Waschmaschine Trommel blockiert :(

jeannett85

Mitglied
Registriert
21. Juni 2008
Beiträge
891
Ort
Bodensee
Hallo zusammen!

Gerade eben hat es meine Waschmaschine dahingerafft.

Es kamen auf einmal furchtbare Geräusche aus der Küche...sie war am schleudern und man hörte schon, dass was am Schleifen war, zwischen Trommel und Gehäuse.
Beim ausschleudern hörte man, dass es immer an der gleichen Stelle schliff. Also nicht dauerhaft, sondern immer am gleichen Punkt.

Irgendwann machte es Klack, und es löste sich was. Das Schleifen war weg, dafür hörte man das Teil, wie es umherkullerte.
Ja und direkt danach setzte sich die Trommel fest und blieb stehen. Das wars dann :mad:

So, und nun seit ihr gefragt...meint ihr, es könnte sich ein Teil innerhalb der Waschmaschine gelöst haben und kullert da rum?
Oder ist vielleicht doch das Lager blockiert? Ich kann die Trommel nicht mehr per Hand bewegen, hängt komplett fest.
Ich vermute fast, dass mein Mann wieder einen Bit in der Hosentasche vergessen hat *grrr* Aber wie komme ich bloß an die Trommel ran?

Muss leider gleich los zur Arbeit, und bin auch allein zu Hause, kann also die Maschine grad nicht aufmachen...
 
  • Stina73

    Mitglied
    Registriert
    26. Nov. 2012
    Beiträge
    324
    Ort
    Wattenscheid
    Hast Du evtl. einen Bügel-BH mitgewaschen? Da ist mir schon 1-2 mal ein Bügel rausgegangen und die passen wunderbar durch die Löcher in der Trommel .......
     
  • scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.281
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Das hatten wir auchn mal gehabt...da war die Aufhängung der Trommel einseitig gerissen.Die Trommel mußte ausgebaut werden,neue Aufhängung...fertig


    Sigi
     
  • jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Hallo!
    Nein, BH's werden immer im Säckchen gewaschen.
    Die Trommel selber sitzt normal, lässt sich auch nach allen Seiten bewegen, aber drehen tut sie halt nicht mehr.

    Kann es sein, dass sie einen Lagerschaden hat?
    Mein Freund rief grad an und meinte, er hätte sie hinten aufgemacht, Keilriemen ist noch dran, aber er hätte beim Reinleuchten mit der Taschenlampe ziemlich viel Metallabrieb, bzw. Metallspäne gefunden?
     
    Registriert
    01. Apr. 2009
    Beiträge
    127
    Ort
    Trier
    Könnten auch die Federn oder Stoßdämpfer sein.
    Dadurch schleift die Trommel am Gehäuse und es entsteht Metallabrieb.
    Dann wackelt aber die maschine extrem beim schleudern.
    Für den Lagerschaden spricht die festsitzende Trommel und das noch mittig sein.
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    Das ist noch garnicht so lange her als wir dieses Geräusch in der Waschküche hatten.

    Bei unserer wars ein Lagerschaden.
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Hört sich genau wie bei unserer letzten Waschmaschine an. Meines Erachtens ist die Aufhängung der Trommel im Poppes. Durch die jahrelangen Vibrationen bricht irgendwann das Metall, tja und das wars dann. Wie auch immer, ich fürchte sie ist von uns gegangen.
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Also ich hab jetzt auch selber mal reingeschaut, bzw. von hinten. Da sind richtige Metallspäne zu sehen, an dem Rad wo der Keilriemen drüber läuft.
    Von Innen hab ich auch den Boden abgeleuchtet, da ist nix zu sehen (macht Spass, wenn man Platzangst hat :d )

    Da es sich um eine Privileg handelt mit Plastikbottich, und man sich ein wenig im Netz umliest...wird wohl eher der Kauf einer neuen in Betracht kommen...hach ja..ist ja Monatsanfang, gab ja Gehalt :d
     

    pinselfarbe

    Neuling
    Registriert
    22. Sep. 2014
    Beiträge
    3
    ich hab das gleiche vor 2 Monaten gehabt...allerdings war bei mir die Aufhängung runtergerutscht, weil ich zuviel wäsche reingetan habe. kann aber auch sein, dass sie kaputt ist...
     
  • M

    marsusmar

    Guest
    Auch Quelle Maschinen also Privileg werden vom Reparaturdienst Profectis weiterhin repariert. Der ging ja nicht mit Pleite nur Garantie dürfte man nicht mehr haben. Aber wichtiger ist,das die die Maschinen kennen und wissen woher sie die Ersatzteile bekommen. Den Privileg war ja eine Quelle Eigenmarke auf Basis von Markengeräten.

    Suse
     
  • Nowe

    Neuling
    Registriert
    16. Sep. 2014
    Beiträge
    16
    Wenn man den Schlauch der vom Laugenbehälter zum Flusensieb führt vom Laugenbehälter löst, kann man von unten in die Trommel greifen und den Fremdkörper entfernen.
     

    Nowe

    Neuling
    Registriert
    16. Sep. 2014
    Beiträge
    16
    Meinst du, dass die Sockenfresser in der Waschmaschine daran schuld sind? :D
     
  • Similar threads

    Oben Unten