Waschmachinefrage

Rhoener55

Foren-Urgestein
Registriert
27. Juli 2006
Beiträge
5.274
Ort
Bayer. Rhön
Hallo Forumsfreunde,

Neuen Auftrag: GGin hat mich beauftragt einen neue Waschmachine zu organisieren (unheimlich toll darüber freuen :rolleyes:).

Ich habe mich schon informiert, allerdings habe ich eine letzte Frage wo ich unbedingt eine Antwort aus der Praxis benötige.

Ist einen Toploader besser/schlechter als Frontloader (WaMa bleibt freistehend und wird nicht als Ablagefläche Zweckentfremdet)?

GGin meint das Toploader wäre angenehmer (nicht bücken müssen).

Ich bitte um Meinungen von die erfahrene Hausfrauen (Hausmänner dürfen natürlich auch antworten).

Vielen lieben Dank im voraus,
Mark
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Mark!
    Also ich hatte zuerst einen Frontlader und dann einen Toplader.

    Vorteile Toplader:
    -nicht bücken müssen
    -nimmt weniger Platz weg im Bad
    -bei defekt kann die Wäsche entnommen werden auch wenn das Wasser noch in der Maschine ist
    -wenn man ein Teil Wäsche vergessen hat kann man es noch nachträglich reingeben
    -Ablagefläche bei kleinen Badezimmern (ich hab wenn ich nicht wasche Fön und Haarbürste drauf liegen)

    Mir gefällt der Toplader deshalb besser!
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Hallo Mark
    Ich schwöre auf Toplader! Laut Verkäufer sollen die sogar robuster sein als die anderen, da sie 2 Aufhängungen haben im Gegensatz zu den Bullaugenmaschinen. Meine letzte hat 16 Jahre gehalten und das bei einem 5 Personenhaushalt mit 3 heranwachsenden Jungs!
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    wieso ein Toplader weniger Platzbedarf hat, verstehe ich nicht.
    Den Toplader könnte man davor zumüllen, dafür das Bullaugenmodell obendrauf, wenn man unbedingt möchte.
    Schwiegermutter hat einen Toplader, den kann man, wenn der Waschvorgang erst mal in Gang gekommen ist, nicht mehr mit vergessener Wäsche bestücken und solange Wasser drin ist, geht der auch nicht auf.
    Ich habe ein Bullaugenmodell, einen Waschtrockner der robusten Art-Alter???
    Ich kaufte ihn kurz nach der Wende. Und hatte außer einem gebrochenen Türscharnier noch kein Problem damit. Einen Wasserenthärter benutze ich nicht und bin total zufrieden. Solange der funktioniert, kommt mir kein Ersatz ins Haus.

    LG tina1
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    wieso ein Toplader weniger Platzbedarf hat, verstehe ich nicht.

    Weil die schmaler aber dafür höher sind als eine normale Waschmaschine mit Bullauge.

    Wenn man die Maschiene ausmacht-also zumindest meine- dann kann man nach 1-2 Minuten den Deckel öffnen auch wenn sie mit Wasser befüllt ist.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    ...

    Wenn man die Maschiene ausmacht-also zumindest meine- dann kann man nach 1-2 Minuten den Deckel öffnen auch wenn sie mit Wasser befüllt ist.

    Das kann ich bei meinem Frontlader auch, da er beim Waschen sehr wenig Wasser benötigt.
    Ich müsste mich bei einem Toplader aber trotzdem bücken, da ich die Wäsche auf dem Fußboden vorsortiere, also dieser Vorteil kommt bei mir nicht zum Tragen.
    Aber die Ablage auf meinem Frontlader ist nicht zu verachten. Derzeit wird diese Fläche regelmäßig als Wickelplatz für´s Enkelchen genutzt und so kann ich die Pflegeartikel stehen lassen und muss sie nicht immer gleich wegräumen.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Tja Mark ich glaub wir helfen Dir nicht wirklich weiter!

    Es sollte veilleicht der die Waschmaschine von Euch aussuchen und kaufen der sie auch bedient!
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Wenn ich mir jetzt eine Waschmaschine kaufen müsste, würde für mich die Energieeffizienz, die Waschmenge und natürlich der Preis entscheiden und erst danach würde ich über Front- und Toplader nachdenken oder auch nicht, weil die anderen Punkte einfach ausreichend überzeugen.
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    Wenn ich mir jetzt eine Waschmaschine kaufen müsste, würde für mich die Energieeffizienz, die Waschmenge und natürlich der Preis entscheiden und erst danach würde ich über Front- und Toplader nachdenken oder auch nicht, weil die anderen Punkte einfach ausreichend überzeugen.

    Das ist schon klar, mache ich auch , kommt nur 'ne A,A,B oder A,A,C in Frage, ich wollte nur Erfahrungswerte hören pro/kontra Top/Frontloader da wir bisher nur Frontloader hatten.

    Ich sehe schon daß die Meinungen geteilt sind. WaMa steht bei uns im Keller (ergo kein Wickeltischersatz) und Podest für 'ne Waschmachine baue ich definitiv nicht. Alte WaMa (19 Jahre alt) ist nicht kaputt (aber dafür eine Strom und Wasserfresser), und was GGin haben möchte soll Sie möglichst bekommen.

    Vielen Dank für die viele Antworten,

    LG,
    Mark
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich hab ne Idee, kauf Ihr ein gutes altes Waschbrett und sag ich hab das günstigste Modell gefunden und das kannst Du auch im stehen benutzen (Rückenschonend)
    So bist Du diese Aufgabe schnell los :grins:

    Nein im ernst, Beate hat recht, achtet auf diese Dinge und vielleicht noch auf eine hohe Umdrehungszahl beim schleudern damit die Wäsche nicht pitschnass rauskommt.
     
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo,

    die Zulademenge würde ich evtl. mal vergleichen.
    Vor x Jahren hatte mir mal erzählt, man könnte die Top-Lader nicht so stark beladen wie eine Waschmaschine mit Bullauge. Damalige Erklärung: Beim Toplader würde man die Trommel mit Klammerverschluß verschließen und die könnte sich beim Waschen öffnen, wenn zu schwer beladen sei. Ob das nun stimmt, keine Ahnung. Klang für mich jedenfalls plausibel.

    Werde vsl. auch immer beim Bullauge bleiben, da auch der Trockner auf der Waschmaschine stehen soll, wenn wir uns mal räumlich verkleinern.

    LG Karin
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057

    hallo mark,

    ich hatte einen toplader. war 19 jahre super zufrieden.
    einmal musste der kundendienst in der zeit erscheinen.
    dann habe ich ihn duchchecken lassen und meiner tochter mitgegeben,
    die wegen ihrer ausbildung ausziehen musste.
    sie hat zwar nicht damit gewaschen (weil´s mama gemacht hat:rolleyes:),
    aber weiter verschenkt, weil er noch super lief.:D

    heute habe ich einen frontlader, weil obendrauf der trockner steht.
    ansonsten würde ich immer wieder einen toplader nehmen.
    allerdings eine markenfirma. leider gibt es die 3 buchstaben seit 1996 nicht mehr.:)

    außerdem sollen die +++ bei waschmaschinen eine andere bedeutung haben, als bei kühlschränken. mach dich da mal schlau.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Hallo,

    ich hatte auch lange einen Toplader(18 Jahre) und war sehr zufrieden. Ich könnte dir jetzt nichts schlechtes davon berichten.

    Nun hab ich ein Bullauge und kann auch nicht klagen. Als nächstes würd ich
    mich für eine entscheiden die , waschen, trocknen und bügeln kann.
    Also schrankfertige Wäsche liefert.
    :D


    LG Feli
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi All,

    Nochmals vielen Dank für die Antworten, heute Abend gucken wir ob GGin lieber Front oder Topload möchte (Trockner zum obendraufstellen haben und wollen wir nicht). Da eure Meinungen etwa 50/50 ausgehen soll Sie entscheiden. Mir ist es egal ob das Ding oben, vorne, rechts oder links befüllt wird, Hauptsache es macht die Wäsche sauber und frisst nicht zu viel Strom/Wasser.

    Das ganze mit Energieeffizienz, Wassereffizienz und Schleudereffizienz habe ich schon gecheckt. Testergebnisse schon längst erguuugelt und werde alles beherzigen.

    Da ich auch mal waschen muß, lehne ich das Waschbrettvorschlag vehement ab. Allerdings darf Stupsi mich besuchen und die Waschbrettanwendungsmethodik mehrmals vorführen :grins:.

    Dann nochmals vielen Dank,
    Mark
     
    T

    Tono

    Guest
    Die ist nicht nur unbezahlbar, sondern auch unverkäuflich! :D


    wertvolle Grüße
    Tono
     
    T

    Tono

    Guest
    Ich wende dafür immer die Waschbrettbauchmethodik an :D


    knackige Grüße
    Tono
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    ...nimm ein frontlader,
    wäsche, waschpulver rein klappe zu und einstellen,
    uuuuuund los geht das optimale fernsehprogramm:grins::grins:
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich hab ne Idee, kauf Ihr ein gutes altes Waschbrett und sag ich hab das günstigste Modell gefunden und das kannst Du auch im stehen benutzen (Rückenschonend)
    So bist Du diese Aufgabe schnell los :grins:

    Nein im ernst, Beate hat recht, achtet auf diese Dinge und vielleicht noch auf eine hohe Umdrehungszahl beim schleudern damit die Wäsche nicht pitschnass rauskommt.

    Hallo,

    ich schleudere meine Wäsche nur mit halber Drehzahl.
    Habe absolut keine Lust, das Plättbrett durchzudrücken, damit die Knittern wieder rausgehen.

    LG tina1
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Also mein LAG hat auch so ein supervollautomatisches Modell, das nach Temperatur, Farbe trennt, die Wäsche danach wieder vollautomatisch in den darüber stehenden Trockner transportiert, danach irgendwie schön zusammengelegt in seinen Schrank bringt, und dort bei der täglichen Suche nach dem passenden Kleidungsstück in einer Art "Pogotanz" endet. wöchtentlich 3 mal Fussballtraining, Arbeitszeug, Normaloklamotten und dann das bisschen Zeug von Frau...... LG Tina Frontloader, wenn wenig Platz, ansonsten Toploader
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hi Mark,

    ich habe als erste Maschine einen Frondlader gehabt, der mir im 2. Jahr die Wohnung und 6 weitere unter Wasser setzte, es war die, die wußte, was Frauen wünschen. :rolleyes:das Bullauge platzte einfach auf, den Schaden der anderen Wohnungen durfte ich bezahlen... Natürlich grad verheiratet und noch keine Versicherungen abgeschlossen!

    Dann folgte ein weiterer Frondlader, bei dem auch diesmal wieder Wasser rieselte - aus den Bullauge. Nach 3 Jahren mußte angeblich auch noch die Trommel ausgewechselt werden, weil die Aufhängung aus Plastik war!:mad: - nix da!

    Jetzt war "Die gute Wahl" als Toplader dran, weil sie Platz sparend war, nämlich 40 cm breit, und die habe ich vor 2 Wochen entsorgt, mir wieder einen Toplader gekauft..
    Ja, die gute Wahl hatte ich über 20 Jahre und nie was dran gehabt!

    Das Ergebnis beider Maschinen war super, alles stufenlos regelbar, ob Dessous oder Kochwäsche.. ob Vorwäsche oder Anschleudern in verschiedenen Turbos:D die waren echt klasse

    Mo, deren nächste Wahl schon fest steht! Ein langes Leben meiner Neuen...:D mal sehn, auch die will wissen, was Frauen wünschen:rolleyes::D
     
    Zuletzt bearbeitet:
    S

    schweden-geli

    Guest
    Als nächstes würd ich
    mich für eine entscheiden die , waschen, trocknen und bügeln kann.
    Also schrankfertige Wäsche liefert.

    :Dich hab auch so ein modell....es ist zwar schon etwas älter, aber es
    funktioniert immer noch prima.:D....sie trägt mir die wäsche sogar bis in den schrank....also...echt schrankfertig:grins:


    nun zum thema

    meine erste waschmaschine war ein toplader, da wir für ein anderes modell in dieser studentenbude keinen platz hatten. ich war immer sehr zufrieden...als das teil den geist aufgab, war die familie schon ein bissl größer und ich hab einen frontlader genommen.....wir haben noch immer frontlader, aber eigentlich nur, weil da mehr rein passt.
    inzwischen ist die familie ja wieder so klein wie zu beginn, was also als nächstes kommt, kann ich noch nicht sagen....

    gruß geli
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ich hab auch so ein modell....es ist zwar schon etwas älter, aber es
    funktioniert immer noch prima.....sie trägt mir die wäsche sogar bis in den schrank....also...echt schrankfertig
    .. gruß geli

    Man, Du hast ein Topmodell, das noch funktioniert?:d:p


    Mo, die weiß, das Die Trommeln im Toplader auch schon größer sind!;)
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    :Dja, es funktioniert noch bestens....hoffentlich noch lange....

    leider werde ich die kommenden tage drauf verzichten müssen, das modell hat urlaub und läßt mich glatt 10 tage hängen:d:grins:
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    .... das modell hat urlaub und läßt mich glatt 10 tage hängen


    u055.gif
    ruhig mein Brauner... :D

    Ach mein K.....en, auch ein Topmodell braucht mal waschfreie Tage:d

    Mo, dies ihr gleich tut.....
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    nee nee, dieter....mein gg kommt mir nicht an die wäsche:D(uuiii)
     
  • Oben Unten