Wasser vom Teich gekippt ??

A

Anbuba

Neuling
Hallo !!

Unser Wasser vom Teich sieht ziemlich schmuddelig aus. Dunkel und man kann die Goldfische gar nicht mehr sehen. Ist das ein Zeichen, dass das Wasser "gekippt" ist ?

Oder wie können wir das feststellen ?

Was kann man dann tun ?

Danke für Eure Antworten

Anbuba
 
  • A

    Apisticus

    Guest
    Hallo Anbuba,,
    das Wasser ist sicher nicht gekippt, aber halt stark verschmutzt. Dass es gekippt ist, siehst du daran, wenn die Goldfische mit dem Bauch nach oben schwimmen.

    Apisticus, der sich immer am Reiher freut, für den Nachbars Teich eine Imbisbude ist.
     
    D

    dragsterrobby

    Mitglied
    Hallo

    Ich würde mal ca. ein viertel des Wassers rauspumpen und dann mit frischem Wasser auffüllen. Das Wasser und die Fische anschliesend beobachten und wenns was bringt, dann in Abständen von ca. 2-3 Wochen wiederholen, bis das Wasser alles erneuert ist.

    MfG. dragsterrobby
     
    A

    Apisticus

    Guest
    die Idee klingt gut für mich. allerdings ist es sicher auch eine Frage der Teichgröße. Das Wasser kann man ja auch gut zum Bewässern des Gartens verwenden. Ansonsten müsste man halt über ein Filtersystem nachdenken. Jedenfalls steigt mit den höheren Temperaturen auch die Gefahr, dass das verschmutzte Teichwasser umkippt. Handlungsbedarf ist sicher vorhanden.
     
  • Jazzicca

    Jazzicca

    Mitglied
    Hast du die Wasserwerte schon mal getestet ? Wenn ja, welche Werte hast du ?

    Wenn nein, dann teste zuerst mal die Werte bzw. lass sie testen (Baumarkt, Gartencenter, etc.)
     
  • E

    eddi0071

    Guest
    Hallo,
    wenn Du einen Großen Teich hast, würde ich von einem Wasserwechsel abraten. Denn dann ist Dein Teich nicht nur schmuddelig sondern wird, aufgrund der zufuhr von Nährstoffen, grün (Algen). Wie auch "Apisticus" schon schreibt, Dein Wasser ist nicht "gekippt". Ansonsten würden die Fische oben schwimmen (Tod).
    Um die Weiter zu helfen - Wie Groß ist Dein Teich ? Filterst Du ?

    Schaue doch einfach in einem Teichforum mal vorbei.


    Gruß
    Frank
     
  • A

    Anbuba

    Neuling
    Hallo !

    Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten !

    Mein Mann wird das Wasser wechseln und er kauft eine Lampe, hoffentlich wird es dann besser. Unser "Teich" ist klein. Ein Beetteich - halt selbst angelegt mit Folie , Natursteinen und etwas bepflanzt.

    Hoffe das es mit dem Wasserwechsel klappt'!

    Gruß
    Anbuba
     
  • Top Bottom