was wurzelt tiefer Tomate oder Gurke

metzger

Neuling
Registriert
14. März 2009
Beiträge
6
Hallo zusammen,

konnte keine passende überschrift zu meiner Frage finden - hoffe die ist möglich nah herangekommen.

Ich bin umgezogen, habe jetzt einen Garten und möchte Gemnüse anpflanzen.
Ein Beet (ca. 2mx1m - BxT) ist direkt vor einer Hauswand zur Südseite und dort möchte ich Tomaten und Gurken anpflanzen.

Mir ist bewusst, dass ich laut Mischkulturtabellen sich diese nicht miteinander vertragen sollen, aber zum einen habe andere Meinungen hier im Forum gelesen, auch steht in dem Buch (Gemüse - John Seymour), dass man die ruhig zusammen wachsen lassen kann, da sie ungefähr die gleichen anforderungen an den Boden haben.
Ich denke, die andere meinung bezieht sich vor allem auf die Zucht in Gewächshäusern.

meine eigentliche Frage ist auch ne andere:
habe gestern angefangen das beet umzugraben und habe endeckt, dass in 30 cm Tiefe ca. 70cm breit mit ziegelsteinen zugepflastert/betoniert ist. Soll ich dadrüber die Gurken oder die Tomaten pflanzen oder auf keinen Fall eins von beiden.
Zur Info: hatte ansonsten vor die vorhandene Erde zu 50 Prozent mit Kompost + etwas Hornspähne umzugraben.

Ich tendiere dazu dadrüber die Tomaten zu pflanzen, da ich in dem Buch gelesen habe, dass die Gurken bei nassen Füßen schnell wurzelfäule ansätzen.

Ich bin Neuling und bitte um viele Meinungen
(bitte auch um eine kurze Bemerkung, falls Sie sich der Meinung des Vorredners anschließen)

Danke vorab und viele Grüße
Andreas
 
  • Blackbird09

    Mitglied
    Registriert
    11. März 2009
    Beiträge
    117
    Ort
    Rhein Main Gebiet
    hmmm wenn ich das richtig verstehe ist nur ein Teil des Beetes mit Pflastersteinen unterlegt oder?

    Also kann doch das Wasser abfließen an den Rändern der Großen Fläche...Ich hab Lehmboden, ca 60cm dick und nur 30cm richtigen Boden drauf...und alles wächst wunderbar...^^

    und wenns dein eigener Garten ist, dann nimm ne Picke und hau die Steine raus ...^^

    Mischkulturen habe ich schonv ersucht und keine so guten Erfahrungen gemacht...unterteil doch einfach das Beet in 2 Hälften, so dass eine klare Trennung vorlieg...

    ich würde ohnehin nicht mehr als 5 Pflanzen auf der kleinen Fläche(ob gurke oder tomate ist egal) anbauen ...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Inconitro Betondeckeldings im Beet - was wurzelt flach genug? Gartenpflege 13
    thekla Tomate abgebrochen - wurzelt sie im Wasser? Was noch tun? Tomaten 24
    Gartentomate Was ist bei mir aufgegangen? Wie heißt diese Pflanze? 7
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 19
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Was sind diese schwarzen Pünktchen? Schädlinge 8
    H Was tun um zu retten? Gartenpflanzen 2
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    verna Gelöst Tja was ist es nur - Runzelige Zwergmispel Wie heißt diese Pflanze? 10
    jola Gelöst Was blüht da denne ? Anemone blanda Wie heißt diese Pflanze? 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    Celtis Gelöst Was bin "ich"? (Oxalis triangularis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    C Schneebruch bei Magnolie - was können wir tun? Laubgehölze 3

    Similar threads

    Oben Unten