wasser auf dem neuen rasenplatz trotz neuem AUFBAU

lucie70

Neuling
Registriert
27. Sep. 2013
Beiträge
2
hoi zäme
ich bin neu hier...und hoffe, dass hier ich hier mal eine idee/antwort bekomme.
wir haben diesen sommer den rasenplatz neu gemacht.
hatten einen fachmann beigezogen und mehrere unternehmer offerieren lassen.
dieser "fachmann" hat dann den auftrag auch bekommen. der alte rasen wurde entfernt und neu aufgebaut. an dieser stelle sollte ich euch noch sage, dass wir einen sehr sehr lehmigen unterbau/boden hatten. dieses wissen hatte der "fachmann", er wusste auch, dass wir beim alten platz das probelm mit dem wasser hatten. mehrmals haben wir das thema angesprochen. er versicherte uns, dass wir einen trockenen platz bekommen mit dem aufbau. dieser aufbau erschien uns gut...abgraben alter aushub entsorgen ca 20cm, 20cm kies, 10cm Muttererde/sandgemisch dann den rollrasen, somit benötigen wir keine sickerleitung...gefäll gegen neue Stützmauer.
doch was ist passiert...rund 4 wochen nach verlegen der letzten m2 rollrasen hatten wir die letzten tage regen/regen/regen...das wasser steht!
wer hat solche oder ähnliche erfahrungen gemacht?
wir liegen leider im moment im streit mit dem unternehmer, da er die mängelarbeiten nicht erledigt hat.
grüssli us de schwiiz lucie70
 
  • N

    niwashi

    Guest
    so wie du es beschreibst, müßte ein Gutachter beigezogen werden ...

    kannst du von der ganzen Situation ein paar Fotos einstellen, damit ich ne Ahnung davon bekomme?

    n.
     

    Orta

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2011
    Beiträge
    167
    Ort
    Ruhrgebiet
    Bleibt denn das Wasser nach dem Regen Stunden oder gar Tage
    auf dem Rasen stehn?

    Wenn ja, dann kommt es auf den Vertrag mit der Gartenbaufirma an.

    Steht da, dass die Entwässerung garaniert wird,
    dann muss das aus meiner Sicht auch eingehalten werden

    Wenn es heftig regnet und die Rasenfläche ist horizontal völlig eben,
    dann sieht man bei Starkregen auch bei den TV Fußballbildern riesige
    Pfützen, was sogar zu Spielabbrüchen geführt hatte.

    Ich habe ebenfalls Rollrasen und darunter Lehmboden.
    Der ist alledings tief durchsetzt mit vielen kleinen Steinen.

    Hier wurde nur der alte Rasen mit ca. 3cm Erde abgeschält,
    kein Kies, keine Mttererde aufgeschüttet.
    Auf insgesamt 300qm wurden lediglich 12 Schubkarren Sand
    eingearbeitet.

    Pfützen habe trotz Starkregen nicht beobachtet.
    Allerdings gibt es hier ein Gefälle von ca.3%.

    Ev. gibt es unterschiedliche Lehm - Verdichtungen.
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Wenn die Lehmschicht tiefer reicht als 20cm, nutzt es nichts, 20cm auszutauschen. Es sei denn, das Wasser kann bei Gefälle durch die neue Kiesschicht nun seitlich ablaufen. Sitzt ihr in einer Senke oder ist alles eben, dann muß die Lehmschicht durchbrochen werden. In Gänze...
     
  • N

    niwashi

    Guest
    laßt doch das rumtheoretisieren und Hypothesen aufstellen ... hier muß ein unabhängiger Fachmann ran, der die Situation vor Ort beurteilen kann ...

    n.
     

    lucie70

    Neuling
    Registriert
    27. Sep. 2013
    Beiträge
    2
    danke für eure mails/komentare
    welche art von fotos soll ich reinstellen...
    aufbau, untergrund, zustand jetzt heute?

    leider wurde im vertrag nicht schriftlich festgehalten, dass das "wasser" nicht stehen darf...und ablaufen sollte.... ;-(( aber ist ja schon verrückt, wenn das jetzt nicht funktioniert, das war ja unser hauptproblem..und wir sprechen hier von über 2000m2
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak Blattdüngung - wieviel Magnesiumsulfat auf 1l Wasser? Tomaten 28
    B Eisenhaltiges Wasser / Braune Flecken auf Pflasterung Teich & Wasser 2
    M Gartenbewässerung - Kein Wasser bei 3,5 Bar Wasserdruck Bewässerung 5
    M R-Van, Wasser kommt seitlich raus Bewässerung 10
    Despina1302 Substrat/ Staunässe/ Wasser sickert nicht durch Zimmerpflanzen 26
    G Balkonkästen automatisch bewässern mit Wasser aus Klimaanlage Bewässerung 9
    M Wasser auffang Tank mit filter und überlauf. Teich & Wasser 3
    A Rainbird TBOS Bluetooth Steuermodul - 3 Uhr nachts zieht Wasser Bewässerung 0
    S Gardena Ventilbox - Wasser drückt durch Ablauf hoch Bewässerung 14
    G Eilt--Gänsekeulen mit Wasser übergiesen? Gartenfreunde 40
    B Versenkregner geht an, wenn man nur Wasser beim Gartenhahn nimmt Bewässerung 5
    B Hunter Regner (2,1 bar) mit ausreichend Wasser versorgen Bewässerung 8
    Marmande Was braucht heute unbedingt Wasser? Gartenpflege 155
    S Gelöst Wasser, Sumpfpflanze? (Froschlöffel/Alisma plantago-aquatica) Wie heißt diese Pflanze? 1
    M Verteilen Gardena Regner S50 mehr Wasser als T200? Bewässerung 3
    F Laube durch Regen mit Wasser überschwemmt. Kein Bodenablauf Gartenpflege 2
    S Vogeltränke Wasser läuft am falschen Ort Gartenarbeit 2
    R Zimmerpflanzen und gefiltertes Wasser Zimmerpflanzen 2
    Yippieh "Teich" im Hochbeet, Wasser abpumpen? Obst und Gemüsegarten 12
    M Wie genau setze ich einen Wetstick zum Wurzeln ins Wasser und wo finde ich Lektüre über Monsteras? Zimmerpflanzen 1
    Elkevogel Sumpftomaten retten? GWH steht unter Wasser :-( Tomaten 16
    S Kirsche krank oder zu viel Wasser nach umtopfen? Obst und Gemüsegarten 10
    N Kein Wasser aus Schwengelpumpe Bewässerung 2
    B Problem Rainbird (ESP-RZXe) / Wasser drückt stark durch die Sprenklerköpfe Bewässerung 6
    H Wasser in Steckdosenleiste Technik 14

    Similar threads

    Oben Unten