Wasser klar, Steine und Boden glitschig grün

reaction187

Mitglied
Registriert
02. Mai 2010
Beiträge
472
Hallo,

in dem von mir neu angelegten Gartenteich ist das Wasser zwar schön klar und sauber, aber seit ein paar Tagen, insbesondere nach den letzten sonnigen Tagen, hat sich auf der Folie und auf den Steinen die am Ufer liegen (aber unter Wasser), eine regelrechte grüne schleimige Algenschicht gebildet, die sich zwar runterwischen lässt, aber nicht so schön aussieht, zumindest an den Steinen...

Was genau ist das denn bzw wieso ist das da und geht es wieder weg?
Auch 2 Pflanzkörbe sind schleimig algig geworden.

Meine Teichpflanzen müssen erst noch richtig anwachsen und das Wasser ist frisch.

Kommt das vom zu hohem Nährstoffgehalt?

Gibt es Pflanzen oder Tiere die diese Algenschicht auffressen können?

Grüße :)
 
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Nun, Algen brauchen eines und zwar Sonnenlicht um zu wachsen, wenn die Nährstoffe (Phosphat) auch noch sehr hoch sind kommt es zu einer "Algenblüte".
    Hast du Fische im Teich? Die Erhöhen durch ihren Kot auch nochmal das Phosphat. Wasserpflanzen sind gut, sie werden die Nährstoffe binden.

    Für ein gutes Biotop würde ich Wasserflöhe empfehlen, die fressen Algen...
    (und wenn es ganz arg ist mit den Algen, kannst du sie auch abkäschern und auf dem Kompost entsorgen...)
     

    reaction187

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2010
    Beiträge
    472
    Hallo,

    Fische hab ich nicht. Die Pflanzen brauchen noch Zeit um richtig anzuwachsen usw...

    Auf dem Wasser befinden sich bis jetzt noch keine Algen.

    Wo kaufe ich am besten die Wasserflöhe? Und die fressen mir die Algen komplett weg? Haben die auch Nebenwirkungen?

    Gruß
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Wasserflöhe kannst du eigentlich in jeden Aquaristikhandel kaufen. Sie werden dort als Lebendfutter für Fische angeboten. (Aber nicht mit Mückenlarven verwechseln, sonst wird das kein schöner Sommer ;-))
    Nunja, es wird seine Zeit dauern bis sich ein Gleichgewicht eingestellt hat zwischen Algen, Pflanzen und Flöhen.

    Was meinst du mit Nebenwirkungen?
    Wenn du viele Algen hast, weden sie sich natürlich vermehren, aber die Fressen dir nicht deine Pflanzen weg oder machen dir deine Folie kaputt, oder soetwas...Dir machen sie auch nicht-sind andere Flöhe...
     
  • reaction187

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2010
    Beiträge
    472
    Mit nebenwirkungen meine ich z.b dass die Flöhe ja auch Abfall produzieren und was passiert dann damit? Sind diese Flöhe sichtbar? Was passiert wenn es immer mehr werden?

    Ich werd mal morgen in der Tierhandlung gucken. Wenn da nichts ist, bestelle ich die bei ebay. Hab ich eben gesehen dass es die da auch gibt ;)
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ach so...
    Nun sie verwerten ja Materie und da kommt das dann am hinteren Ende wieder raus-klar.
    Es stellt sich mit der Zeit aber ein Gleichgewicht ein.
    Wasserflöhe fressen Algen, Tiere vermehren sich, weil das Nahrungsangebot gut ist. Lässt das Algenangebot nach, dann sterben Tiere, das ist wieder gute Biomasse für die Pflanzen etc...

    Du könntest dir auch Schnecken holen, wenn du eh schon im Laden bist...
     
  • Alpenhex

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2016
    Beiträge
    308
    Dein Teich braucht einfach Zeit, um sich einzupendeln.
    Lass ihm diese bitte auch. Wenn die Bepflanzung stimmt - die Wirkung macht sich eh erst ab Mai bemerkbar - dann wirds auch was.
    Mit irgendwelchen Mittelchen eingreifen würde ich nicht, höchstens, wenns zu viel an Algen wird, abfischen.

    Gruß von der
    alpenhex
     

    reaction187

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2010
    Beiträge
    472
    Aber was ist denn mit den grünen Steinen? Werden die von alleine wieder sauber? Ich glaube nicht, oder? Dieser schleim geht doch nicht von alleine weg. Das sieht teilweise aus wie bei der Titanic als wäre es jahrzehnte unter Wasser gewesen.

    Wenn die algen nicht weg gehen von den steinen, wären die Flöhe eine gute möglichkeit die algen vorzeitig loszuwerden, oder? :)

    Algen abfischen hab ich früher gemacht, das will ich nicht mehr.

    Hab aber auch jetzt kugelmoose drinne und unterwassermoose die teppiche bilden usw...also wenn das erstmal in gang kommt, dürften große algen kein thema mehr sein.
     

    Moppi08

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2017
    Beiträge
    27
    Ort
    Sauerland
    Nun ja ein Garten Teich ist ein Biotop. Also eine klinisch reine Anlage wo jeder Stein wie Fliesen Im Badezimmer aussehen und Pflanzen das wird wohl nix werden. Du brauchst ein Gleichgewicht. klar zu viele Algen ist nicht gut aber so ganz ohne geht es auch nicht.
     
  • reaction187

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2010
    Beiträge
    472
    So war das auch nicht gemeint. Der Teich war ja vorher auch da, nur schon einige Jahre alt und sehr bewachsen. DA waren die Steine nicht so grün.

    Deswegen wundere ich mich nur. Aber ich mache gleich mal ein paar Bilder, damit das mal besser rüberkommt :)

    Ich hab jetzt in den letzten Tagen immer mal wieder Wasser nachgelassen und den Teich etwas überlaufen lassen. Ist das in ordnung oder sollte der Teich kein neues Wasser bekommen? Es ist aber auch so dass der Bachlauf der auf dem Hügel sitzt, für die Bewässerung gedacht ist und wenn der halt an ist, läufts natürlich auch über... das macht aber nichts, da der überlaufen kann wo er steht... Wasser versickert sofort und stört niemanden.

    Ich hatte mir dabei gedacht, dass ich das zu Nährstoffhaltige Wasser etwas verdünnen kann, mit reinem Brunnenwasser.
     
  • Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Reaction laß das Wasser in Ruhe, je mehr Du daran machst umso länger dauert das einpendeln des Wassers.
    Geb die Wasserflöhe rein und wenn Du bekommst Posthornschnecken, mehr brauchst nicht. Die grünen Steine werden von den Schnecken abgegrast.

    Wasser ist Natur und das dauert es eben bis sich ein Teich wieder so eingependelt hat das es paßt, je nach Wasserart kann das bis zu einem Jahr oder länger dauern.

    Fadenalgen springen ein wenn die Unterwasserpflanzen noch nicht in die Gänge gekommen sind weil das Wasser zu kalt ist. Die Fadenalgen nehmen die überschüssigen Nährstoffe auf und geben ans Wasser Sauerstoff ab, das machen normalerweise die Unterwasserpflanzen wie Wasserpest, Hornblatt oder Tausendblatt.

    Ein Teich neu angelegt bedeutet GEDULT zu haben je weniger Du darin herumfuhrwerkst umso besser für den Teich.

    Schöne Ostern!

    Rommi

    Nachtrag: Wenn Du ständig neues Wasser nachfüllst wirbelst du jedesmal die Nährstoffe auf, die dann wiederum die Algen versorgen, laß bitte das ständige Nachfüllen. ;)
     

    reaction187

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2010
    Beiträge
    472
    Ich habe mir jetzt lebende Wasserflöhe bestellt.

    Im Anhang ein bild von einem Stein. So sieht das alles aus unter Wasser.

    Das Wasser an sich ist aber klar.

    Als Wasserpflanzen habe ich mir bei naturagart zusätzlich bestellt:

    Pfennigkraut, Krebsschere, Wasserpest, Tausendblatt, Seekanne,
    Dünger für Teichpflanzen (kostenlos).

    Den Dünger haben die mir mit in die Bestellung zugefügt. Noch habe ich nichts bekommen, aber soll ich den Dünger auch mit reingeben? Meiner Logik nach, brauche ich den ja nicht weil ich ja eben zu viel Nährstoffe habe... ?!

    Natürlich warte ich auch bis der Teich sein gleichgewicht gefunden hat, das weiß ich auch, aber ich möcht es dem Teich ja nur so einfach wie möglich machen. Es ist ja nunmal auch kein
    natürlich entstandener Teich. Das war ja jetzt wie eine große Operation und jetzt muss er heilen...

    Muss demnächst noch ein Foto machen fällt mir gerade ein :D
    Pbrigens die kleinen Stücke von den Seerosen die ich verpflanzt habe, die kommen jetzt langsam hoch! Kann ich schon sehen.... :)

    Gruß
     

    Anhänge

    • 20170415_153714.jpg
      20170415_153714.jpg
      926,2 KB · Aufrufe: 674
    Zuletzt bearbeitet:

    Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Hallo Reaction,

    ich antworte der einfachhalber so.

    Ich habe mir jetzt lebende Wasserflöhe bestellt. Sehr gut

    Im Anhang ein bild von einem Stein. So sieht das alles aus unter Wasser. Das ist normal, wenn Schnecken drin sind werden sie diese Steine abgrasen, ebenso die Wasserflöhe.

    Das Wasser an sich ist aber klar.

    Als Wasserpflanzen habe ich mir bei naturagart zusätzlich bestellt:

    Pfennigkraut ist eine Uferpflanze die gerne ins Wasser wächst.
    Wasserpest, Tausendblatt sind wichtige Unterwasserpflanzen die gebündelt mit einem Gummi und etwas beschwert mit einem Stein in den Teich gegeben werden.
    Seekanne, Krebsschere, diese Pflanzen sind Schwimmpflanzen und werden nicht eingetopft.
    Dünger für Teichpflanzen (kostenlos).

    Den Dünger haben die mir mit in die Bestellung zugefügt. Noch habe ich nichts bekommen, aber soll ich den Dünger auch mit reingeben? Nein! Das einzige was du machen kannst ist, das Du der Seerose eine Düngertablette, am besten vierteln, ganz tief zwischen die Wurzeln steckst Meiner Logik nach, brauche ich den ja nicht weil ich ja eben zu viel Nährstoffe habe... ?! Ansonsten nicht Düngen

    Natürlich warte ich auch bis der Teich sein gleichgewicht gefunden hat, das weiß ich auch, aber ich möcht es dem Teich ja nur so einfach wie möglich machen. Es ist ja nunmal auch kein natürlich entstandener Teich. Das war ja jetzt wie eine große Operation und jetzt muss er heilen... Die heilt am besten von selbst ohne großes zutun Deinerseits, Wasser ist sehr empfindlich, je mehr eingeriffen wird desto schlechter die Heilung ;)Gedult, gedult gedult.

    Muss demnächst noch ein Foto machen fällt mir gerade ein :D
    Pbrigens die kleinen Stücke von den Seerosen die ich verpflanzt habe, die kommen jetzt langsam hoch! Kann ich schon sehen.... :)

    Gruß
     

    domserv

    Neuling
    Registriert
    19. Okt. 2015
    Beiträge
    14
    Nein, die Wasserflöhe werden da gar nichts abgrasen an den Steinen. Wasserflöhe = Daphnien sind Filtrierer. Die fressen die Schwebealgen, die frei im Wasser treiben. Schnecken fressen dagegen den Belag ab.
     

    Alpenhex

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2016
    Beiträge
    308
    Aber nimm bei den Schnecken die Posthorn- und nicht die Spitzhornschnecken.

    Gruß von der
    Alpenhex
     

    domserv

    Neuling
    Registriert
    19. Okt. 2015
    Beiträge
    14
    Aber nimm bei den Schnecken die Posthorn- und nicht die Spitzhornschnecken.

    Gruß von der
    Alpenhex

    Ja unbedingt Posthornschnecken, die Spitzschlammschnecken vermehren sich wie blöd, die bekommst du nie mehr raus und die fressen dann auch die Pflanzen an, wenn keine Algen mehr da sind. Sumpfdeckelschnecken sind auch gut, sind reine Kiemenatmer und leben am Teichboden. Vertilgen dort den Detritus, d.h. das ganze abgestorbene Pflanzen und Algenmaterial.
     

    Gillz

    Gesperrt
    Registriert
    14. Apr. 2017
    Beiträge
    23
    Ja unbedingt Posthornschnecken, die Spitzschlammschnecken vermehren sich wie blöd, die bekommst du nie mehr raus und die fressen dann auch die Pflanzen an, wenn keine Algen mehr da sind. Sumpfdeckelschnecken sind auch gut, sind reine Kiemenatmer und leben am Teichboden. Vertilgen dort den Detritus, d.h. das ganze abgestorbene Pflanzen und Algenmaterial.


    Das hört sich an als ob da einer Erfahrungen sammeln durfte?

    ;)
     

    domserv

    Neuling
    Registriert
    19. Okt. 2015
    Beiträge
    14
    Ja hab ich! Posthornschnecken und Sumpfdeckelschnecken gekauft und eingesetzt. Hab von einer Bekannten noch ein paar Pflanzen letztes Jahr geholt. Da waren dann 5 große Spitzschlammschnecken dabei. Ich dachte mir, egal - ab in den Teich. Die haben sich binnen weniger Tage über meine Wasserähre her gemacht und komplett abgefressen. Hab die dann raus geholt und auf die 3 Minis verteilt, die ich noch habe. Dort haben sie bisher lediglich die Algen vertilgt. War aber irgendwie schon zu spät, hatte ein paar Wochen später im Teich hunderte von kleinen Spitzschlammschnecken. Ist mühsam die abzusammeln und man bekommt eh nicht alle.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Hilfe für mein Gartenteich bekomme Wasser nicht klar Teich & Wasser 35
    E 1.Teich - nicht wie erhofft - Wasser nicht klar Teich & Wasser 11
    M Gartenbewässerung - Kein Wasser bei 3,5 Bar Wasserdruck Bewässerung 5
    M R-Van, Wasser kommt seitlich raus Bewässerung 10
    Despina1302 Substrat/ Staunässe/ Wasser sickert nicht durch Zimmerpflanzen 26
    G Balkonkästen automatisch bewässern mit Wasser aus Klimaanlage Bewässerung 9
    M Wasser auffang Tank mit filter und überlauf. Teich & Wasser 3
    A Rainbird TBOS Bluetooth Steuermodul - 3 Uhr nachts zieht Wasser Bewässerung 0
    S Gardena Ventilbox - Wasser drückt durch Ablauf hoch Bewässerung 14
    G Eilt--Gänsekeulen mit Wasser übergiesen? Gartenfreunde 40
    B Versenkregner geht an, wenn man nur Wasser beim Gartenhahn nimmt Bewässerung 5
    B Hunter Regner (2,1 bar) mit ausreichend Wasser versorgen Bewässerung 8
    Marmande Was braucht heute unbedingt Wasser? Gartenpflege 155
    S Gelöst Wasser, Sumpfpflanze? (Froschlöffel/Alisma plantago-aquatica) Wie heißt diese Pflanze? 1
    M Verteilen Gardena Regner S50 mehr Wasser als T200? Bewässerung 3
    F Laube durch Regen mit Wasser überschwemmt. Kein Bodenablauf Gartenpflege 2
    S Vogeltränke Wasser läuft am falschen Ort Gartenarbeit 2
    R Zimmerpflanzen und gefiltertes Wasser Zimmerpflanzen 2
    Yippieh "Teich" im Hochbeet, Wasser abpumpen? Obst und Gemüsegarten 12
    M Wie genau setze ich einen Wetstick zum Wurzeln ins Wasser und wo finde ich Lektüre über Monsteras? Zimmerpflanzen 1
    Elkevogel Sumpftomaten retten? GWH steht unter Wasser :-( Tomaten 16
    S Kirsche krank oder zu viel Wasser nach umtopfen? Obst und Gemüsegarten 10
    N Kein Wasser aus Schwengelpumpe Bewässerung 2
    B Problem Rainbird (ESP-RZXe) / Wasser drückt stark durch die Sprenklerköpfe Bewässerung 6
    H Wasser in Steckdosenleiste Technik 14

    Similar threads

    Oben Unten