Was wird aus einer Rose aus dem Topf?

eho

Neuling
Registriert
30. Apr. 2008
Beiträge
10
Hallo liebe Rosenfachleute!

Ich habe zu Sylvester als Glücksbringer eine kleine Rose in einem Miniaturtopf geschenkt bekommen. Sie hat gelb geblüht und ist nun auf doppelte Höhe angewachsen.
Da dieser Topf für mich "Pflanzenquälerei" ist und außerdem das Wetter immer wärmer wird, möchte ich die Rose bald im Garten aussetzen.
Was erwartet mich da?
Wird sie weiterhin so kleine Blätter und Blüten haben, dh. ist sie so kleinblättrig, weil es die Sorte ist, oder weil sie in so einem Minitopf leben mußte?
Soll ich sie zurückschneiden oder so lassen?
Was muß ich beachten?

Schon jetzt vielen Dank für eure Antworten!

Elisabeth
 
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Elisabeth,

    du kannst die Rose beruhigt in den Garten pflanzen. Ich würde aber warten, bis es etwas wärmer ist. Du mußt sie zurückschneiden und wohl in den ersten Jahren über den Winter etwas schützen.
    Daß es eine große Strauchrose wird, kannst Du nicht erwarten. Jedoch kann sie sich zu einem ansehnlichen Exemplar entwickeln, das braucht aber Zeit.

    LG tina1
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Wird sie weiterhin so kleine Blätter und Blüten haben, dh. ist sie so kleinblättrig, weil es die Sorte ist, oder weil sie in so einem Minitopf leben mußte?

    Ja es ist eine Mini Sorte welche man in dne Töpfchen käuft. Aber die Stöckchen werden schon grösser wenn du sie in einen grossen Topf oder freiland pflanzt.
    Ich selber habe bemerkt das sie Töpfe lieber wie Freiland haben , aber das bleibt jedem selber überlassen.
    Meinesteht sei 4 Jahren im Garten :)
     
  • eho

    Neuling
    Registriert
    30. Apr. 2008
    Beiträge
    10
    Vielen Dank für eure Antworten!
    Da es bei mir immer schwierig ist Topfpflanzen drinnen zu überwintern (warmer Keller) werde ich sie sobald es wärmer ist in den Garten setzen.
    Ihr habt mir sehr geholfen!
     
  • eho

    Neuling
    Registriert
    30. Apr. 2008
    Beiträge
    10
    Kleiner Zwischenbericht zu meinen ausgesetzten Rosen:
    die Kleine, die ich zu Sylvester bekommen habe hat ca. 8 Wochen in einem komplett statischen Zustand verbracht. Sie hat kein Blatt verloren, hat keines bekommen und hat sich auch farblich nicht verändert. Seit letzter Woche treibt sie an und man kann auch eine kleine Knospe erkennen.
    Eine etwas Größere habe ich zur gleichen Zeit ausgesetzt. Sie hat nach 2 Tagen begonnen auszutreiben, aber die Blätter, die sie schon im Zimmer hatten bekamen eine Arte Sonnenbrand. Jetzt sieht sie schon wirklich schön aus und hat auch Knospen.
    Es sieht so aus, als würden sie sich wohl fühlen.
    Lg
    Elisabeth
     

    regenbogen78

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2007
    Beiträge
    24
    Ort
    Birkenwerder
    hallo eho,
    bei mir sind alle topfrosen super angewachsen und werden von jahr zu jahr schöner.:D
    keine einzige meiner 7rosen ist eingegangen*toitoitoi*
    lg regenbogen78
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Eine Bekannte hatte an ihrem runden Geburtstag (Mai)Topfrosen als Deko und sie hinterher in den Garten gesetzt. Nach 2 Jahren sind die schon fast einen Meter hoch und blühen wie verrückt.
     

    lika75

    Gesperrt
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    2.059
    Hallo eho. Ich habe letzten Jahr auch eine Topfrose für 1€ gekauft. Habe sie den Sommer lang im Topf gehabt. Im Herbst habe ich sie dann in die Erde gesetzt, abgedeckt und schön angehäuft so überwintern lassen. Und so sieht sie heute aus. Gruss. Lika
     

    Anhänge

    • DSCF3558.JPG
      DSCF3558.JPG
      114,9 KB · Aufrufe: 172

    Riane

    Mitglied
    Registriert
    13. Dez. 2009
    Beiträge
    131
    Ort
    Bolsehle/ Husum
    Ich hab mittlerweile drei Topfrosen, alle in schöne große Blumentöpfe gepflanzt.
    Was mich jetzt aber ein bissel wundert, ist bei der einen hat die Blüte sich verändert. So von der Farbe her.
    Als ich sie gekauft habe, war sie ganz hell rosa und nun sind die neuen Blüten so lachsorange würde ich es beschreiben.
    Ist das bei euch auch schonmal vorgekommen? Meine Theorie dazu wäre, dass da vorher irgendwelche Farbstoffe drin waren, die jetzt aufgebraucht sind.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Pyromella Gelöst Was wird aus diesen Gemüsepflanzen? Rotkohl! Wie heißt diese Pflanze? 30
    Citrusandi Was wird aus mir? Wie heißt diese Pflanze? 11
    verbus Gelöst Aus Zwiebeln entstanden - was wird das? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Knofilinchen Was wird mal aus diesen Samen? Wie heißt diese Pflanze? 28
    T Was wird mal aus diesen Winzlingen? Wie heißt diese Pflanze? 19
    X Was wird aus diesen grünen Raupen? Wie heißt dieses Tier? 8
    HoneyHoney Wird aus der Brombeere noch was? Obstgehölze 11
    zaubertattoo Was wird mal aus mir? Wie heißt diese Pflanze? 6
    florundpeter Kletterrose aus Deutschland wird im Dezember braun auf den Philippinen. Was nun ? Rosen 21
    L Weiß jemand, was aus dieser riesigen Larve wird? Schädlinge 7
    F Eisbergsalat; wird das noch was? Obst und Gemüsegarten 42
    J Blutbuche wird von Raupen zerfressen, was tun? Obst und Gemüsegarten 4
    G Muschelzypresse - wird immer mehr gelb/ braun, was tun? Nadelgehölze 2
    P Zitronenpflanze wird nach Blattlaus Befall schwarz. Was tun? Zitruspflanzen 6
    jola Gelöst Was wird das denn ? Blauglockenbaum Wie heißt diese Pflanze? 8
    Kapernstrauch Was wird das wohl ? Wie heißt diese Pflanze? 13
    Opitzel Tolle Landesgartenschau ... und was wird daraus? Gartengestaltung 6
    H Was ist das für ein Strauch und wann wird der geschnitten ? Laubgehölze 10
    P Beet wird frei...was passt da rein? Obst und Gemüsegarten 3
    scheinfeld Wird das noch was? Obst und Gemüsegarten 14
    I Bananenpflanze wird braun - was soll ich tun? Gartenpflanzen 5
    H Was wird den das? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Z Wird die Gurke noch was? Obst und Gemüsegarten 3
    N Rasen wird braun: was sollte ich tun? Rasen 7
    P Washingtonia-Palme wird gelb - was tun? Zimmerpflanzen 9

    Similar threads

    Oben Unten