Was wird das wohl?

Plaste

Mitglied
Registriert
29. Mai 2014
Beiträge
160
Ort
Bergisches Land
Diesen Riesenkern habe ich im Januar in Indien am Wegesrand gefunden. Ich fand ihn sehr hübsch und habe ihn als Dekoelement in eine Schale gelegt.

Nun schaue erblicke ich heute das!
Dieser Kern will leben!
Was wird das wohl - und was mache ich damit?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    453,1 KB · Aufrufe: 157
  • Plaste

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2014
    Beiträge
    160
    Ort
    Bergisches Land
    Danke Luise,
    Ja, die Frucht des Taubenbaumes sieht dieser sehr ähnlich.
    Mein Samen ist aber viel größer, ca 4,5cm im Durchmesser und unten abgeflacht. Die Oberseite ist furchig, wie ein Gehirn - ich muss morgen mal ein besseres Foto machen.
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.483
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Wow, so eine Überraschung. Ich würde den Kern auf Erde legen. Allerdings müsstest du natürlich noch wissen, was für Erde. In Indien gibt es ja eher andere Erde als bei uns...

    Wenn es der genannte Baum ist, gockeln und Pflegetipps finden. Auf jedenfalls aber befeuchten, damit er Wasser zehren kann und Kräfte gewinnt. Sonst vertrocknet er.
     
  • Plaste

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2014
    Beiträge
    160
    Ort
    Bergisches Land
    Ich hab ihn jetzt in ein Schälchen mit 2mm Wasser gelegt.
    Die Erde in Indien habe ich lehmig und rot in Erinnerung.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hi Plaste,

    erst dachte ich an Rudrashka, aber die Maserung passt nicht, gell?

    http://wellness-shop.de/rudraksha.html

    https://www.google.de/search?q=Rudr...Xm4QTAn4DoAw&ved=0CAgQ_AUoAQ&biw=1280&bih=836

    Nun denke ich: Bola Natal, bot. Manicaria saccifera, eine Palme.

    http://www.edelholzshop.de/Fruechte-Nuesse-Samen

    http://www.edelholzshop.de/epages/61591927.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61591927/Products/50054

    http://en.wikisource.org/wiki/Popular_Science_Monthly/Volume_60/March_1902/The_Palm_Trees_of_Brazil

    Magst mal googeln?

    Schade, dass du den "Samenspender" nicht gesehen hast.

    Grüßle + viel Erfolg bei der Aufzucht, was immer auch ist!
    Billa
    :cool:
     
  • Plaste

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2014
    Beiträge
    160
    Ort
    Bergisches Land
    Der Edelholzshop hat ja tolle Sachen!

    Aber "mein" Kern ist nicht dabei.

    Die Feuchtigkeitskur hat über Nacht schon Früchte getragen: auf der Unterseite sprießen um den Keimling ein Kranz aus Wurzeln.
    Und der Kern ist sichtbar angeschwollen.

    Bei der Geschwindigkeit muss ich mich wohl schnell um einen Topf kümmern ...
     

    Anhänge

    • image.jpg
      image.jpg
      402,9 KB · Aufrufe: 71

    Plaste

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2014
    Beiträge
    160
    Ort
    Bergisches Land
    Vielleicht ist es das wirklich - wäre ja TOLL!

    Ist allerdings arg groß geraten, und das Loch ist nur eine Delle.
    Das Gewicht aber stimmt - war schwer, ich dachte erst, es ist ein Stein.

    Hab ihn eben eingetopft, bin gespannt auf die ersten Blätter
     

    Plaste

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2014
    Beiträge
    160
    Ort
    Bergisches Land
    Der Trieb wächst rasend schnell, ist jetzt schon 40cm lang und hat noch immer keine Blätter.
    Er hat die neben ihm stehende Pflanze erreicht und sie zwei mal umschlungen!

    Ich glaube, es ist eine Rank- oder Schlingpflanze.
    - und bei dem Tempo ist die Küche bald zu klein -
     
  • A

    aloevera

    Guest
    Der Trieb wächst rasend schnell, ist jetzt schon 40cm lang und hat noch immer keine Blätter.
    Er hat die neben ihm stehende Pflanze erreicht und sie zwei mal umschlungen!

    Ich glaube, es ist eine Rank- oder Schlingpflanze.
    - und bei dem Tempo ist die Küche bald zu klein -
    hallo, wenn es ein same der besagten pflanze ist, kann es aber keine schlingpflanze sein, denn dieser same gehört dann zu einem baum.
    bin sehr gespannt, was es wirklich ist
    lg. aloevera
     
    A

    aloevera

    Guest
    hallo plaste, hast du neue fotos von dem rätselhaften kern?
    lg. aloevera
     
    K

    käferli

    Guest
    vielleicht wird sie gerade vielfach umschlungen und kommt nicht an den PC?

    käferli, besorgt
     
    A

    aloevera

    Guest
    ich bin sowas von gespannt, hab schoin stundenlang nach monsterpflanzen gesucht, aber keine kam annähernd an dieses exemplar.
    lg. aloevera
     

    Plaste

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2014
    Beiträge
    160
    Ort
    Bergisches Land
    Hallo - ich bin erst morgen wieder zuhause - und bin auch gespannt, wie ich dann meine Küche vorfinden werde!
    Fotos folgen :)
     
    A

    aloevera

    Guest
    Hallo - ich bin erst morgen wieder zuhause - und bin auch gespannt, wie ich dann meine Küche vorfinden werde!
    Fotos folgen :)
    wahrscheinlich findest du dein haus nicht mehr, alles überwuchert, überall quillt es raus, ähnlich wie beim märchen "der süße brei"
    bin gespannt!!!!!, lg. aloevera:eek:
     

    Plaste

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2014
    Beiträge
    160
    Ort
    Bergisches Land
    Puh, hab das Haus noch gefunden - und auch die Küche noch!

    Sie hat es jetzt ( immer noch ohne Blätter) auf EINEN METER geschafft!
     

    Anhänge

    • image.jpg
      image.jpg
      249,1 KB · Aufrufe: 92
    A

    aloevera

    Guest
    @plaste, hallo plaste, hat deine pflanze schon blätter gebildet
    lg. aloevera
     

    Plaste

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2014
    Beiträge
    160
    Ort
    Bergisches Land
    Leider, immer noch keine Blätter.
    Sie ist aber jetzt schon zwanzig Zentimeter länger als der Stab, und ich versuche, sie davon abzuhalten, sich an der Gardinenstange festzuhalten.

    Vielleicht sollte ich sie etwas kürzen?
     
    A

    aloevera

    Guest
    wie schade, daß niemand etwas über den rätselhaften Kern/Frucht, Knolle sagen kann. ich experimentiere schon lange mit exotischen pflanzen und kaufe jede unbekannte frucht, um aus deren samen pflanzen zu ziehen, mit erfolg, und ich habe immer ein besonderes mitbringsel.
    lg. aloevera
     
    A

    aloevera

    Guest
    hallo plaste, ich bin neugierig, wie es der unbekannten pflanze geht. habe jetzt im i-net etwas über die diascorea gelesen, diese bildet luftknollen(oder so ähnlich) aus der dann neue pflanzen entstehen. auf einem bild in der galerie, war eine jungpflanze abgebildet, die sehr viel ähnlichkeit mit deiner hatte.
    berichte doch bitte.
    lg. aloevera:eek:
     

    Tofu

    Gesperrt
    Registriert
    16. Aug. 2014
    Beiträge
    9
    Bin auch sehr gespannt was da am Ende rauskommt - bitte halte uns auf jeden Fall auf dem Laufenden!
     

    Plaste

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2014
    Beiträge
    160
    Ort
    Bergisches Land
    Sie besteht jetzt aus einem ca 3 bis 4 Meter langem Trieb ( den ich aus Platzmangel immer wieder um sich selber geschlungen habe),

    Und hat endlich BLÄTTER !!! 'Tanzundfreu'

    Diese sind Herzförmig mit spitzer Spitze und wachsen genauso schnell, wie die Pflanze.


    - ich murks hier rum, weil ich ein Foto einstellen will, aber die 'Anhänge' wollen nicht aufgehen -
     

    Plaste

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2014
    Beiträge
    160
    Ort
    Bergisches Land
    Nächster Versuch ...

    Mist, da hat sich wohl irgendetwas geändert - war schon immer fummelig Fotos hier hochzulaufen, da ich nur ein Ipad habe.
     

    Anhänge

    • image.jpg
      image.jpg
      251,1 KB · Aufrufe: 56
    • image.jpg
      image.jpg
      278,7 KB · Aufrufe: 85
    B

    Beniko

    Guest
    oooh sind die Blätter schön! Aber auch ich weiß nicht, was das ist. :eek:
     
    A

    aloevera

    Guest
    hallo plaste, endlich eine pflanze und kein endloser strick. lies doch bitte mal, was ich am 15.8. geschrieben habe und vergleiche im internet.
    lg. aloevera
     
    B

    Beniko

    Guest
    Jepp Aloe, du hast wieder den Vochel abgeschossen. Habe gerade eben auch gegoogelt und bin auf chinesische Yamswurzel gekommen.

    Liebe Grüße :?
    Beni
     
    A

    aloevera

    Guest
    danke beniko, bin wirklich ein bißchen neidisch, so eine rarität hat nicht jeder.hoffe, daß es mal ableger gibt.
    lg. aloevera
     

    Plaste

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2014
    Beiträge
    160
    Ort
    Bergisches Land
    Super, aloevera!
    Diascorea - das scheint mir es wirklich zu sein.
    Mit essbaren Knollen - ich liebe Pflanzen, die lecker sind!

    Falls bei mir Knöllchen kommen, verschicke ich sie natürlich gerne :)
     
    A

    aloevera

    Guest
    Super, aloevera!
    Diascorea - das scheint mir es wirklich zu sein.
    Mit essbaren Knollen - ich liebe Pflanzen, die lecker sind!

    Falls bei mir Knöllchen kommen, verschicke ich sie natürlich gerne :)
    super, danke im voraus, aber nicht vergessen, bin wirklich scharf auf die pflanze.
    lg. aloevera
     

    spinatkarl

    Mitglied
    Registriert
    16. Okt. 2012
    Beiträge
    273
    Hab jetzt mal gegugelt, also so richtig überzeugt mich yams nicht, die samen sehen alle nicht so aus wie die im eröffnungspost! :confused:
     

    Plaste

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2014
    Beiträge
    160
    Ort
    Bergisches Land
    Ich denke, dass es Dioscorea bulbifera ist.
    Und was ich gefunden und gepflanzt habe, ist nicht der Samen der Pflanze, sondern eine oberirdische "Kartoffel", die von dieser Planze zur ungeschlechtlichen Vermehrung gebildet wied.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hi Plaste,

    wow, das Dingelchen ist aber gut abgegangen! :grins:

    Genau, der Name lautet Dioscorea. Ich habe letztes Jahr mal Brutknollen der Dioscorea batatas (Syn. D. opposita) bekommen, die gehen auch ab wie Raketen. Wahnsinn!

    Und das Ding war doch keine Samenkapsel? Sondern eine Luftkartoffel? Sachen gibt's :grins:

    Grüßle
    Billa
     

    Plaste

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2014
    Beiträge
    160
    Ort
    Bergisches Land
    Heute habe ich, an meiner weiterhin in rasendem Tempo wuchernden Pflanze, folgendes entdeckt: die ersten kleinen Brutknöllchen wachsen! Freufreufreu!

    Und ich verschicke sie natürlich gern :))
     

    Anhänge

    • image.jpg
      image.jpg
      270,9 KB · Aufrufe: 86

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Ist ja der pure Wahnsinn!

    Ist dein Topf denn auch groß genug. Habe jetzt auch mal nachgelesen. Dort steht, dass diese Pflanze bis zu 2 m lange Wurzelknollen bekommt.

    Ich müßte meinen Wintergarten anbauen. Apropos... Welche Temperaturen benötigt der Schlingel denn, um zu wachsen?
     

    Plaste

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2014
    Beiträge
    160
    Ort
    Bergisches Land
    Zwei Meter?! Das wird eng - der Topf hat ganze 30cm.

    Sonst, hab die Pflanze bei Zimmertemperatur am Küchenfenster, Südseite.
     
    A

    aloevera

    Guest
    hallo plaste, wie ich schon schrieb, würde ich gerne ein oder zwei knöllchen nehmen.
    lg. aloevera:cool:
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Die tropische Yams wohl nicht. Du hast deine ja in Indien gefunden. Da ist die unterirdische Knolle, habe ich gerade bei Wiki gelesen, ja sehr klein, dafür nicht eßbar.

    Bin wirklich gespannt, wann deine Küche zugewuchert ist. :grins:
     

    Plaste

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2014
    Beiträge
    160
    Ort
    Bergisches Land
    Ihr kriegt alle Knöllchen!
    Neun Stück sind dran, habe ich heute gezählt - nächste Woche sind es bestimmt schon zwanzig ( wie ich diese Pflanze mittlerweile so einschätze ).

    Wenn ich bis dahin allerdings mit der Machete in die Küche muss ...
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Hihi...

    Laß sie mal noch wachsen. Die Kulturformen sollen ja lt. Wiki
    In den Blattachseln bilden sich die grauen bis braunen, unregelmäßig geformten Knollen, die bei kultivierten Pflanzen durchschnittlich 500 bis 700 Gramm wiegen, aber auch bis zu zwei Kilogramm schwer werden können.

    Oder sind das andere Knollen? Ich kenn mich da nicht so aus mit Yams. Mein Wintergarten ist nicht so groß. :grins::grins:
     

    Plaste

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2014
    Beiträge
    160
    Ort
    Bergisches Land
    Apropos essbar: ich habe gelesen, dass die Blätter essbar sind.
    Erst zaghaft, dann mutiger habe ich ein paar Blätter probiert. Sie sind ganz zart und schmecken wie Salat.
    Aber sie in größeren Mengen zu verspeisen habe ich mich bisher noch nicht getraut.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Eisbergsalat; wird das noch was? Obst und Gemüsegarten 42
    jola Gelöst Was wird das denn ? Blauglockenbaum Wie heißt diese Pflanze? 8
    Kapernstrauch Was wird das wohl ? Wie heißt diese Pflanze? 13
    H Was ist das für ein Strauch und wann wird der geschnitten ? Laubgehölze 10
    scheinfeld Wird das noch was? Obst und Gemüsegarten 14
    H Was wird den das? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Amanda Was wird das Obst und Gemüsegarten 8
    Mauerblümchen Hortensie wird abgefressen - aber wer oder was war das? Stauden 48
    verbus Gelöst Aus Zwiebeln entstanden - was wird das? Wie heißt diese Pflanze? 2
    K Gelöst Was wird das wohl mal? Wie heißt dieses Tier? 9
    freedom1 Gelöst Was wird das ? Oder.... -Kanadisches Berufskraut- Wie heißt diese Pflanze? 17
    A Gelöst Weidenröschen - Was wird das und wann? Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Gelöst Kann das weg oder wird das was Hübsches? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Amancaya Hilfe was ist das....es wird größer und größer Wie heißt diese Pflanze? 11
    Katzenfee Was wird denn das? Wie heißt diese Pflanze? 13
    tina1 Was wird das einmal? Wie heißt diese Pflanze? 11
    K Was wird das? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Daudaus Plumeria/Frangipani ......wird das noch was ? Tropische Pflanzen 8
    M Efeu wird welk - was kann das sein? Klettergehölze 11
    I Wird das noch was mit der Mirabelle? Obstgehölze 7
    tina1 Was wird das? Wie heißt diese Pflanze? 17
    Katzenfee Was wird das? Wie heißt diese Pflanze? 17
    samsarah Was wird oder ist das ? Wie heißt diese Pflanze? 10
    K Steckzwiebeln- wird das was? Obst und Gemüsegarten 2
    T Was für eine Kirchsche wird das? Obstgehölze 4

    Similar threads

    Oben Unten