Washingtonia-Palme wird gelb - was tun?

Pflanzentänzer

Neuling
Registriert
10. Juni 2018
Beiträge
15
Meine Palme (weiss leider nicht genau was es für eine ist) bekommt gelbe Blätter (siehe Bilder).

Sie steht auf der Südseite am Fenster. Gieße nur mäßig und wenn ich sehe, dass die Erde trocken ist.

Hat jemand eine Idee oder weiß gar woran es liegt??

Bin für jeden tip dankbar.
IMG_20181002_125147.jpg
15384779026401209386165641374051.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20181002_125213.jpg
    IMG_20181002_125213.jpg
    384,4 KB · Aufrufe: 252
  • IMG_20181002_125213.jpg
    IMG_20181002_125213.jpg
    384,4 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_20181002_125213.jpg
    IMG_20181002_125213.jpg
    384,4 KB · Aufrufe: 78
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Pflanzentänzer,

    steht deine Palme häufiger mal mit den Füßen im Wasser? Im letzten Bild blinkt mich da das Wasser im Untersetzer an. Wenn du gerade frisch gegossen hast und das dort stehende Wasser nach einer Stunde wieder wegschüttest, ist das in Ordnung, ansonsten mag deine Palme das nicht.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    Moinsen Pflanzentänzer,

    da hast du aber schon viel zu viel gegossen, wenn das Wasser im Untersetzer ankommt. Und was meinst du mit "nicht jeden Tag"? Einmal die Woche reicht vollkommen, auch seltener, und dann nicht durchdringend.
     
  • Pflanzentänzer

    Neuling
    Registriert
    10. Juni 2018
    Beiträge
    15
    ... Wenn Erde sehr trocken ist, dann läuft das Wasser auch schnell durch.

    Höchstens 1x die Woche bekommt sie Wasser. Bisher ging es auch das ganze Jahr wunderbar, sie ist gewachsen.

    Aber erst seit kurzem die gelben Blätter.
    Könnte es fehlender Dünger sein. Habe so gut wie nie gedüngt.
    Könnte es sein, daß die Wurzeln zu wenig Platz haben und sollte umtopfen?

    Oder meint ihr jetzt auf einmal ist es ihr zuviel Wasser? Nach kurzer Zeit ist der untersetzer ja auch leer gewesen...
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Schau dir die Wurzeln an. Sind sie in Ordnung, dann muss es etwas anderes sein, sind sie hingegen braun und matschig, dann war es in der Tat das Wasser.
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    ...Hat jemand eine Idee oder weiß gar woran es liegt??

    Bin für jeden tip dankbar..

    Hallo,
    bei so einem oder so ähnlichen Schadbildern kontrolliere ich meine Pflanzen als erstes auf Spinnmilbenbefall.
    Washingtonia ist ein beliebtes Opfer dieser Biester. Es müssen übrigens nicht unbedingt Gespinste zu sehen sein (siehe Falsche Spinnmilbe).
    Nimm eine Lupe und suche mal die Blätter ab.
     

    andreas777

    Neuling
    Registriert
    03. Okt. 2018
    Beiträge
    4
    Bei der Form des Topfes kann es sein, dass die Erde oben komplett trocken ist und sich im Inneren trotzdem Staunässe befindet. Ein etwas breiterer Topf (und evtl. weniger hoch) und dazu eine Erde die weniger Wasser speichert wäre imho eine Überlegung wert.
    Gruß, Andreas
     

    Palm84

    Mitglied
    Registriert
    09. Juli 2012
    Beiträge
    57
    Ort
    Ich wohne in Duisburg
    Auf einem bild sehe ich das deine Palme über einer Heizung steht, Es könnte dann die Heizungsluft sein die ihr zu schaffen macht. Zu viel trockene luft und dann wenig Wasser, da würde ich auch die Blätter hängen lassen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Palme "Washingtonia Robusta" Heuschrecken Fressspuren, bekämpfen Tropische Pflanzen 4
    ChilliGTI dringend: washingtonia-palme noch zu retten? Tropische Pflanzen 5
    Buddelmaus Palme Washingtonia robusta Wie heißt diese Pflanze? 3
    M Die Washingtonia robusta und die Heizungsluft Gartenpflanzen 22
    N Aussaat Washingtonia robusta Tropische Pflanzen 3
    Wildpflanze Eigenartige Parasiten auf Washingtonia robusta Tropische Pflanzen 4
    B Ist meine Washingtonia noch zu retten??? Tropische Pflanzen 22
    S washingtonia robusta Tropische Pflanzen 1
    Diva BIETE: Washingtonia robusta/filifera und Livistona decora Keimlinge Grüne Kleinanzeigen 0
    F Washingtonia robusta Grüne Kleinanzeigen 15
    S Washingtonia? Tropische Pflanzen 19
    M Yucca Palme Tropische Pflanzen 5
    E Yucca Palme schimmelt nach Vermehrung. Tropische Pflanzen 14
    P Palme (Yucca) noch zu retten ? Tropische Pflanzen 3
    M Yucca Palme - überdimensional groß - was tun? Tropische Pflanzen 7
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Phantom2009 Pilz Infektion Kanarische Palme Tropische Pflanzen 6
    M 1. Hilfe für meine Yucca-Palme Zimmerpflanzen 9
    F Yucca-Palme mit gelben Blättern und weißen Belägen Zimmerpflanzen 10
    S Palme fällen? Tropische Pflanzen 4
    G Yucca Palme Wo was abschneiden, wenn vertrocknet? Zimmerpflanzen 7
    N Seitentriebe an der Palme Zimmerpflanzen 4
    Gartenbaron Yucca-Palme Zimmerpflanzen 1
    S Welche Palme und habt ihr Tipps? (Yucca) Tropische Pflanzen 17
    T Palme geköpft, was tun? Zimmerpflanzen 17

    Similar threads

    Oben Unten