest du da bitte mal ein Foto einstellen?

    Bezüglich Schnittlauch: Man sollte ihn einmal im Jahr blühen lassen damit er im kommenden Jahr wieder voll kommt (so hat mans mir jedenfalls erklärt).

    lg
     

    Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    Dann is es ja doch ein Pflanzring... So ein Teil mit 3 Stäbe und 3 Ringen stützt meine Kapuzinerkresse.

    LG
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Dass man das bewurzeln lassen kann wusste ich nicht, danke für den Tipp. Wobei mir bisher nichts abgebrochen ist, nur zergammelt. Ich denke, ich stütze ihn jetzt erst mal ein wenig und dann kommt er eh in einen anderen Topf. Er sitzt eh nicht passend. Dann kann ich ihn gleich auch etwas enger zusammen setzen und eine Stütze mit einbauen.

    Wann blüht Basilikum eigentlich? Ich würde gerne Blüten sammeln und selbst aussäen.
     

    Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    Wann Basilikum blüht kann man nicht so pauschal sagen. Kommt drauf an wann er gesäht wurde und unter welchen Bedingungen er wächst. In der Regel so ab Juni, Juli, August.
    Mit den Blüten selbst wirst du aber keinen Erfolg erzielen. Die müssen erst befruchtet werden und dann verblühen. Aus den verwelkten Blütenansätzen kann man dann die Samen gewinnen. Ob sich der Aufwand bei der Winzigkeit der Samen allerdings lohnt.... Die Samen müssen aus den vertrockneten Blütenkelchen gepult werden und getrocknet werden. Dann kommt noch hinzu dass so manche Sorten eine Kälteperiode brauchen (einfreieren). Ein Samenpäckchen mit 50 Samen kostet zwischen 1,50 und 2,50.

    Hat schonmal jemand Samen von Baslilikum gewonnen?
    Wie war der Erfolg beim sähen dieser Samen?

    LG
     
    B

    barisana

    Guest
    das 08/15 basilikum soll man eigentlich nicht blühen lassen, weil das auf kosten der blätter geht. die pflanze ist dann ganz auf blühen eingestellt und die "produktion" der blätter kommt zu kurz. ich schneide die blüten vor dem aufgehen ab. allerding kann man nicht jede blüte abschneiden, weil die auch aus den seitentrieben wachsen. irgendwann wächst einem das über den kopf.
    ein tütchen samen gibt es schon ab -,49 cent. deshalb lohnt es sich nicht.
    höchstens bei besonderen sorten.
    ...dass so manche Sorten eine Kälteperiode brauchen
    georg, wo hast du denn das her :confused: das ist mir neu.
    basilikum ist m.w. kein kaltkeimer. eher das gegenteil.
     

    Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    georg, wo hast du denn das her :confused: das ist mir neu.
    basilikum ist m.w. kein kaltkeimer. eher das gegenteil.

    Mit so manche Sorten war das eher allgemein und nicht ausschließlich auf Basilikum bezogen. Hab das nur erwähnt, weil ich mich dies bezüglich nicht auskenne.

    Wenn du aber die Blüten nicht aufgehen lässt, dann entsagst du dir einen sehr intensiven Geschmack. Die Blüten sind meist etwas schärfer und extrem intensiv im Basilikumaroma. Wenn ich Pesto oder Kräuteröl mache kommen immer Blüten mit rein. Ohne die extra Note der Blüten könnt ichs mir fast nicht mehr vorstellen.
    Die Basilikumblüten machen sich auch sehr gut in selbst gemachten Kräuterteemischungen.

    LG
     
    K

    Kapha

    Guest
    Also die Blüten entziehen den Blätter ziemlich das Aroma und schmecken eigentlich eher bitter.

    Warum also blühen lassen wenn es das Aroma der Blätter , des eigentlichen Basilikums , kostet.:rolleyes:
    Aber eben , Geschmacksache ;)
     

    Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    Also die Blüten entziehen den Blätter ziemlich das Aroma und schmecken eigentlich eher bitter.

    Warum also blühen lassen wenn es das Aroma der Blätter , des eigentlichen Basilikums , kostet.:rolleyes:
    Aber eben , Geschmacksache ;)

    Also ich weis ja nicht was für Basilikumblüten du damit meinst... Die Blüten von meinem Thaibasilikum sind scharf und sehr würzig, fast schon chilischärfe.
    Die Blüten von meinem Blue- und White-Magic Strauchbasilikum sind würzig leichte schärfe mit einer angenehmen süße.
    Die Blüten von meinem Zitronenbasilikum schmecken sehr sauer und würzig, fast schon wie frisch geriebene Zitronenschale.
    Die Blüten von meinem Siam Queen sind würzig mit einer milden schärfe und einem leicht herben aber nicht bitterem Aroma.
    Die Blüten von meinem Cerata sind sehr extrem basilikumartig und würzig mit einer milden weichen schärfe.

    Die Blüten sollte man wenn dann nach dem aufblühen abknipsen und nicht tagelang stehen lassen, denn dann verlieren die Blätter an Aroma.

    LG
     
    K

    Kapha

    Guest
    Die Blüten sollte man wenn dann nach dem aufblühen abknipsen und nicht tagelang stehen lassen, denn dann verlieren die Blätter an Aroma.

    @georg
    ich hatte wohl schon alle möglichen Sorten und lasse Basilikum nach dem Schnitt nie stehen .;)

    Ich sagte ja , es ist Geschmacksache und wenn du es magst so soll es recht sein :)
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Ah, ok, Blühen lassen zwecks Samen sammeln lohnt also nicht wirklich und die Blüten kann man auch essen. Super, vielen Dank für die Fortbildung, das wusste ich vorher noch nicht. Das mit den Blüten werde ich auf jeden Fall testen, wenn er blühen sollte. Klingt lecker, was Georg beschreibt und ich will natürlich wissen, wer nun in meinem Geschmackssinne "Recht" hat. :)
     

    Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    Knofilinchen, im Grunde sind alle Blüten von unseren Kräuter-, Obst- und Gemüsepflanzen Essbar. Viele Kräuterblüten besitzen heilende Wirkstoffe und werden unter anderem auch in der Medizin eingesetzt.

    LG
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Ja, und eigentlich traurig, dass "man" (insbesondere ich) da so fern von ist und sie lieber nicht an den Salat (usw.) macht. Ist doch eigentlich komisch, dass man die Früchte alle isst, aber dem Rest gegenüber so unaufgeschlossen ist. Ich taste mich da momentan erst so langsam heran, a) überhaupt auf die Idee zu kommen, dass man das auch essen kann, und b) mich dann auch zu trauen. :)
     
    K

    Kapha

    Guest
    Du kannst sogar Gänseblümchen essen , schmecken leicht nussig oder Duftveilchenblüten , Rosenblütenblätter , Zuchini- Kürbisblüten , etc.....

    Klingt lecker, was Georg beschreibt und ich will natürlich wissen, wer nun in meinem Geschmackssinne "Recht" hat. :)
    Hat ja auch keiner gesagt das Georg nicht recht hat , sondern eben das es Geschmacksache ist. ;):)
    Da Kräuter vor der Blüte den höchsten Wert an ätherischen Ölen hat , welche während der Blüte abnimmt. Ausser Oregano und Mayoran. Diese entwickeln erst während der Blüte ihre volle Kraft.


    Viele Kräuterblüten besitzen heilende Wirkstoffe und werden unter anderem auch in der Medizin eingesetzt.
    Betonung auch "Viele" aber eben nicht alle ;)
    Waldmeister z.B. enthält während und nach der Blüte einen hohen Cumaringehalt welcher toxisch wirkt.
    Auch petersilie sollte man ab den zeitpunkt der Blüte nicht mehr verwenden ,denn ab da steigt der Gehalt des ätherischen Öles mit dem giftigen Apiol . Besonders in den Samen ist die Konzentrazion des Apiol sehr hoch .
    In der alten Heilkunde wurde solches zur Abtreibung benutzt.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    Betonung auch "Viele" aber eben nicht alle ;)
    Waldmeister z.B. enthält während und nach der Blüte einen hohen Cumaringehalt welcher toxisch wirkt.
    Auch petersilie sollte man ab den zeitpunkt der Blüte nicht mehr verwenden ,denn ab da steigt der Gehalt des ätherischen Öles mit dem giftigen Apiol . Besonders in den Samen ist die Konzentrazion des Apiol sehr hoch .
    In der alten Heilkunde wurde solches zur Abtreibung benutzt.

    Das hab ich z.b. nicht gewusst, man lernt eben nie aus ;)

    Man muss schon bischen aufpassen und wissen was man vor sich hat.

    Zu den Basilikumblüten: Meine Tochter stand heut eine halbe Stunde vor dem Strauchbasilikum, hat die Blüten abgezupft und gegessen "Papa die schmecken soooo lecker".

    Aber weil wir grad bei Blüten und Kräuter sind. Hat jemand einen Tipp für ein gutes Buch über essbare Blüten und Kräuter, wo auch etwas über Kulturmaaßnahmen und Verwendung drin steht???

    LG
     

    MamyBlue

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2012
    Beiträge
    160
    Ort
    Ruhrpottkind
    MamiBlue oder wer auch immer eine Vorstgellung hat: Wie muss ich mir denn dieses Grünteil-Korsett vorstellen? Ich weiß leider nicht, wie ich mir das vorstellen muss.


    Huch, erst jetzt entdeckt...
    Wenn Du Hängepflanzen kaufst, haben sie für den Transpot Schutz-Teile (wie genau die heißen, weiß ich leider auch nicht):28062012408[1].jpg
    Hier siehst Du es halb eingebuddelt am Majoran...
    pencil.png


    Ob das eigentlich ein Pflanzring ist, weiß ich auch nicht, normalerweise ist der untere gewellte Rand halt am Plastikpott verkeilt, damit die Hängetriebe für den Nachhauseweg gestützt werden... Ist grün, fällt kaum auf, ist umsonst, hilft, also wird´s hier halt zweckentfremdet... ;)
     

    Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    Und genau diese Teile nennen sich Pflanzring. Sie geben Hochwachsenden Pflanzen Halt zum Ranken. Ich hab so ein Teil mit 3 Stäben und 3 verschiebbaren Ringen beim T..dy für meine Kapuzinerkresse für 1Euro ergattert.

    LG
     

    Romilda

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2009
    Beiträge
    520
    Ort
    Nordwestschweiz
    Ich sehe grad, das Thema hat sich verselbständigt! :)

    Eine kurze Lage-Meldung "meines" Basilikums:
    Nachdem ich ihn umgetopft hatte und er in der Küche steht, statt auf dem Fensterbrett, fühlt er sich offenbar viel wohler.

    Er will wohl lieber nah bei mir sein... muss dann aber auch immer mal wieder Federn, ääääh, Blätter lassen, aber damit kann er offenbar gut umgehen.

    Ich werde ganz neidisch, wenn ich Eure wunderschönen Basilikümmer sehe, aber wie gesagt, ich bin schon froh, wenn mir wenigstens die eine Pflanze erhalten bleibt.
    Kürzlich hatte ich sogar vergessen, ihn zu giessen und er liess traurig die Blätter hängen.
    Nach tüchtigem Giessen erholte er sich aber wieder kräftig.

    Offenbar ist mein Fensterbrett (Ost-Seite) einfach nicht geeignet für Küchen-Kräuter.
     

    Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    Ich denke das beste Verständnis was die Pflänzchen brauchen / wollen bekommt man, wenn man sich bewusst macht wo sie ursprünglich her kommen.

    Basilikum ist z.b. heimisch in mediteranen Ländern (Mittelmeergebiet), zudem einige spezielle Sorten gehen bis in den Osten tropischen und subtropischen Gebieten rein.
    Dort ist es im Sommer sehr warm mit einer relativ hohen Luftfeuchtigkeit.
    Durch die Klimaverschiebung haben wir schon fast ähnliches Mittelmeer-Klima.

    Versuch doch deinen Basilikum irgendwo windgeschützt außerhalb der Wohnung in den Halbschatten zu stellen.
    Du wirst sehen dass er prächtig gedeihen wird.

    LG.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Was hat denn mein Basilikum? Kräutergarten 8
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14
    P Was hat mein Bäumchen Gartenfreunde 4
    E Was hat mein Oleander? Stauden & Gehölze 7
    F Was hat mein Mandelbäumchen? Rosen 1
    B Was hat mein Ahornbäumchen? Laubgehölze 1
    T Was hat mein Kirschlorbeer? Hecken 2
    N Was hat mein Ginkgo? Gartenpflanzen 15
    P Was hat mein Buchsbäumchen? :O Gartenpflanzen 3
    B Mein Sohn hat eine Flasche Tafelessig auf dem Rasen verteilt. Was nun? Rasen 2
    K Was hat mein Eichenbäumchen? Laubgehölze 4
    B Was hat mein Weidenbäumchen? Gartenpflanzen 11
    N Was hat mein Rasen Rasen 2
    J Was hat mein Zitronenbaum? Zitruspflanzen 5
    S Was hat mein Keimling? Tomaten 2
    Anteia Was hat mein Pfirsichbaum? Obst und Gemüsegarten 0
    K Was hat mein Rasen? Rasen 16
    B Was hat mein peyote? Kakteen & Sukkulenten 13
    turtlefriend Was hat mein Baum? Obst und Gemüsegarten 7
    R Was hat mein Pflaumenbaum? Obst und Gemüsegarten 5

    Similar threads

    Oben Unten