Was zerstört meine Rose ?

Kathaigel

Mitglied
Registriert
31. Mai 2017
Beiträge
27
Hallo ihr Lieben,
In den letzten Tagen muss jemand fleißig gewesen sein (oder es ist mir nicht aufgefallen ) und hat meinen Rosenstock von innen heraus eingewebt und nette kleine Tierchen drin gelassen.

Ich habe versucht ein Teil der trockenen, stark betroffenen Teile zu entfernen , aber wenn ich jetzt weitermache habe ich bald keine Roe mehr :(

Was ist das und vor allem was soll ich dagegen tun ?

Liebe Grüße und vielen Dank im Vorraus :)
 

Anhänge

  • IMG_0729.JPG
    IMG_0729.JPG
    254,9 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_0730.JPG
    IMG_0730.JPG
    190,1 KB · Aufrufe: 91
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.510
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Dieses Gespinnst sieht mir fies nach Spinnmilben aus. Ich wusste nicht, dass die blöden Viecher auch an Rosen gehen.

    Spinnmilben lieben es trocken - also gönn deiner Rose erst mal eine Dusche mit der Blumenspritze oder einer Brause.

    Im Frühstadium eingesetzt helfen Raubmilben. Ansonsten gibt es diverse Spritzmittel, bei denen du eine größere Wahl haben dürftest. Meine Spinnmilbenerfahrungen betreffen Tomaten, da spritzt man natürlich nicht so gerne.

    Netzschwefel war zwar eine furchtbare Sauerei, hat aber geholfen, dann gibt es noch diverse Sachen auf Ölbasis, lass dich da im Gartencenter beraten.

    Ich wünsche dir viel Glück!
    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • Kathaigel

    Mitglied
    Registriert
    31. Mai 2017
    Beiträge
    27
    Danke für die schnelle Antwort!

    Da der Stock auf meinem Geschützen Balkon steht bekommt er leider wenig Wind und Regen ab.
    Habe ihn jetzt eben mal abgesprüht und dann mal sehen.
    Vielen Danke für den Tipp !
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.510
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Geschützter Balkon (hab ich auch) ist natürlich ein Lieblingstanzplatz der Spinnmilben. Kümmer dich schnell um die Bekämpfung, das wird sonst leider wirklich nicht von selbst besser. Wenn du überall Gespinnste hast, dann ist es für die Raubmilben zu spät.:(
     

    Kathaigel

    Mitglied
    Registriert
    31. Mai 2017
    Beiträge
    27
    Notfalls darf ich die später mal in die Dusche stellen :/

    Wäre schade drum. Es blüht dieses Jahr alles so schön 😢
     
  • Kathaigel

    Mitglied
    Registriert
    31. Mai 2017
    Beiträge
    27
    Update :

    Mit täglichem mehrmaligem einsprühen und abtragen der Fäden und Nester, habe ich schon großen Erfolg.
    Es wird von Tag zu Tag besser und die Rosen blühen schöner als je zuvor :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Hilfe ! Was zerstört meine Apfelblätter ? Obst und Gemüsegarten 9
    N Was zerstört meinen Rasen ? Rasen 10
    Gartentomate Was ist bei mir aufgegangen? Wie heißt diese Pflanze? 7
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 19
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Was sind diese schwarzen Pünktchen? Schädlinge 8
    H Was tun um zu retten? Gartenpflanzen 2
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    verna Gelöst Tja was ist es nur - Runzelige Zwergmispel Wie heißt diese Pflanze? 10
    jola Gelöst Was blüht da denne ? Anemone blanda Wie heißt diese Pflanze? 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    Celtis Gelöst Was bin "ich"? (Oxalis triangularis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    C Schneebruch bei Magnolie - was können wir tun? Laubgehölze 3

    Similar threads

    Oben Unten