Wasser im Keller nach Starkregen

Disney

Neuling
Registriert
01. Juni 2018
Beiträge
1
Guten Morgen liebe User :p

Ich habe mich eben mal hier registriert und hoffe auf ein paar Antworten und Tipps zu meinem Problem wie folgt:

Mein Mann und ich wohnen seit 2 Jahren in unserem Eigenheim. Baujahr 1969, KG, EG, DG, Speicher.
Unser Keller ist genutzter Raum, da wir dort einen Waschraum besitzen, Zugang zur Garage, Abstellraum und Heizungsraum.
Im Waschraum (Boden vollständig, Wände bis zur Hälfte gefliest) ist in der Mitte ein Abfluss im Boden, ebenso in der Garage (Beton).

Nun ist uns uns letztes Jahr schon 2-3 mal aufgefallen das der Boden im Waschraum mit Schlamm bedeckt war. Wir dachten erst der Regen hätte diesen durch die Kellertür gespült.
Letzte Woche war (wie z.Z. Überall) Gewitter und viel Regen. Ich bin abends noch in den Keller und habe dann das erste mal gesehen wie das Wasser im Waschraum stand! 3-5 cm Wasser Tendenz steigend....
ich habe sofort meinen Mann gerufen und wir haben dann auch sofort festgestellt das sich das Wasser durch den Abfluss in der Mitte hochdrückt. Wir haben ihn dann auf gemacht und dachten er sei vielleicht verstopft. Mein Mann hat ein paar Hände voll Laub raus geholt, aber der Wasserpegel stieg weiter an. Wir pumpten dann das Wasser durch die Garage ab, in der komischerweise kein Wasser hoch stieg.
Nachdem das Wasser weg war, spülten wir die Leitungen im Abfluss aus (vielleicht doch verstopft?!).
Naja, heute Nacht war es dann wieder so weit... Wir sind vom Gewitter wach geworden, welches nich immer wütet, und bin sofort in den Keller gelaufen. Wie erwartet, Wasser steht im Keller... zwar dieses Mal nicht bis zu den Wänden, sondern nur großflächig in der Mitte des Raumes, aber trotzdem...


so, jetzt zu meiner Frage: Warum und Woher kommt das Wasser genau? Warum nur im Waschraum und nicht auch in der angrenzenden Garage? Ist das sehr gefährlich/schädlich fürs Haus (wegen Schimmel o.ä.)?
Was können wir tun damit das aufhört?


Ich ich entschuldige mich für den langen, vielleicht zusammenhanglosen, Text und meine (evtl. dummen) Fragen...
Nur habe ich jedesmal wenn es jetzt regnet furchtbare Angst, dass das Wasser kommt und dem Haus schadet...


Vielen Dank für eure Mühe und eure Abtworten! 💐

Liebe Grüße aus der Eifel!
 
  • Puglio

    Mitglied
    Registriert
    10. Nov. 2011
    Beiträge
    172
    Ort
    Ostsachsen
    Wenn die Abwasserkanäle die Wassermenge nicht wegschaffen können, sucht sich das Wasser andere Wege. Die Schleuse im Keller dürfte der am niedrigsten liegende Kanalanschluss eures Hauses sein, so dass dort zuerst Wasser reinkommt. Langfristig werdet ihr immer wieder Wasser im Keller haben.
    Mögliche Abhilfe: Einbau eines Rückstauventils.
    Ihr solltet aber einen Fachmann vor Ort zu Rate ziehen, er sieht evtl. andere Gründe und andere Hilfsmöglichkeiten.

    Gruss

    P.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich kann Pugliese nur zustimmen - wendet euch so schnell wie möglich an einen Fachmann.

    Wasser im Keller (besonders wenn es die Wände durchfeuchtet oder in den Estrich eindringt - sofern vorhanden) schadet dem Haus auf Dauer massiv. Pilzbefall (Schimmel und Hausschwamm), ständiger Modergeruch, feuchte Wände...

    Spart hier nicht am Experten, denn das wäre am vollkommen falschen Ende gespart, sollte der Keller weiterhin überschwemmt werden und die Wände dauerhaft feucht sein, wird euer Haus zudem auch massiv an Wert verlieren.
    (Wir haben auch ein Haus aus den 70er Jahren gekauft - und das erste, das ich inspiziert habe, war der Keller. Ein Haus mit feuchtem Keller käme für niemanden, der sich ein bisschen mit der Materie auskennt - mein Vater war Architekt - in Frage... aus guten Gründen.)

    Ich drücke euch die Daumen, dass ihr schnell Hilfe findet - berichte doch gerne, wie es bei euch weitergegangen ist. :)
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Wir wohnen hier an einem Steilhang mit 100% Gefälle. An ÜBerschwemmung ist hier nicht zu denken "DAS KANN UNS NIE PASSIEREN"
    Weit gefehlt. Unser NAchbar (am gleichen Hang) hat vor einigen JAhren die ganze Kellerwohnung überschwemmt. Über 10.000€ Sachschaden.
    Grund - wie bei euch - Rückstau im Kanal. Die ganzen Wassermassen der halben Siedlung mussten durch den zu eng gewordenen Kanal und so wurde das Wasser dann durch dessen Toilette nach oben gefrückt und überschwemmte die Wohnung.

    Lösung: Rückstauklappe.

    Wir hatten - wie so häufig - Glück. Unser Haus ist das erste des zweiten Kanals und damit das Letzte dass bei einem Rückstau überschwemmt werden würde.
     
  • tanja_#1

    Neuling
    Registriert
    22. Juni 2018
    Beiträge
    1
    Wo das Wasser herkommt, kann ich leider nicht viel zu sagen. Aber eine hohe Feuchtigkeit im kühlen Raum ist eigentlich immer mit einer erhöhten Schimmelgefahr verbunden. Ich würde versuchen, die Stelle nach dem Abpumpen des Wassers vielleicht noch mit einem Infrarot Terrassenstrahler zu trocknen. Bis das Problem gelöst ist, damit keine weiteren Schäden entstehen.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Da Du den passenden Strahler ja zuuufälligerweise gleich in Deinem Profil hinterlegt hast, hab ich mir mal die Freiheit genommen Dich zu melden...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Wasser im Keller - was dagegen tun? Heimwerken 21
    G Wasser im Keller Sanierung & Renovierung 9
    M Wasser im kriech-Keller / Keller mit Beton auffüllen wie macht man das ? Sanierung & Renovierung 1
    S Wasser tritt bei starkem Regen aus Brunnenrohr in den Keller Bewässerung 3
    S Wasser tritt aus Brunnenrohr in den Keller aus??? Technik 1
    M Gartenbewässerung - Kein Wasser bei 3,5 Bar Wasserdruck Bewässerung 5
    M R-Van, Wasser kommt seitlich raus Bewässerung 10
    Despina1302 Substrat/ Staunässe/ Wasser sickert nicht durch Zimmerpflanzen 26
    G Balkonkästen automatisch bewässern mit Wasser aus Klimaanlage Bewässerung 9
    M Wasser auffang Tank mit filter und überlauf. Teich & Wasser 3
    A Rainbird TBOS Bluetooth Steuermodul - 3 Uhr nachts zieht Wasser Bewässerung 0
    S Gardena Ventilbox - Wasser drückt durch Ablauf hoch Bewässerung 14
    G Eilt--Gänsekeulen mit Wasser übergiesen? Gartenfreunde 40
    B Versenkregner geht an, wenn man nur Wasser beim Gartenhahn nimmt Bewässerung 5
    B Hunter Regner (2,1 bar) mit ausreichend Wasser versorgen Bewässerung 8
    Marmande Was braucht heute unbedingt Wasser? Gartenpflege 155
    S Gelöst Wasser, Sumpfpflanze? (Froschlöffel/Alisma plantago-aquatica) Wie heißt diese Pflanze? 1
    M Verteilen Gardena Regner S50 mehr Wasser als T200? Bewässerung 3
    F Laube durch Regen mit Wasser überschwemmt. Kein Bodenablauf Gartenpflege 2
    S Vogeltränke Wasser läuft am falschen Ort Gartenarbeit 2
    R Zimmerpflanzen und gefiltertes Wasser Zimmerpflanzen 2
    Yippieh "Teich" im Hochbeet, Wasser abpumpen? Obst und Gemüsegarten 12
    M Wie genau setze ich einen Wetstick zum Wurzeln ins Wasser und wo finde ich Lektüre über Monsteras? Zimmerpflanzen 1
    Elkevogel Sumpftomaten retten? GWH steht unter Wasser :-( Tomaten 16
    S Kirsche krank oder zu viel Wasser nach umtopfen? Obst und Gemüsegarten 10

    Similar threads

    Oben Unten